Hilfe bei Snareübung...bitte

  • Da sind 2 wesentliche Sachen:


    Das kleinere Problem ist das, was Deine Frage anspricht.
    Dazu lässt Du die Bassdrum am besten weg.


    Du hast pro Takt 2 Vierteltriolen. Die spielst Du erst mal einfach so mit der Rechten Hand. Ganz langsam:
    Eins - zwei - drei
    Eins - zwei - drei.
    Dann füllst Du mit links (nicht der notierte Handsatz) wo Achteltriolen hingehören:


    Eins - zwei-er-lei - drei
    Ein-er-lei - zwei - drei-er-lei


    Wenn Du das drin hast und en Rhythmus auswendig kennst, kannst Du ja den notierten Handsatz machen.


    Das größere Problem dürfte die Bassdrum sein.
    Die beiden Vierteltriolen gegen vier Viertel im Bass machen nämlich eine 3-gegen-2-Aufteilung. Ich nehme an, Du kennst Dich damit aus, sonst hättest Du danach gefragt, wie man die zählt oder wie man die intuitiv in die Birne kriegt. Das erkläre ich auch nicht gerne hier, weil es sehr auf den Typ und die Vorkenntnisse ankommt.


    Viel Spaß beim Üben,
    Martinelli

  • @ Steve Miller:


    Ja, das sind 3en.



    @ martinelli:


    Danke erstmal für deine Hilfe und 3 gegen 2 ist in der Brine.
    Net perfekt aber drin.


    Mir is gerade beim probieren am Pad eine Idee gekommen
    um das Feeling zu bekommen, quasi als Vorübung.
    Is jetzt vielleicht umständlich aber es hat funktioniert.


    Rechter Fuß spielt 4tel.
    Linker Fuß spielt 8tel-Triolen.
    Beide Hände abwechselnd die 8tel-Triolen in der 4tel-Triolenaufteilung, also insgesamt 18 Schläge.


    Jetzt müssen halt noch die Schläge die zuviel sind weggelassen werden.


    Werd ich morgen mal am Set probieren.


    Markus


  • Hallo


    erklärt wurde es denke ich genug, aber


    hier ein Soundbeispiel


    Gruß


    spinne


    P.S.: Ein Takt Einzähler. Dann 10 mal das Ganze.

    alpfuier.de

    Einmal editiert, zuletzt von Spinne ()

  • ach du scheisse, also für nen autodidakten wie meinereiner, der nur gaanz rudimentär noten lesen kann, ist der soundfile sehr, sehr hilfreich. Ich werd das mal üben, aua.


    Vielen Dank!! Dieser thread ist ein Grund, warum ich dieses Forum so mag, es gibt hier (genug) Leute, die sich gegegenseitig ohne arrogantes klugscheissern helfen.


    Ich hab hier so viel gelernt übers schlazeug(spielen), wie nie zuvor.

    oldspunk

  • Die Übung riecht ziemlich nach Tante Agostini, Band 3 (oder 2?). Eigentlich bauen die Übungen in diesem Buch sehr aufeinander auf, es werden immer nur Variationen des Grundthemas aus der ersten Zeile gespielt. Falls ich falsch liegen sollte (mit Agostini): kaufen, durchspielen ! Die Agostini Sachen sind sehr gut.


    Das rhythmische Konzept ist im Gesamtzusammenhang des Buches leichter zu verstehen.
    Spinne, das Tempo ist meiner nichtssagenden Meinung nach etwas zu langsam, ein besserer Hörzusammenhang entsteht, wenn die Bassdrum etwas lauter ist und das Tempo etwas angezogen wird.

  • @ chaosman:


    Zitat

    Die Übung riecht ziemlich nach Tante Agostini...


    So schauts aus.


    @ spinne:
    Danke für das Soundfile.
    Als Hilfe gar net schlecht.


    @ kyukazu + mikemolto:
    So seh ich das auch.



    Bin schon so weit das ich die Übung, noch mit durchlaufender 8-teil Triolen HH, hinbekomme. So weiß ich zumindest wo was hingehört.
    Zwar langsam und noch net flüssig aber immerhin.


    Danke für die Tips.


    Gruß


    Markus

  • Nur mal so als Anmerkung:
    Ichglaube so einen Übung solltest du immer mit Zählen machen!
    Erst dann versteht man die aufteilungen richtig.
    Immer nach gefühl geht nicht.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Zitat

    Original von The FloW
    Nur mal so als Anmerkung:
    Ichglaube so einen Übung solltest du immer mit Zählen machen!
    Erst dann versteht man die aufteilungen richtig.
    Immer nach gefühl geht nicht.


    Hi Forum, ein Neuling hier,
    gleich mal ne kleine Frage,
    wie zählt man denn diese Übung?

    .soso

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!