Tom Abnahme mit Großmembraner

  • @ rlp


    Schon klar... wir haben ja die MD421 Alternative auch noch!!! Und es gibt Studios, die recorden mit e604 Clipmics, oder mit anderen Audix Mics and Halterungen. Die ganz großen haben natürlich jede Menge Neumann oder AKG Mics am Start. Für unser Semi-Pro Studio ist das schon eine Steigerung!

  • @ rlp:


    Deswegen hatte ich nach den Ambitionen gefragt. Für einen Homercorder sind Clipmicros gänzlich in Ordnung. Aber das ist ja schon fast ein wenig Offtopic.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • das halte ich so für stuss. ob und wann mann wie wo welches mikro plaziert hat im günstigsten fall mit einem zusammenspeiel von budget, verfügbarkeit und know-how zu tun. einem studio stehen GM schon alleine aufgrund des breiteren einsatzgebietes gut zu gesicht. oder hat schonmal jemand einem chorsänger ein clipmic an die lippe gepappt ? umgekehrt wäre der versuch terry bozzios chromatische toms mittels u 47 aufzunehmen schon aufgrund der positionierung zum scheitern verurteilt. also kauft 5 u 87, 20 d2 und einen kubikmeter voll schoeps.

  • Ich habe ein Praktikum in einem Tonstudio gemacht und dort war dieser Koffer in verbindung mit diesen Overheads im Einsatz. Klang genial. :)


    Und für die HiHat abnahme haben wir dann noch ein Brauner VMX benutzt...

    MfG Murphy
    ____________


    Du spielst Schlagzeug? Achso: BumChick BumBumChick DiddeliDiddeliDiddeliDidelli...

  • wegen der sache klipmics im studio:
    es gibt ja bei den vollprofi toningenieuren so fetischisten die meinen dass klipmics, insofern sie am rim befestig werden, irgendwie das resonanzverhalten der trommel beeinflussen würden. kann ja bei den leuten die potentielle multi-platin-platten produzieren wirklich ne rolle spielen - aber bei normal professionellen oder gar semiprofessionellen studios halte ich das für blödsinnig sich um sowas gedanken zu machen. im endefekt wird man das denke ich nicht hören... vermutlich setzen die meisten vollprofis deshalb keine klipteile ein weil sie eben auf großmembraner stehen und sich die auch leisten können. aber klip so ein teil mal. ;) da isses einfacher anzubringen und flexibler zu positionieren wenn man das teil schnell auf nen ständer schraubt..

    Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

  • Ich hatte live schon Schlagzeuger die mir als Techniker verboten haben Clipmikros an die Toms zu machen. Weil es eben das Schwingungsverhalten der Trommel negativ beeinflusst. Bei 5 Toms mit 5 großen Stativen und dann MD421 sieht man dann auch nix mehr vom Drummer und dazu dauerts ewig. Aber man ist ja nur Dienstleister...

  • Zitat

    Original von matzdrums
    ich hab neulich auch son praktikum gemacht. mit audix,neumann und schoeps. klang alles hinterher ziemlich genauso wie ichs beklopft, befegt und beschüttelt hatte. dummerweise. und was hilft das nun ? nix ? stimmt.


    Damit will ich sagen, dass diese Tom-Mics gut sind und ich diese empfehlen kann. Der Rest war vielleicht wirklich ein bisschen Sinnlos... :D

    MfG Murphy
    ____________


    Du spielst Schlagzeug? Achso: BumChick BumBumChick DiddeliDiddeliDiddeliDidelli...

  • Zitat

    Original von Seven
    Ich hatte live schon Schlagzeuger die mir als Techniker verboten haben Clipmikros an die Toms zu machen. Weil es eben das Schwingungsverhalten der Trommel negativ beeinflusst.


    sorry, aber sowas finde ich als außenstehender echt peinlich. live hat man ohnehin soviele störeinflüsse und gates und was weis ich, da wird man es sicher als letztes hören können ob die mics jetzt geklippt sind oder nicht... und wenn leute die vor ausverkauften stadien spielen mit klipmikros auskommen, ist das doch echt lächerlich wenn sich der kleine mann im lokal-club sorgen um sein trommelresonazverhalten macht. sowas werde ich nie verstehen...

  • ich finde ein großmembrankondensator hat seine Berechtigung an großen toms, da die Großmembrankondensatoren meist tiefer runter gehen. Ich mag es lieber, wenn man nicht mehr viel am eq drehen muß, deshalb nehm ich ein tief gestimmtes 16er tom oder 18er tom lieber mit nem großmembrankondensator auf, als mit nem dynamischen tommikro, die fast alle ihre leichte bassabsenkung haben. ein evoice re20 oder ein akg d112 oder ein beyer m88 oder m99 kann aber auch an großen toms funktionieren.
    Das problem der übersprechungen kann man ganz einfach durch ein noisegate lösen, denn die toms werden in aller regel ja nicht andauernd benutzt.
    aber standard sennheisers sind für fast alles vollig ausreichend, jedoch sind wie immer der kreativität keine grenzen gesetzt.
    erlaubt ist was klingt...

