Sonor Champion "Flower Power" - handpainted - FERTIG!!! - Bilder vom kpl. Set - Seite 3

  • Vorgeschichte:


    Eines Tages erwähnte meine Lebensgefährtin das sie gerne mal eine Trommel bemalen würde, dazu sei gesagt das sie als Künstlerin doch einigermaßen erfolgreich ist und weiß wie man mit Pinsel und Farben umgeht.


    Ich versprach das ich mich mal nach einem Trömmelchen umsehe an der sie
    dann rumexperimentieren kann, also los mit der Suche, in mir reifte aber dann zwischenzeitlich der Gedanke, warum denn nur eine Trommel, dann doch direkt ein kpl. Drumset, dabei schon überlegt einfach so ein foliertes Millenium zu kaufen um daran zu basteln. Sollte das Ergebnis dann zufriedenstellend
    sein, könnte man ja auch mal über den Kauf einiger Blankokessel nachdenken und einen kpl. Eigenbau vornehmen.


    Den DIY Thread hier hatte ich mittlerweile auch kpl. studiert und mir sämtliche Umlackierungen, Umfolierungen usw. angeschaut und war begeistert von vielen Ergebnissen, der Basteldrang wurde damit auch in mir geweckt.


    Spontan wurde in der Bucht ein frühes Sonor Champion, 22, 12, 13, 16 geschossen, was sich beim Abholen dann schon mal als ordentlich verbastelt rausstellte, vollkommen diletantisch umfoliert, mit Falten und Kanten, als Zugabe gabs noch einen Haufen Hardwareschrott div. Hersteller, Pearl Snare ohne Teppich und Abhebevorrichtung und ein paar vollkommen zerdepperte Becken, die ich eigentlich direkt dem Altmetall zuführen wollte, erstaunlicherweise ergeben diese Dinger aber nach dem Putzen wirklich einen interessanten Effektsound, könnte mir also vorstellen die hin und wieder sogar einzusetzen.


    Bei der Demontage wurde es immer mysteriöser, so das ich bald nicht mehr
    sicher war was ich da überhaupt gekauft habe, ich pendelte zwischen Champion, Swinger, Action hin und her, im Endeffekt egal, eigentlich genau
    das richtige für das angestrebte Projekt. Da aber die Lugs usw. aus Metall
    sind sollte Champion eigentlich richtig sein, die Kessel sind 6mm Buche mit
    runden Gratungen, sollten also die alten Teardrop sein. Spannreifen an der
    BD beide nicht original, an den Befestigungen der BD Füsse befindet sich der Name "Tama" und am Standtom die unteren Spannschrauben sind jedenfalls
    auch keine von Sonor.


    Also ab in den Baumarkt, mit div. Schmirgelpapier, Pinsel, Lasur usw. eingedeckt und los gehts.


    Arbeiten:


    Sämtliche Hardware entfernt, Folie entfernt, was wirklich kein Problem war, da
    teilweise überhaupt nicht verklebt und der Rest sich einfach am Stück abziehen ließ, gem. Drummerforum DIY mehrfach geschliffen usw.


    Dann Kessel dreimal mit Lasur bearbeitet und meiner Lady zur weiteren
    Behandlung übergeben.


    Nach einigem Hin und Her was die Gestaltung angeht, hat sie sich für den ersten Versuch für florale Motive entschieden, ähnlich einer Auftragsarbeit die sie für einen Kunden erstellt hat. Die anderen Ideen sind aber
    nicht vom Tisch und werden sicherlich auch noch umgesetzt.


    Sozusagen von Polka bis Punk immer das passende Finish :D


    Gestern wurde dann das erste Tom gestaltet und abends von mir mit der ersten Klarlackschicht versehen.


    Werde jetzt mal ein paar Fotos vom bisherigen Verlauf zeigen.



    Bilder:


    Mysterious Drums






    Folie ab




    Frische Lasur





    Erstes Motiv




    Kompletter Kessel




    Erste Lackschicht, aktueller Stand






    Klar das diese Optik geteilte Meinungen erzeugt, aber das ist ja nur mal ein Test, andere Farben und Motive werden folgen.


    Fortsetzung:


    Mittlerweile wurden alle Toms gestaltet und haben ihre erste Lackschicht erhalten.



