Mal wieder: welches Set? Force 2007

  • Vielen Dank bislang für Eure Beiträge.
    Es entwickelt sich genau die Diskussion, die mir hilft, eine Entscheidung zu treffen. So kann man sich nochmals die Argumente verdeutlichen.


    Also vorweg: ALLES ist besser als mein altes EX. Die Standards sind heute insgesamt höher, habe ich das Gefühl. Das fängt bei der Holzart an und endet bei den Kesselbohrungen sowie der Lackierung statt folierung.


    Zwischen Delite und 2007 gibt es Soundunterschiede, aber ich kann hier nicht erkennen, daß der Sound des Delite besser wäre. Völlig anders natürlich die HW. Da sieht man schon einen Riesenunterschied.


    Aber der Sound des 2007 war sowas von 100x besser als der meines EX, daß ich wirklich gestaunt habe. Und eine Verbesserung habe ich zum Delite nicht festgestellt. Zum MMX schon. Aber keinen so drastischen, der den Preisunterschied rechtfertigt. Wieder ausgenommen die Verarbeitung. Das sind schon gaanz andere Toms. Das seh ich auch.


    Ich werde jedenfalls nochmal antesten gehen. Danke soweit für den Tipp mit dem Musicland Albstadt. Da gehe ich jedenfalls einmal hin diese Woche. Vielleicht gibts dort auch nochmal das M-Birch, das ich auf jeden Fall mal hören will, nachdem dieses im Forum laut Suche fast überall sehr gelobt wird. Vielleicht höre ich dort mal ein BRX, das ich ja eigentlich wollte aber im Drumpoint nicht gefunden habe!

  • Übrigens fällt mir da noch ein, dass das 2007 sowie das M-Birch sehr schöne Lackierungen haben. Beim 2007 sind die aber eher empfindlich, da kein klarlack drüber ist (oder war das beim 2005er?!).
    Soll heissen, vom aussehen schenken sich mittel- und oberklasse nicht SO viel.



    Wenn dir insgesamt die Hardware nicht gefällt, lass dir doch ein 2007er Shellset geben, und kauf dir nen höherwertigen Hardwaresatz dazu.

  • @ chesterhead: es ist aber (leider) tatsächlich so ... die hersteller entwickeln wirklich tolle oberklasse-sets, stellen sie für lau den angesagten profi-trommlern zur verfügung und hoffen (meist nicht vergeblich), dass sich genügend angefixte (nachwuchs)-drummer finden, die den kram dann kaufen und teuer bezahlen.
    nach vergleichsweise kurzer zeit werden die tollen oberklasse-features dann auch in den mittelklasse-set für weit weniger geld verbaut.
    ergebnis: ein gutes preis-leistungsverhältnis in der mittelklasse!


    ist übrigens in vielen industrien ähnlich, beispiel autoindustrie: was heute in 7er-bmw oder mercedes s-klasse als wegweisende innovation und für teuer geld als zubehör angeboten wird, gibt es in 2 jahren serienmäßig in den unteren baureihen.
    finanziert haben es dann die käufer der oberklasse-reihen. und die bezahlen ihre wagen auch nicht selbst, sondern ihre firma tut das für sie (letztendlich wir als steuerzahler).
    im ernst: wenn alle fahrer von 7er-bmw, s-klasse oder audi a 8 ihre autos selbst bezahlen müßten, würde dieses marktsegment sofort zusammenbrechen.


    sorry für ein wenig ot, aber diese zusammenhänge spielen ja auch für den threadstarter eine rolle.
    klar soll sich jeder das set kaufen, von dem er sich seinen traumsound verspricht - er sollte nur vorher wissen, wie der markt (und die werbung dafür) funktioniert.

  • Zitat

    Original von jayjay
    nach vergleichsweise kurzer zeit werden die tollen oberklasse-features dann auch in den mittelklasse-set für weit weniger geld verbaut.
    ergebnis: ein gutes preis-leistungsverhältnis in der mittelklasse!


