Christmas Projects

  • Ein freund von mir und Bremer drummer hat sich ein par snares gebaut fuer weihnachten.
    Die rote, Aniline „Rosewood“ beize hat er fuer seine Onkle gabaut fuer weihnachten.
    Die andere ist eine helles „Indigo blue“.
    (Noch keine fertig bilder von ihr)


    Beide sind Keller VSS maple 8 ply shells.
    Dei beize, finish und bohrungen hat er selber gemacht in meiner neu Werkstatt vor weihnachten wenn es noch ein bischen baustelle war.


    Enjoy. :)






  • wow....hammer finish, find die hardware aber nicht soo schön, ich mag lieber was rundere böckchen.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • wie lange braucht man so für so eine snare? wenn cih mal fragen darf...und wie hoch liegen die materialkosten?

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Saubere Arbeit, auch wenn mir die Finishes nicht so gefallen. Die Böckchen sehen aus wie die Billigteile die Millenium verarbeitet, so was hat doch die Snares gar nicht verdient 8o

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Hi Tornadofreak,
    und Swaan hat das auch gefragt auf der vorherige seite.
    Ich ignore euch nicht.....ist auch kein geheimnis
    Manche leute regen sich auf hier wen man solche einfach info ueber costen hier auf diese forum gibt....und ich moechte denen keine grund geben den thread ins negative zu ziehen.


    So schreib mir einfach eine email.
    Ich beantworte deine fragen gerne.


    Torsten hat die shells von bestellt mit gratung und snare-bed.
    Wollte aber das finish und bohren und zusammen bauen selber machen.


    Seit nicht weit weck wohnt schlagte ich vor das er es einfach hier in der Werkstatt macht und meine werkzeuge benuzt.
    Er hat schon seit jahren seine eigenen drums gebastelt und Ludwigs restauriert.
    Das war aber das erstemal das er beize und solche finish gemacht hatte.
    Ist aber nicht schwer.
    So hab ich es ihm einfach gezeigt wie.....und er hat es dann gemacht.
    War spass fuer uns beide......teamwork. :D

  • Hallo,


    tja, was soll ich sagen, war wieder einmal ne´klasse Sache die Aktion.


    Nur mal zur Erklärung:
    Nachdem mein Onkel Gerd, selber schon über 50 Jahre Drummer bei Jazzbands wie z.B. Six Sounds, Jazz Compass etc. meine erste "Lunar Percussion-Snare" (simply black)
    gesehen hatte, wollte er auch eine.
    Was soll ich sagen, als freundlicher Neffe machte ich mich auf zu Gabriel und die Sache ging los.


    Parallel dazu wollte ich selbst noch eine 6,5" x 14" haben.
    Gabriel hatte die Idee mit dem Beizen und da es als Alternative nur meinen Onkel mit der Sprühflasche ( wat´n Chaos ) gab, Lackierung war ihm nämlich egal, nahm ich das Angebot dankend an.
    Alles war wieder einmal ganz einfach.


    Gabriel mixte die Beize an und ich trug sie unter ihrer Anweisung ( zitter, bloß nichs falsch machen ...) auf ( Die Kessel waren natürlich vorher mit Gratung und Snarebed voni hr fertiggestellt worden.
    War aber im Endeffekt alles halb so wild da Gabriel immer aufpasste.
    Anschließend wurde noch ein paar Mal mit Klarlack überlackiert und fertig war die Geschichte.
    Alles zog sich auf Grund von Trocknungszeiten über einige Tage hin, in denen
    ich die Hardware und Felle besorgte.
    Da Gerd das Aussehen seiner Snare total egal war, wählte ich die preisgünstigsten Sachen aus, wobei ich die Böckchen selbst auch nicht so toll finde, war halt preiswert.
    Bei der Blauen konnte ich bei Ebay mit den Pearl-Böckchen ein Schnäppchen machen.
    Als Felle versuchte ich mal die billigen Remo Encore.
    Warnung !
    Großer Mist, Resonanzfell ist akzeptierbar aber Schlagfell versaut den Sound.
    Hab dann wieder normale Remo Ambassador Coated genommen und die Welt war in Ordnung.
    Zum Sound:
    Wir sind beide sehr zufrieden.
    Gerd´s rote 5er klingt wie es sein soll und hat auch beim Spielen mit Besen
    eine Teppichansprache und Dynamik, die ihresgleichen sucht und meine
    Blaue ersetzt grad meine heißgeliebte Black Beauty Stahlsnare beim Recorden.


    Fazit: Hat wieder so einen Spaß gemacht und die Trommeln sind echt ein Hammer, so daß ich weitermachen muß.
    Ich will auch noch ne´Rote !
    Und Gabriel hat da noch einen Kessel 5,5" x 13" !


    Alles Gute

    supersensitive

  • Wow!


    Die sehen absolut toll aus. Ist es sehr schwer sowas zu bauen?


    In Sachen Basteln/Bauen bin ich nämlich leider in etwa so geschickt wie eine Kuh im Wasser. ^^

    Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.


    Philip Rosenthal (1916-2001)

  • Hallo,
    also zum Thema "selber eine Snare bauen" und ob es schwierig ist,
    kann ich nur sagen, daß es mir selber nicht schwerfiel die Löcher anzuzeichnen und anschließend zu bohren.
    Allerdings muß ich noch erwähnen, daß ich einen handwerklichen Beruf ausübe
    und schon einige Ludwig-Trommeln restauriert habe, was natürlich hilfreich war.
    Wenn man mit einer Bohrmaschine schon mal gebohrt hat und sich genügend Zeit und Ruhe nimmt, sollte es auch für jedermann möglich sein.
    Zum Thema Beizen und Lackieren war ich auch ein Neuling, dank Gabriel ist es mir aber gelungen. Hier gilt auch die Devise: In der Ruhe liegt die Kraft.
    Vorher die Beizkonzentration auf jeden Fall an einem anderen Stück Holz aus-
    probieren.
    Auf gutes Gelingen !

    supersensitive

  • Die Rote ist da ja nicht so mein Geschmack.
    Die Blaue dafür um so mehr, :D


    Sach mal wirst du dich auch irgendwann mal an Stahl/Bronze etc. snares ranwagen, oder bleibts bei dir bei Holzsnares?



    Gruß,
    Zerstöraaa

  • Nö,
    aktuell noch eine Holzsnare 5,5" x 13"
    und vielleicht irgendwann nochmal ne´3" Picollo.
    Dann ist Feierabend.
    Metallsnares hab ich echt genug ( 5" Supraphonic von Ludwig, 5" Jupiter von Pearl, 6,5" Black Beauty Supraphonic, 6,5" Supersensitive und zwei ausgezeichnete Noname Nachbauten ).
    Ich glaub, ich sollte lieber mal wieder n´bischen üben anstatt zu basteln.
    Macht eben viel Spaß bei Gabriel.
    Alles Gute

    supersensitive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!