Schöner Groove für "Evil Ways" gesucht

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier und habe jetzt mal eine Frage. Na ja, neu insofern, dass ich mich erst jetzt angemeldet habe, obwohl ich das Forum schon lange nutze und schon oft und immer kompetente Lösungen für meine "Probleme" gefunden habe - dies gleich mal als Hinweis, dass ich die Suchfunktion durchaus zu nutzen und auch zu schätzen weiss ;)


    Den Schritt, mich ausführlich vorzustellen, möchte ich jetzt erst mal überspringen, vor allem, weil ich noch auf Upgrade-Teile für mein Roland TD-12-Kit warte und Fotos erst machen möchte, wenn dies aktualisiert ist. Der Begleittext ist auch schon vorbereitet. Jetzt wisst ihr aber wenigstens schon mal, dass ich ein E-Drum spiele. Wobei ich dies nur zuhause im Wohnzimmer nutze, im Proberaum spiele ich ein Sonor A-Kit. Wie gesagt, näheres dazu und auch zu mir persönlich folgt in Kürze.


    Ach ja, noch ein Wort zum Alter. Wie mein Nick schon aussagt, der Jüngste bin ich nicht mehr, genauer gesagt bin ich schon 49. Ich hege damit wenigstens die Hoffnung, mich für die Alterspräsidentschaft im Forum bewerben zu können. Hab ich hierbei gute Chancen ?


    Nun zu meiner, für den einen oder anderen vielleicht etwas banalen, Frage, bei der mir auch die Suchfunktion leider nicht helfen konnte. Übrigens auch eine ausgiebige Google-Recherche nicht. Wir möchten "Evil Ways" von Carlos covern, und irgendwie tu ich mir schwer, dazu den "genialen" Groove zu finden. Ich habe mir schon etliche Versionen angehört, und das Raushören fällt mir schwer, was evtl. auch an dem Percussiongewitter liegt, welches bei Carlos-Songs immer zu hören ist. Na ja, ich kann schon ein paar der Instrumente unterscheiden, aber ich habe trotzdem immer das Gefühl, ich bräuchte mindestens 5 Arme.


    Also, hat vielleicht irgendwer ne Idee, evtl. in Tab-Notation oder so ? Mir gehts auch nur um den Groove, nicht unbedingt um die Fills. Wäre super, und ich bedanke mich auch schon mal im Voraus !


    Grüße, Harald

    Harald

  • Viertel auf Glocke oder Cowbell, Zwei und Vier Rimclicks und dynamische Basstrommelschläge. Bei diesem Song kommt es eben sehr auf das Feeling an. Bei diesem Orgelsolo würde ich die HH auf den Offbeats treten und 16 auf den Toms einfügen. Aber vom Groove her nicht die große Herausforderung.

    Thomas von der Trommelwerkstatt

  • Hallo,


    Du hast recht, das ist sicher nicht die ganz große Herausforderung. Das sehen anscheinend fast alle so, das entnehme ich zumindest der doch recht geringen Resonanz :)


    Die vorgeschlagenen Rimclicks und Betonungen auf der Bass sind sicher optimal. Nur die Cowbell möchte ich nicht unbedingt spielen, das mach ich schon bei Oye Como Va. Ich dachte eher an akzentuierte HiHat-Schläge. Gut, ich werd dann mal rumprobieren. Ich habe halt gedacht, da gibts was Geniales, auf das ich selbst nicht drauf komme (ich spiel so richtig ernsthaft ja auch erst seit 8 Monaten). Aber vielleicht gibts das Geniale in diesem Fall einfach nicht ;)


    Danke für den Tip !


    Gruß
    Harald

    Harald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!