    Finde diese Aussage wirklich beachtenswert! Ein gutes Beispiel dafür ist das Tama Superstar: Gussreifen, StarCast-Halterung, RoadPro Hardware... da unterscheiden sich hauptsächlich Kessel+Finish und kleinere Hardwaredetails. Neuerdings gibt es auch HyperDrive-Kessel und BlackChrome-HW was vorher ebenfalls der Oberklasse vorbehalten war.

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Ich würde sagen du kaufst dir entweder das Set das grade noch im Rahmen DEINER finanziellen Möglichkeiten liegt und bis zur Budgetgrenze den besten Sound liefert. Oder aber du entscheidest dich für ein Modell, welches DIR das beste Preis-Leistungsverhältnis liefert.


    Ab der Mittelklasse können doppelte (oder vierfach) teurere Sets nicht auch qualitativ entsprechend besser sein. Das geht einfach nicht. Es gibt aber immer noch genügend Leute, die bereit sind für genau den Sound oder das Finish oder die Hardware die entsprechenden Moneten auf den Tisch zu legen. (siehe Maddin, siehe ich --> zumindest wir beide haben (ich hoffe ich sage für Maddin nix falsches ;)) das bisher nicht bereut)


    Wenn dir das 2007er also so sehr zusagt hol dir die Mühle. Wenn andere sagen, dass xy ist aber besser bringt dir das nix wenn du in 6 Monaten dich darüber ärgerst, nicht die Kiste gekauft zu haben die dir am besten gefiel!


    Wenn dir ein BRX in der Nase liegt würde ich unbedingt mal eins spielen. Am Ende kommt es auf 1 oder 4 Wochen auch nicht an. Wichtig ist denke ich eher, dass du auch nach paar Wochen/Monaten/Jahren noch zufrieden bist mit der Mühle.


    Ich persönliche finde das Delite SEHR gut und auch besser als ein MMX (in der Summe aller Trommeln).


    Ich hab die Tage mal Superstar und Starclassic an einem Tag angeschlagen. (Nicht auf der Messe ;)).
    Das Superstar hat vielleicht Features des Starclassic und sieht vielleicht auch ähnlich aus. Aber zwischen dem Starclassic (B/B) und einem Superstar liegen in MEINEN Ohren WELTEN!

  • Jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden.


    Ich spiele das angesprochene Force 2007 in genau der Zusammenstellung + 16er wie Du es haben möchtest. Die Kiste ist wirklich NICHT schlecht für ihr Geld. Ich bereue es nicht, dass ich es gekauft habe. Die originalen Felle sind nicht der Hammer, aber nachdem ich vernünftige Felle aufgezogen habe und mir beim Stimmen viel Zeit gelassen habe, kam ich meinem Wunschsound sehr nahe. Selbst die beiliegende Snare hört sich mit vernünftigen Fellen und guter Stimmung gut an. Ich spiele die Kiste jetzt ca. 7 Monate und bin immer noch zufrieden damit. Die Verarbeitung ist in meinen Augen sehr gut für das Geld, genau wie bei den meisten anderen Herstellern in dieser Preisklasse. Tomhalter und die gesamte Kesselhardware sind meiner Meinung nach auch ihr Geld wert. Allerdings benutze ich den Rest der Hardware wie Ständer, Hi-Hat, Fußmaschine usw. nicht, da ich Road Pro verwende. Deswegen kann ich nicht viel darüber sagen.


    Man sollte sich die Frage stellen "Was ist besser?" und "Benötige ich wirklich hochwertige Hardware?"


    Wenn die Kiste nur im Proberaum steht bzw. nicht andauernd auf- und abgebaut wird , reicht meines Erachtens ein Mittelklasse-Set völlig aus. Und wie haben die das eigentlich vor 30 - 40 Jahren hinbekommen, dass sich die damalige Hardware (und die war wirklich wackelig) nicht in Luft aufgelöst hat? Die mußte ja auch ständig auf- und abgebaut werden. Vielleicht weil man mit den Teilen auch vernünftig umgehen kann?


