Kessel graten lassen - aber wo ?

  • Zitat

    Original von Kamkiriad
    Ich habe dort ein altes Rimmel Set zum Kantenschleifen gebracht und der Unterschied war unglaublich.


    Das ist jetzt etwas OT, aber...hatte dein Rimmel eigentlich überhaupt eine Gratung?
    Mein erstes Set war ein Rimmel, und ich habe mich immer darüber geärgert, daß es einfach nicht gut klingen wollte. Der Grund war, daß es absolut keine Gratungen hatte, als hätte man die Kessel einfach nur von Länge geschnitten und dann so gelassen, sodaß das Fell dann auf der gesamten "Gratung" auflag. Das soll angeblich auch der Grund für den schlechten Ruf/Klang von Rimmel sein...
    Wie war das bei deinem?


    Um doch noch was zum Thema beizutragen: ich bin (u.a.) Schreinergeselle und würde davon absehen, die Gratung von einem Schreiner fräsen zu lassen. Das wäre ein reines Glücksspiel.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

    Einmal editiert, zuletzt von Zweiblum ()

  • Zitat

    Original von Zweiblum
    Um doch noch was zum Thema beizutragen: ich bin (u.a.) Schreinergeselle und würde davon absehen, die Gratung von einem Schreiner fräsen zu lassen. Das wäre ein reines Glücksspiel.


    Wou - das sind ja mal ganz andere Töne 8o
    Wieso denkst du, dass es ein reines Glücksspiel ist? Anscheinend hat es ja bei den anderen ja ganz gut geklappt, die das schonmal gemacht haben?!

  • Ich würde das auch eher einen Profi machen lassen, der auch eine entsprechende Beratung in Sachen "Auswirkungen auf den Sound" anbieten kann.
    Die Kesselgratung ist einer DER entscheidenen Faktoren für den Sound. Ich gehe auch nicht zum Proktologen, wenn ich Halsschmerzen hab. Die Firma Lunar Percussion macht hier eine sehr gute Arbeit. Mal im Forum nachschauen.

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Zitat

    Original von Kohlekocher
    Wou - das sind ja mal ganz andere Töne 8o
    Wieso denkst du, dass es ein reines Glücksspiel ist? Anscheinend hat es ja bei den anderen ja ganz gut geklappt, die das schonmal gemacht haben?!


    Das Problem ist, daß dir wahrscheinlich kein Schreiner sagen wird, daß er das nicht kann, so wie ich die Kollegen kenne. Das wäre einfach gegen die Schreinerehre. Und für den (Schlagzeug)-Laien klingt das ja auch ganz einfach- eine 45-Grad-Fase kriegt jeder Lehrling hin.
    Ich gehe aber mal davon aus, daß man keine Schrottkessel neu graten läßt, sondern entweder die vom Lieblingsset oder von einem Set das auch was wert ist. Und das würde ich niemals für einen Erstversuch in Sachen Kesselgratung hergeben.
    Das fängt schon da an, wo man erklären muß, was man eigentlich will. Und da wird sich auch der normale Trommler nicht so wirklich auskennen.
    (Fasert das Holz des Kessels vielleicht aus, weil es zufällig Pappel ist? Welchen Winkel soll die Fase genau haben? Soll es eine Gegenfase geben? Wie scharfkantig soll die Gratung sein, wie glatt ist die Gratung ohne nachschleifen etc...)- da gibt es viel Raum für Mißverständnisse und Irrtümer.


    Ein guter, sorgfältiger Schreiner kriegt das hin, das ist klar. Aber bei Handwerkern weiß man eben meist erst hinterher, ob er es drauf hat oder nicht- in der Lehre lernt man Kesselgraten jedenfalls nicht.


    Beidseitig neu graten lassen kostet bei den Profis mit 30-40€ pro Kessel ja nun nicht wirklich viel Geld, also in etwa den Preis neuer Felle. Da würde ich nicht sparen oder experimentieren.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

    Einmal editiert, zuletzt von Zweiblum ()

  • Zitat

    Original von engi


    18 Euronen => http://www.stdrums.de/labour/labour.htm


    bei mir haben alle Trommeln bissel ne Macke. Das heißt bei TT1+TT2+FT+BD auf beiden Seiten und Versand (Deutsche Post) 4x2x18€+2x14€=!!! 172€ !!! Das ist für ein 4 Jahre altes Basix-Set verdammt viel!!! Dafür bekomme ich auch fast ein gebrauchtes. Ich dachte da eher an eine alternative Anlaufstelle. Hat jemand Erfahrung mit einem örtlichen Schreiner oder so? Wie wird das gemacht - gedreht, geschliffen, ...?


    Naja, teuer ist anders.


    Ich will nicht ausschließen, dass ein Basix nach einer Kesselgratungsoptimierung besser/gut klingen kann. Aber handwerklicher Zeitaufwand ist ja gleich, egal ob Du ein Billigset oder eins für EUR 5.000,- hinschickst. Letztendlich bezahlst Du ja die Handeweksleistung unabhängig vom Wert Deines Sets.


    Ich finde den Preis angemessen.

  • geht schlecht, auf der seite hab ich keine e-mail gefunden, und wiesbaden is bissl weit um hin zu gehen un zu fragen wie viels kostet :thumbdown:


    Probiers mal hiermit :


    Email: info[at]wahan.de


    at und die Klammern gegen den @ eintauschen. Das finden der E - Mailadresse hat 10 Sekunden gedauert. Und das mit meinen 40 Jahren und 4 Bier intus. =-)


    Gute Nacht
    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • geht schlecht, auf der seite hab ich keine e-mail gefunden, und wiesbaden is bissl weit um hin zu gehen un zu fragen wie viels kostet :thumbdown:


    wahan.de und nach unten scrollen! Da steht auch die richtige Adresse, die du dir vielleicht nochmal genauer anschauen solltest...


    Auf der anderen Seite steht auch alles im Online-Shop: http://wahan.myshopify.com/pages/service

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Und weil es grade so viel Spaß macht noch ein Nasenbautz hinterher: die Linie 6 (für Unwissende: das schönste an Mainz - der Bus nach Wiesbaden :Q ) hält direkt vor Willys Tür. Fahrzeit von Mainz aus ca. 10 Minuten. So.

  • es tut mir so leid!!!!
    oh habt erbarmen!!!
    ich würdeloser drummerforum spammer und schänder! doch bitte lasst mich nicht exkommunizieren




    edit meint, das exkommunizieren irgendetwas anderes bedeutet, aber vielleicht kann manns ja ausm kontext erschließen 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!