Die Spieltechnik machts - nicht die Schlagzeugmarke

  • Zitat

    Original von Palme
    Wenn das jemand mit 5 Sternen unterm Avatar geschrieben hätte, hätte garantiert niemand mit dämlichen Posts wie "Hast du getrunken" geantwortet. (Allerdings muss man fairerweise eingestehen, dass ein solch ein User wahrscheinlich die Aussage eloquenter formuliert hätte.)


    1. hätte wahrscheinlich keiner von denen mit sternchen sowas geschrieben und wenn doch, dann hätte trotzdem jemand gefragt ob er betrunken ist.. das wäre nämlich der einzig gute grund für so einen thread gewesen, erst recht von einem der herren mit sternchen...


    Zitat


    Was daran puberärer Bullshit ist, weiß ich nicht so genau.


    tja...
    vielleicht wärst du mit einer anderen signature schonmal etwas glaubwürdiger.. aber nicht viel...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von catastrophy


    1. hätte wahrscheinlich keiner von denen mit sternchen sowas geschrieben und wenn doch, dann hätte trotzdem jemand gefragt ob er betrunken ist.. das wäre nämlich der einzig gute grund für so einen thread gewesen, erst recht von einem der herren mit sternchen...


    Cata, lies nochmal den Nickname des ersten Antwortpost im Thread, und dann gruebel mal, wer mod ist....


    PS: Wobei ich Palme nicht wirklich recht gebe....

  • Zitat

    Original von williken
    richtig, man fängt schlagzeug an, damit es bumm macht, trotzdem hab ich nur auf der snare angefangen damals und bin dabei geblieben, bis es bumm gemacht hat. finde es heutzutage einen falschen ansatz, dass man die kleinen gleich ans set setzt, naja, meine meinung.


    Herzlichen Glückwunsch, aber es wäre naiv, von diesem Beispiel auf die Masse zu schließen.
    Im Grunde genommen hast du natürlich Recht. Trotzdem hätte ich bestimmt nicht auf ner Snare oder nem Übungspad angefangen, sondern es dann gleich sein gelassen.


    Des weiteren weiß ich wirklich nicht, was meine Signatur mit der Aussage meiner Posts zutun hat. ?(

    Zufrieden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Palme ()

  • Als Lehrer kann ich zweifelsfrei sagen, dass die meisten Schüler im Kinderalter anfangen, weil es scheppert und bumm macht. Und daran kann ich absolut nichts Falsches erkennen, es ist im Gegenteil meine Aufgabe als Lehrer, diese Motivation dort aufzunehmen und aufrechtzuerhalten.


    Es geht beim Schlagzeugspielen in erster Linie um Spaß und Ausdruck und darum, etwas Kreatives zu tun. Wer als Lehrer stur darauf beharrt, dem 6-jährigen erst alle Rudiments zu zeigen (auf dem Pad, Schlagzeug nicht in Sichtweite), wird es schwer haben, sich in einer durchschnittlichen deutschen Stadt über Wasser zu halten. Ich kann die Schüler nicht mehr zählen, die zu mir (bzw. zu der Schule, an der ich auch unterrichte) gewechselt sind, weil sie bei ihrem vorherigen Lehrer spielen wollten, aber nicht durften.


    Zu den Billigsets: ich bin dafür, dass Eltern ihren Kiddies erstmal den billigsten Kram kaufen, wenn das Geld knapp ist. Für viele junge Eltern sind 600,- eine Menge Geld und wenn sie dann eben das Thomannset für 220 kaufen, finde ich das super! Bis die ersten Felle durch sind, dauert es im Heimbetrieb eh länger und (gebrauchte Marken-)Fussmaschinen können später für überschaubares Geld bei ebay nachgekauft werden.


    Meine Chinakritik bezog sich auf Leute, die sich auskennen und das Geld für die Trommelei auch ausgeben würden, weil es ihr liebstes Hobby oder sogar Beruf ist. Die sollten sich mal Gedanken machen, ob man mit seinem Kohle nicht möglicherweise etwas unterstützt, was mit Spaß und Lebensfreude nun rein gar nix mehr zu tun hat.


