Vorbilder

  • Hi!


    Kennt Ihr www.allmusic.com? Ist ne ziemlich interessante Seite, und ich hab dort bis jetzt über jede erdenkliche Band was gefunden. Allerdings ist die Seite für Tim's Idee wohl viel zu umfangreich. Man verliert schnell den Überblick, und die wichtigen und einflussreichen Größen gehen in der großen Masse unter. Dafür hat man die moderne Musikgeschichte wirklich komplett, alle wichtigen Musikstile mit all ihren Abarten, den bedeutendsten Vertretern und alles in zeitlicher Einordnung. Aber auf jeden Fall mal einen Blick wert!


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Runterladen: FirstChoice -> Audiogalaxy.com
    (für alles was noch fehlt: KaZaa.com)
    History: cddb.com (Gracenote)
    Covers: cdcover.cc


    Müsste eigenlich für die meissten Sachen reichen...


    Und trotzdem bin ich der Meinung, dass CopyKillsMusic leider stimmt! Andererseits leben wir hier mit einem Medium, das dieses auch für die, die nicht die Kohle für eine CD haben möglich macht...


    Also, was solls? Muss man ein unmoralisches Angebot annehmen oder nicht ?


    Ich verwerte alles nur ganz persönlich für mich selbst, komme so auf Musik, die ich vorher möglicherweise nie gehört hätte (Querverweise bei Audiogalaxy z.B.) und das ist schon mal ein Anfang...

  • Mein großes Vorbild ist Joey Jordison von Slipknot.
    Er kann einfach "alles" spielen, ist ein double bass gott!
    Er fing damals mit Jazz an.


    Ansonsten noch gut finde ich Mike Portnoy. Einfach ein sagenhafter drummer.


    regards
    luca

  • Hallo,habt ihr vielleicht die Notoen für Walk this Way von Aerosmith für mich? Wenn ihr mir helfen könnnt oder wollt dann mailt bitte an schmiddione@web.de
    Danke Tim

  • Hi!



    Rene Creemers!!
    Ralf Gustke!!
    Carter Beauford (dave matthews band)
    Thomas Lang
    Vinnie C.
    ...



    - alle nicht von dieser Welt -

  • Hi




    Rene Creemers
    Ralf Gustke
    Carter Beauford (Dave Matthews Band)
    Vinnie C.
    ...




    - alle nicht von dieser Welt -

  • Also da ich voll auf Punk-musik abfahre, muss ich sagen das ich DAve Raun von Lagwagon echt hammer finde, ich habe ihn bisher 3 mal live gesehen und muss sagen das der Typ echt mächtig punch hat und auch richitg vett grooved.Kennt den eienr von euch?


    Also technisch finde ich Dave Weckl hammer, schon aus dem Grund weil mein Lehrer ein Weckl Anhänger ist, nach ner Zeit überträgt sich daas!!


    SPIKE

  • Hallo,


    das ist mein erster eintrag hier.


    Ich mag gerne Chad Smith, ich finde der groovt super
    und ist vom timing genial, und überhaupt bringt
    er einen spitzen Sound.


    Wer ist da noch der Meinung?

    Ich bin die anonyme Informationsstelle die sich ab und zu informieren will

  • Ich! :D Hab weiter oben in diesem Thread schon öfter erwähnt!


    Wenn Du Smith-Fan bist, bist Du dann auch Bonham-Fan? Wenn nicht, solltest Du es werden! :D


    Ist Chad Smith der einzige? Wenn findest Du noch gut?


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

  • Ja, Billy Cobham ist auch nicht schlecht.


    Ich hab mir das Lied Stratus angehört,...


    ...Brutal. Sowas muss man erstmal schaffen.
    Stratus dauert ja fast 10 Minuten lang.
    Ich find auch super wie schnell der die Breaks
    spielen kann.


    Gut,



    AIS

    Ich bin die anonyme Informationsstelle die sich ab und zu informieren will

  • Zum Thema Vorbilder, gibt es sehr viel zu sagen! Ich weiß garnicht ob es sowas wie Vorbilder für mich gibt, es gibt viele Drummer, die ich bewundere und sehr gut finde, aber ich finde man muss versuchen seinen eigenen Stil zu kreieren!!Auch wenn man bestimmte Pattern, Fills, Grooves,...oder was auch immer von anderen übernimmt!!
    Ich höre gerne allen Schlagzeugern zu, bis jetzt hatte jeder seine eigene Art und Weise zu spielen, und das macht es erst so richtig spannend!!


