Frage zur Musiktheorie

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zur Musiktheorie. Es geht um Verhältnis von 4 und 8 Takten.


    Ich habe seit knapp einem Jahr Unterricht. Ich habe auch schon meinen Lehrer gefragt, was der unterschied von 4/4 und 8/8 Takt ist.
    Er meinte bei dem einem Takt zähle ich die 1/4 also 1234 und bei dem anderen die 1/8 also 12345678.


    Das war recht einleuchtend. Bis ich dann von einem Bekannten mir einen Video von Mike Portnoy ausgeliehen habe.


    In diesem Video befasst sich Mike Portnoy auch mit diesem Thema. Da benutzt er ein Beispiel,
    mit 19/16 das er aufteilt in 4/4 und dann noch drei 1/16 Noten anhängt. Er sagt 16/16 = 4/4 + 3 *1/16.


    Das hat mich natürlich etwas verwirrt, also kann ich auch 8/8 als 4/4 ansehen? Ich zähle halt einfach 1+ 2+ 3+ 4+ dann habe ich ja auch 8 Schläge.


    Ich habe hier im Forum mal in der Suche nachgeschaut,dort habe ich etwas gefunden, dass das was mit dem Puls zu tun hat, aber verstanden habe ich das nicht.


    Ich habe meinen Lehrer nochmal gefragt wie sich der Takt mit dem Puls verhält, er meinte der Puls wird in"beats per minute" angegeben. In einem Notenblatt steht das oben als erstes oder mittendrin wenn der beat gewechselt wird, es wird meistens in ¼ Noten angeben mit der Geschwindigkeit,
    also 1/4= 60, dann wäre doch ein Takt in 1/8 die doppelte Geschwindigkeit, oder.


    Ja ich weiß ich könnte meinen Lehrer wieder fragen, aber der ist im Krankenhaus für die nächsten Wochen und dieses Thema lässt mir keine Ruhe.


    Danke für die Hilfe


    Tschüss

    ein Anfänger

  • Also:


    Du hast natürlich im letzten Punkt recht. Bei einer Geschwindigkeit 1/4= 60, wäre die Geschwindigkeit der Achtel doppelt so schnell. Als Puls müsste dann also 1/8= 120 über der Übung stehen.


    Generell würde ich mich aber aus der Erfahrung heraus von der Angabe 8/8tel Takt verabschieden. Das findest Du in der Literatur eher selten (Ausnahme vielleicht Snaredrumettitüden). In der moderneren Musik redet man zumeist vom 4/4tel Takt.


    LG

  • Der Unterschied zwischen 8/8 und 4/4 liegt in der Betonung der Noten. Waehrend 4/4 aus Acht Achtelnoten besteht, die sich in Zweiergruppen aufteilen (- 4x2 = 8 ) werden 8/8 Takte anders aufgeteilt, aus meiner Erfahrung meistens in zwei Dreiergruppen aus Achtelnoten + eine Zweiergruppe Achtelnoten. Was dein Lehrer sagt ist im Prinzip richtig, aber wenn er das so sieht koennte er ja auch 1/1 anstatt 4/4 spielen, ist ja anscheinend nur eine Frage des Notenzaehlens.


    Es ist einfacher sinvoller, in manchen Situationen Musik im 8/8 Takt zu schreiben, da er im Gegensatz zum 4/4 ein ternaeres Feeling hat. 12312312.


    Hoer mal Libertango von Astor Piazzola. Ich denke es wird heutzutage oft als 4/4 Takt bezeichnet, aber soweit ich weiss wurde auch dieses Stueck original als 8/8 geschrieben. Naja, hoers dir an, und du wirst hoffentlich merken, was ich meine.

  • ja ok, vielleicht war das auch nicht das beste Beispiel, es geht mir eigentlich generell um das Mischen von Taktarten und dem Puls. der ja in meistens in 1/4 angeben wird, laut wikipediaund mein Lehrer sagt das auch.


    Portnoy sagt ja auch im dem Video das 3/4 und 6/8 das gleich ist, was hier ja
    im Forum wirklich absolut verneint wird.


    aber gerade der 6/8 Takt ist doch eine Ausnahme, weilman ihn entweder als
    3 2er Gruppen sehen kann, oder als 2 3er Gruppen.


