Muskeltraining /Beinmuskulatur

  • Ich möchte gerne wissen, ob ihr ergänzend zum DB-Spielen die Beinmuskulatur speziell dafür trainiert. Habe gehört ( von meinen Drummerkollegen...vielleicht wider nur Müll ;), dass die beim DB-Spielen benötigte Muskelgruppe mit Fahrradfahren oder Training im Fitnesscenter nicht trainiert werden kann!!!???? Ist es überhaupt sinnvoll däfür in den Kraftraum zu gehen?? Oder ist es besser einfach für ein paar Minuten das Tempo zu halten und DB straight durchzuziehen???


    Danke schon im Voraus

  • Hallo,


    spezielles Krafttraining wuerde ich nicht machen.


    Ueben, Ueben, Ueben - das ist Training genug.


    Viele Leute joggen am Morgen und machen Sport - versuch mal am Morgen das Drumset wenn es dir moeglich ist - wirst sehen, das ist besser als Sport.


    Und betreffend Tempo halten - das sollst du eigentlich immer und nicht nur ein paar Minuten.


    LG

    Manfred

  • Wenn du nach kurzer Zeit schon schlapp machst weil du nicht trainiert bist könntest du schon ausdauer sport machen...
    Aber auf Tempo hat Krafttraining überhaupt keinen Effekt.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Zitat

    Original von arrowfreak
    Doch, man wird sogar langsamer.


    Definitiv wird man durch Krafttraining an den Beinen bei einer Bewegung langsamer, die aus den Fußgelenken kommt :rolleyes:


    Und die Parts die man mit Full Leg Motion spielt sind auch mit trainierten Beinen locker machbar :>

  • Für DB brauche man eher Kondition(und Technik) als Kraft. Kraft braucht man am Set eigentlich nie. Höchstens um das Set zu zerlegen wie ein richtiger 68ger. ;)

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Am vergangenen Sonntag Nachmittag habe ich fast eine Stunde an meinem Pedal-Übungspad gesessen und u. a. so lange ich konnte (mehrere Minuten waren es schon... :D) 32stel bei 60 bpm (wahlweise 16tel bei 120 bpm) heel up gehämmert.
    Gestern hatte ich Muskelkater. :rolleyes:
    Vor allem im linken Oberschenkel (äußerer Bereich). Aua.
    Ist heute auch noch nicht ganz weg.

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Zitat

    Original von Sire Thomas Ash
    Für DB brauche man eher Kondition(und Technik) als Kraft. Kraft braucht man am Set eigentlich nie. Höchstens um das Set zu zerlegen wie ein richtiger 68ger. ;)


    Oder beim schleppen x)

  • Gut, da hab' ich jetzt gar nicht dran gedacht. ;)


    Muss aber noch sagen, seit ich Gastro mache (viel laufen)... also wirklich sehr viel rumgelaufe, ermüde ich so gar nicht mehr an der Bass. Hab' nur ein Pedal und spiels teilweise ohne Technik. Geht seit ich soviel rumrenne ohne die früheren Probleme.

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

  • Also dann seid ihr der Meinung, dass ich es besser lassen soll. Wenn man durch Krafttraining sogar noch langsamer wird, dann übe ich lieber am Set. =) =)


    Danke für eure Ratschläge

  • Hallo,


    man kann sich mit Ausdauersport generell was Gutes tun und durchaus was für die Haltung tun.


    Spezielles Kraftausdauertraining auf dem Rad dürfte sich nur schwer übertragen lassen und ist auch ohne eine gescheite Fahrtechnik nicht ungefährlich. Ein Training im Grundlagenbereich bei höheren Drehzahlen (90 - 100 U/min und mehr als 45 min) ohne großen Kraftaufwand wäre sinnvoller. Es wird hier aber auch einige Zeit brauchen, bis die nötige Technik für die Druck-/Zugbewegung mit Einsatz des Fußgelenks vorhanden ist.


    Also lieber einfach so fahren und den Kreislauf fördern.


    Was man für Double Bass machen könnte, ist beim Üben die Federspannung zu verhärten oder mal ein anderes Pedal zu nutzen. Beim Axis läßt sich ja beispielsweise die Kraftverteilung schnell umstellen. Den positiven Effekt würde ich aber eher in der größeren Flexibilität und besseren Kontrolle sehen und weniger bei der Kraft.
    Wenn man Kraft mit lauter gleichsetzt, ist dies vielleicht nicht unbedingt richtig. Kommt der Beater nach dem Schlag vom Fell, ist der Sound voller. Dies ist eher ein Technik-Thema.


