Becken festhalten

  • Meine Frage ist nicht, wie man ein Becken festhält, dass kriege ich so grade eben noch selber hin ;)
    Sondern: Gibt es vielleicht ein Becken, bzw eine Beckenkategorie, die so klingt als würde man es kurz nach dem Anschlagen festhalten. Also sehr schnell ausklingt?
    Sollte sowas in die Crash sein, aber ich denke, dass ist klar!
    Mfg. OllegMcKurde

    Mein Zeug.



    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einer Band beizutreten, die bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

  • Hmm,also ich würde sagen das es das so wie du es beschrieben hast nicht gibt,wenn dann nur mit irgendeiner Dämpfung.natürlich gibt es Becken mit längerem und kürzerem Nachklang,aber direkt ein stoppender sound,dass kann ich mir nicht vorstellen.


    das heist übrigens net festhalten sondern choken ;)


    lg.
    Marlo


    MATZ:
    zufrieden? :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Drummer Marlo ()

  • Zitat

    Original von matzdrums
    es heisst aber auch nicht "ürgendeiner", "aba", "direckt" oder"net".


    :D :D :D :D*rooooofl* :D :D :D :D


    @Olleg: probier mal China-Becken, Splash-Becken (gibts auch in grösser), wenn gar nix hilft: stacken, also 2 Becken aufeinander legen.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • doch so ein Becken gibt es!!!!
    Und zwar ein Sabian Solar 16" das in unserem Musiksaal in der Schule hängt. Keine Risse oder Gaffastreifen oder sonstwas draufgeklebt. Man schlägt drauf, es klingt 2 Sekunden und das wars. Keine Ahung wie das zustande kommt :D


    Zitat

    es heißt AUCH nicht "rooooofl"


    ganz korrekt müsste es ROTFL heißen ;)

  • kleine china's oder splashes....mehr filz hilft auch, dann aber bitte nciht rein dreschen....

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Junge Schlagzeuger, wie Du offensichtlich einer bist, machen den Fehler, den Beckenklang auf CDs oder mp3s mit dem Klang von Becken im Proberaum oder im Laden zu vergleichen. Irgendwo hast Du mal geschrieben, laute Musik zu machen, Heavy Metal oder solchen Kram. Glaube mal, dass kein Trommler, der halbwegs laute Musik macht, Becken spielt, nach denen Du gerade hier fragst. Dass die Becken auf Aufnahmen - und im Übrigen auch live - so kurz klingen, hat mit der Abmischung bzw. mit dem allgemeinen Lautstärkepegel zu tun. Selbst das lauteste Becken klingt in einem lauten Live-Setting leise, unverstärkt ist es in der Regel gar nicht erst zu hören.


    Kauf' Dir keine Becken, mit denen Du den Klang von Aufnahmen reproduzieren möchtest, sondern Becken, deren Klang Dir gefällt. Alles andere lässt sich mit Mischpulten und Mikrofonen regeln.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Zitat

    Original von AAXplosion
    doch so ein Becken gibt es!!!!
    ... Man schlägt drauf, es klingt 2 Sekunden und das wars. Keine Ahung wie das zustande kommt :D


    Zwischen einem abgestoppten Becken und einem das 2 Sekunden nachklingt (das ist bei 120 BPM immerhin ein ganzer Takt) ist aber schon ein großer Unterschied. Es sei denn du brauchst 2 Sekunden um ein Becken abzustoppen. Dann würde ich mir aber bezüglich deiner Instrumentenwahl noch mal in mich gehen und zu Bass wechseln. :D


    LgTrommelmann

  • aber bitte vorsicht mit den Sabian Sound Control Becken.


    Klingen toll, aber der Hinweis "nicht für laute Spielweise geeignet" macht Sinn...


    Das einzige Becken welches ich in den letzten 15 Jahren "erlegt" habe!


    Also bei moderater Spielweise ist es grandios - meins ist nach dem ersten Riss als Spende an die Speedmetal-Band im Nebenraum gegangen und mittlerweile komplett zerfetzt.....


    Ansonsten ist das "abstoppen" oder choken (macht man über Becken Witze?) doch eine herrliche Möglichkeit etwas Show zu bringen - Bobby Rondinelli z.B. legt immer gleich den Arm auf`s Becken - geil!

  • MG:
    Zwar bin ich jung und mache Heavy Metal, kopiere das aber nicht von Cds oder ähnlichem, sondern will den Klang ohne festhalten zu müssen, damit ich dass auch in schnelleren Grooves ect. anwenden kann! Nicht weil ich das auf einer CD gehört habe, sondern weil ich den Klang ziemlich cool finde, es aber nicht in schnellen Grooves einbauen kann!
    An einige andere:
    Ich finde das der Sinn dieses Forums vollkommen verfehlt ist, wenn jemand einfach nur irgendwelche sinnlosen Kommentare schreibt, sich über Rechtschreib bzw. Tippfehler aufregt usw.
    An alle die sich für das zuletzt Genannte nicht angesprochen fühlen: Danke!

    Mein Zeug.



    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einer Band beizutreten, die bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

  • Zitat

    @Olleg: ..... , wenn gar nix hilft: stacken, also 2 Becken aufeinander legen.



    Geht das?
    Da habe ich noch nie von gehört ?
    Einfach übernanderlegen ?

  • die dingsmaschiene....


    aber iwie is das schon halb off topic...also ein bischen

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!