Tom Abnahme mit Großmembraner

  • Hallo, wir überlegen gerade uns neue Drummics zu kaufen, bzw. das Sortiment zu erweitern. Im Moment haben wir drei MD421, die schon genial klingen. Nun habe ich aber über den "Beckenrand" geschaut und die Audio Technica Mics entdeckt. Sehr interessant finde ich das AE3000, welches ich auch bei Thomann gleich zum Testen bestellt habe. Es ist druckvoll, hat einen schönen Attack und ein bauchiges Volumen im Bassbereich.


    Nun wollte ich natürlich noch fragen, was ihr von AT3035 Großmembraner an den Toms haltet. Das Mic ist zwar ein wenig größer, hat aber eine Spinne im Paket, die gleichen Peakwerte und ist günstiger als das AE3000.


    Wie würdet ihr den Unterschied beschreiben?

  • ... Live oder im Studio? Im Studio würde ich dem Einsatz zustimmen. Live hätte ich Angst um die teuren Mikros ... und ich glaube nicht dass man über PA einen deutlichen Unterschied hören würde ...

  • Also ich würde jetzt einfach mal behaupten, daß Großmembranmikros an Toms im Studio Perlen vor die Säue sind.


    Bei extrem vielen Studioproduktionen gelten MD421's als Studiostandard, mit denen solltet ihr alles erreichen können, was ihr wollt.


    Abgesehen davon erhöht sich bei Großmembranmikros auch gleich das Übersprechen der anderen Instrumente auf die Tommikros.


    Fazit: nicht zu empfehlen.


    Und glaube mir: Live würdet ihr so ein Mikro am Tom nicht im Traum einsetzen wollen. Es sei denn Ihr wolltet den Mischer ärgern.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von bathtubdiver ()

  • Hmm, klingt verständlich. Dachte eben nur noch die Alternativen zu erforschen. :)


    Das MD421 ist klasse, allerdings bedingt durch die Größe und Positionierung einfach zu umständlich. Und bei Hyperniere an den Tom-Mics sollte das Übersprechen auch eingeschränkt sein.


    Außerdem: Wir reden hier nicht von LIVEEINSATZ!!! Ich benötige Mics für´s Studio. Es sollen auch Sets mit 5 Toms abgenommen werden können.

  • Wie gesagt, MD421's kann man getrost als Studiostandard bezeichnen, sie sind zumindest extrem weit verbreitet.


    Aber Du hast Recht, sie sind sehr klobig und undhandlich grade wegen dieser unsäglichen Halterung, die ich auch schon mehr als einmal verflucht habe.


    Grade für die Abnahme vieler Toms sind Clipmikros immer eine elegante Lösung. Ich mag sie persönlich nicht so, weil man gerne mal einiges an tieffrequentem Signalmüll mit drauf hat (Grade bei Toms die auf der Bassdrum montiert sind).


    Ansonsten schau sie Dir einfach mal bei Thomann an:


    - Sennheiser E604 (Clipmikro)
    - Shure Beta 56 ( kein Clip, aber schön klein, klanglich auch völlig OK)
    - SM 57 ( auch nicht immer schlecht, mit Sicherheit aber extrem günstig)



    Noch ne Frage: mit welchen Ambitionen nehmt Ihr denn da auf?

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Danke für die Tipps. Wegen den Ambitionen:
    wir eröffnen demnächst ein Studio und möchten uns speziell für Drumrecordings anpreisen, da unser Recordingraum (7x4x5m mit Schrägen) sehr schön ausgewogen klingt.


    Die MD421 sind sicherlich perfekt. Kommt auch immer auf den Setaufbau an. Ich hatte ein AE3000 schon getestet und soundtechnisch ideal. Clipmics sind auch interessant, jedoch wie schon erwähnt schwingen diese bei montierten Kesseln mit und resonieren im Tiefenbereich.


    Das Sm57 gefällt mir soundtechnisch nicht so für Toms. Wir setzen es f. Snareteppich ein.


    Ich denke jedenfalls dass wir uns für die Audiotechnicas entscheiden, weil diese in den USA günstig zu erwerben sind. :) Im Moment rechnen wir mit 5 AE3000 und evtl. 2-3 AT3035 (f. Room und Overhead).


    Und wie gesagt: wir haben ja drei MD421 und ein paar SM57 auf Reserve.

