Plattensammlung "Must-haves"

  • hm... mal meine auswahl, sehr subjektiv, ohne wertung, und sicherlich um 200-300 titel zu kurz :)


    camel - mirage
    u2 - joshua tree
    ac/dc - highway to hell
    franz k. - bock auf rock
    metallica - ... and justice for all, black album
    roger waters - radio k.a.o.s.
    kraftwerk - autobahn
    pink floyd - eigentlich alles aber im besonderen: ummagumma, the dark side of the moon, the division bell
    robert miles - dreamland
    joy division - substance
    mission - god´s own medicine
    falco - out of the dark
    bon jovi - slippery when wet
    chris rea - road to hell
    queen - eigentlich alles


    edith:
    klaus nomi - klaus nomi
    hab ich ganz vergessen. das ist einfach nur gewaltig :)

  • Zitat

    Original von macmarkus
    floyd, yes, crimson, zappa und so weiter sind schon genannt ... aber auch mahavishnu orchestra?
    sehr "must have".


    jawoll - aber nur inner mounting flame, birds of fire und lost trident sessions, d.h die alben der originalbestzung mit billy an den drums!

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Am WE ausgegraben und IMHO ein must have meiner Generation:
    Aphrodite's Child: 666
    Zumindest die erste Platte des Doppelalbums.


    Edith:
    Wieso? Um zu hören, dass Demi Roussos nicht nur Goodbye my love,
    goodbye
    singen kann und Vangelis nicht nur "Boxer-Einmarschmusik"
    gemacht hat.

  • Hab ich da was überlesen???


    Bob Dylan: Blonde On Blonde


    Rolling Stones: Nr.2
    Rolling Stones: Exile On Main Street
    uvm.


    Neil Young: After The Gold Rush


    Tom Petty: Wildflowers


    Tonaufnahme-Historisch gehört natürlich unbedingt dazu:
    The Beatles: Seargent Peppers... (obwohl ich sie gehasst habe)


    Und Edith vergaß das Gesamtwerk von Robert Johnson, dessen Bedeutung für die gesamte Rockmusik gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.


    to be continued.....

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    2 Mal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • Wurde eigentlich schon die erste "Rockoper", bzw. besser gesagt das erste richtige Konzeptalbum erwähnt? Ich glaube nicht.
    Also, es ist nicht wie ihr alle denkt Tommy von The Who (eine Platte die natürlich auch nicht in einer guten Sammlung fehlen darf, jedoch natürlich nicht der schmalzige Filmsoundtrack, sondern die orginale Scheibe von 1969).
    Nein, sondern: S.F. Sorrow von den Pretty Things. Zwar ein rüder, antiquierter Sound, aber abwechslungsreich und für 1968 absolut innovativ.

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Kann mich hier vielen Sachen wirklich nur anschließen will mich also nicht wieder holen.
    Denoch vermisse ich:
    Queens Of The Stone Age - Songs for the Deaf, trotzdem sie nur nachfolge Band von Kyuss sind ist das Album auch für jeden nicht Stoner was richtig feines.
    Incubus - S.C.I.E.N.C.E, vllt etwas subjektiv, aber dennoch finde ich für den guten Musiker ein Must-Have in der Plattensammlung ist


    Thema Album von Korn:
    Ich würde sagen das selftitled würde auf eine solchen Liste besser passen, es war neuer als Follow the Leader und hat irgendwe diese leicht kranke düster Stimmung, die Korn anfangs ausmachte.


    drrty

  • Ein verspäteter Eintrag, da gerade heute wieder gehört:
    Die Referenz wenn es um Noise-Pop geht:


    The Jesus and Mary Chain: Psychocandy (unbedingt)
    ich empfehle noch Honey's Dead (hier besonders: Tumbledown - man denkt die Gesangsmelodie sei von zig Popplatten übernommen, dabei ist sie der Ursprung)

  • Neben dem schon Genannten spontan ergänzend in loser Reihenfolge...


    Supergrass - dto.


    Monster Magnet - Dopes To Infinity


    Cuba - Leap Of Faith


    Suicidal Tendencies - The Art Of Rebellion


    Ideal - Der Ernst des Lebens


    Beasty Boys - Licenced To Ill


    Dog Eat Dog - All Boro Kings


    Grönemeyer - 4630 Bochum


    Garbage - dto.



    more to come...

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!