• Es ist ja dann auch noch so das die Leute entscheiden wofür sie ihr Geld ausgeben.


    Das muss man ja auch noch sehen. Wenn man heutzutage zu einem Konzert z.B.
    gehen würde, das man nicht bezahlt hat, dann bringt einem das nichts. Für diejenigen
    auf der Bühne ist es nichts - 'man rückt nicht's raus' - sozusagen, und diejenigen die
    im Publikum sind können nichts mitnehmen.


    So sind solche Sachen immer nur so wie Vorgucker und bringen letztlich keinem
    was, wenn es denn dabei bleibt. Wenn man also nicht zu einem Konzert der gleichen
    band geht, das man bezahlt hat. Wieso das alles so ist, daran wird wohl noch geforscht.

    Steve Miller (C)

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

  • Zitat

    Original von matzdrums



    atomrofl. der bäcker gegenüber will auch nix verdienen,der will nur backen. welcome to the real world.


    Welcome to the real world, kommt auf die sichtweise drauf an. Der bäcker ist ein Job der Musiker ist eine berufung da steckt schon ein unterschied dahinter, denn wieviel Musiker gibt es die es trotzdem machen obwohl sie dafür null verdienen.


    also mit einem Job nicht zu vergleichen, natürlich ist es was schönes wenn man mit seiner Berufung noch gut Geld verdient. ein bäcker der mit seiner arbeit keine Kohle mehr verdient wechselt den Job und interessiert sich nicht dafür außer er ist bäcker aus Berufung :P ein wahrer musiker bleibt der musik immer treu.


    Deshalb kann man das nicht vergleichen. Ja es gibt auch musiker die es nur für die kohle machen, aber das merkt man doch schnell denn dieser musik fehlt jegliches gefühl etc.


    Gruss
    keksdose

  • es geht hier um urheberrechte. die nimmt auch der berufene musikus gerne in anspruch. allerdings können es sich die leute deren trankriptionen hier meisst gesucht werden durchaus erlauben in der öffentlichkeit zu erzählen das ihnen das egal wäre. die haben schliesslich ihre verlagsrechte verkauft und sind fein raus. ich lebe von der musik. ich investiere da auch entsprechend. und wenn mir dann jemand erzählt ich könnte das dann auch gerne umsonst tun muss ich leider widersprechen. dann muss ich nämlich verhungern. oder bäcker werden.

  • Urheberrechte sind für Promoter von Künstlern/Stars mit Plattenvertrag relevant.
    Der Rest (99%) verdient sein Geld mit Dienstleistungen (Unterricht und Auftritte) genau wie ein Bäcker.
    Wäre es anders wären alle Profis hier schon längst verhungert, denn mit dem Auftauchen vom Web, Emule&Co kann man mit CDs nix mehr verdienen. Heute werden ja CDs gemacht um Touren zu teasen, nicht mehr umgekehrt! Und deshalb sind die Stars mittlerweile wieder daran interessiert Songs gratis anzubieten um die Leute ins Stadion zu locken. Die Künstler die den Trend erkannt haben sind schon lange auf den YT und Myspace Zug aufgesprungen und bieten dort oder auf ihrer Homepage ihre Songs gratis an.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

    3 Mal editiert, zuletzt von Crossroad ()

  • Zitat

    Original von matzdrums
    es geht hier um urheberrechte. die nimmt auch der berufene musikus gerne in anspruch. allerdings können es sich die leute deren trankriptionen hier meisst gesucht werden durchaus erlauben in der öffentlichkeit zu erzählen das ihnen das egal wäre. die haben schliesslich ihre verlagsrechte verkauft und sind fein raus. ich lebe von der musik. ich investiere da auch entsprechend. und wenn mir dann jemand erzählt ich könnte das dann auch gerne umsonst tun muss ich leider widersprechen. dann muss ich nämlich verhungern. oder bäcker werden.


    Klar hast du mit allem recht. natürlich muss man sehen wie man sein leben finazieren kann. aber man kann es nicht mit einem normalen Job vergleichen.


    ich denke du würdest auch musik machen wenn du davon nicht leben würdest.


    mich verwundert es eben nur dassd gerade die an der spitze stehen eben für jeden f.... geld verlangen und andere auch bereit sind transcriptions und anderes umsonst an den mann zu bringen.
    über den anderen kram brauchen wir wirklich nicht weiter zu diskutieren, klar wenn man musik zu seinem beruf macht ist man um jeden euro froh der ins haus kommt.


