Einfache Aufnahme-Lösung gesucht!

  • hallo,
    ich möchte nun nach einiger zeit mal wieder versuchen mein getrommel aufzunehmen.


    hatte schon an so ein billiges mikrofonset ausm "koffer" gedacht, aber die anzahl der mikrofone würde nicht ausreichen, ein nicht ganz billiges mischpult mit vielen miceingängen müsste her und unterm strich hätte ich da wieder eine menge geld ausgegeben und hätte wahrscheinlich nicht das gewünschte ergebnis - da spar ich lieber, oder schau später mal wenn's etwas besseres sein soll.


    hier soll es jetzt nur darum gehen, dass ich mit möglichst wenigen mikrofonen mein set einigermaßen tauglich abnehmen kann, sodass man schon hört worauf man spielt und es nicht so verrauscht ist und annehmbar klingt...


    was meint ihr? reicht ein mikrofon? oder sollten es besser z.B. 4 mics an markanten stellen sein? welches mischpult könnt ihr für diese einfachen zwecke empfehlen?


    danke!

    Dieser Satz kein Verb.

  • Ne Low Budget Lösung wäre 1 Overheadmic, dazu brauchste allerdings Phantomspeisung, was meines Wissens die kleinsten (und somit billigsten) Mischpulte nicht haben.


    Ne normale Lösung wäre 1x Snare, 1x Bassdrum, 1-2 Overheads. Damit brauchste halt 3-4 Eingänge im Mischpult + Phantomspeisung für die Overheads!!!



    Benutz mal die Suche. Zu dem Thema gibts einige Threads!!!

  • hallo schlumpf - danke für deine schnelle antwort!


    also ich hatte mir das so gedacht:
    ich kaufe ein mischpult mit ca. 4 miceingängen (habe eins von behringer für 180€ gesehen) dann versuch ich halt das set mit maximal 4 mics möglichst gut "einzufangen" und aufnehmen könnt ich das ganze dann doch auf meinem mp3 player mit recordingfunktion am ausgang des mischpults oder ich mach halt den laptop dran - funktioniert das so wie ichs mir gedacht habe?


    snare, und bass sind ja sehr markante trommeln da macht das sinn die einzeln abzunehmen gell? die 2 overheads würden dann die becken und toms einfangen?


    und die lösung mit bass, snare und 2 overheads wäre schon klanglich so lohnend dass ich die lösung mit nur einem overhead verwerfen sollte?

    Dieser Satz kein Verb.

  • gut, gut!
    dann noch ein paar fragen bzgl. des equipments!


    hier sind ein paar mischer - die billig waren und genügend eingänge haben:


    http://www.thomann.de/de/behri…2_eurorack_kleinmixer.htm
    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202_fx.htm
    http://www.thomann.de/de/behri…ro_eurorack_mischpult.htm


    leider habe ich nun keine ahnung was ich davon halten soll und ob diese passend wären, oder ob's für die preisspanne was besseres gibt - ich hab nur die 4 eingänge als kriterium gewählt, da mich die anderen technischen bezeichnungen ein wenig verwirren...


    und wie schauts mit günstigen mikrofonen? bass, snare und overhead?

    Dieser Satz kein Verb.

  • Also von den 3 genannten würde ich das erstgenannte nehmen. Ich denke das dieses ausreichen müsste.
    Mikrotechnisch kann ich persönlich die Mikros von der Marke Fame vom Musicstore (http://www.musicstore.de) empfehlen. Für mein Gehör und für den Preis klingen die ganz gut. Ich hatte allerdings bisher keine Vergleichsmöglichkeiten!!!
    Aber zum Thema Mikros findest du auch in der Suche was!

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • Zitat

    Original von Schlumpf
    Also von den 3 genannten würde ich das erstgenannte nehmen. Ich denke das dieses ausreichen müsste.
    Mikrotechnisch kann ich persönlich die Mikros von der Marke Fame vom Musicstore (http://www.musicstore.de) empfehlen. Für mein Gehör und für den Preis klingen die ganz gut. Ich hatte allerdings bisher keine Vergleichsmöglichkeiten!!!
    Aber zum Thema Mikros findest du auch in der Suche was!


    Wenn du beim großen T das Pult holst, kannste da auch gleich die Mics mitbestellen. Die Hausmarke T-Bone is für den Preis und für den Anfang ausreichend.


    Overheads
    Bassdrum
    Snare

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Original von MadMetalMatty


    Wenn du beim großen T das Pult holst, kannste da auch gleich die Mics mitbestellen. Die Hausmarke T-Bone is für den Preis und für den Anfang ausreichend.


    Overheads
    Bassdrum
    Snare


    danke dass du dir die mühe gemacht hast mics rauszusuchen!
    die wären auch kompatibel mit dem mischpult für 69€?

    Dieser Satz kein Verb.

  • Klar sind die kompatibel! Nicht vergessen Mikroständer für die Bassdrum und die Overheads; und ne Klemme oder auch nen Ständer für das Snaremic mitzubestellen...
    Achso die Kabel darfste auch nicht vergessen...


    :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlumpf ()

  • Ich würde bei Microphonen auf keinen Fall sparen.


    Man kauft später alles nochmal weil der erste Kauf nicht gut genug ist!!


    Ging mir nicht nur einmal so.


    Wenn es um einfache Kotrollaufnahmen geht würde ich sogar so weit gehen ein Zoom H4 zu nehmen - nimmt mit zwei integriertm Micros die recht ordentlich sind stundenlang Stereo auf eine Speicherkarte auf und kann alles über USB auf Rechner schieben.


    Wir haben damit schon komplette Proben und Gigs mitgeschnitten und ich war mehr als überrascht von der Qualität. Einfach das Gerät an eine geeignete Position stellen und Aufnahme drücken.....


    Wem die Micros nicht gefallen der kannn dort auch zwei (Phantom) Mics anschließen...und man kann auf die Aufnahme sogar nochlmal zwei spuren dazuspielen, also 2 + 2 Spuren geht mit dem Gerät alleine.....OHNE WEITERES ZUBEHÖR für ca. 300 €....



    Wenn man mit Multimikrophonie was machen will sollte man auch beim Mixer nicht unter eine bstimmte Qualität gehen.


    Was m.E.sehr gut wäre sind die Onyx MIxer von Mackie die man mit Firewire KArte ausstatten kann und somit 16 Spuren direkt aufnehmen kann....

  • Wenn es dir nur um Kontrollaufnahmen geht, dann reicht auch ein kleiner Minidiskrecorder. den hab ich früher verwendet. das kleine Stereomikro habe ich mir ans T-Shirts gesteckt und gut isses.


    Wenn du es größer haben willst, dann such hier im Forum mal nach John Glynn.
    Mit der Methode kannst du ein ganzes Set mit drei Mikros aufnehmen. Die CD von meiner Bluesband, die gerade im enstehen ist, haben wir so aufgenommen.


    LgTrommelmann

  • Du musst einfach drauf achten, das das Pult USB ausgang hat, dann bräuchtest du noch ne kleine software(z.b. Audacity, bei Chip-online.de kostenlos), guck mal in der Hörzone nach Metrowas?, hab ich letztens aufgenommen, mit einfachsten mitteln


    Metrowas?

    Metrowas?´s ßauntmaschiene


    Verkaufe Zildjian ZBT HiHat 14" für 40 Eus, per email melden
    Verkaufe Headliner Ride 20" für 25 Eus, per email melden

  • Ich würd die paar Euro noch drauflegen und Opus53 kaufen.
    An den OHs würde ich nicht zu arg sparen.

    "You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!