Fragen vor Anschaffung eines TD-20

  • Wow, hier wird man geholfen. Echt klasse, danke für euren Einsatz!


    Die schlechte Nachricht ist wohl allerdings, dass der Platz vermutlich doch nicht reichen wird, mal sehen, was die genauen Maße sagen. Ich habe ja erst gar nicht bedacht, dass ich vermutlich auch noch ein Trittschallpodest bauen müsste - das geht in der Ecke, in der das TD-20 in Frage käme, leider gar nicht, weil dahinter noch eine Tür ist (die nicht oft, aber doch genutzt wird). Aber das TD-20 kann man schneller ein Stück wegschieben, als ein Podest abbauen... damn.
    Und dass ich ohne Podest meine Nachbarn unter mir nicht nerve bzw. sie mich nerven (berechtigterweise), halte ich für unwahrscheinlich. Unser Wohnhaus ist zwar absolut nicht hellhörig und "erst" knappe 30 Jahre alt, also eher noch Neubau :D , aber dass man das Getrampel auch durch eine Stahlbetondecke nicht hört, wage ich mal zu bezweifeln... ganz schön knifflig. Vielleicht fällt mir ja noch eine andere Lösung ein...


    Ach ja, xtj7, die Frage, was dich nach Spanien verschlagen hat, würde mich auch interessieren ;)

  • Kommt ganz drauf an wie sehr das schwingt. Aber ich denke für ne Stunde oder zwei am Tag, wird das für die Nachbarn OK sein, ist ja nur für die nächsten 6 bis 12 Monate. An sich würde dir auch das Recht auf ein A-Set für ne Stunde am Tag zustehen, und ein E-Set ist ja nun schon deutlich im Interesse der Bewohner. Sonst muss man das Trittschallpodest eben möglichst so konzipieren, dass man es zur Seite ziehen kann, wenn man an die Tür ran muss. Sagtest ja selbst, die wird nicht oft gebraucht.

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

  • Bei sowas möcht ich mich natürlich weniger auf mein Recht berufen, als eine gute Lösung für mich als auch meine Nachbarn zu finden. Die sind ja nicht empfindlich oder regen sich unnötig über irgend etwas auf, von daher bin ich recht dankbar und möchte ihre Geduld nicht strapazieren, auch wenn es mein Recht ist.
    Ich hab übrigens gerade nachgemessen, ich hätte vertikal 3cm Platz, damit sich die Tür noch öffnen ließe, also für 1-2 Lagen Teppich würde das schon reichen, vielleicht ist mehr in meinem Fall auch gar nicht nötig. Platzmäßig würde es sich sogar halbwegs ausgehen, angenommen die drei Rackteilesind jeweils ca 90cm lang, wie mir auf vdrums.com gesagt wurde. Dafür legt sich aber jetzt meine Mutter quer, die nach eingehender Überlegung von der Idee, das TD-20 im Wohnzimmer stehen zu haben, doch nicht begeistert ist, obwohl das Eck eigentlich schon seit Jahren leer steht und auch nicht begangen wird... Da geht's wohl mehr um optische Aspekte, als Nichtmusiker empfindet man ein E-Drum natürlich als nicht sehr dekorativ. Vielleicht könnte man das Ecke ja dann noch mit ein, zwei Zimmerpflanzen aufpeppen, so dass das TD-20 dazwischen nicht mehr so sehr ins Auge sticht. Mal sehen ;) Ich muss wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.
    Derweil bleibt mir halt nur mein Practicepad, das heute gekommen ist.

  • Gut, also die Zustimmung hab ich bekommen. Jetzt werd ich heute mal schauen, dass ich irgendwo zum Antesten komme und werde auch gleich ein paar Preise einholen... wieviel Nachlass ist bei ca 6000 Euro (TD20 + Fußmaschine + HiHat + Hocker) drin? 10%, oder ist das schon unverschämt? Bei Musikinstrumenten hab ich in solchen Preisregionen leider bisher überhaupt keine Erfahrung und bräuchte einen Anhaltspunkt...

