TD-12 Software Version

  • Auf der Roland Homepage habe ich das Software Update 1.02 für das TD-12 gefunden. Jetzt wollte ich überprüfen, ob ich das überhaupt benötige, weil das Update von 2005 ist, mein TD-12 aber ganz neu.


    In der dem 1.02 Update beiligenden Textdatei steht:


    "Um herauszufinden, welche Softwareversion in Ihrem TD-12 enthalten ist, halten Sie die drei Taster [MIXER], [AMBIENCE] und [KIT] gemeinsam gedrueckt und schalten Sie dabei das TD-12 ein. Warten Sie, bis das TD-12 komplett gestartet ist und druecken Sie dann erst [F3 (CONTROL)] und dann [F5 (VERSION)]."


    Was mich stutzig macht: obige Anleitung funktioniert nicht. Das Drücken der drei genannten Tasten beim Anschalten hat keinerlei Effekt. Stattdessen muss ich einfach nach dem Anschalten auf "Setup" drücken. Danach funktioniert die restliche Beschreibung mit Control (F3) und Version (F5).


    Hier wird mir jetzt "Program Version 1.0" angezeigt.


    Heisst das, ich sollte das 1.02 Update einspielen? Welche Vorteile bringt mir das, bzw. was ist bei dem Update eigentlich anders?


    Wenn schon die Anleitung zum Herausfinden der Software-Version fehlerhaft ist, traue ich mich irgendwie nicht so recht, das Update einzuspielen ...

  • Tatsächlich hat Roland da wohl klammheimlich ein Update herausgebracht. Allerdings ist das nicht seit 2005 auf der Seite, wie dort angegeben. Als ich mir 2006 nämlich ein TD-12 zugelegt habe (Sommer 2006), gab es da noch keine Updates zum TD-12, sondern nur die 1.08 für das TD-20. Mittlerweile ist da die 1.09, da ich jetzt ein TD-20 habe, muss ich erstmal rausfinden, was da überhaupt neu ist ?(
    Schon sehr merkwürdig. Bei meinem neuen TD-20 war übrigens die Version 1.08 vorinstalliert (Herbst 2006).


    Beim TD-20 ist es so, dass ich die Version immer sehen kann, auch ohne Tastenkombination, dann allerdings nur die erste Stelle nach dem Komma, also 1.0, obwohl ich tatsächlich die Version 1.08 habe. Ich muss dann besagte Tastenkombination drücken und kann dann über (ich glaube die wars) F4 statt F5 für Version, die tatsächliche Version und ein paar weitere Informationen sehen.


    Vielleicht wird bei dir einfach nur die zweite Stelle hinterm Komma nicht angezeigt, das wollte ich damit sagen.


    Edit: Interessant, offenbar war Roland Deutschland einfach nur langsamer und auf der US Seite gab es das tatsächlich schon mitte 2006. Naja, was solls... :D

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

    Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

  • Hallo,
    mein Td 12 ist auch recht neu und hat die gleiche Versionsnummer.
    Soviel ich weiß, hat sich aber außer dem Namen eines Instruments nicht viel geändert.


    http://www.vdrums.com/forum/sh…53&highlight=td12+version


    Da Firmeware-Upgades immer ein wenig kritisch sind, lass ich lieber die Finger davon.
    "Never touch a running system" ;)

    Menschliche Intelligenz ist eine frühe Beta

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Tona ()

  • Zitat

    Original von xtj7
    Tatsächlich hat Roland da wohl klammheimlich ein Update herausgebracht. Allerdings ist das nicht seit 2005 auf der Seite, wie dort angegeben. Als ich mir 2006 nämlich ein TD-12 zugelegt habe (Sommer 2006), gab es da noch keine Updates zum TD-12, sondern nur die 1.08 für das TD-20. Mittlerweile ist da die 1.09, da ich jetzt ein TD-20 habe, muss ich erstmal rausfinden, was da überhaupt neu ist ?......


    Hi xtj7,


    ich habe auf der Roland Download Seite gesucht, aber kein 1.09 Update gefunden.
    siehe:
    http://www.rolandus.com/produc…=d_downloads&ObjectId=621


    Wo hast Du denn die 1.09 gesehen?


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • Hi,
    ich habe beim Roland Deutschland Support bzgl. TD-20 V1.09 angefragt.


    Hier die Antwort:


    ...
    die Version 1.09 für das TD-20 beinhaltet keine neuen Features.
    Innerhalb des TD-20 wurden einige Bauteile verändert.
    Die Ver. 1.09 berücksichtigt diese Bauteile.
    Geräte, die noch mit den "bisherigen" Bauteilen ausgeliefert wurden,
    benötigen diese Version nicht unbedingt, können aber auch damit versehen
    werden. ...


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • Vielen Dank für die Information :)
    Interessant wäre jetzt noch zu erfahren, welche Bauteile im TD-20 ausgetauscht wurden, und vor allem: warum? ;)

    E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!