  • Ich würde mir an eurer stelle ein paar beta 98 als alternative zum den 421 holen. Die sind quasi im pro bereich der andere standard. Während die 421 mehr schmatzen klingen die 98 offener besonders im höhenbereich. großmembran geht sicherlich auch. Würde das aber nicht auf alle verallgemeinern. Daher probier es mal aus und berichte uns darüber. Finde auch nicht das es perlen vor die säue ist

  • Slightly Off-Topic:
    Ich habe immer wieder mal das AT4040 und die ehemaligen AT 4035 an den Toms.


    Manchmal denke ich, "ja, die Höhen sind etwas seidiger, sauberer und weniger verfärbt". 2-3 Tage später montiere ich sie wieder ab. Mein Problem ist, dass abgesehen von irgenwelchen Kapsel-Charakteristika bzw. Richtcharakteristiken auf Meßwerttabellen, die Einstreuung der Cymbals schon sehr! deutlich ist. Das finde ich auch bei den Sennheiser MD421 zwar auch nicht wirklich gut... aber mit den AT die ich oben genannt habe ist es wirklich beim Einsatz an Toms nicht einfach, da das schon eine gewisse Cymbal-lastige-"Höhendominanz" hineinbringt, die man eigentlich traditionell eher über Overheads einpegelt. Dreht man die höhen raus... dann ist das logischerweise nicht mehr dramatisch... aber warum sollte man dann Großmembran-Kondensatoren verwenden, wenn man nicht auf die perligen Höhen setzt bzw. diese "on-track" wieder rausdreht? ;)


    Ist natürlich in meinen Räumlichkeiten sowieso ein Thema, da ich sehr viele Reflektionen habe. Insofern ist Übersprechen in reflektionsärmerer Umgebung sicher etwas weniger brisant.


    Und noch etwas (noch mehr) off-topic:
    Die C4000 von AKG finde ich klanglich deutlich besser als die 2 von mir genannten AT-Typen. Auch sie haben die Gefahr des Cymbal-Bleed-in beim Tom-Einsatz aber ihr Grundsound erscheint mir generell deutlich ausgewogener. Sie sind zwar ein bisschen teurer, aber meiner Meinung nach auch universeller einsetzbar - auch am Drumset.

  • danke für die kompetente Antwort... das mit dem Übersprechen ist wirklich so ein Thema, welches ich bei Großmembraner noch nicht bedacht habe.


    Vorallem die Overhead-Höhen sollen nicht so drastisch auf den Toms sein. Allerdings denke ich dass der Bassbereich mit den Großmembranern besser recorded wird, als mit dem MD421.


    Ist dann das Beta98 mit Kleinkondensatorkapsel eine wirkliche Alternative zwischen diesen beiden Lösungen?


    Der Vorteil an den "größeren" Mics ist auch, dass ich diese auch für Vocals, Gitarren oder andere Aufnahmen verwenden kann.


    Das Beta98 ist schon nur auf Drumabnahme beschränkt.

  • Hm, meinst du wirklich, dass die Bässe mit einem GM besser kommen? Selbst wenn doch, wäre es einfacher, beim Sennheiser ein bisschen die Bässe zu boosten, als beim AT den Schmutz weg zu bekommen. Hast du schonmal einen Soundcheck mit dem kompletten Kit und den AT gemacht? Da zeigt sich ganz schnell, wie stark die Einstreuungen sind.


    Vielleicht wäre auch das Shure SM7b eine Alternative? - das gibts in den USA für 300$ und eignet sich auch als Vocalmic etc..


    Grüße, Philip

  • habe soeben ein klasse Angebot bekommen: Shure Beta 98d/s für 175$!!! Ich denke, dass wir da 5-6 nehmen. Die GM sind halt wirklich so ne Sache. Das habe ich heute auch von anderen foren schon gelesen.


    Außerdem brauche ich ja auch was zum leichten positionieren zwischen Becken und Toms...

  • bei einem bekannten in der usa... der hat einen Shop dort, frag mich nicht wie der heißt. wir haben jedenfalls einiges an equipment dort gekauft und sparten über die hälfte...!!!

  • ja, deswegen ist die Entscheidung auch schnell getroffen. Die AE3000 bekommen wir für ca. 178 $. Allerdings ist das Handling mit den Beta98 schon besser. Soundtechnisch unterscheiden sich diese wohl kaum.


  • ... ich würde im Studiobereich niemals Clip-Mikros verwenden und kenne auch kein ordentliches Studio das dies tut ...

  • keine ahnung... aber soviel ich weiß, besitzt er einen. Ich kenne den Typ nur über Internetkontakt. Ich frag immer an und kurz um habe ich den Preis. Demnach hat er einen shop oder kennt wieder einen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!