Take five 5/4 Solo

  • Hallo!


    Habe ja in der Suchfunktion einige brauchbare Tipps für den 5/4 Groove (Take five) gefunden. Super!


    Dieser groove klappt auch wunderbar. Nur wenn ich anfange über 5/4 zu solieren, hauts mich beim 5/4 Takt take five Feel mit Bassdrum und HiHat die ich weiter laufen lassen möchte vom Groove raus. (nicht immer, aber oft)


    Gibt es typische Rudiments Figuren für den5/4 Takt (Triolen, 8tel,16tel und Rolls) zum solieren um irgend wie ein System rein zu bringen? Um den Faden nicht zu verlieren?


    Wie macht ihr sowas?


    Gruß Gerry

  • Ich habs (in meinen wenigen Jazzkapaden) so gemacht:
    HiHat im 5/4 durchlaufen lassen 1 2 3 4 5, usw.
    Bassdrum melodiebetont auf die 1 , 2und, 4, 5 (oder irgendwie al Gusto)
    das schön mit Zählen geübt, bis es schlafwandlerisch sitzt, tja... und dann frei drübersoliert, a la Bruchrechnung: 1 Single Paradiddle als 16tel (2 4tel, damit die Figur komplett ist) x 5 = 2 Takte 5/4 solo ... oder so... wenn du es mathematisch brauchst. Ich trommel eher aus dem Bauch, also ist für mich die Exaktheit und Unabhängigkeit der Füsse wichtig, die Hände solieren al Gusto, welche Figuren und welche Notenwerte gerade wollen...


    klingt blöd, isses auch - Musik ist schwer zu erklären...

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Servus Gery!


    Ich würde beim Solo nicht in fünf denken. Bei Take 5 ist der Fünfer immer ein Dreier plus ein Zweier.


    123-12 / 123-12


    Ich weiß nicht ob's Dir beim Solo hilft. Aber es ist für mich leichter auf drei und auf zwei zu zählen, als bis fünf :)


    Den Tipp von Thomas finde ich auch gut. Die Bassdrum, die er vorschlägt, entspricht imho dem Rhythmus des Basses. Das ist sicher ein guter Anhaltspunkt. Vielleicht schaffst du es ja auch die Melodie zu singen / denken und darüber zu solieren!? Denk mal drüber nach.


    Irgendwo hab ich ne Take 5 Aufnahme mit Joe Morello oder mit Alan Dawson. Da ist es so, dass der Bass im ersten Teil der Solos mitspielt. So kannst Du gar nicht aus dem Metrum fallen. Bastel Dir nen Bass-Loop, oder bitte Deinen Bassisten Dir seine Bass-Line aufzunehmen.


    Hoffe, dass es Dir hilft. Vielleicht sind im Forum ja auch noch ein paar richtige Jazzer unterwegs, die weiterhelfen können.


    LG

  • Wie sieht es um Deine "Notationskünste" aus? Schreib Dir doch mal paar 5/4-tel-Figuren raus und übe sie. Irgendwann brennt sich dann mal das Gefühl für diese "Taktung" ein.
    Mir geht es beim 7/8 so, net daß ich das perfekt könnte, aber es wird. Und so läuft´s auch mit allen anderen "krummen Dingern" ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo! (grobmotoriker)


    Du hast recht vielleicht sollte ich wirklich von der 5er Zählweise (so zähle ich momentan) weg kommen und in Zukunft so 123-12 / 123-12 denken.


    Werde es versuchen auch nach der Melodie spielen. Guter Tipp !
    Auch die Idee mit dem Bassloop ist gut.
    Danke.


    @kriede20


    Hab mir schon was raus geschrieben, hoffe daß sich das wirklich mal ins Hirn einbrennt. :)


    Besten Dank


    Gruß Gerry

  • Wirds auch, das ist wie mit nem Song den Du jeden Tag hörst, irgendwann kannst ihn Schlag für Schlag mitspielen. Ich nenn sowas "akustisches Gedächtnis". Selbst wenn Du dich nicht direkt mit dem Zeug beschäftigst. Bleib dran!!!

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Tut's! Ganz bestimmt... je mehr du das Zeugs spielst desto mehr fliessts ins Bauchgefühl über. Muss aber sagen dass das bei 5/4 ziemlich lange gehen kann, ein sehr widerspenstiger Takt wenn man mich fragt, aber mit Übung geht "alles" :)


    Ich hab halt auch einfach alles mögliche ausprobiert (jetzt zwar nicht bei Take Five, aber auch 5/4) und irgendwann weisst du einfach wie lange die Figuren dauern und wo im Takt du dann stehst. Also ich kanns am Ende nur ausem Gefühl und nicht so wirklich mit mitzählen, das tu ich nur solange ich bei was nicht sicher bin wie und ob es aufgeht *g*


    Bin aber auch ein reiner "Gefühls"drummer, kann praktisch nix ab Blatt.

