Dream Theater - Systematic Chaos

  • ...und da haben wirs wieder. Jeder mag ein DT Album am meisten - alle wünschen sich, es möge klingen wie XY, weil die zu der Zeit ja am geilsten waren. Aber ich hab noch nie mitbekommen, dass ein DT Album dem anderen ähnelt bzw. gleicht. Gerade DAS wäre langweilig. Und implizit ist es doch genau das, was diese Band geil macht: Jedes Album hat sein eigenes "Konzept", sein Eigenleben, seine Atmosphäre.
    Ich bin einfach wieder mal gespannt wie eine Flitzebogen, welche Atmosphäre das angebliche neue Lieblingsalbum vom Porntoy so verbreitet ;)


    Weiß einer von euch zufällig etwas über das so hoch angepriesene "Superprojekt" mit Portnoy und Akerfeld? Das wurde dich vor kurzem "bestätigt" und ab diesem Zeitpunkt.... *flusch* und weg...

  • ich würde mir mehr metalzeugs wünschen so wie bei train of thougt.
    honor thy father oder endless sacrifice sind, meiner meinung nach, welche der besten songs die je geschrieben wurden...und wenn sowas wieder geschrieben werden würde, darüber würd ich mich sehr freuen. octavarium hat bestenfalls 2 gescheite songs und ist finde ich eines der schlechtesten alben, und ich hoffe sie machens wieder besser.




    :rolleyes:
    blablubb

  • Ich finde bei Octavarium hat dieses typische Gefrickel ein bisschen gefehlt. Es gab sonst immer ein Instrumental auf jeder Platte.


    Was ich mir wünsche würde, wäre ein Album, indem alles ein bisschen drin ist. Harte Stücke wie Honor thy Father oder Panic Attack, schöne Balladen wie Hollow Years, melodische Stücke wie Surrounded oder Solitary Shell, Gefrickel wie bei The Dance of Eternity oder Erotomania und ein schön langes Stück indem alles nochmal vorkommt wie z.B Octavarium, Learning to Live oder In the Name of God.


    So würde ich mir das neue Album wünschen. ;)

  • Also Jungs, ich kann mich euch allen nur anschließen! (speziell Opeth).


    Ich bin auch seeeehhhr gespannt was uns da erwarten wird, aber ich bin äußerst zuversichtlich, denn kein DT Album war bisher ein Totalausfall.


    Bei mir ist es auch so, dass ich mir ein Mix aus ToT und SFAM wünschen würde, aber man weiß es nicht..und das ist auch gut so...bei DT zählt grundsätzlich Geduld :rolleyes:


    Zu Octavarium muss ich auch sagen, dass es jetzt nicht das Brecher Album war, aber es war - mal wieder - etwas ganz Neues. Immerhin haben sie ja sogar angekündigt, dass sie mal in die Mainstream Richtung gehen wollten. Ob sie auch gleichzeitig beabsichtigt haben, damit jetzt die Riesenkohle zu machen, wage ich zu bezweifeln, denn das haben sie nicht nötig. Da geht es doch primär um die Musik und mit einem 'I walk beside you' haben sie uns gezeigt, dass sie sich auch mal ihre Technikkünste und Soli sparen können und sich mit einem Pop-Songwriting Schema zeigen lassen.
    Auch wenn Octavarium bei mir wirklich auch nicht ganz oben steht (da ich auch eher auf die abgefahrenen Sachen wie die Bridge von Honor Thy Father stehe =)) muss ich dennoch sagen, dass es ein Meisterwerk ist, alleine wegen Sacrificed Sons und Octavarium...


    Aber noch einmal zurück zu 'Systematic Chaos'.....was MP zu sagen hat, hört sich ja schon wieder äußerst interessant an (his favourite album :rolleyes: :D)


    Und....wenn ihr meint mit dem Song Octavarium und A Change Of Seasons ist alles getan, habt ihr euch dufte geschnitten..auf der neuen Scheibe wird uns ein weiteres 25min Epos erwarten :] :D :D :D



    greetz

    Determined by a neuron's operation.

  • Zitat

    Original von mc r.i.p.


    ÄÄHHHH . hast du mal bei den "alten" Platten genauer hingehört? Sie waren technisch viel komplexer, als manch heutiges Stück. Das "Profil" kommt evtl. vom Song-Arrangement. Die Mugge drum rum, war halt den 80ern und Ihren da drin liegenden Vorbildern mehr angepasst, geprägt vom allgegenwärtigen nwobhm. Das war eine verdammt geile Zeit und hat ebenso geile Musik hervorgebracht. Gepaart mit den Vorbildern des Rock. Eine Klasse für sich.
    Mit den Jahren wurde es härter, aber nicht unbedingt unkomplizierter. Was meinst du mit Technikgefrickel?? DT sind die Götter des Gefrickels!! Warums sollten die das bleiben lassen?


    Mit gefrickel meine ich dass sie zu sehr darauf versessen sind zu zeigen was für tolle Musiker sie sind und vergessen dabei das Musik nicht nur aus technischenm Verständnis besteht sondern auch aus Gefühl. Ich weiss dass die Stücke am Anfang technisch genauso anspruchsvoll waren wie sie heute sind, aber die songs hatten alle was eigenes. Pull me under wen das Mp reinkommt, take the time, fast mit dancerhytmus, Mertropolis 6 o'clock, alles Stücke die irgendwo was besonderes waren. Wenn ich mir heute eine neues album von DT anhöre weiss ich schon was kommt, damls war der ü effekt noch da.


    gefrickelt wurde auch schon vor DT und genauso gut und um klassen besser.


    zappa lässt grüssen. maravishu Orchestra, King Crimson, yes, Rush,
    da sind DT noch lange nicht. also Götter sind sie nicht sie kratzen höchsten an der Tür wo die naderen schon lange drin sitzen.


    aber wie gesagt geschmacksache.