    Der erste Teil würde ja, dem 3/4 Takt entsprechen, ähnlich wie 8/8 dem 4/4 Takt.
    Ich kam auf den 8/8 Takt, weilich den auch schon in einem Modernen Song gesehen habe, gespielt von Jason Rullo.


    Tschüss

    ein Anfänger

  • Der Unterschied zwischen 4/4 und 8/8 ist einfach die Anzahl der Grundschläge (beats) pro Takteinheit. Dass man nicht jeden Grundschlag betont ist schon klar, aber gefühlsmäßig zählst du bei nem 4/4 eben 4 Grundschläge pro Takt.


    Rechnersich ist es das selbe, wie gesagt der Takt unterteilt das Stück ja in sinnvolle Einheiten. Ansonsten könntest du ja auch ein Stück das 3/4 Takt geschrieben ist als 24/32tel bezeichnen ;)

  • Zitat

    von AbsolutMuh


    Es ist einfacher sinvoller, in manchen Situationen Musik im 8/8 Takt zu schreiben, da er im Gegensatz zum 4/4 ein ternaeres Feeling hat. 12312312.


    VETO!!!!!!!Ein 8/8 Takt hat niemals ein ternäres Feelin, da kannst Du ihn in 3er und 2er Gruppen aufspalten, solange Du möchtest. Die einzige Möglichkeit, da das von Dir angesprochene Feeling zu erreichen ist folgende:


    Du legst quasi per Notation fest, dass die 8tel Noten der ersten und letzten 8tel Triole der Viertel entsprechen.


    Sonst klappt dat nit! Und das Feeling bleibt binär!


    LG

  • Zitat

    Original von drummerazubi
    In diesem Video befasst sich Mike Portnoy auch mit diesem Thema. Da benutzt er ein Beispiel,
    mit 19/16 das er aufteilt in 4/4 und dann noch drei 1/16 Noten anhängt. Er sagt 16/16 = 4/4 + 3 *1/16.


    In dem Fall muss er in 16teln rechnen, weil das der kleinste Nenner ist, mit dem das funktioniert. 9 1/2 8tel geht ja nicht.


    Das mit den 4tel und 8tel-Takten kann man denk ich am besten am Beispiel 3/4tel - 6/8tel Takt erklären:


    3/4tel hat 3 Betonungen: 1 + 2 + 3 +
    6/8tel nur 2: 1 2 3 4 5 6


    genau so schreiben manche Leute 12/8tel Takte (also 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12) damit man nicht so viele Triolen schreiben muss.


    Die Taktwahl unterliegt also größtenteils der künstlerischen Freiheit.


    Edit: Ein 8/8-Takt ist mir persönlich noch nie untergekommen. Ich wüsste auch im Moment keinen Grund, warum den jemand verwenden sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von snork ()

  • Hallo,


    kurz und praktisch: vergiss 8/8! Das kommt einem in der zeitgenössischen Popularmusik normalerweise nicht unter - jedenfalls nicht als Anfänger und jedenfalls nicht in Pop oder Rock.


    Zum Porntoy: der redet auch viel, wenn der Tag lang ist. Nein, 3/4 und 6/8 sind nicht dasselbe.


    In der Tat zählt man normalerweise den Nenner bei der Taktangabe, jedenfalls bei 4/4 und 8/8 ist das so. Und genau so verläuft normalerweise auch der Puls - es sei denn, das Ding ist zusammengesetzt (z. B. die schon erwähnte 3/8-3/8-2/8-Variante, die - ebenfalls schon erwähnt - aber deshalb noch lange nicht ternär ist).


    Gruß,
    Jürgen

  • Wenn Du einen /8 Takt hast, dann werden Achtel Noten als Hauptzählzeit
    bezeichnet. Wenn Du einen /4 takt hast dann sind die Viertel Noten die
    Hauptzahlzeit. Bei Sechzehteln genau das Gleiche (bei allen anderen
    Noten, die man noch für die Taktangabe nutzen kann, ebenfalls ).