    Crossroad Also CD's und der ganze trallala druherum sind immernoch die Haupteinnahmequelle ein Konzert ist immernoch promotion. da sieht man auch daran das eine tour erst anch dedr neuen CD läuft. es sind auch meistens nur die wirklich großen acts die mit Konzerten noch wirklich geld machen, die anderen können froh sein wenn sie keine miese machen.


    gruss
    Keksdose

  • Beispiel Tokio Hotel :rolleyes:
    3x Gold für "Schrei" = 300.000 x 10 EUR Amazon Preis
    350.000 verkaufte "Schrei"-Konzert-Tickets zu 24 EUR (aktuelle Tour 27 - 34 EUR)


    Und beachte: Eine Tour dauert nur 1 Monat.

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

  • Zitat

    Original von Crossroad
    Beispiel Tokio Hotel :rolleyes:
    3x Gold für "Schrei" = 300.000 x 10 EUR Amazon Preis
    350.000 verkaufte "Schrei"-Konzert-Tickets zu 24 EUR (aktuelle Tour 27 - 34 EUR)


    Und beachte: Eine Tour dauert nur 1 Monat.


    das ist doch nicht der gewinn sondern umsatz. so dann zieh mal die Unkosten bei einer tour ab und schon bleibt von einer Cd mehr hängen.


    überleg mal was alle hinter iener tour steckt.


    Gruss
    Keksdose

  • Was bleibt von einer CD hängen? 20 %?
    Allein die Tatsache das die jetzige Tour 10 EUR mehr kostet ohne das sich an der Tour wesentlich etwas ändert bedutet schon einen um 10 EUR höheren Gewinn pro Karte plus einem minmal angenommenen Gewinn von 5 EUR p.K. vorher (entspricht auch 20% um dem CD-Beispiel gegenüber fair zu bleiben) (für den Veranstalter bleiben dann noch 7.000.000 EUR für eine 1-Monats-Tour). Also schon bei dieser Minimalannahme ist eine Tour um 900% besser als eine CD die 3x Gold bekommt - nach Kosten. :rolleyes:

    Sei realistisch, plane ein Wunder!

    3 Mal editiert, zuletzt von Crossroad ()

  • keksdose, was ist das für ein müll zu sagen Musiker wäre mit anderen jobs nicht zu vergleichen? Bist du berufsmusiker oder woher weisst du das? Sorry, gequirlte scheisse. Guck dir mal diverse drumjobs an, von mir aus diese dsds scheisse. Um das mal eben live in der sendung zu drummen, reicht das nicht wenn der bankkaufmann 2 mal die woche 2stunden übt. dafür braucht man leute deren HAUPTJOB es ist ! Was soll das gelaber von passion und job. Das sind 2 paar schuhe. Ausser irgendwo den handlanger zumachen kann ich nix. Also bleibe ich natürlich musiker, oder? und somit arbeite ich genauso wie der bäcker. Und wenn der bäcker backt und jemand anderes verkauft seine brötchen ungefragt oder verschenkt sie ungefragt, dann gibts ärger, garantiert.

  • find ich gut. cds werden eh nur geklaut*. soll doch der dafür bezahlen, der den ganzen scheiss auch wirklich hören und sehen will. der konzertbesucher.


    in der kölner symphonie kostet das beste ticket für nen ordentlichen abend 30 euro, das günstigste 7,50 euro. da sind 100 leute auf der bühne. die wollen alle was essen ab und zu.
    der komiker herbert blökel nimmt generell 24 euro. egal ob guter platz oder scheiss platz. ist irgendwie unausgeglichen, der wird aber auch nicht subventionert und ist weg vom fenster, wenn er scheisse abliefert.
    für 10 euro gibts ne amateurkapelle usw.


    ich halte die konzertpreise für angemessen. im verhältnis dazu, was heute alles so geklaut wird, sind sie fast schon ein witz.


    gut dass ich kein künstler bin.



    *ja sicher sind die viel zu teuer, darum gehts aber grad nicht

    Satellite of Love

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    keksdose, was ist das für ein müll zu sagen Musiker wäre mit anderen jobs nicht zu vergleichen? Bist du berufsmusiker oder woher weisst du das? Sorry, gequirlte scheisse. Guck dir mal diverse drumjobs an, von mir aus diese dsds scheisse. Um das mal eben live in der sendung zu drummen, reicht das nicht wenn der bankkaufmann 2 mal die woche 2stunden übt. dafür braucht man leute deren HAUPTJOB es ist ! Was soll das gelaber von passion und job. Das sind 2 paar schuhe. Ausser irgendwo den handlanger zumachen kann ich nix. Also bleibe ich natürlich musiker, oder? und somit arbeite ich genauso wie der bäcker. Und wenn der bäcker backt und jemand anderes verkauft seine brötchen ungefragt oder verschenkt sie ungefragt, dann gibts ärger, garantiert.