    Gruß


    Frank

  • Zitat

    Original von This_Ending
    Ich möchte gerne wissen, ob ihr ergänzend zum DB-Spielen die Beinmuskulatur speziell dafür trainiert. Habe gehört ( von meinen Drummerkollegen...vielleicht wider nur Müll ;), dass die beim DB-Spielen benötigte Muskelgruppe mit Fahrradfahren oder Training im Fitnesscenter nicht trainiert werden kann!!!???? Ist es überhaupt sinnvoll däfür in den Kraftraum zu gehen?? Oder ist es besser einfach für ein paar Minuten das Tempo zu halten und DB straight durchzuziehen???


    Danke schon im Voraus



    Kein Mythos, meine Erfahrung...


    Jeden Tag 25-30 minuten Joggen hilft wirklich und da hast viel mehr power später.

  • Hallo,


    speziell zu dem Thema hätte ich auch mal eine Frage:


    Ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit, allerdings merke ich vorallem mittlerweile beim schnelleren Double-Bass, dass ich anfange zu "stolpern".
    Nicht stolpern im Sinne von Unkontrolliertheit im Tempo, wenn man es nicht beherrscht, sondern eher eine Art stolpern als Kraftakt.


    Das klingt jetzt zwar schwer vorstellbar, kann aber ausschließen dass ich das Double-Bass Tempo von der Technik her sauber spielen kann.


    Anfangs war es eigentlich nicht so schlimm, mittlweile nimmt dieses stolpern auch schon bei langsameren Tempi Gestalt an und ich kann mir irgendwie nicht recht zusammenreimen woher das nun eigentlich her kommt.


    Jetzt habe ich schon angefangen mit joggen, 2x in der Woche je 25-30Minuten (für mehr lässt meine Zeit es momentan nicht recht zu - stehe da außerdem noch relativ am Anfang).


    Was ich eigentlich wissen möchte ist folgendes:
    Kann ich bei diesem Problem mit joggen entgegenwirken ?
    Wieviel mal joggen in der Woche ist angebracht und wielange um die Beinmuskulatur, bzw. Ausdauer auf einen angemessenen Stand zu bringen ?


    Jegliche Anregungen, die mir schon zugetragen wurden, was gute und gesunde Ernährung angeht, befolge ich schon seit einiger Zeit, was also nicht der Auslöser für das Problem ist.


    Grund für meine Besorgnis ist ein Bandangebot, was ich nicht unbedingt ausschlagen möchte und deswegen Herr über das Problem werden muss.


    Liebe Grüße und Danke,
    SkiD.

  • Ich bin zwar grad beim Lernen von DB spielen, aber bei mir (und wahrscheinlich auch bei vielen anderen) kam das ganz von alleine.
    Wie schon viele andere gesagt haben: Üben, üben, üben ...
    Mit der Zeit entwickelt dein Körper ein Gefühl dafür, mir kommt das vor, wie eine fließende Bewegung, die sich erst "einfließen" muss.


    Aber ob es dafür spezielle Übungen gibt ... da bin ich auch überfragt (vielleicht sollte ich auch mal joggen gehen und schauen, ob sich was verändert)

    Das ist meine Meinung, die kann mir niemand wegnehmen.
    :cursing:

  • Kein Mythos, meine Erfahrung...


    Jeden Tag 25-30 minuten Joggen hilft wirklich und da hast viel mehr power später.

    Im Dienste der Volksgesundheit halte ich das für gut.


    Ansonsten empfehle ich, diese 25-30 Minuten - zumindest dann und wann - zum Hören von Musik zu verwenden, die nicht dem eigenen Stil entspricht. (Z.B. Bigband-Jazz, Blues, Opern, Funk oder das geilste von allem: Art-Popper Mozart und Ober-Rocker Beethoven.)


    Falls jetzt jemand behauptet, man könne auch während des Laufens Musik hören: Ich meinte Hören, nicht Konsumieren. Vergiss es!


    Aber ja, Joggen und Radfahren sind sehr gut. Daher werde ich jetzt die Kiste ausmachen und mich auf den Sattel schwingen.


    M.

  • Dazu fallen mir nur drei Sachen ein:


    1.) Auf den Zehnspitzen/Ballen Radfahren und/oder Joggen --> trainiert sehr gut die Waden
    2.) Entengang: Arsch rausstrecken, in die Knie gehen und laufen^^ Sieht bescheuert aus, trainiert aber gut die Oberschenkel
    3.) Schuhe mit hohen Absatz anziehen: Ich hab die Erfahrung damit gemacht, dass ich nicht so schnell einen Krampf bekomme, weil man da ja praktisch nur mit dem vorderen Fußteil spielt. :)

    Ich spiele zwar kein Schlagzeug mehr, aber ich höre noch liebend gerne zu! :P

  • Mache auch seit 3 Jahren Aufbautraining. Ich finde auf jedenfall ist es wichtig immer gut zu dehnen, da man sonst meiner Meinung nach an Beweglichkeit verliert. Beim Kreuzen der Hände zB merkt man das.

    Wer schläft, sündigt nicht! Aber wer vorher sündigt, schläft nachher besser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!