  • Hi, Matz!


    Habe mir Dein 5er Solo angehört. Super!


    Du spielst 123 12 wobei immer die Bassdrum auf 1 kommt, die HiHat auf 2 bzw. auf 23. Höre ich das richtig?


    Tja wenn ich das so gut könnte wie Du (das gleichmäßige mit den Füßen) hätte ich mein Solo komplett. Mit den Händen klappt es ja, aber eben mit dem Takt der Füße habe ich große Probleme das die ganze Zeit gleichmäßig durchzuspielen.


    Gruß Gerry

  • ich bin mir jetzt nicht sicher... aber kann das nicht sein dass der bei dem solo dann irgendwann aus dem 5/4 rythmus rausfällt und einfach improvisiert und dann wieder zusammen mit der band in 5/4 einsteigt?

  • ja denke ich auch, ich meine von dem soloteil ab wird es im 3/4 takt gespielt, bin mir aber nicht ganz sicher. ich meine ich habe das mal so gelesen, lege mich aber nicht fest ist schon eine zeit lang her.


    Gruss
    keksdose

  • ich würde mich nicht so auf fuß figuren festlegen vorerst....
    Wenn du anfangs z.B. einfach nur 4tel auf der Hi Hat durchspielst und eben darüber mit Bass und Händen solierst kann es auch ein gutes Solo werden...
    Soliere mal mit durchlaufenden 4teln, dann kriegst ein Gefühl für den 5/4...

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • ich würde mich schon mal auf die füße konzentrieren. schau mal das die regelmäßig laufen.
    rechts links links rechts links.


    dann würde ich mal den kopf unabhängig bekommen. rhythmen die du in dem fall singen kannst, kannst du auch spielen. (vereinfacht gesagt).


    also füße laufen lassen und LAUT auf 4teln mitzählen. 12345. dann nur bis 4 zählen. 12341234. dann auf 6 zählen.


    nächster schritt: auf jede eins, schlag mit beiden händen. (snare/standtom) (5er, 4er, 6er)


    nächster: auf alle geraden schlagen.
    nächster: alle ungeraden.


    n.: die beiden vorherigen übungen, aber hand to hand.
    n.: auf toms verteilen und dir jetzt selber nochwas einfallen lassen. weil ich muss jetzt aufs klo.


    LgTrommelmann

  • Hi,
    da verstehe ich Bahnhof mit den zählen ?( zuerst sagst Du 12345 (das ist OK für die Beine)


    aber wie meist Du das nur bis 4 zählen dann auf 6 ?


    kapier ich nicht :rolleyes:


    Gruß Gerry

  • Das sind einfach verschiedene Akzente auf Quintolen. Ich hab die Übungen für mich der Einfachheit halber aufgeschrieben, um systematisch mein Quintolenfeeling zu verbessern. Das ist keine Take Five-spezifische Übung.


    Jede Reihe ist eine Übung (ich hätte die Übungen numerieren können).
    Das Sticking rlrlr lrlrl


    Es gibt viele Möglichkeiten, die Übungen zu interpretieren. Du kannst die Noten als Viertel ansehen und z. B. über dein Fuß-Ostinato spielen. Oder als Achtel. Du kannst die Akzente auf die Toms verteilen. Vorausgesetzt, du bist Rechtshänder, linke Hand-Akzente aufs kleine Tom, rechte Hand-Akzente aufs Standtom.
    Wenn das funktioniert, spiele die unakzentuierten Noten als Doubles...


    Du kannst natürlich die verschiedenen Übungen kombinieren, oder auch andere Akzente aufschreiben.


  • ich meinte, daß du mi tden füßen den 5er spielst, und oben aber in 4ern bzw. 6ern zählst.


    mal schauen
    füße
    1 2 3 4 5 / 1 2 3 4 5 / 1 2 3 4 5 / 1 2 3 4 5 /
    zählen:
    1 2 3 4 1 / 2 3 4 1 2 / 3 4 1 2 3 / 4 1 2 3 4 / usw.
    1 2 3 4 5 / 6 1 2 3 4 / 5 6 1 2 3 / 4 5 6 1 2 / usw.


    alles klar?
    LgTrommelmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!