    Ich habe dagegen doch nichts gesagt,also was soll diese kinderkacke. Es ging um Urheberrecht von Noten. Ich habe nur gesagt, dass Gruppen auch hingehen
    den Kram im Internet frei zu verfügung stellen. nicht mehr und nicht weniger.


    Deshalb habe ich gesagt dass das ganze mehr vom management kommt als von den Musikern. mein fehler war das ich es verallgemeinert habe und gesagt habe , dass es wohl den musikern egal ist.


    Crossroad,


    was stellst du da für eine rechnung auf. Wieso hat sich nix geändert.
    klar die halle bekommen die gestellt, die Crew arbeitet auch umsonst,
    die welttour von rammstein hat 90 mios gekostet am ende der tor waren sie Froh das alles noch 0 auf 0 aufging und sie nicht noch draufzahlen mussten wie bei einigen tourneen vorher jetzt bist du dran und komm ja nicht dass TH
    besser dasteht als rammstein.


    Gruss
    keksdose



    Gruss
    keksdose

  • Verdammt wo ist eigentlich Seelanne?
    Hülf, Seelanne hülf.


    Hier geht's wieder links wie rechts und oben wie unten - Urheberrecht, Nutzungsrecht. Was ist frei und was gefangen?


    Bin kein Jurist, aber mal ganz langsam: Urheber ist der, der's macht und das Nutzungsrecht hat meistens der Urheber. Es sei denn, er verkauft es. Zum Beispiel an einen Verlag. Aber auch wenn er's nicht verkauft, ist sein geistiges Eigentum nicht einfach von jedermann für lau zu nutzen.


    Wenn z. B. ein Trommler auf seiner Page Noten zum kostenlosen Download anbietet, darf man vermuten, daß man diese auch nutzen darf. Alles andere wäre weltfremd und Haarespalterei. Dann gibt's da noch diejenigen, die von ihren Trommelideen in Notenform ihr Eikommen bestreiten wollen, müssen, whatever. Ein Schüler stellt die Notenbeispiele seines Lehrers zum Downoad ins Netz. Das wird den Lehrer nicht freuen, weil es sein geistiges Eigentum ist (wenn's seinem Hirn entsprungen ist), das hier "geklaut" wird. Das leutchtet doch jedem ein, oder? Wenn der Lehrer jetzt nicht Lehrer ist, sondern Lars Ullrich und ein Verlag Transkriptionen von Ulle anbietet, für die er dem wehrten Herrn große Beträge in den Allerwertesten... Das braucht der Ulle zwar nicht, ist aber im Prinzip das Gleiche.


    Um noch mal auf Rockpommel zu kommen: "Schlimm" ist das alles nicht, aber nicht alles was nicht schlimm ist, ist deshalb gleich rechtens. Es ist auch nicht schlimm, wenn Du beim Tanken eine Flasche Pils mitgehen läßt, aber so richtig in Ordnung ist das auch nicht - sacht zumindest der Tankwart.


    Kann sich hierzu vielleicht noch mal ein Rechtsverdreher äußern. Hey See, wo bleibst Du denn?


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

    Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

  • Hallo,


    ist doch soweit alles geklärt:


    selbst raushören und aufschreiben für ureigenste Zwecke (üben im stillen Kämmerlein) ist völlig legal.


    Wenn man allerdings meint, seine Ergüsse, die auf denen von anderen beruhen - und da ist der Knackpunkt - zu veröffentlichen, dann hat natürlich der Urheber des ersten Ergusses sich bei dem Urheber der Verwurstelung desselbigen zu beschweren: Schadensersatz, Unterlassung, Beseitigung. Daneben gibt es noch Straftatbestände.


    Solange ich nur meinen eigenen Mist veröffentliche, ist das meine Sache. Wenn ich den Mist von anderen veröffentliche, ist es eben auch Sache der anderen. Und wenn die das nicht wollen, dann ist es so. Eigentlich ganz einfach und logisch, aber für notorische Geizkrägen, die alles umsonst haben wollen, aber bitte mit lebenslanger Garantie, bester Qualität und selbst Geld haben wollen (von wem weshalb eigentlich?) scheinen die Gesetze der Logik nicht zu gelten. Heuschrecken eben.


    Das beliebte Saugen von illegalen Daten im Internetz ist teilweise noch legal und teilweise schon illegal. Ich mag da aber keine Anleitung dazu geben, was noch legal ist, denn ich persönlich halte es für verwerflich.
    Ich klaue auch kein Bier an der Tankstelle und halte manchen Bäcker für einen Künstler und manchen Musiker für einen Handwerker.
    Warum Musik brotlose Kunst sein soll, leuchtet mir nicht ein.