  • Ich habe die Erfahrung gemacht dass Nachlass bei Rolandprodukten so ne Sache ist. Sicher wirst du mit viel Verhandlungsgeschick n bischen was raus holen, aber wie viel wird man sehen! Es ist bestimmt auch sinnvoll den Günstigsten Preis im Netz zu suchen und das als Ausdruck mitzunehemen, wobei die meisten sich von vornerein schon auf diesen Preis legen, daher wirst du dich schon n bischen anstrengen müssen was rauszuholen. Aber versuch einfach soviel wie geht...

    Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

  • Zitat

    ... wieviel Nachlass ist bei ca 6000 Euro (TD20 + Fußmaschine + HiHat + Hocker) drin? 10%,


    Hallo,


    also könnte knapp werden mit den 10% aber versuche doch einfach mal einen "Hardware-Gutschrift" zu bekommen. Z.B. 5500,- € (TD20) davon 10% =550€ .
    Preis für Fußmaschine, HiHat und Hocker minus die 550€!
    Sowas kann man schon raushandeln, aber natürlich keine garantie!
    Preise und % sind hier nur frei erfunden!
    Viel Glück...

  • Also ich war heut vormittag erst Mal bei Musik Produktiv (Österreich), die würden mir 330 Euro nur fürs TD20 alleine nachlassen, allerdings ist der Originalpreis ca 5900 Euro statt (wie in D überall üblich) 5666 Euro, die haben nicht die gleichen Preise wie im Onlineshop... ich hab jetzt mal bei Thomann und MP Deutschland angefragt, ob sich bei Onlinebestellung beim Preis was machen lässt, vielleicht komm ich dann noch drunter. Mal sehen.. ehrlich gesagt möchte ich mit Hardware unter 5700 bleiben. Hab vorhin ein günstigeres Pearl P120P angespielt, das war zwar nur Singlekette aber hat sich sehr rund und flüssig gespielt, vom Feeling her irgendwie sogar flüssiger als alle Doppelkettepedale... Hocker wäre teuer (140 Euro), da ich weiß, welchen ich will und HiHat hätte ich am liebsten eine mit indirektem Zug (so wie die Pearl H-1000K), da hab ich aber nix günstigeres gefunden. Aber vermutlich bringt's bei einer elektronischen Hi-Hat eh nicht so viel, zwischen einer echten HiHat und der VH-12 liegt doch noch einiges, was die Nuancen angeht. Alles in allem hat sich das TD-20 aber schon sehr geil gespielt, für ein elektronisches. Sounds sind gut, klingen selbstverständlich nicht ganz natürlich, aber an den Werkssounds kann man ja selber noch was drehen...


    Bei Thomann wäre schon Hardware bis auf den Hocker dabei, allerdings weiß ich nicht, wie gut die ist. Und grade die Fußmaschine möcht ich vorher selbst antesten. Snareständer hab ich schon, ich brauche nur Fußmaschine, Hocker und Hi-Hat Ständer.

  • Zitat

    Original von xtj7
    drummertarzan haben hier ein komplettes TD-20 Set mit MDS-20


    stimmt nicht ganz, ich hab auch das MDS10-Rack und spaeter ein TD20 nachgekauft. Dafuer war ich im Store mal messen :D:
    Fuer einen relaxten Aufbau eine TD20 Sets +Rack brauchst Du in etwa
    1,90 - 2m *1,60 -1,70m (wie Ruby schrieb), wenn Du es ganz eng stellst, geht auch, (1,8*1,8 )m, dann ist aber die Frage, ob das Spass macht und man sich nicht die Knochen verrenkt.


    Drumtec hat oefter mal B-Ware Sets im Angebot, die kriegt man so um 4999,- Euro zzgl. Versand, schau mal in Ebay. Ich hab dort auch mal B-Ware gekauft, und keinen Unterschied zu A-Ware festgestellt.


    mal Offtopic: Das waer auch was und hier waer auch das Platzproblem nicht so drastisch,weil das ein sehr kleines Rack ist. Die 18er BD kriegt man eingestellt, da hatte <mir heizer gesagt, wie man das macht: mige +TD20+vh12


    Z Zt. gibts in Ebay auch genuegend TD8 Kits, die kann man auch hoelen,. das Td8 wieder abstossen und ein Td20 holen.

