Strap vs. Chain

  • Hi Leute,
    ich hab mich immer schon gefragt wo eigentlich die Vor- und Nachteile einer 'Kettenbetriebenen' Fußmaschine im Gegensatz zu einer mit Band liegen ?(


    m2k1

    ..weil ich Schlagzeuger bin...

    Einmal editiert, zuletzt von m2k1 ()

  • Also der wichtigste Nachteil von Bändern war wohl, dass sie leicht reißen konnten. Ketten gehen nicht kaputt, deswegen ging man wohl dazu über. Heute sind aber auch die Bänder schon so stabil, vor allem in höheren Preisklassen (Tama Iron Cobra Flexi Glide), dass das Kriterium wohl heutzutage kaum mehr eine Rolle spielt.


    Da Ketten außerdem starrer sind und sich im Gegensatz du Bändern weder dehnen noch zusammendrücken lassen, wird die Pedalbewegung direkter auf den Schlegel übertragen. Auf der anderen Seite bestehen Bänder dagegen nicht aus einzelnen Elementen, sind also flexibler und laufen runder. Angeblich...


    Ciao,
    Jan

    www.mindfold.de


    Hey Schlagzeuger, spiel doch mal dynamisch! - Wie, dynamisch? Lauter kann ich nich'! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!