• Zitat

    wie könnte man diese aussage definieren?....


    Der traditionelle snaredrummer (militärtrommler) braucht trad. grip, weil seine trommel nicht auf ihn zeigt sondern schräg nach links oder rechts weg. Die snare hängt schließlich direkt vo seinem bauch, sodaß dies die einzige möglichkeit ist durch neigung einen rebound zu bekommen. Wäre die snare in seine richtung geneigt müßte er seine arme zu weit nach hinten heben und würde verkrampft spielen. Beim drumsetspieler ist dies nicht der Fall, da er genügend abstand zur snare hat. Er kann die snare in seine richtung neigen. Ich hab auch schon mal nen typen live gesehen, der beim jazz am set die trommel nach links geneigt hat und trad. gespielt hat. Das halte ich aber für sehr individuell.


    Zitat

    erstens mal hast du traditional eine andere körperhaltung, was von vorteil sein kann, ausserdem kannst du ganz feine note irgendwie besser spielen. das sagt er so, und ich kanns auf gewisse weise bestätigen.



    andere körperhaltung? Es gilt dasselbe wie beim matched grip: rechter winkel zwischen ober- und unterarm. Ausholbewegung durch anwinkeln des handgelenks. Warum sollte man feine noten so besser spielen können? Wenn man das selber so für sich rausgefunden hat ist das ja ok aber für leise noten sehe ich beim matched grip trotzdem keine nachteile.

  • Bei komplizierten Stücken am Set spiele ich immer Matched Grip! Ich meine wenns richtig herum geht im Set!


    Wenn man den Trad. Grip bis zur Vergasung übt, spielt man besser wie die meisten mit Matched Grip -> siehe Virgil Donati


    Grüße Helmut

  • Pearlex
    danke für die ausführungen; waren wirklich sehr hilfreich :D .
    es ist wirklich schwer auf ner marschtrommel matched zu spielen, das war aber nicht der kritikpunkt meinerseits. meine kritik galt der (sehr gewagten) aussage, dass der traditional grip nur cool aussehe, für "drumset spieler" aber keinerlei nutzen mit sich bringe, was wie schon gesagt totaler schwachsinn ist. genauso wie die aussage vom donatifan so ziemlich aus der luft gegriffen ist: wie willst du wissen wie donati spielen würde, wenn er immer nur matched gespielt hätte? das kann man so nicht vergleichen und dass man durch viel üben mit dem traditional grip besser spielt als mit matched grip wage ich zu bezweifeln (talent hat man oder nicht)!
    nochmal Pearlex
    es gibt genügend beispiele, welche in der lage sind zu untermauern, dass der traditional grip sehr wohl sehr gut funktioniert.....und wie er das tut....

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Ist aber nach wie vor ne unnatürliche Bewegung fürs Handgelenk. Sag nicht nur ich sondern auch Dom Famularo oder Joe Morello. Sieht aber auch eigentlich jedes Kind

  • Also der Junge von Drumz.de gibt sich ja echt Mühe, Respekt für das Angagement.....


    ABER......


    Also ich persönlich würde keinem Empfehlen eine solche Stickhaltung zu erlernen, ein Giant Step als Ersatz für ein "normales" Doppelpedal einstufen oder Drums mit Klopapier, Watte und Klebeband dämpfen.......


    Besonders stutzig machte mich diese Aussage:


    Zitat

    Wer beim spielen stark schwitzt sollte den Hocker öfter mal mit Febres einsprühen um einen üblen Geruch (wie es bei mir der Fall ist)
    zu verhindern ;)


    Bedenklich....... :P


    Also mein Drumhocker riecht nach garnix, und ich bin beim Abgehn nich grad der trockenste ;)


    Ich hab auch immer Hosen an beim Drummen.... :D


    Harhar


    Greeetz


    Seb

    nosig

  • Bei den "sling-carried" drums (military), wobei die snare nach rechts bzw. links hängt, ist der traditional grip ja noch eine natürliche Beweging, man beginnt den Schlag in einem Winkel, bei dem das Handgelenk nicht überstreckt ist (z.B. full stroke), wenn man dies aber auf das komplette drumset überträgt, bei dem bei einigen wenigen drummern die snare geneigt ist, bleibts Schwachsinn.
    Gib mal einem kleinen Kind einen Stick in die Hand, wie wird das Kind diesen wohl halten?

  • Donatifan:


    Zitat

    Wenn man den Trad. Grip bis zur Vergasung übt, spielt man besser wie die meisten mit Matched Grip -> siehe Virgil Donati


    Hat man dir als Kind nicht beigebracht, dass das ein beschissener Vergleich ist oder kommst Du aus Kärnten?

  • moin moin ...


    bin nochn drumm-newbie, spiele erst seit nem guten jahr. kann mir mal einer die unterschiede zwischen den einzelnen stickhaltungen erklären. bitte ... bitte ... versteh hier nur grad bahnhof. oder gibt da nen guten link, der das alles erklärt?


    dank, immer wieder dank
    dan300

  • @frontloop
    also das mit dem kleinen kind ist wirklich kein gutes beispiel. glaubst du etwa das kleine kind hält den stick im german oder american und spielt dann eventuell noch fingertechnique?
    "voll unnatürlich"?
    also bei jenen drummern, die ich kenne, die traditional spielen sieht das ganz und gar nicht unnatürlich aus.
    wieso melden sich hier nicht die leute die traditional spielen? matz?

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • catastrophy:


    Fakt ist doch, dass heute immer weniger traditional unterrichtet wird, weil es eben kein mensch braucht! Das war vielleicht irgendwann in den 80ern mal aktuell. Es hat auch keiner behauptet, dass es nicht funktionieren kann. Matched grip ist trotzdem die natürlichere technik, wie ich ja oben schon erklärt habe.


    Zitat

    glaubst du etwa das kleine kind hält den stick im german oder american und spielt dann eventuell noch fingertechnique?


    MIt dieser aussage kann ich gar nichts anfangen. Das kleine kind wird den stock auf jeden fall nicht im traditional halten sondern matched. Was sich daraus dann entwickelt kann german, french oder american sein.

  • Pearlex
    ja, ok!
    du hast recht!
    traditional braucht kein mensch. den matched grip beherrscht man sofort...du hast anscheinend schon als kleines kind mit dem matched perfekt gespielt....
    is ja gut!

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • DF Das is nur so ein Spruch, sagt man halt so, tschuldigung!! Du stellst mich ja hin als wäre ich aus der rechten Szene!


    Wollte nur damit sagen, daß man den Trad. Grip genau so gut spielen kann wie den Matched Grip!


    Grüße Helmut

  • Also ich hab den Eindruck dass ich mit Traditional feiner und Gefühlvoller spielen kann....
    Ich beherrsche beide grips gleich gut, fühle mich aber meisstens mit Traditional wohler......


    Irgendwie ist die Linke generell motorisch etwas schwächer als die Rechte, also bei filigranen Sachen...die Fallen mir rein von der Motorik her irgendwie mit Trad. leichter...


    Was ich spiele ist eher Gefühlssache......


    Sind viele heftige Rimshots gefragt (Rock, Metal) oder ich die Hihat mal mit links spiele kommt eher Matched zum Einsatz
    Bei filigranen Sachen und-musik in "moderater Lautstärker eher Traditional....


    Hmmm aber das Thema regt mal wieder zum Nachdenken über die Grip-Filosofieh ;) an...auch nich übel...


    Greeeetz


    Seb

    nosig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!