    Zum Klang ist zu sagen, dass ich auch ein 65er Ludwig mit Super-Sensitive spiele. Der Klang ist anders, aber besser oder schlechter als z.B. ein Delite? Lauter auf jeden Fall, aber heute wird doch fast alles mit Micro´s abgenommen. Und das Stimmen an sich wird meiner Meinung nach viel zu sehr unterschätzt. Mittelklasse-Sets mit guter Stimmung klingen 10 mal besser als teure Sets mit schlechter Stimmung.


    Ich denke, jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung von einem guten Sound und wenn Dir der Sound vom 2007er gefällt, kaufe es.


    Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Apollo ()

  • Zitat

    Original von moYa
    Übrigens fällt mir da noch ein, dass das 2007 sowie das M-Birch sehr schöne Lackierungen haben. Beim 2007 sind die aber eher empfindlich, da kein klarlack drüber ist (oder war das beim 2005er?!).


    Das 2007er ist glanzlackiert. Davon abgesehen hast du, wenn du da deinen Ständer reinhaust genauso eine Macke drin wie bei einem gewachsten Kessel.


    Zitat

    Original von Seven
    Ab der Mittelklasse können doppelte (oder vierfach) teurere Sets nicht auch qualitativ entsprechend besser sein. Das geht einfach nicht.


    So sieht's nämlich aus. Man könnte auch sagen: Die letzten 5% Qualität bzw. Klang verdoppeln den Preis. ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Dann nochmal an dich Kai:


    Wenn dir die Miranda beser schmeckt kauf sie, aber mit 2 Euro hättest du die Möglichkeit alle Sorten zu checken und somit mehr Möglichkeiten.
    Dasselbe gilt bei Sets mit großem Budget hast du mehr Möglichkeiten was Material etc. angeht. Bestimmte Materialien sind einfach teurer als andere was nicht heißen muss besser aber wenn einem die teureren besser gefallen ist man froh die Wahl zu haben.
    Und außerdem kannst du gerne mal schauen wieviel Profi Drummer Oberklasse Sets spielen und wieviele Mittelklasse. Du wirst dann sehen, dass mehr Oberklasse gespielt wird. Es war keine absolute Aussage, dass alle Pros Oberklasse Sets spielen ich sagte ledigliche dass alle die ich kenne Oberklasse spielen und dass das wohl die meisten tun.
    Du kannst auch nicht leugnen, dass bei Oberklasse Sets die Hardware einfach besser ist.
    Und nur um es nochmal klar zu machen diese Aussagen gelten dann nicht wie teuer = besser, d.h. ein 10000 Euro set von Hersteller A kann natürich schlechter sein als ein 1000 Euro Set von Hersteller B, aber Markenintern ist teuer in 90% der Fälle besser oder man ist flexibler in den Auswahlmöglichkeiten.
    Und zuletzt kannst du nicht leugnen dass es mit guter Qualität einfach ist den Sound zu erreichen den man möchte.
    Als Beispiel: Wenn ich 10000 Euro habe um ein Schlagzeug bauen zu lassen werde ich ziemlich sicher den Sound erreichen den ich möchte, egal ob das der Sound eines 2007 oder eines Sq2 ist. Andersrum geht das leider nicht.


    Edit: ich sehe gerade du schreibst die letzten 5% Qualität verdoppeln den Preis nochmal, damit widerspricsht du dir eigentlich wieder selbst. Es ist also doch eine Qualitätssteigerung, wenn auch eine geringe im Vergleich zur Preissteigerung. Als Musiker ist man im Normalfall aber gewillt das beste Endprodukt abzuliefern und das beste Endprodukt ist oftmals einfach von kleinen Details abhängig.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

    2 Mal editiert, zuletzt von The FloW ()

  • Es fängt jetzt ein bisschen an sich im Kreis zu drehen.


