Beckenset für Blasmusikorchester

  • Hallo zusammen,


    ich spiele seit Jahren in einem Musikverein Schlagzeug unds Stabspiele und bin beauftragt, ein neues Beckenset zu kaufen. Wir dachten an eine 14" Hi-hat, 16" und 18" Crash und ein 20" Ride. Habe 800 € zur Verfügung und wir hätten gerne einen klassischen Sound, da wir aus allen Musikrichtrungen Repertoire spielen. Die Crashbecken sollten klar und perlend klingen. Das Ride ist mir das wichtigste, es sollte als Suspended Cymbal eingesetzt werden können und einen vollen Klang haben ohne zu scheppern. Habe Angebote von Zildjan ZHT Serie, Sabian, Paiste und Antatolian Baris. Was würdet Ihr empfehlen??
    Freue mich über jede Hilfe, Danke im Voraus,
    Gruß
    Holger

  • mit 800€ kann man ja schon viel anfangen...


    z.b. diese aas bei thomann, die sind denke ich mal ziemlich universell einsetzbar
    http://www.thomann.de/de/sabia…performance_beckenset.htm


    oder meinl mb10
    http://www.thomann.de/de/meinl_mb10_beckenset_14_18_20.htm


    und dann noch ein einzelnes becken per ebay o.ä.


    grüße
    hoffe geholfen zu haben :D


    ps: würde aber eher zu den aas raten. oder du findest ein paar paiste 2002er, die sind auch toll, meiner meinung nach.

  • Zitat

    Das Ride ist mir das wichtigste, es sollte als Suspended Cymbal eingesetzt werden können und einen vollen Klang haben ohne zu scheppern.


    Kauft besser 2 18" Crashes, oder ein 19" 20" Crash. Ich finde, dass ein Crash die bessere Wahl für ein Suspended Cymbal ist. Sehen wir es mal so, so ein suspended cymbal kommt schon fast in jedem zweitem Blasmusikwerk vor, von daher würde ich so eines separat immer haben und halt beim Schlagzeug auf 2 Crashes verzichten. Wenn auf dem Ride gewirbelt werden soll bei einem klassischen Stück, dann ist das sicher zu tief und mühsam zu spielen oder muss halt 10mal hin und her geschoben werden... Meist spielt der am Set ja dann die Snarestimme... oder man hat dann halt eine separate Snare... Ich hoffe du verstehst was ich meine...


    Hauptsächlich: Rides (grundsätzlich...) finde ich nicht passend als susp cym. Und ein separates 19" 20" Crash, welches nicht Teil des Drumsets ist, ist wesentlicher besser (flexibler) als wenn die susp. cym. Stelle auf dem Ride beim Drumset gespielt werden muss...


    Edith: Ich kann nicht deutsch schreiben...

  • ich persöndlich würde Paiste kaufen und wenns reicht noch nen 10" oder nen 12" splash hab ich selber auch neben den crashs ich hab Paiste signature
    grezzes nightwish

    Schlagzeuger leben nicht Länger........aber Intensiver:D

  • 16" Paiste 2002(evtl. "Thin"),
    18" oder 20" Sabian Vault als Crash und Suspended,
    13" Paiste 2002 HH
    Und als Ride würde ich ein Vault Artisan empfehlen, leider sprengt das aber bei weitem deinen finanziellen Rahmen, deswegen lass ich das mal offen


    Mit der Kombination hab ich gute Erfahrungen gemacht. In meinem Verein wird viel Dixie und Swing gespielt, aber auch die normalen "Bierzeltpolkas" sind dabei. Ich fand die Becken bisher klanglich sehr passend.

    i was told by an irishman who also explained (from "personal experience") that if you ever blow up a bridge using a car filled with fertilizer, make sure you're on the side of the river where your house is.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!