    Ich finde nämlich, dass gerade eine so offene und teilweise ja auch aufgeklärte Musikergemeinde wie unsere hier in der Hinsicht ruhig mal etwas sensibler werden könnte und eben nicht nur die "Geiz-ist-geil"-Mentalität an den Tag legen sollte. Wobei ich zugeben muss, dass ich auch selbst letztens diesbezüglich etwas blauäugig war. Das Bubingaholz, welches Tama momentan so gerne und großzügig verarbeitet, kommt aus Afrika. Wer die Verhältnisse dort kennt, kann sich ausrechnen, wer bei solchen Rohstoffdeals die Gewinner sind...


    Ich will mir selbst und vielen anderen hier nicht den Spaß an ihren Schlagzeugen verderben, aber es lohnt sich schon, mal über solche Sachen nachzudenken. Ich werde Meinl eine Mail schreiben und fragen, woher die Hölzer kommen.


    lieber gruß
    max

  • ich bin ganz der meinung von DOUBELBASS


    es wär ja das gleiche wenn ihr sagen würdet wenn einer schon kA 20 jahre spielt und ein no name set hätte und einer der anfängt ein starclassic maple das der dann besser wäre

    DRUMS, girls, food, NIRVANA

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    Cata, lies nochmal den Nickname des ersten Antwortpost im Thread, und dann gruebel mal, wer mod ist....


    PS: Wobei ich Palme nicht wirklich recht gebe....


    ja, klar.. wenn das forum hier seit jeh her total ernst wäre und auf jeden punkt geachtet werden würde und es für alles regeln gäbe die 100%ig eingehalten werden müssten.. dann wäre der kommentar natürlich komisch (und dann gäbe es hier im ganzen vielleicht 100 user und nicht einige tausend), aber zumal das hier seit jahren so ist (und das ist auch gut so), sollte man nicht alles so ernst nehmen (vor allem nicht alles nur ernst nehmen wenn es einem gerade passt), sondern am allgemeinen umgangston hier messen...
    ob ich jetzt schreibe "bist du betrunken" oder "ich möchte hier nur meine ganz persönliche meinung ausdrücken, habe aber natürlich nichts gegen dich und hoffe, dass du dich nicht angegriffen fühlst wenn ich dir sage, dass ich mit deiner aussage und eigentlich mit dem ganzen thread hier nicht einverstanden bin..."
    falls es jemals dazu kommen sollte, dass nur noch letztere ausdrucksweise in diesem forum erlaubt sein sollte, dann werde ich sofort um die löschung meines accounts bitten, weil das dann nix mehr für mich ist...
    ich will mich auch nicht unbedingt dafür entschuldigen müssen wenn ich etwas scheiße finde (richtig beleidigend wird man hier ja wirklich selten und dann greifen die mods auch ein)...
    ob das jetzt ein mod geschrieben hat oder nicht ändert ja nichts daran..
    mods werden ja auch nicht auf einmal maschinen die nur noch löschen, warnen und aufräumen sollen... dann würden wir nämlich einige der wertvollsten user verlieren.. mahlzeit

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • ich muss DOUBELBASS zustimmen - manche hier im forum sind scheinbar der meinung, dass ein schlagzeuger, der eben nur 500 euro für ein set ausgeben will (oder kann ?? ) nicht würdig ist, unter den lebenden zu weilen geschweige denn, sich hier zu äussern. manche klingen ein bisschen so "elitär" wie golfer oder tennisspieler. is ja toll, dass ihr alle so riesendrummer mit riesengeldbeutel seid, aber einiges klingt schon reichlich abgehoben und arrogant (den "billigfirmen" gegenüber und den "billigdrumsetbesitzern" gegenüber erst recht).
    und wenn leute sich äussern, die nur vom "fieber gepackt werden" weil das set geil klingt und dieses fieber bei nem lidl-drumset nicht ausgebrochen wäre, dann find ich das ziemlich schwach.

  • Da kann ich dem kuttner nur zustimmen. Ehrlich gesagt, taugen Schlagzeuge aus Sicht vieler älterer Drummer auch nur sehr begrenzt als Statussymbol. Jüngere nehmen dies vielleicht eher so wahr, weil da möglicherweise etwas Neid mitschwingt.