    Frag doch einfach mal Userin "Mavine" warum die Ihr hochgelobtes Mapex Pro M denn so schnell gegen ein hochwertiges Set eintauschen will, obwohl es doch so toll war. Fällt mir grad so ein, weil der Thread in der Galerie ganz oben ist.


    Ich kann für mich jedenfalls sagen, daß die Kohle damals in ein Oberklasse Set, mit teuer Phonic+ Hardware dabei, gut angelegt war. Auch wenn Sonor dabei die höchste Marge hatte, und der Steve Smith dafür sein Signature umsonst bekommen hat.
    Für mich war das Preisleistungsverhältnis bombig, da die Sachen inzwischen für den Einkaufspreis (+/-50% möglich) von damals gehandelt werden (Der Verlust durch Inflation ist natürlich zu berücksichtigen)

  • Diejenigen, die hier vehement behaupten, es sei (bei gleicher Befellung und Stimmung!) ein großer Qualitätsunterschied im Klang zwischen Mittelklasse und Oberklasse zu hören, würde ich gerne mal bei einem Blindtest sehen...


    Die Qualität des verwendeten Holzes, die Lackierung, die Verarbeitung, die Auswahlmöglichkeiten und oft auch die Hardware ist besser. Dadurch sehen Oberklassesets meist auch edler und individueller aus als Mittelklasse.


    Ich lasse mich gerne vom Gegenteil zu überzeugen, aber meiner Meinung nach klingt ein Oberklasse Set in erster Linie "besser" als Mittelklasse, weil das Auge mithört und das Gehirn keinen anderen Schluss zulässt.
    Ich rede nicht von Geschmack, sondern von Soundqualität, wie auch immer man das genau definieren kann...

  • @ The FloW: die Profis, die die Oberklasse-Sets spielen, die bezahlen diese Sets aber nicht.
    Im Gegenteil, diese Profis werden von den Herstellern bezahlt, DAMIT sie diese Sets spielen. Da werden teilweise Ablösesummen bezahlt wie im Profifußball ...


    Die Profis (und das sind die weitaus meisten), die NICHT auf Superstar-Level Millionen Alben verkaufen oder bei ausverkauften Tourneen spielen, sondern die von Top-40-Mucke, Tanzmusik und Unterricht leben, die müssen im Normalfall (wie wir auch) jeden Cent zweimal umdrehen und die kaufen sich sehr, sehr oft einfach gut klingende, ordentlich verarbeitete MITTELKLASSE-Sets.


    wenn ich für 2000 euro meinen wunschsound zu 95% hinbekomme und für 100% wunschsound 4000 euro ausgeben müßte, dann wüßte ich aber, was ich täte ...


    deiner nickpage entnehme ich, dass du schüler bist - und dann propagierst du hier die reine lehre des bestmöglichen, wenn auch schweineteuren sounds?!
    deine eltern möchte ich haben ...


    nix für ungut, ich war auch mal so jung und habe geglaubt "wenn ich das set xyz hätte, dann würde ich auch so toll klingen wie drummer abc" ...


    edith: @ chaosman: genau, fragen wir doch mal mavine und seppel zum thema mapex pro m. wenn du ihre posts genau liest, dann kommt dabei sehr viel gutes zum thema mapex zum vorschein.
    dass jemand sein set verkauft, weil ihm/ihr finish und/oder größen nicht mehr gefallen ist für mich absolut nachvollziehbar.
    im übrigen rede ich hier wenigsten als wissender über ein pro m, da ich eins besitze. hast du überhaupt schon mal eins gespielt?