    Du müsstest bei einem 8/8 Takt schon 12345678 zählen. Bei einem 5/4
    z.B. 1 2 3 4 5. Ich würde Dir in diesem frühen Stadium Deiner Ausbildung
    empfehlen, was das Tempo dieser Noten betrifft, Dich daran zu orientieren
    wie die Noten entstehen. Nämlich immer durch Verdoppelung der
    Anschlage und der Halbierung der Dauer.


    Also, Ganze Note, Halbe Note, Viertel Note ....usw.. Das hat jetzt den
    Vorteil, dass, wenn die 'Art der Note' entsteht, dann ist diese Art immer
    vollständig.


    Weil Du kannst also aus der Ganzen Note nicht 5/4 oder 3/4 sondern
    eben genau 4/4 machen. So, da gehen auch Achtel, Sechzehtel... und
    alle anderen auch.


    Mit dem Spielen verbunden kannst Du einen Eindruck von dem Tempo
    der einzelnen Note bekommen.

    Steve Miller (C)

  • Hallo steve,


    also damit befasse ich mich jetzt schon sehr lange. Ich kann die Noten lesen und weiss wie sie gespielt werden.


    Bisher habe ich die Taktarten immer seperat geübt. Jetzt habe ich aber gesehen
    dass Takte auch in Stücken gemischt werden, nicht nur im Nenner auch im Zähler. Also Teile in ?/4 Takt oder in ?/8 Takt. Meistens ist der Puls gleich
    dann müsste doch bei dem ?/8 Takt die doppelte Geschwindigkeit sein,
    gegenüber dem ?/4 Takt, bei gleichem vorgegebenen Puls notiert auf 1/4 Noten
    weil eine 8tel Note ist ja die hälfte iener 4tel Note.


    Nur darum geht es mir Puls und Takt zu verstehen, wenn taktwerte gemischt werden .


    tschüss


    ein Anfänger

  • Zitat

    Original von Reed311


    VETO!!!!!!!Ein 8/8 Takt hat niemals ein ternäres Feelin, da kannst Du ihn in 3er und 2er Gruppen aufspalten, solange Du möchtest. Die einzige Möglichkeit, da das von Dir angesprochene Feeling zu erreichen ist folgende:
    Du legst quasi per Notation fest, dass die 8tel Noten der ersten und letzten 8tel Triole der Viertel entsprechen.
    Sonst klappt dat nit! Und das Feeling bleibt binär!
    LG


    ...und die Ausnahmen bestätigen die Regel...!


    Nimm z.B. "It's a raggy Waltz" von Dave Brubeck - es gibt da diverse Aufnahmen mit Joe Morello am Drumset. Das ist sehr eindeutig ein 4/4, aber die Betonungen sind konstant folgender Art:


    1 2 3 4 | 1 2 3 4 | 1 2 3 4 | 1 2 3 4 | ff.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Die Betonungen geben aber so keinen Aufschluss über ternär oder binär. Würde die Nummer gerne mal hören. So, wie Du es schreibst, wäre es für mich ein binärer 4/4 mit ungewöhnlichen Betonungen...


    LG


    Edit: Habe die Nummer gehört und es ist in der Tat so, wie ich es mir gedacht hatte. Zwar ist der zugrunde liegende Rhythmus in der Tat ternär, aber das hat mit den ungewöhnlichen Betonungen, die Du aufgeschrieben hast, überhaupt nix zu tun. Sind also sozusagen zwei verschiedene Konzepte, die zufällig in einem Lied aufeinandertreffen, sich aber nicht gegenseitig bedingen.


    Damit ist es keine Ausnahme, und meine Regel steht immer noch. :D


  • Sicher.

    Steve Miller (C)

  • Hallo drummerazubi!


    Du machst Dir das Leben unnötig schwer!


    Zitat

    dann müsste doch bei dem ?/8 Takt die doppelte Geschwindigkeit sein,
    gegenüber dem ?/4 Takt, bei gleichem vorgegebenen Puls notiert auf 1/4 Noten
    weil eine 8tel Note ist ja die hälfte iener 4tel Note.


