Steve Gadd "50 ways to leave ..."

  • hi an alle :)


    ich suche dringend hilfe für den berühmt berüchtigten drum part von steve gadd in "50 ways.."


    die noten hab ich gefunden..würde aber auch gerne wissen, wie man an das stück langsam und einfach( wenn man das bei steve gadd überhaupt sagen darf:-)) sich heran üben/spielen kann??


    vielleicht ein video oder eigene erfahrungen? ich bin über jeden tipp und jede hilfe sehr dankbar..


    kepp on rocking...


    gruß dave

  • ..super!! vielen dank...man,das sieht bei ihm immer so easy aus..wahnsinn..was für ein groove...ist es sehr schwer nach eurer erfahrung? ich empfinde es schon als nicht so einfach..aber ich bin ja kein maßstab..
    würde mich interessieren,was ihr darüber denkt...
    gruß dave

  • Zitat

    Original von davegrohl74
    ..wahnsinn..was für ein groove...ist es sehr schwer nach eurer erfahrung? ich empfinde es schon als nicht so einfach..aber ich bin ja kein maßstab..
    würde mich interessieren,was ihr darüber denkt...
    gruß dave



    Rein vom Sticking und dem technischen Schwierigkeitsgrad her
    finde ich es garnicht mal soooo schwer.
    Der gute alte Gadd hat sich in seiner Jugend eben ausschliesslich von Para-Nüssen ernährt und mit Diddl(e)-Mäusen gespielt.


    *Schwärm-Modus an!*


    Was seine Art zu spielen so einzigartig macht ist m.E. das WIE und weniger das WAS.
    Sein Feeling, sein Sound und nicht zuletzt die Dynamik und seine Musikalität machen ihn so einmalig und nahezu unverwechselbar.
    Er gehört zu den wenigen Drummern, die mit einem, im Vergleich zu vielen anderen heutigen Topdrummern, relativ übersichtlichem Repertoire an Licks und Tricks einen Song perfekt umsetzt und ihm unaufdringlich aber unverwechselbar seinen Stempel aufdrückt.
    Selbst wenn den hier im Forum vielgepriesenen "Over the Top"-Showdrummern á la Thomas Lang und Konsorten ein dritter Arm wachsen würde und sie mit einem ans Ohrläppchen getackerten Shaker ein Ostinato spielen könnten, im musikalischen Sinne berühren könnten sie mich damit nicht.
    Um eines gleich im Vorfeld zu entkräften. Ich bewundere Gadd nicht, weil er mir möglicherweise "erreichbarer" erscheint als z.B. ein Lang, Minnemann u.v.a., mir geht nur regelmäßig das Herz auf, sobald ich im Radio einen Song höre, der von Gadd eingespielt wurde. (Ähnlich geht es mir allerdings auch bei Nummern mit J.R. Robinson, Jeff Porcaro, Andy Newmark und einigen anderen.....)
    Schlagzeug als Selbstzweck, im Sinne musikalischer Onanie, ertrage ich nur sehr bedingt und in kleinen homöophatischen Dosen. :D


    *Schwärm-Modus aus*


    Hier noch mal eine typische Gadd-Sequenz: Clarke/Gadd

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • ..kein problem..ich muss ganz ehrlich sagen...ich bin ein absoluter anfänger was drums spielen angeht...und ich bin irgendwie zufällig???...bei drummersworld über steve gadd gestolpert..videos angesehen...und ohne dass ich es wusste wer ER wirklich ist...hab ich mich in ihn MUSIKALISCH verliebt...nicht das ihr mich falsch versteht!! MUSIKALISCH:-)


    unglaublich ..einfach alles..so viel timing und gefühl und irgendwie zurückhaltend und doch so present..


    auch ich liebe STEVE GADD..ich möchte noch sooo viel von ihm lernen..auch wenn es bedeutet nur vielleicht im entferntesten seine licks zu spielen... egal...ein gott..


    wenn ihr noch tipps habt wo ich etwas von ihm finde was gut zum üben ist...bitte gebt mir bescheid.
    hab schon das UP CLOSE video bzw die dvd...you tube durchforste ich auch schon jeden tag...vic virth und drummersworld ist mir mittlerweile auch ein begriff..aber ich bin mir sicher..es gibt noch mehr...:-)


    gruß an euch alle die drums spielen oder wie ich,das erst jetzt für sich entdeckt haben:-)


    gruß dave

  • Bitte nicht verwechseln mit:



    (nearly) 50 Ways to love your liver!


    :D



    Wenn dich Gadd wirklich derartig fasziniert, was ich durchaus nachempfinden kann, dann schau doch einfach mal in seine schier endlose Discographie und hör mal bei einigen Interpreten in die von ihm eingespielten Tracks rein.


    Steely Dan, Stanley Clarke, Al Jarreau, Grover Washington, Paul Simon, Chuck Mangione etc...
    Die Platten von denen sind allemal hörenswert und wenn Herr Gadd drauf klöppelt ganz besonders.


    Als Hörtipp würde ich dir z.B. das Steely Dan Album "Aja" und "Schooldays" von Stanley Clarke ans Herz legen.
    Bei Al Jarreau auf jeden mal in die Nummer "Roof Garden" reinhören.