  • Heidewitzka!


    flow: Du machst hier nichts anderes mehr, als deine Pauschalaussagen von gestern immer weiter zu relativieren bis von der Grundaussagen nichts mehr übrig bleibt und bezichtigst mich dann im Gegenzug noch, ich würde nicht richtig lesen. Das wird dann auch der letzte Post von mir zu diesem Thema sein, weil mir das langsam zu dumm wird. Auf drei Sachen geh' ich aber noch ein:


    Zitat

    Original von The FloW
    Wenn dir die Miranda beser schmeckt kauf sie, aber mit 2 Euro hättest du die Möglichkeit alle Sorten zu checken und somit mehr Möglichkeiten. Dasselbe gilt bei Sets mit großem Budget hast du mehr Möglichkeiten was Material etc. angeht. Bestimmte Materialien sind einfach teurer als andere was nicht heißen muss besser aber wenn einem die teureren besser gefallen ist man froh die Wahl zu haben.


    Klar! Und am Ende nehm' ich doch das, was mir am besten schmeckt oder gefällt, unabhängig von Preis, so what?


    Zitat

    Als Beispiel: Wenn ich 10000 Euro habe um ein Schlagzeug bauen zu lassen werde ich ziemlich sicher den Sound erreichen den ich möchte, egal ob das der Sound eines 2007 oder eines Sq2 ist. Andersrum geht das leider nicht.


    Genau das ist meine Aussage! Wenn ihm das 2007 gefällt, soll er's nehmen, und sich net darum scheren, daß es teurere Sets gibt.


    Zitat

    Edit: ich sehe gerade du schreibst die letzten 5% Qualität verdoppeln den Preis nochmal, damit widerspricsht du dir eigentlich wieder selbst. Es ist also doch eine Qualitätssteigerung, wenn auch eine geringe im Vergleich zur Preissteigerung. Als Musiker ist man im Normalfall aber gewillt das beste Endprodukt abzuliefern und das beste Endprodukt ist oftmals einfach von kleinen Details abhängig.


    Ich sehe hier absolut keinen Widerspruch in meinen Aussagen. ?(


    Zitat

    Original von noVocals
    Diejenigen, die hier vehement behaupten, es sei (bei gleicher Befellung und Stimmung!) ein großer Qualitätsunterschied im Klang zwischen Mittelklasse und Oberklasse zu hören, würde ich gerne mal bei einem Blindtest sehen...


    Treffer, versenkt! :DIch wollte das Flow schon vorschlagen!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Zitat

    Original von Kai aus der Kiste




    Treffer, versenkt! :DIch wollte das Flow schon vorschlagen!



    So und genau die Aussage ist es, die ich gebraucht habe, um mich (vorerst) von BRX und Delite endgültig zu verabschieden und mich (nochmal) in der Force/ProM/PDPBX Klasse nochmals umzusehen.


    Jetzt bleibt nur noch eine Frage: Welcher Händler rund um Tübingen hat neben den anderen beiden Sets auch das MAPEX m-birch und pro-m rumstehen? Denn dieses will ichunbedingt hören.


    Wer weiß was?


    Oder wie ist das, wenn ichs bei Thomann bestelle? Hat jemand Erfahrungen wie das mit der 30 Tage Rückgabe ist bei Drums, die schon mal angespielt wurde (was man ja gleich sieht auf den Fellen)?


    Grüße
    Chris

  • Wenn du in Tübingen wohnst, hast du es ja nicht soo weit nach Karlsruhe wo nämlich der Rockshop ist.
    Vor allem in der Klasse haben sie diverse Sets zum anspielen bereitstehen, teilweise leider wenig aussagekräftig gestimmt, aber da kannst selber bisschen dran rumdrehen, wenns denn nötig ist.
    Und vor Kurzem hatten sie auch ein Mapex rumstehn, bin mir grad nicht sicher welches.

  • Ich würde erstmal GAR NIX ausschließen was finanziell in deinem möglichen Rahmen wäre. Mach dir doch erstmal ein breites aber detailliertes Bild vom Angebot.


    Ich hab auch damals in der Kaufsituation Sets gespielt, die mir optisch nicht gefielen oder die komische Maß hatten oder wo ich nicht mal den Hersteller kannte.


    Und letzten Endes hab ich mir ein Set gekauft eines Herstellers, von dem ich vorher keine hohe Meinung hatte.