    Aber Bozzio ist unglaublich(LIVE ein MUSS)
    ...
    Karli

  • Mit Vorbildern ist das so ne Sache,ich würd es mal Inspiration nennen ;)

    Und ich denke man kann sich von vielem inspirieren lassen,so kann dass z.b der bestimmte Sound,Artikulation,Expression,Groove,Image oder Technik eines Schlagzeugers sein....


    Dabei ist es mir wichtig solche "Inspirationen" nicht eins-zu-eins zu kopieren eher zu adaptieren,weil als Schlagzeuger in einer Band immer nur die Gesamtheit zählt,nie der einzelne an sich !


    So kopiert z.b Danny Carey von Tool,der als einen seiner 'main influences' Sir John Henry Bonham nennt,bei dem "no quarter"cover weder Bonhams sound,grooves oder fills....obwohl Carey's Vorliebe für Bonham'sche Triolen bzw. Sextolen nicht von der Hand zu weisen sind....siehe "Forty Six & 2" ;)


    Um doch noch ein paar Inspirationen bei Namen zu nennen:


    Onkel Bonham--ganz klar DER Pioneer
    Danny Carey----TOOL
    Morgan Rose----SEVENDUST
    Josh Freeze------PERFECT CIRCLE und SUICIDAL TENDENCIES
    Jeff Burrows-----THE TEA PARTY
    Sean Kinney-----ALICE IN CHAINS
    Danny Schuler---BIOHAZARD
    Brooks Wackerman---INFECTIOUS GROOVES
    Mike Bordin-------FAITH NO MORE,OZZY
    David Silveria-----KORN
    und die Snare von HELMET


    Wie man sieht ist von den "Top-Weltklassetrommlern und Soloartisten" keiner dabei,weil die mich eigentlich auch mehr oder weniger kalt lassen.
    Ich war bis jetzt auch nur einmal bei einer Clinic gewesen...hehehe...bei Terry Bozzio...dort durfte ich nicht rauchen,er hat von den Vorteilen Vegetarier zu sein und Buddah gesprochen und Sachen gespielt,die schier (für mich) unspielbar bzw.nachvollziehbar waren....und das hat mich schonmal gar nicht inspiriert ;)


    sagg sagg saggedibabb,


    dtone

  • Travis Barker von Blink 182 - Nicht weil er besonders toll spielt obwohl er IMHO ein guter Drummer ist und beim schnöden 3Akkord Punk von Blink trotzdem viel kompliziertes versucht einzubringen.
    Sein ganzer Style gefällt mir ganz gut und sein Haus auch (s. MTV Cribs) :)


    m2k1

    ..weil ich Schlagzeuger bin...

    Einmal editiert, zuletzt von m2k1 ()

  • @ beatmaster Bob


    Das Drumduett ist Weltklasse, ich habs auf CD und Video!!


    My alltime favourites


    Tico Torres = simpel gestrickt aber genial
    Matt Sorum = Genialer Rockdrummer
    Mike Portnoy = gibt es schon genug Diskussion hier im Forum

  • Wie heißt das Duett (mal schauen ob ich dazu was finden kan) würde dies näömlich mir gerne mal ansehen! Danke im vorraus

  • @ wAmpe


    das Duett hat keine bestimmten Namen. Es ist auf der Cd GENESIS LIVE Vol. 2 THE LONGS drauf.


    Ob es das auf Video zu kaufen gibt keine Ahnung, habe es damals von Premiere aufgenommen.


    Ob diese Sachen im Netz zu finden sind kann ich leider nicht sagen.

  • Mein absoluter Lieblingsdrummer ist der hier schon mehrfach genannte Ian Paice, einfach deshalb, weil er einen mörderischen Groove und Ausdruck hat.


    Weiterhin halte ich ihn für den Prototyp des banddienlichen Drummers, der sich mit erstklassiger Technik gut zu verkaufen weiss , ohne sich zu sehr in den Vordergrund zu drängen, und dabei das Bandspiel zu vernachlässigen.


    Seine Solos sprühen vor Ideen und lustigen Einlagen (Special Mention: Einhändiger Presswirbel, den ich nicht mal zweihändig so hinkriege, während er sich mit dem anderen Arm lässig auf der HiHat abstützt.)


    Außerdem ist er imho nicht so abgehoben und arrogant wie viele große Drummer. Einfach ein netter Kerl!


    Heute abend werde ich ihn wieder sehen, da spielt Deep Purple in Schupfart in der Schweiz! :]


    Leider ist ja der gute alte Jon Lord nicht mehr dabei.. :(

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!