  • Zitat

    Original von wittekka
    ich finde ein großmembrankondensator hat seine Berechtigung an großen toms, da die Großmembrankondensatoren meist tiefer runter gehen.


    Trugschluss. Um tiefere Frequenzen wiederzugeben braucht man keine größere Membran. Kleinmembraner können genauso tief runter. Messmikros die bis 1 Hz (und weniger) gehen haben keine große Membran. Aber das Auge hört bekanntlich mit.
    Dass dynamische Mikros andere/unterschiedliche Grenzen haben ist konstruktionsbedingt.


    Ich denke du wolltest darauf hinaus dass Kondensatormikros meist breitbandiger abgestimmt sind als dynamische, aber mit der Größe der Membran hat der Tiefgang bei Kondensatormikros nicht viel zu tun.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Trugschluss. Um tiefere Frequenzen wiederzugeben braucht man keine größere Membran.


    Tippfehler, es muss aufnehmen und nicht wiedergeben heißen....

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider


    Tippfehler, es muss aufnehmen und nicht wiedergeben heißen....

    Es gibt auch einen Editbutton :]



    Mal Spaß beiseite. Dass man mit einem Kleinmembraner so tief runter kommt wie mit nem GM hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Warum haben dann alle(/die meisten) Kick Drum Mics vergleichsweise große Membranen? Grenzschalldruck?

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Original von MadMetalMatty
    Mal Spaß beiseite. Dass man mit einem Kleinmembraner so tief runter kommt wie mit nem GM hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Warum haben dann alle(/die meisten) Kick Drum Mics vergleichsweise große Membranen? Grenzschalldruck?


    Man muss zwischen dynamischen und Kondensatormikros unterscheiden. Die meisten BD-Miks sind ja dynamisch, das ist ein anderes Prinzip, da gelten andere Bedingungen für die Grenzfrequenzen, es sind andere Faktoren ausschlaggebend.


    Ich kann das auch nicht aus dem Stegreif genau erklären, alle Bedingungen zu erklären würde auch etwas dauern... Aber ich vermute es ist derselbe Grund warum man bei Lautsprechern (auch dynamischer Wandler) leichter höhere Schalldrücke bei tiefen Frequenzen produzieren kann: Durch die größere Fläche benötigt man eine geringere Auslenkung um denselben Schalldruck zu erzeugen als mit einer kleineren Membran. Dieses Prinzip sollte auch auch umgekehrt gelten. Außerdem könnte dir Größe es nötig sein um die Resonanz nach unten zu verschieben und tiefe Frequenzen noch gut zu übertragen. Aber genau weiß ich es nicht.


    Bei Kondensatormikros: Eine kleine Membran stört das Schallfeld weniger, sie bewegt sich besser mit diesem mit. Es gibt da keinen Grund warum die kleine Membran sich für tiefe Frequenzen einfach so mehr verweigern soll.



    Große vs. kleine Membran bei Kondensatormikros gibt's bei Wikipedia ist eine einfache Übersicht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/K…embrankondensatormikrofon


    Ansonsten findet sich dazu sicher viel bei Sengpiel: http://www.sengpielaudio.com (google-Suche auf dieser Seite geht meist schneller als sich dort durchzuklicken...)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Zitat

    Original von 00Schneider
    Es gibt da keinen Grund warum die kleine Membran sich für tiefe Frequenzen einfach so mehr verweigern soll.


    Doch die gibt es. Physikalisch gesehen handelt es sich um eine erzwungene gedämpfte Schwingung der Membran. Erreger ist hier der Schall.
    Wie stark ein Körper bei einer erzwungenen Schwingung ausgelenkt wird, hängt von der Frequenz ab, auf die man ihn zwingt. Je näher die Schwingung des Erregers an der Eigenfrequenz des Oszillators (in diesem Fall die Membran) liegt, desto stärker lenkt er aus. Eine Saite, die zum Beispiel eine Eigenfrequenz von 100Hz hat, wird sich weniger zu einer Schwingung von 130 Hz bringen lassen als zu einer Schwingung von (100*k) Hz.
    In einem Wort nennt man das Resonanz. Wo die Resonanzfrequenzen bei einer Kondensatormembran leigen, weiß ich aber nicht. Liegen die so weit außerhalb des Spektrums der wahrnehmbaren Frequenzen, dass sich das nicht auswirkt?

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Dynamische Mikrofone sind mittenresonant, ihre Resonanz liegt in der Mitte des Übertragungsbereichs, Kondensatormikrofone dagegen sind höhenresonant, ihre Resonanz liegt am oberen Ende.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Shure Beta 98D/S bekommt man bei GC in den USA für 160$ zzgl. MwSt.
    Das Problem ist dann halt die Dinger hier rüber zu bekommen ohne Zoll zu zahlen!
    Am besten geht das wenn jemmand sie im Koffer nach Europa fliegt und sie dann hier überreicht oder Per Post verschickt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Original von Seven
    Kann man glück oder pech mit haben. Wie immer mit illegalen aktivitäten.

    Ist ja nicht illegal was in den USA zu kaufen!

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!