  • jayjay, nein, ich habe ehrlicherweise noch kein Pro-m gespielt. Aber ich bin von Mapex Hardware zu 100% geheilt, weil ich da schon selber mal was von gehabt habe. Ich habe aber gleichzeitig ein Force 200x und ein Delite hier gehabt, und kann insbesondere die Qualität der Kesselverarbeitung und Hardware beurteilen.


    Jeder argumentiert hier für die Preisklasse die er selber spielt!! Das ist keine objektive Beratung, und die wird es hier auch nicht geben, dessen muß man sich bewusst sein.


    Ich finde Seven bringt es auf den Punkt !! Verlass dich nicht auf das Urteil anderer, bilde dir selber eins.

  • Zitat

    Original von zehde



    Jetzt bleibt nur noch eine Frage: Welcher Händler rund um Tübingen hat neben den anderen beiden Sets auch das MAPEX m-birch und pro-m rumstehen? Denn dieses will ichunbedingt hören.


    Probier's doch mal im Musicland in Albstadt.
    Musicland

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Nur, weil es angesprochen worden ist:


    Wie jayjay richtig bemerkte, habe ich mein Pro-M verkauft, weil ich andere Trommelgrößen wollte. Das hatte mit Sound, Qualität oder Preis rein gar nichts zu tun.
    Das Set war mein erstes (!) Schlagzeug und für den Anfang hätte ich für DAS Geld und vor allem Neu wirklich nichts besseres kriegen können!


    Dass ich mir nun beim zweiten Schlagzeug nicht wieder ein Pro-M gekauft habe, dürfte logisch sein. Hatte ich ja schon und mein Geschmack sowie Gehör haben sich verändert und in eine andere Richtung weiterentwickelt. Außerdem, wo wir beim Punkt wären, hatte ich jetzt ein anderes Budget zur Verfügung, brauche nur ein Shellset, und möchte diesmal definitiv mein Wunschfinish und nicht "nur" das, was mir von den vorhandenen am besten gefällt. ;)


    Ich würde das Pro-M jedenfalls immer wieder empfehlen, wenn das Budget nicht allzu groß ist und ein warmer, sustainreicher und wirklich sehr flexibler Ahorn-Sound gesucht wird. Während meiner 2 Jahre Pro-M Spielzeit konnte ich keinen einzigen Qualitätsmangel feststellen. Das Ding ist einfach fantastisch verarbeitet, und das hört man auch.


    Edit: Ich weiß übrigens auch nicht, was immer alle Welt an der Mapex Hardware rummeckert. Ich habe nur das Pro-M Shellset verkauft und die Mapex Hardware stelle ich mir jetzt mit ruhigem Gewissen an mein künftiges Oberklasse-Set. Ich habe zBsp. auch den direkten Vergleich zur Tama Roadpro Serie und kann keine qualitativen Unterschiede feststellen. Die Mapex Hardware ist sauber verchromt, schwer und stabil, und lässt sich in alle erdenklichen Richtungen flexibel und stabil einstellen. Da klappert und wackelt nix und kaputt gegangen ist auch keine einzige Unterlegscheibe.

    May the Force be with you.


    Was man können muss, um etwas zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)

    Einmal editiert, zuletzt von mavine ()

  • Auweia!


    Zitat

    Original von zehde
    So und genau die Aussage ist es, die ich gebraucht habe, um mich (vorerst) von BRX und Delite endgültig zu verabschieden und mich (nochmal) in der Force/ProM/PDPBX Klasse nochmals umzusehen.


    Bitte nicht falsch verstehen. DAS wollte ich damit nicht sagen. Aussage war lediglich, daß der Fokus nicht primär auf dem Preis liegen sollte. Seven hat das eigentlich ganz gut auf den Punkt gebracht:


    Zitat

    Original von Seven
    Ich würde erstmal GAR NIX ausschließen was finanziell in deinem möglichen Rahmen wäre.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!