    Ich kenne jedenfalls keinen ernsthaften Schlagzeuger, dem es Spaß macht, auf die schlechteren Sets jüngerer Kollegen herunterzugucken. Wozu soll das führen? Fast alle fangen mit günstigen Klamotten an. Außerdem disqualifiziert man sich mit der Aussage, dass das Drumset über die Qualität des Spiels entscheidet.


    lieber Gruß
    max

  • schön, dass du mich für nen jungspund bzw. pubertierenden hältst - danke, aber ich bin mitte 30 und durchaus des lesens und verstehens mächtig. aber wenn ich hier z.b. nach den erfahrungen (!!!) anderer forumsteilnehmer mit dem DD 505 von classic cantabile (439,- euro ) frage, dazu detaillierte (!!) informationen über auf- und abbauzeit sowie lautstärke höflich erbitte und als resonanz darauf statt fundierter informationen nur einen dringenden appell erhalte, ein fast doppelt so teures set kaufen zu sollen, dann finde ich das halt nicht nur unsachlich ( weil dies auch nicht weiter fundiert begründet wird ) sondern darüber hinaus nicht hilfreich. und bisher konnte mir auch keiner beantworten, WAS GENAU denn so sch... an besagtem billig-set ist. wenn ich mir ein TD 20 kaufen muss, um ein guter drummer zu sein, dann schule ich lieber um auf triangel ;)

  • Zitat

    Original von zebra-tom
    und bisher konnte mir auch keiner beantworten, WAS GENAU denn so sch... an besagtem billig-set ist


    zebra, vorm Aufregen erst durchatmen, nachdenken und Suche benutzen:
    Suchergebnis 1



    Suchergebnis 2


    UND niemand pisst jemand hier an, nur weil er ein Billigset spielt. Es ist einfach mal so, dass es bei E-Sets unter 2k und den Aldi- & Konsortensets ( unter 300) nun mal sehr schwierig bis fast unmoeglich ist, einen ordentlichen Klang rauszuholen. Und deswegen wird vor der imho unnuetzen Geldausgabe gewarnt....


    @renttuk:
    sehr guter Kommentar. Unterschreib ich genau so.

  • Zitat

    Original von zebra-tom
    an besagtem billig-set ist. wenn ich mir ein TD 20 kaufen muss, um ein guter drummer zu sein, dann schule ich lieber um auf triangel ;)



    bei der Triangel sollte es aber mindestens eine von LP sein!

  • Zitat

    Original von renttuk
    ........ gesamter Beitrag .....


    prima gesagt!
    teile dieser Antwort kann man auch für andere Foren direkt übernehmen (d.h.: es ist woanders noch weitaus schlimmer - was aber keine Entschuldigung sein soll)!
    P.S.: auch "alte Säcke" kaufen sich noch BasiX =)

    Einmal editiert, zuletzt von muck22 ()

  • zebra-tom


    Bevor du hier große Töne spuckst und die User hier mal eben pauschal über denn Kamm scherst, würde ich vorschlagen, du bist einfach ruhig.


    Du meldest dich hier an, bekommst zurecht nicht sofort die Antworten vorgekaut die du dir wünschst (da selbige ja bereits in der Suche zu finden sind) und haust dann in diesem Thread am nächsten Tag noch sofort auf den Tisch. Und selbiges noch auf eine ziemlich doofe Art und Weise:


    Zitat

    ich muss DOUBELBASS zustimmen - manche hier im forum sind scheinbar der meinung, dass ein schlagzeuger, der eben nur 500 euro für ein set ausgeben will (oder kann ?? ) nicht würdig ist, unter den lebenden zu weilen geschweige denn, sich hier zu äussern. manche klingen ein bisschen so "elitär" wie golfer oder tennisspieler. is ja toll, dass ihr alle so riesendrummer mit riesengeldbeutel seid, aber einiges klingt schon reichlich abgehoben und arrogant (den "billigfirmen" gegenüber und den "billigdrumsetbesitzern" gegenüber erst recht).


