Und noch 'ne Snare...

  • Da ich persönlich schon länger 13” Toms... äh... Snares spiele, wollte ich nun mal eine selber bauen.


    Also erst mal die Einzelteile besorgt :


    Butt hatte ich noch, Abhebung gab es günstig beim Händler um die Ecke. Die mußte zwar etwas repariert werden, kostete aber dafür auch nur 5€.


    Bei eBay dann erstmal zugeschlagen :


    1. Ein paar Böckchen (10 um genau zu sein) von Pearl und


    2. Eine alte Yamaha-Tom. War wohl eins der ersten Modelle, ohne YESS, unbekanntes Badge, Wasserschaden : Eine Seite war total eirig, und an den Böcken hatte sich Salzkristalle gebildet.


    Seite mit Badge


    Hier sieht man die alte Halterung (und im Hintergrund die Böckchen)


    Immerhin hatte ich jetzt schon mal ein Testexemplar, was sich auch als Vorteil für mich herausstellte: ich weiß jetzt, daß die Hälfte von 23 nicht 12,5 sondern 11,5 ist, nebenbei habe ich auch noch ein Böckchen radial um 1cm versetzt. Aber da der Kessel sowieso verzogen ist spielt das keine Rolle.


    Also, schwupps, den nächsten Kessel geholt, diesmal ein dünnerer (4mm ?!) mit Verstärkungsringen und einer Verstärkung bei der Aufnahme.


    Der ist auch fast rund, lediglich eine Lage hat sich außen etwas gelöst, das habe ich weggefeilt.


    [Leider kein Foto vom Rohkessel vorhanden]



    Nun stellt sich natürlich die Frage nach dem Äußeren...


    Zunächst wollte ich ein paar Sachen auf Fotopapier ausdrucken und das dann drumrum kleben, hinterher noch 'ne Schicht Klarlack drauf... Nachdem ich aber die Menge der benötigten Din-A4-Seiten (und der damit verbundenen Arbeit) ausgerechnet habe verwarf ich das Konzept wieder.


    Also entsann ich mich an eine Lästerei meinerseits im eBay-Thread (den kuriosen, nicht den “Was ist das Wert”): Carbon!


    Was sich der Drummer von Arch Enemy auf seine Toms pflastern kann, das kann ich schon lange... Zumindest mit “sieht ja fast echt aus”-Folie. :)


    Tadaaa! Fertig ist die Snare. Nur noch schnell Löcher bohren, Folie drauf, zurecht kürzen, alles dranferkeln, Abhebung 2x umsetzen, zusammenbauen, Fertig.



    Mit "AirVent" (Folie über das Loch sähe unschön aus)


    Ich wollte eigentlich was vom Kessel zeigen, leider hat es die Knipse nicht hergegeben :(


    Edit: Mal die URLs der Bilder richtig gemacht ( ' ' -> %20).

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

  • Carbon optik, FETT kann man nicht anders sagen. Sieht geil aus und was bei Arch Enemy gut ist kann für normale Menschen nicht schlecht sein^^ Aber das Loch ist mies, ist das die alte Tomhalterung?


    Wie klingts denn so?

  • Klingen tut sie ordentlich.


    Snarebed ist nicht drin. Mittlerweile weiß ich auch, warum ich mal eins "einbauen" sollte, aber aufgrund meiner handwerklichen Begabung übe ich aber lieber erstmal an einem meiner alten "Bastelhölzer".


    Edit: Ja, das Loch gehört zur ehemaligen Tomhalterung. Überkleben geht bei der Größe aber Schlecht, also hab ich die Not zur Tugend gemacht (Spaun Drums sägt schließlich sogar freiwillig Löcher in ihre Schnarren). Die Folie ist relativ dünn, normalerweise bekleben die Tunig-Freddies damit die Aussenspiegel (und Motorhauben) ihrer PS-Boliden.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

    Einmal editiert, zuletzt von flosch ()

  • Ich freue mich das sie euch gefällt, ich bin aber noch am überlegen ob ich die Hoops tausche, Chrom würde wohl besser zu den Böcken passen?!


    Die Höhe des Kessels sind 22cm (8,66"), vielleicht war das mal ein Tromsa-Kessel ?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Very cool idea, sieht super aus.
    Love the carbon look. :D
    Was fuer ein unterschied.


    Here ist eine paar links fuer snare-bed machen.
    http://www.drumfoundry.com/amazing/tutorial11.asp
    Das eckige snarebed unten auf der seite auf der schwarzen snare ist nicht gut.
    Eher eine weiches, nicht zu tief mit schoenem uebergang zur gratung.


    http://www.drumfoundry.com/amazing/tutorial12.asp
    Dier machiene die er im bild benutzt brauchst du nicht.
    Ich wuerde eher raten es langsam mit hand zu machen.


    Aloha,

  • Zitat

    Original von lunarsnare
    Dier machiene die er im bild benutzt brauchst du nicht.


    Tja, mit so einer Maschine würde ich sicherlich lustige Muster in das Tom fräsen, aber mit Sicherheit kein vernünftiges Bett. :)


    Zitat

    Original von lunarsnare
    Ich wuerde eher raten es langsam mit hand zu machen.


    Ich habe ja noch ein Opfer parat (siehe Oben: erster Versuch :) ).


    Danke für die Links, bei einem bin ich mir aber nicht ganz sicher : reicht die "Ausbuchtung", oder sollte man die Gratung auch anpassen? Ich vermute zweites ist richtig, hoffe aber ein bisschen (persönliche Feil-Kunst), daß die Gratung nicht so wichtig ist ?!

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!