    16" Standtom





    12", 13", 16" nebeneinander




    Fortsetzung:



    Nachdem über die Hardware Frage hier ja schon ausführlich diskutiert wurde
    habe ich das Set nun mit der vorhandenen Originalhardware zusammengebaut. Die dazugehörigen Fotos gibt es unter dem u.a. Link



    Neue Bilder - kpl. Aufbau


    weitere Bilder:


    http://www.drummerforum.de/for…&postID=550107#post550107

  • Sowas hat hier keiner!
    Sehr interessantes Projekt, dass ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde :)
    Gutes Gelingen!

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Hi


    ich find´s jetzt schon hammermäßig!!!!
    Mit Hardware sieht´s bestimmt megaklasse aus, und wenns nicht klingt, kann man sich das Teil immer noch ins Wohnzimmer stellen! ;)



    Gruß,


    Dietmar

    Mein Spielzeug


    Kaffee schmeckt übrigens am Besten, wenn man ihn morgens trinkt und alle ihren Mund halten...

  • Cool, das erinnert mich an die Bauernmalerei-Phase meiner Mutter. Die hat vor kaum etwas halt gemacht, Schränke, Tische, Stühle, eben alles was aus Holz war. Hach, waren das Zeiten...

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Zitat

    Original von Korki
    Cool, das erinnert mich an die Bauernmalerei-Phase meiner Mutter. Die hat vor kaum etwas halt gemacht, Schränke, Tische, Stühle, eben alles was aus Holz war. Hach, waren das Zeiten...


    ...hab ich auch grad gedacht... - das paßt in jede Jodel-Stube!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Toll xD Gefällt mir . Hab bei dem Fredtitel zwar was rosanes erwartet , finds aber trotzdem schick :)


    Weitermachen und mehr Bilder posten ;)



    Greetz manson

    Einmal editiert, zuletzt von Manson ()

  • goldene hardware,goldene hardware ;)
    super sache!sprich deiner besseren hälfte mal ein dickes lob aus!
    ich bin gespannt

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Erinnert mich spontan an Krachlederne, Bierzelt, Musikantenstadl und Jodeldiplom.


    Fehlen nur noch ein paar Edelweisse und ne echte Kuhglocke dran. :D


    Das ist kräftiges Alpengühn, mit Flower Power assoziere ich eher diese Pril Blumen Sticker aus den 70igern.


    Im Ernst, ich finde es klasse, sehr interessantes Finish, weitermachen!

  • Messeneuheit:


    Die Florian Silbereisen Custom Snaredrum aus dem Hause DW (Drommel Werkstatt)


    (nicht abgebildet: Die Befellung aus tätowiertem Naturdarm)


    Sorry, ich konnte einfach nicht widerstehen. :D


    Zweifellos gut ausgeführte Bauernmalerei.
    Kompliment an die Gemahlin für die Idee und ihr Können.
    Wäre ich der Drummer von DJ Ötzi (sofern er denn einen hat), würde ich sowas spielen mögen.
    Ansonsten. Nein! ;)

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Auf vielfachen Wunsch dann noch ein paar neue Bilder vom weiteren Verlauf
    eingestellt.


    Kleine Anmerkung zum Thema "Bauernmalerei" :D


    Mir wurde aus fachmännischer Quelle erklärt, das es sich nicht um eine solche
    handelt, es gibt wohl da ziemliche Unterschiede bei der Maltechnik usw., aber
    das zu verstehen ist komplizierter wie trommeln und wie das bei jeder Kunst so ist, alles Geschmacks- und Ansichtssache.


    Sind weiterhin auf eure Resonazen gespannt.

  • Sehr coole Idee und eine noch bessere Ausführung. Das sieht profimäßig gut aus.


    Meinen persönlichen Geschmack trifft das nun nicht gerade, aber die Arbeit ist sehr schön und gut gemacht, von daher 9 v. 10 Punkten (einen weniger wegen meinem Geschmack :P).

    "Klangskulpturen ja, therapeutisch nein. Das Hang ist meiner Ansicht nach kein Therapiemittel. Im Gegenteil sollte man damit sehr vorsichtig sein, denn durch den faszinierenden Klang steht der Therapeut sehr in der Gefahr, manipulativ zu wirken und den Klienten abhängig zu machen. Auch kann er ihm ja kein eigenes Hang vermitteln und entlässt ihn so mit einer zwangsläufigen Frustration." - Ixkeys

  • Sehr cooles Projekt...
    Ich hab auch noch son altes Champion im Keller stehen. Die alten Folien sind super gammelig.


    Wenn deine Frau lust hat kann sie die auch noch anmalen :D ;)

    Through the darkness of the future past the magician longs to see!
    One chance out between two worlds.
    FIRE, WALK WITH ME.
    - Mike -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!