Take five 5/4 Solo

  • warum alles so kopliziert. es ist einfach nur eine 4tel Note mehr.
    da kann ich erstmal einen ganz normalen 4/4 rythmus spielen und überleg mir
    dann was ich mit der 1 4tel mehr mache.


    bei deiner zählart muss ich mich mehr auf das zählen konzentrieren als auf das spielen. sorry warum schwermachen wenn es auch einfach geht.
    es ist wirklich nur diese eien 4telNote mehr.
    manche Zählen die 5te viertel als "+" natürlich dann als downbeat.


    Gruss
    keksdose

  • Was mir beim solieren über Take Five unheimlich gut hilft nicht aus dem Takt zu fliegen ist die Piano-Figur im Kopf mitlaufen zu lassen, dann hab ich da null Probleme mit dem 5er Takt =)


    Gruß, Ziesi.

  • @ Keksdose
    Ich finde es ist totaler quatsch einen 5/4 als 4/4 mit 1er 4tel dranhgehängt zu denken...
    Das ist ein Fehler den viele Anfänger bei krummen Takten machen.
    Es hört sich dann eben auch nach 4/4 mit etwas drangehängt an...
    der 5/4 hat ein anderes Feel und sollte auch schon ausgezählt werden.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Keksdose:
    und ausserdem ist take five nicht 4/4 plus 1/4 sondern 3/4 plus 2/4. vom feeling gaanz was anderes.


    bei der von dir als kompliziert empfundenen übung geht es ja darum diese dinger übereinander zu legen und es im kopf zu knacken. wenn du es dir hier einfach machen willst, kommen wir über bummtschak bummtschak nicht weiter.


    LgTrommelmann

  • ja ist ja alles richtig. aber hier geht es nicht um die begleitung der Musik sondern doch um solo. also improvosation und es geht darum mir es so einfach wie möglich zu machen. Ich denke eben wenn ich erstmal auf einen 4/4 Takt improviesiere und häng dann eben nur noch 1/4 Noten hinten dran, ist es doch einfach als diese ganze Zählerei besonders die technik bis 6 zu zählen, das macht in meinen augen die sache nur unnötig kopliziert.


    Durch diese eine Note mehr hat ein 5/4 takt sowieso ein anderes feeling als ein 4/4. Hör dir mal Voices von DT an, das ist ein 5/4 takt genauso gespielt wie ich es gesagt habe, es wird als 5 viertel einfach nur auf der bass gespielt.
    aber natürlich nur bezogen das es hier um den soloteil geht wo ich eben improvisieren kann, das hat jetzt mit dem take five feel nichts zu tun,
    außerdem kann man TF auch 2 +3 spielen verändert sich vonm feel nichts.



    Gruss
    keksdose

    Einmal editiert, zuletzt von Keksdose ()

  • die Betonung (Rythmus) ist doch total anders bei 3+2, als 2+3 oder 4+1 ! :rolleyes: , auch wenn die Anzahl der Takte gleich ist ! Keksdose lerne doch mal dies zu unterscheiden ! :D
    lG, der 4/4 el 8/8 el !


    Edit: wenn sich von feeling bei Dir da nichts bemerken lässt, dann kann Dir hier auch niemand helfen, weil feeling kann man nicht lernen. Das hat man, oder nicht !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • @ keksdose beim Solo sollte trotzdem das Feel des songs bleiben...
    Man kann auch als reinrassiges Rhythmusinstrument nicht einfach nur irgendwas spielen solange es im Time und Takt ist...
    Einfach 4+1 zu spielen wäre, wie wenn ein Saxophonist über A-Moll A-Dur spielen würde...
    Beides würde schlecht klingen.
    Ein 5/4 Takt sollte als eigenständiges gesehen werden und nicht als 4/4 mit 1 Viertel mehr... Ich glaube daran erkennt man auch relativ schnell ob die Person die krumme Taktarten spielst gut damit umzugehen weiß...
    Wenn jemand immer 4+1 spielt merkt man das, und meist passt eben gerade 4+1 nicht... Bei bestimmten Songs wie z.B. Voices mag das sein

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Hi cookie,


    ich denke ich bin hier falsch verstanden worden. Ich dachte das nur als Übung um ein Gefühl für einen 5/4 takt zu bekommen. Ich habe mir eine schule gekauft wo genau diese Übung für 5/4 ,7/4 etc. drin sind und es hilft wirklich, erstmal den Takt an sich zu verstehen und wenn man das dann verinnerlicht hat, ist die betonung die dann dem groove das bestimmte feeling verleiht recht einfach.


    Gruss
    keksdose

    Einmal editiert, zuletzt von Keksdose ()

  • das feeling muss man selbst haben, damit man die Betonung hinbekommt. Irgentwie habe ich bei Dir das Gefühl, gegen eine Wand an zu reden, sorry ! :rolleyes: Das Gefühl für 5/4 el gibt es nicht, weil dass sind eben 5/4 el Takte, sonst nix ! :D


    Edit:
    Gönne Dir mal einige Stunden bei einem Drumlehrer, damit die Grundlagen mal geklärt werden, dann klappt´s auch mit der Nachbarin, ehhh ich meine dem Drummen ! :D Nur mit einem "schlauen Buch" klappt das sonst nicht !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Ich kann dir nicht ganz folgen cookie...
    5/4 lernt man am besten dadurch oft 5/4 zu hören und eben auch simple 5/4 Sachen zu spielen, ob da ein Lehrer von nöten ist bin ich mir nicht sicher...
    Ein buch kann da sehr viel helfen...
    Genauso wie man Sachen im 4/4 übt und sich mit der Zeit der 4/4 verinnerlicht, wird sich auch der 5/4 irgendwann normal anfühlen und man kann ihn frei spielen ohne zu denken...

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • jo, Flow, hast recht, aber bei keksdose scheint das aber nicht zu reichen !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • ja denke ich doch auch. ich kann mir das doch beibringen wie ich will.
    ein einfacher 5/4 rhytmus ist eben 4+1 . Wenn ich das drin habe kann ich doch varieren wie ich will. Irgendwie muss man doch an solche Takte rangehen.


    Gruss
    keksdose

  • eben nicht Keksdose !
    Solen wir jetzt wieder bei 4/4 el zu 8/8 el anfangen. Ich hoffe Du verstehst jetzt was ich meine !:D

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • ein 5/4 Takt kann ich als 3+2 oder als 2+ 3 spielen.


    bei 3+2 ist betonung auf 1 und auf 4
    bei 2+3 ist Betonung auf 1 und auf 3


    4+1 ist eigentlich 2+3 also auch betonung auf 1 und auf 3.
    also was soll da falsch sein.


    Gruss
    keksdose

    Einmal editiert, zuletzt von Keksdose ()

  • Keksdose: alles ! Welchen EQ hast Du ?

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!