SABIAN signature series

  • wollte mal fragen wer die versch. signature serien von sabian ausprobiert hat, und welche er empfehlen kann.


    - PARAGON Neil Peart: habe ich die 14" hihats und das 22" Ride. hihats sind klanglich gut bis sehr gut, auch die verarbeitung stimmt. guter kauf. das ride ist das beste das ich je hatte. ist der hammer, schöne glocke, guter wash, einfach perfekt und für alle musikrichtungen einsetzbar. fazit: super kauf, jederzeit wieder


    - JIA John Blackwell jr: habe ich das 20" china. klasse klang und obwohl es am rand relativ dünn ist, hält es bislang meine spielweise aus. gute kurze ansprache, auch zum riden geeignet. fazit: das Jia ist zwar kein muss, aber eine schöne alternative und hat einen differenzierten klang zu den anderen chinas die ich habe/hatte. würd ich wieder kaufen.


    - RADIA Terry Bozzio: das 18" China ist das bestaussehenste becken das ich je hatte 8), klanglich passt es jedoch nicht für alle musikstile. ein extrem furztrockener klang, dagegen sind wuhan chinas fast schon gongs. wobei das Radia wenn's über die kante gespielt wird auch schon fast gong-artig wird. fazit: nicht jedermann's sache, für den preis den ich damals bezahlt habe würd ich's wieder machen, aber nicht zum preis den manche händler aufrufen


    - FIERCE Jojo Mayer: hab ich zwar nie besessen, aber im studio schon gespielt. sowohl crash (18") und das ride (21") sind wärmstens zu empfehlen, super klang, super verarbeitet... sabian halt. fazit: haben will....


    - CHAD SMITH signature: das soll wohl ein witz sein!!! die spielt der mit sicherheit nicht selber, vom sound her spielt der chilli peppers drummer wohl normale xplosion crashes und nicht die dinger. hab sie mal getestet, eine katastrophe. ich würd mir 10x lieber die XS20 holen wie die Chad Smith signature crashes. klingen wie billig becken, sind den low end serien sehr ähnlich. fazit: finger weg

  • Deine Absicht in Ehren, aber deine Tests sind nichtssagend. Ich weiß genau soviel wie vorher. Du beschreibst nur in Worthülsen. Klare Statements wie heller/dunkler Grundton, oder verhalten in bestimmten situationen(und dann auch gut beschrieben) fehlen mir einfach. Das ist der schwierigste Teil an einem Equipmenttest: Das Gehörte erstmal mit größt möglicher Objektivität zu analysieren. Persönliche Vorlieben oder Inetresse kannst du dann hinten dranhängen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Das Lob zu den Paragon Hihats kann ich nicht so unterstreichen. Ich hatte sie auch mal ausprobiert (bei MP). Der Grundklang geht eher in eine dunkle Richtung, und hat einen "rauschigen" Charakter. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die Hats nicht wirklich gut Dynamik entwickeln können. Und der Biß, also ein gewisser Anteil im Mitten- und Höhenbereich hat mir einfach gefehlt. Damals hatte ich noch die Anatolian Limited One Hihats danebengestellt und so direkt verglichen, die L1 klangen in meinen Ohren einfach runder und haben fast die Hälfte gekostet. Meine ebenfalls anwesenden Bandmitglieder fanden den Klang der Limited Ones ebenfalls deutlich besser, soviel zu "Volkes Stimme" ;).

  • Meine Meinung, ich hatte sie neben meiner HHXevolution 13". Gleiches Ergebnis wie du.


    Das El Sabor Signature Ride gefiehl mir gut!

  • hey bigdog, kannst du mir mehr über - Sabian fierce ride sagen? Ich hab si mal auf modern drummer video gesehen(jojo mayer & nerve), und dan habe ich ein angebot aus ausland und kann sie nicht testen.


    Reskieren - profitieren - oder verlieren??

    Don`t play it if you don`t feel it.

  • Ich hab auch des Paragon 22" Ride... echt das geilste welches ich je hatte. Einfach WOW. Aber mit so so beschreibungne mit warm un dkalt kann ich echt nis anfangen.... hell und dunkel v.v lol finde des irgendwie kacke so n sound versuchen zu bechreiben....

  • Zitat

    Original von picass0
    hey bigdog, kannst du mir mehr über - Sabian fierce ride sagen? Ich hab si mal auf modern drummer video gesehen(jojo mayer & nerve), und dan habe ich ein angebot aus ausland und kann sie nicht testen.


    Reskieren - profitieren - oder verlieren??


    hi,
    das fierce ride ist relativ trocken und dennoch mit wash, ein dunkler grundklang, der fast schon trashig kommt. man kann's gut riden, ist halt wenn du rock oder was härteres spielst nicht so gut, da es da zu sehr untergeht und die akzente nicht mehr klar kommen. für anderes zeug wie das was mayer spielt oder jazz und so kommts geil.


    ich bin eh ein ride und china freak, weil das fierce so komplett anders klingt wie die gängigen rides, würde ich's mir kaufen, wenn der preis stimmt.


    was ruft denn der anbieter auf, wenn ich fragen darf?

  • hätte hier ein neues Sabian 21" HHX Legacy Ride.
    Ich finde es passt ncih so in mein set... deshalb will ichs hergeben...
    haste interesse?
    so 340€ würd ich schon gern haben... inkl. versand weil neu kostet es 385 ohne.


    is echt nix dran!


    mfg Dennis

  • gebraucht.. aber ich habs vermasselt - mein internet anbieter... :( ist schon verkauft..


    ich denke ich werd mal in österreich gehen in einen shop und da ne neue kaufen... :)


    kennt jemand ähnliche rides? Und ich wollte noch wissen wan das fierce hi hat raus kommt? ob es rauskommt? Jojo spielt ne protoype version :) ist ql-er sound!

    Don`t play it if you don`t feel it.

  • vergleichbare rides kenn ich pers. nicht. sorry


    was die hihats anbetrifft, meine ich mal was gehört zu haben, dass jojo seine eigenen rausbringen würde. kann aber auch ein gerücht gewesen sein, also mich bitte nicht festnageln falls es nicht passieren sollte...


    tja, ich hab ein fierce ride bekommen, über nen kontakt in den USA. ist zwar gebraucht ( 6 monate alt), aber in nem topzustand...und das ganze für umgerechnet 120 euronen..... :D


    oh happy day...

  • hei, ja ich habe das auch gehört... du luckaaaaaa :) für 120€?????? omg...... Amerika :( das kriegt man hier nie... wen du vielleicht eines tages sie verkaufen wirdst dan melde mir bitte zuerst! :) ich suche wie ein idiot eine gebrauchte fierce ride aber ich kann sie nirgendwo finden :(

    Don`t play it if you don`t feel it.

    Einmal editiert, zuletzt von picass0 ()

  • danke! gekauft! Hab schon 200mal auf ebay gesucht... Ich hoffe es wird alles ganz ankommen :). Einmal sah ich noch ein gebrauchtes ride das für 320€ verkauft würde. :)

    Don`t play it if you don`t feel it.

    Einmal editiert, zuletzt von picass0 ()

  • Falls das noch interessiert, ich HATTE mal eins:
    Ein eigentlich eher mittelschweres Becken, jedenfalls keineswegs heavy, mit dafür erstaunlich hohem Grundton, klang aber kraftlos, pieselig,
    dann zu dünne, durchsetzungsfaule Glocke..
    Eins der Signatures, die das Drumhouse damals rausgehauen hat. Jenes jedenfalls war eher Mist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!