  • Hi drummertarzan,


    Danke für deine Schätzungen bzw. Abmessungen :) Mittlerweile hab ich das TD-20 im Geschäft schon selbst gespielt und es müsste sich vom Platz ausgehen. Da ich aber ohnehin einen eher "engen" Aufbau bevorzuge, also alle Trommeln nah aneinander, stelle ich das Rack vermutlich noch einen Tick enger auf als im Store, da war alles ziemlich weit auseinander.
    Probleme wegen Trittschall sollte ich nicht bekommen, da ca 25cm Stahlbeton drunter ist, das TD-20 in einer Ecke zwischen zwei tragenden Wänden (Außenwände) aufgestellt wird und ich vermutlich noch mit Teppich und drunter Trittschalldämmungsplatten zusätzlich dämmen werde, was anderes kommt leider nicht in Frage, da ich nur 3cm Höhe Platz habe. Ich denke aber, das reicht.. aber dazu hab ich schon in einschlägigen Foren nachgefragt. Werd vermutlich heute noch das Teil bestellen gehen.


    Schönes Wochenende!
    Thomas

  • Ja ich hab grad gesehen, dass du deinen Beitrag noch etwas geändert hast :) Also das Drumtec Angebot wäre nochmal 400 Euro drunter, das ist schon einiges... andererseits hab ich so einen blöden Tick, dass ich gerade teure Sachen, die ich länger haben werde, immer neu kaufen will.. auch wenn man hier vielleicht nicht wirklich von gebraucht sprechen kann... hmmm. Du bringst mich ganz schön ins Grübeln.


    Wozu soll Mama was sagen? :D

  • Ich meinte das :D:

    Zitat

    Original von tomarse
    Dafür legt sich aber jetzt meine Mutter quer, die nach eingehender Überlegung von der Idee, das TD-20 im Wohnzimmer stehen zu haben, doch nicht begeistert ist, obwohl das Eck eigentlich schon seit Jahren leer steht und auch nicht begangen wird... Da geht's wohl mehr um optische Aspekte, als Nichtmusiker empfindet man ein E-Drum natürlich als nicht sehr dekorativ. Vielleicht könnte man das Ecke ja dann noch mit ein, zwei Zimmerpflanzen aufpeppen, so dass das TD-20 dazwischen nicht mehr so sehr ins Auge sticht. Mal sehen ;) Ich muss wohl noch etwas Überzeugungsarbeit leisten.


    PS: Meine Frau ist da vollkommen anderer Meinung


    Also ich wuerd nicht gruebeln, bei fast 500 EUR Unterschied. Garantie haste genauso, B-Ware heisst bei drumtec nur, dass vllt. ein Logo nicht ganz ok ist, oder dass irgendwelche unscheinbaren Kratzer drauf sind. Versandkosten sind 58Eur, wat ueberlegste da? ?(

  • Achso, ja, das ist schon geklärt. War dann doch kein Problem, da sie eh meist arbeiten ist und ich vermutlich eh nächstes Jahr draußen bin und sie das Ding dann wieder los ist.


    Hast absolut Recht, ich sag ja, es ist ein "Tick". Ich werd mich mal mit denen in Verbindung setzen, aber mit voller Garantie und 30 Tage Rückgaberecht kann eigentlich nix passieren.
    Bei Rückgabe krieg ich da ja wieder das Geld, und nicht ne Gutschrift oder so?? Muss ich mal erfragen...

    Einmal editiert, zuletzt von tomarse ()

  • Danke :) Ich hab das Set gestern bekommen, und möcht mich nochmal für deine Empfehlung bzgl. Drumtec bedanken. Von Abnutzungserscheinungen keine Spur, funktioniert auch alles tadellos. Dafür war das ein super Preis. Ich kann Drumtec im Bezug auf B-Ware also mit gutem Gewissen weiterempfehlen, falls jemand mal vor einer ähnlichen Entscheidung steht :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!