    Das ist, mit Verlaub, noch blöder, als der Eingangspost in diesem Thread. Und das muss man erst mal schaffen.


    Machst du das im realen Leben auch so? Irgendwo in eine bestehende Runde reinplatzen, und wenn es dir nicht gefällt, sofort laut werden und alle beleidigen? Erst mal hier einlesen, beobachten, lernen, dann weiß man auch, wie in diesem Forum die Gepflogenheiten sind und kann diese akzeptieren, oder eben auch nicht. So ist das nun mal.


    Und wenn du nur 500 Euro über hast, dann kauf dir halt dieses minderwertige E-Set, aber sag nachher bitte nicht, wir hätten dich nicht gewarnt. Wenn ich für 5000 Euro einen Neuwagen will der mehr kann als nur von A nach B fahren, werde ich auch ein Problem haben. Und für 500 Euro gibt es im E-Drum Sektor ebenfalls einfach nichts Neues das brauchbar ist. Als Alternative bleibt da beim Autokauf dann der Gebrauchtmarkt, eine Option, die auch in deinem Falle viel mehr Sinn machen würde.


    Edith: Ich möchte auch noch anmerken, dass speziell das E-Drum Unterforum als eines der letzten hier noch wirklich mit fast 100% mit sinnvollen Posts die Fahne hochhält. Da nicht jeder Hinz ein E-Drum sein eigen nennt, kann hier im Gegensatz zu den anderen Foren auch nicht jeder Kunz seinen geistigen Dünnschiss absondern, weil zur Abwechslung haben jene Zeitgenossen im E-Drum Forum wirklich keine Ahnung und sind daher auch vollkommen ruhig.


    Wer ein E-Set besitzt, beschäftigt sich damit auch intensivt, und dies schlägt sich auch in der Qualität der Antworten nieder. Dass mus auch mal gesagt werden, und dass du, zebra-tom, dann ausgerechnet diese Leute beschimpfst, beweist eigentlich, dass du aber auch gar nichts verstanden hast.

  • super Beitrag, ndm.
    aber trotz aller Sach- und Fachkompetenz im Edrumforum, manchmal ist es auch ok, Leuten wie Zebra einfach zu sagen: kauf dir das Fame, das ist genau das Schlagzeug, was du verdient hast.

  • Oha hier gehts aber ab 8o


    Nach dem Lesen des Eingangspostings kam mir ein ähnlicher Gedanke wie Matz.
    --> Bitte was???!!!???


    Zum Thema Qualität:
    Wenn mein Pearl Export im Keller aufgebaut ist gehe ich ab und an mal dran und spiel ne Runde. Das macht Spaß.
    Steht mein DW Kit aufgebaut im Keller reizt es mich viel mehr zu spielen. Es macht mehr Spaß, es klingt besser, ich sitze öfter und länger dran.


    Ist deswegen das Pearl Export ein schlechtes Kit? Hab ich jahrelang alles falsch gemacht weil ich viele Auftritte damit gespielt habe? Eher nicht.


    Ich denke viele hier im Forum die sich sowohl mit günstigen als auch teuren Kits auskennen wollen andere nur davor bewahren sich in Unglück zu stürzen. Nicht umsonst gibts hier ne Basix Mafia, weil das Zeug anscheinend für den Preis doch sehr gut spielt. Und die 99 € Thomann Mapex Snare tuts anscheinend auch ganz gut. Die Peace Phosphor Bronze Snare soll laut vielen Berichten sehr gut sein.


    Ich hab nix von alle dem angespielt, würde mir aber nur aufgrund der vielen Meinungen hier im Forum einen von den Artikeln kaufen und glaube nicht das sich meine Erwartungen groß von der Realität nach dem Kauf unterscheiden würde.


    Genauso gibts halt auch Sachen vor denen eher mal gewarnt wird.


    Es heisst ja auch nicht "weil hier EINER mal WAS geschrieben hat mache ich jezz alles so". Man trägt eben Informationen zusammen und bildet sich seine eigene Meinung. Und wer einen Moment im Forum unterwegs ist, merkt auch wie welche Äußerungen von welchen Urhebern auch immer einzuordnen sind.