    Wenn der 4tel- Grundpuls steht, ist damit auch das Tempo der Achtelnoten automatisch vorgegeben. Und wenn Du in einem Stück einen 4/4tel und einen 8/8tel Teil vorfindest, ändert sich für Dich vom Spiel her nix. Lediglich die Zählweise könnte sich verändern. Der Click des Grundpulses wäre im 4/4tel Takt wie folgt:


    1 und 2 und 3 und 4 und


    und dann im 8/8tel Takt


    :1 2 3 4 5 6 7 8


    Klingen würden sie beide gleich. Problematisch wird es erst, wenn Du zum Beispiel 4/4tel und ungerade Achteltakte, wie z.B. 5/8, mischst. Aber auch nur deswegen, weil Du dann Probleme mit dem durchlaufenden Click bekommst, der sich dann nämlich verschiebt, es sei denn, Du prgrammierst diese Wechsel mit ein.


    Die Achtel sind dann trotzdem genau so schnell wie vorher!


    Klar geworden??? Sonst melden.


    LG

  • @ drummerazubi
    ein 4/4 tel Takt ist eine Messgrösse, die besagt, wieviele Noten darin gespielt werden dürfen: dieser Takt ist soviel wert wie 4 4tel. Das ist wie Bruchrechnen: es muss immer aufgehen, das heisst: du kannst in einem 4/4 tel Takt spielen:
    1 ganze Note
    2 halbe Noten
    4 Viertel Noten
    8 Achtel Noten
    16 16telNoten
    32 32tel Noten usw.
    auch
    2 Viertel, 2 Achtel, 4 Sechzehntel Noten = 4 Viertel
    gezählt:
    Eins Zwei Drei + Vier e + e


    Ich erklärs meinen Kleinen immer mit Liedern:
    Al le mei ne Ent chen schwim men auf dem See
    1 + 2 + 3 4 1 + 2 + 3


    8tel8tel8tel8tel4tel4tel 8tel8tel8tel8tel 1/2 (halbe Note)


    Hoffe, ich hab dich nicht zu verwirrt...


    Warum 4/4 und nicht 8/8tel? Weil es sozusagen dasselbe ist.
    Anders ist es mit ungeraden Takten, 7/8tel z.B. kann man nicht kürzen
    der zählt
    1+2+3+4 = 7 Achtel

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Hi!


    Ich würde den Unterschied zwischen 8/8 und 4/4 so sehen:


    Wen man mit einem Dirigent spielen würde, würde man im 4/4- und 8/8 Tak zwar dasselbe spielen, aber bei dem einen winkt der Dirigent 4 4tel, bei dem anderen wintk er die doppelt so schnellen 8tel.


    Wenn man aber mit ner Band (und somit meistens ohne Winkmännchen)spielt, kommts auf dasselbe raus.


    Gruß
    Simon

  • Ein 4/4 Takt ist genau das Selbe wie ein 8/8 Takt. Beide bestehen aus 4 Vierteln. Ob Du diese 4 Viertel nun in 8 Achteln spielst oder andere Subdivisions benutzt...es bleibt ein 4/4 Takt.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • so jetzt werde ich auch mal meinen senf dazugeben....


    1) It's a raggy waltz
    --> soviel ich weiss ist es genau andersherum, als es Lite-MB beschrieben hat.... das ganze ist ein walzer (also in drei). die betonungen sind aber in der melodie und bei den drums öfters mal alle 2 / 4 Schläge... ein krummer walzer halt :D


    2) So jetzt gehts zum Bruchrechnen...
    --> Ich glaube Bruchrechnen bringt uns nicht weiter :( ob jetzt 3/8 oder 3/4 oder 3/2 allen gemeinsam ist das ein Takt nach drei Schlägen aufhört und die Betonung auf der 1 liegt.


    ob 4/4 oder 4/8 die Betonung ist auf 1 und ein wenig auf der 3


    8/8 ist sicherliche ungewöhnlich.... So richtig sinn macht es für mich erst dann wenn für jeden erkennbar nach acht schlägen ein neuer Takt anfängt. Das funktioniert meiner Meinung nach nur dann, wenn man die Achtel nicht wie beim Bruchrechnen zu 4/4 kürzt, sondern wenn man 3+3+2 oder 3+2+3 oder 2+3+3 betont /gruppiert.


    Mit Geschwindigkeit hat die Zahl unter dem Bruch nix zu tun...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!