    Viel Spaß! :)

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • hey schlegel,
    vielen vielen dank für deine hörtipps..bin gerade dabei mir diese anzueignen...gibt es eigentlich ein buch mit allen notes zu steve gadd songs bzw hits?? das wäre ja auch mal was...
    obwohl..ich glaube ,die würden mir auch nicht viel helfen:-)naja...


    ich versuche es erstmal mit reinhören und dem versuch des raushörens...


    habe übrignes auch einen guten schlagzeug-lehrer gefunden...neben steve gadd:-) mit dem werde ich mal einige sachen aufgreifen...


    dir einen schönen abend..


    wir hören hoffentlich wieder voneinander


    gruß dave

  • davegrohl74


    Mir ist eben ein nützliches kleines Hilfsmittel wieder eingefallen, mit dem man sehr gut u.A. Schlagzeug-Grooves und Fills heraushören kann.
    In der guten alten Analog-Ära habe ich oft zum Heraushören mit der Geschwindigkeit meines Tonbandgerätes herumgespielt um einige Titel verlangsamt hören zu können.
    Ähnlich wie bei einer Single die man auf 33 statt 45 abspielte war gleichzeitig natürlich der Hörgenuß im Eimer.
    Manchmal hat unser vielgescholtenes Digital/MP3-Zeitalter allerdings auch seine guten Seiten.
    Es gibt z.B. von der Firma Creative (die u.A. die weitverbreiteten Soundblaster Soundkarten herstellen) eine Software namens Creative Play Center2.
    Diese dient ähnlich wie der Realplayer oder der Windows Media Player zum Abspielen von MP3s auf dem Rechner, hat jedoch zusätzlich eine Zeitlupenfunktion!
    Mit dieser kann man das Tempo des abzuspielenden MP3 Titels in mehreren Stufen verlangsamen OHNE die Tonhöhe dabei zu verändern.
    Wirklich ideal wenn man knifflige Fills o.Ä. heraushören will.
    Besagter Player war beim Kauf meiner Soundkarte im beigefügten Software-Bundle enthalten.
    Vielleicht kann man sich den auch irgendwo separat downloaden....keine Ahnung.


    Übrigens, Steve Gadd als "Idol" zu haben ist mit Sicherheit nicht das Verkehrteste, trotzdem solltest du bei aller Begeisterung deinen Wissensdurst nicht einzig und allein auf ihn fokussieren.
    "Fachidioten" haben wir hier (und nicht nur hier) bereits mehr als genügend! ;)


    Viel Spass im Forum und mit Mr. Gadd und hoffentlich vielen anderen Drummern ähnlichen Kalibers.

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • vielen dank für deine tipps!! diese möglichkeit hatte ich auch schon überlegt..werde mal nach genannter software suchen...


    ich denke,einseitig sich in einer sache nur zu begeistern ist eh für die entwicklung und kreativität nicht greade förderlich..es gibt soviel interessante musik,also auch drummer....
    ich höre zb sehr gerne die FOO FIGHTERS..mit dave grohl und taylor hawkins ,zwei sehr prägende drummer für ihren bereich...oder auch SADE ..ein wenig r&b grooves..oder auch AC/DC..einfach rockbeats.das sind so meine musikalischen vorlieben..


    alle zusammen,durch mich gefiltert...da kommt dann irgendwie was eigenes raus..hoffe ich!!!man kann ja so herrlich unendlich viel kombinieren...mit den jahren entwickelt man dann seinen eigenen stil...


    ich denke,so ist es in allen dingen im leben..nicht nur in der musik


    schönen abend
    gruß dave

  • Was mich wirklich beeindruckt, ist seine Technik, die Hihatschläge nicht alle mit der Hand zu spielen, sondern den linken Fuss einzusetzen. Das entstresst die rechte Hand sehr. Der Shuffle-Groove auf drummerworld ist ein Paradebeispiel dafür.


    Nils

  • O je, wenn ich jetzt schreiben sollte,was mich an SG beeindruckt, wüde es der längste Thread im Forum werden. In den Siebzigern sprühten sie "Clapton is God" an Häuserwände, dabei wissen wir doch, daß es Steve ist, weil er doch auch fast schon so heißt.


    Das Beste bei SG ist seine Musikalität.Viele Reden immer davon, das Ego in der Tasche zu lassen und daß Technik kein Selbstzweck wäre und sie nur für die Musik spielen würden. Bei ihm ist's so. Ich durfte ihn ein paar mal live sehen und er hat mich immer tief beeindruckt. Großer Mann.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Gadd ist Oberklasse - schaut euch mal bei Drummerworld.com das video an, wo er mit Vinni C. und Dave W. spielt - einfach Spitze! Vinnie macht den Kasper, Dave den oberernsthaften Kopfmensch, Gadd ist mit 100% Herz und Begeisterung dabei.... phänomenal...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Zitat

    Original von fwdrums
    O je, wenn ich jetzt schreiben sollte,was mich an SG beeindruckt, wüde es der längste Thread im Forum werden.


    Never........ ;)


    Gadd's Gespiele bei Clapton hat mich beeindruckt und zum Hasser seines Spieles gemacht. Was ein Arsch! Ich komme nicht mal auf 50% des Feelings, dass er in die Stücke legt. ;(

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!