    Warum den Tierarzt bezahlen? Der liebt doch Tiere.
    Warum den Arzt bezahlen? Der macht das doch ehrenhalber.
    Warum die Feuerwehr bezahlen? Bei mir brennt doch nichts.
    Warum Steuern bezahlen? Der verarmte Musiker soll halt Betteln gehen.
    Warum Müllgebühren bezahlen? Ist doch eh nur Scheiße.


    Gruß,
    Jürgen

  • Das ist alles nicht so sehr einfach. Natürlich juckt das die meisten Musiker nicht, wenn jemand ihr Zeug nachspielen will (zum üben, nicht auf der Bühne) und sich dafür mal die Noten zieht. Das mindert ja nicht ihren Erfolg. Macht sie höchstens noch bekannter, indem Drummer 1 zu Drummer 2 sagt: "Du, ich hab jetzt son übelst geilen neuen Fill gefunden, den spielt Drummer 3 auf Platte 1. Die musst du dir echt mal anhören!"
    Die meisten sind aber nicht alle. Manche verdienen damit tatsächlich gutes Geld. Nur mal bei Thomann reinschauen. Da wird klar was ich meine.
    Man muss aber EIN Gesetz haben. Oder soll das Gesetz so aussehen:


    §42 Wer mit seinem geistigen Eigentum Geld verdienen möchte hat darauf Urheberrecht. Wenn der Urheber kein Geld damit verdienen möchte, darf sein geistiges Eigentum kostenlos vervielfältigt werden.


    Interessant :rolleyes:
    Außerdem lernt man doch auch aus den Transkriptionen anderer Drummer oder? Wo liegt also der Unterschied zu einer Schule? Und wenn jetzt jemand behauptet, diese sollten auch im Netz veröffentlicht werden, der hat einen anner Schüssel!


    [OT]
    @ Keksdose
    Wenn ich mir überlege, was ich studiere, dann guck ich doch zuallererst danach, was ich gut kann und mir möglichst auch noch Spaß macht. Ich liebe Musik, kann aber kein Schlagzeug und erst recht kein Klavier spielen. Da ich das für ein Studium bräuchte, studier ich halt was anderes.
    Wenn jetzt jemand gut Musik machen kann und es ihm auch noch Spaß macht kann er doch getrost Musik studieren. Dafür MUSS man doch nicht berufen sein (auch wenn es viele natürlich sind)...
    Es gibt übrigens genauso Nicht-Musiker die kaum was zu beißen haben. Warum die nichts anderes machen? Weil sie nichts anderes können. Und so gehts auch vielen Musikern.


    Zum Tour-CD-Vergleich:
    Man kann 'ne Welttournee nicht mal ansatzweise mit 'ner D-Tour vergleichen wenns um Kosten geht. TH fährt mit ihrem kleinen Tour-Bus durch die Gegend, Rammstein hingegen muss fliegen und das kostet mit Instrumenten ziemlich viel.
    Bei der CD hat man übrigens auch gewaltige Unkosten oder meinst du die 4-TH-Producer und die Techniker im Studio wären auch alle dazu berufen und machen das für lau? Welcome to the real world...
    Und ganz nebenbei hat TH es in Frankreich mit ich glaub Schrei von 0 auf Platz 1 der deutschen Charts geschafft. Das hat Rammstein nicht.


    Mal wieder so viel Mist geschrieben, statt zu üben. :rolleyes: *schäm*

  • Wenn das Material zur Verfügung gestellt wird ist ja auch nichts dabei. Dann ist das doch in Ordnung.


    Ich denke ich hatte jetzt grade noch mal eine spirituelle Erfahrung gemacht und möchte das noch einmal
    ein wenig präzisieren.


    So, wenn man heutzutage sein Material verschenkt, dann ist das wohl zu sehen als eine Art von Betrug
    demjenigen gegenüber, dem man es verschenkt. Es muss ja einfach so schlecht sein, dass man nichts
    dafür kriegt, und aber trotztdem den Spaß hat auf der Bühne zu sein. Ja ich weiß es geht um Notenblätter,
    aber trotzdem. Mann kann Dinge nicht über Wert verkaufen, dann ist es Wucher. Aber verschenken so
    an Wildfremde immer so, ja komm lad ma ruhig runter oder so, da haut auch was nicht hin. Deswegen.
    Was meint ihr?


    Steve

    Steve Miller (C)

    5 Mal editiert, zuletzt von Steve Miller ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!