    Wenn Matz sagt: "Das ist ne richtige Rock Kiste" sagt mir das was anderes als wenn Scarlet dieselbe Aussage tut.


    Des Weiteren ist es in anonymen Internetforen Usus eher teurere Produkte zu empfehlen und sich der allgemeinen Trendmeinung anzuschließen. Zumindest letzteres ist sogar empirisch belegt. Ersteres nur mein persönlicher Eindruck. Kommt aber im Endeffekt auf die viel getätigte Praxis der unreflektierten Meinungsübernahme oder einfacher Nachplappern raus.


    Das Equipment aus Fernost billiger ist wird keiner anzweifeln. In wieweit es auch das Geld wert ist scheint durchaus schwieriger herauszufinden.

  • Zitat

    tschino: Ich kann sehr wohl Eltern verstehen, die nicht gewillt sind für ihren Neueinsteigerdrummer 500 Euro auszugeben, wenn sie eventuell damit rechnen müssen, daß ihr Schützling vielleicht in einem halben Jahr wieder alles hinwirft. Klar würde ich aus heutiger Sicht mein Anfängerschlagzeug nicht kaufen sondern länger sparen. Aber damals wußte ich ja nicht, daß ich noch in 20 Jahren spiele.


    Hier wurde schon viel gesagt und ich persönlich finde den Thread nicht schlecht.


    Diese Aussage oben hat mir sehr gut gefallen (ich will nicht alles, was mir hier gefallen hat wiederholen). Billigsets machen durchaus Sinn, wenn ich nicht absehen kann, wie lange die "Ich will das ein Leben lang machen"-Phase anhält.


    Aber ich bin der Meinung: Wer superbillig einkauft, kauft eben doch doppelt. Meine für damalige Verhältnisse teure HH-Maschine und Snareständer halten heute noch - ich will sehen, wie die Aldi-HH-Maschine nach 20 Jahren spielen aussieht! Und ich habe NOCH NIE herablassend oder abwertend auf einen Member mit günstigem Equipment "runtergeschaut". Was ich mache, ist ihm zu sagen, dass er sich mit einem bestimmten Kauf wahrscheinlich keinen Gefallen tut - WENN ER danach fragt!



    Edit hat mal den Zitatgeber nachgereicht.



    Und völlig vergessen: Ich gehe mit dem Threadstarter konform in der Aussage, dass die Spieltechnik entscheidend ist, nicht das Set. Aber all die Größen der Szene werden an einem Aldi-Set nicht gut klingen. Spielen können sie trotzdem - ohne Frage! Und ein absoluter Nichtkönner wird auch an einem teuren Set nichts hinbekommen - aber das, was er nicht hinbekommt, klingt halt gut.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von De' Maddin ()

  • hallo, bin neu hier. :)


    hm, habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. aber ich finde im grunde hat er doch recht ... zwar zu sehr verallgemeinert, aber prinzipiell sehe ich es genauso. vielleicht habe ich ihn auch falsch interpretiert (verbessert mich wenn ich was falsches sage), aber ich habe selbst schon members (in anderen foren) erlebt, die so reagieren wie er beschreibt.


    ich habe selbst mit dem platin (wie ein paar seiten hiervor erwähnt) angefangen. als einsteiger braucht man nunmal nicht mehr, da könnt ihr sagen was ihr wollt. geld wächst nicht auf bäumen. und mit der zeit wird das set aufgerüstet. die becken von dem teil sind der größte scheiß, ja. aber nach einem halben jahr spielen habe ich mir anständige von paiste geholt. der rest von dem set (snare, toms, bass und hardware) sind auch vollkommen in ordnung, und das habe ich auch von mehreren drummern aus meinem freundeskreis bestätigt bekommen.


    deshalb finde ich es auch nicht gerecht wenn jemand wegen eines einsteigersets ausgeschlossen oder sonst was wird (nicht an euch gerichtet, ich kenn euch ja gar nicht). und selbst wenn der getrunken hat, hinter dem was er sagt steckt schon was hinter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!