    Gruss
    keksdose

  • "Systematic Chaos" track listing
    Added on 02-21-2007


    DREAM THEATER - SYSTEMATIC CHAOS


    1. In The Presence of Enemies Pt.1
    2. Forsaken
    3. Constant Motion
    4. The Dark Eternal Night
    5. Repentance
    6. Prophets of War
    7. The Ministry of Lost Souls
    8. In The Presence of Enemies Pt.2


    Produced by John Petrucci and Mike Portnoy
    Engineered and Mixed by Paul Northfield





    http://www.dreamtheater.net/ne…eater.php#systematicchaos

  • Ja, da muss ich KickSomeAZZ Recht geben!! Die Tracklist verspricht einiges an Bosheit, Dunkelheit, ordentlichen 195bpm Double Bass Einlagen und H-Tuning... :P :D


    Ich freue mich einfach schon so sehr drauf!!


    Für alle Portnoy Fans:
    Das aktuellste und neueste MP-Drumming gibt's auf der neuen NEAL MORSE Scheibe "Sola Scriptura" zu hören. Dort hat er auch mal wieder die Drums eingespielt. Die CD kam am 23.02. heraus und ist......mal wieder ein Meisterwerk par excellance :] Ein Konzeptalbum über die Geschichte Luthers. 4 Songs a 25min und Progressive auf höchstem Niveau...
    das nur mal so nebenbei..



    Und dann wäre dann ja wie schon erwähnt MP's neue Workshop DVD 'In constant motion'...aaaaahhhh geiles Jahr!!!!



    Und im März 07 dann noch MACHINE HEAD's "The Blackening"...Yes!!!

    Determined by a neuron's operation.

  • Für mich ist das ein weiterer Video, den die Welt nicht brauch!!


    Was Portnoy über fills und Rythmik zu sagen hat,hat er schon im ersten Video alles gesagt. Und was interssiert es micht ob er Bonzo oder Ringo nachspielen kann. Vielleicht ist noch OSI ganz interessant, aber da fand ich Portnoy sowieso fehlplaziert.


    Schade, ich mag Portnoy aber hat er solche Videos nötig.


    Gruss
    keksdose


  • Hallo,


    bezüglich der "Techniktricks/Tipps" braucht man sich diese DVD sicherlich nicht zu kaufen, wenn man bereits die Vorgänger besitzt oder alles via Audio heraushören kann/will. Das trifft aber sicherlich auf eine Unzahl von Drummer-DVDs zu!


    Wer sich intensiv mit Portnoy und vor allem Dream Theater beschäftigt, wird schnell merken, dass sich seine technischen Grundlagen seit den letzten beiden DVDs nicht wirklich geändert haben (z.B. das berühmte Wechselspiel zwischen Doublebass und Händen, melodischer Einsatz von Toms und Becken etc.).


    Ich sehe die DVD aber eher als ein Überblick über die gut 25 Schaffensjahre, eines durchaus prägenden Progdrummers, dessen Stärke sicherlich auch eher
    das Songwriting/die Komposition darstellt, ohne seine spielerischen Fähigkeiten abzuwerten.


    Das Hauptaugenmerk liegt somit auf der 2. und 3. DVD. Hier finde ich es schon interessant, wie er an die diversen Projekte (Beatles, The Who, Rush, Led Zeppelin, TransAtlantic, John Arch, John Petrucci/G3, Fates Warning und Overkill) herangeht und diese umsetzt. Zumal interessiert mich bei solchen Drummern auch immer, wie sie im Studio arbeiten (DVD 3) oder Backstage unterwegs sind etc.


    Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass sein Spielvermögen proportional zu der kleiner werdenden Setgröße nachlässt, weil er eben ein melodiöser Drummer ist und kein übermenschlicher Technikgott, aber muss man das immer sein?. Hier hat er aber die Chance, das Gegenteil zu beweisen.


    Dass er solche DVDs finanziell ebenfalls nicht mehr nötig haben dürfte, sollte auch klar sein.


    Es muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er das Geld hierfür investieren möchte oder noch ein paar € drauf legt und sich ein neues Splash oder ähnliches zulegt. ;)


    In diesem Sinne...

  • Habs auch grad bestellt. Weniger wegen seinen technischen Tricks (kennt man ja von der ersten dvd und diversen konzert-dvds etc) sondern um mal wieder einen überblick über sein musikalisches "wirken" zu haben.

  • lol...



    Solo Scriptura


    The Door 29:24
    The Conflict 25:00
    Heaven in my Heart 5:11
    The Conclusion 16:34


    soooo schuat des aus....


    joa die Schiebe is echt klasse. Und die neue DVD von Mike wird bestimmt auch cool sein. Aber die DVD wird sicher besser als Mr. John Blackwell seine. Der zeigt dort nur müll ( das empfinde ich so heisst also nicht das es so ist) auuserdem ist die DVD langweilig. Aber ich nehm doch jeden Trick des Weltbesten Prog Rock Drummer an...


    ansonsten hat drumsofgod alles gut geklärt. Danke dir


    Ich find Portnoy einfach klasse und bin auf mein risen stoff poster von ihm (wleches von Tama vertrieben wurde) total stolz...


    und noch neben bei, Portnoy is für mich einer der Melodiösten und Songdienlichsten Drummer der Welt. Für mich ist er es. Seine unterschiede zwischen den Bands merkt man ja auch total gut.


    Amen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!