Audio Interface FüR FAME DRUM-MIC SET II

  • Hallo,


    ich möchte demnächst mit der Mikrofonierung meines Schlagzeugs beginnen. Ich habe schon einige Threads über das Fame Drum-Mic Set 2 gelesen und denke, dass es für mich genügt.
    Ich will aber nachher alle Spuren am PC einzeln bearbeiten.
    Kennst jemand ein gutes Audio Interface (am besten FireWire), das man dafür verwenden kann?


    Danke schonmal in Vorraus!


    MfG
    Chris

    -------------------------------------------------------------------------

  • danke für die schnellen antworten!
    eine frage noch: die kondensator mics benötigen ja 49V Phantompower aber bei den interfaces kann man nur jeweils 4 kanäle mit phantompower versorgen.
    Macht es etwas aus, wenn man auch dynamische mikrofone mit phantompower versorgt?? also beeinträchtigt das den klnag oder gehen gar die mics kaputt????

    -------------------------------------------------------------------------

  • und noch eine frage: ich habe gerade gelesen, dass man für die fire interfaces einen firewire800 port braucht.
    Ich will mein schlagzeug mit einem macbook aufnhemen, das ich mir auch demnächst kaufen möchte...mit GarageBand (ich weiß nicht gerade professionell) aber das programm soll ganz gut sein!
    Also weiß jemand von euch ob das/die oben genannten audio interfaces +berhaupt mit dem jetzigen macbook funktionieren?? --> MACBOOK

    -------------------------------------------------------------------------

  • gut danke, dann bin ich ja beruhigt...dachte schon jetzt muss ich alle "pläne" ändern! :D

    -------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von C-By
    danke für die schnellen antworten!
    eine frage noch: die kondensator mics benötigen ja 49V Phantompower aber bei den interfaces kann man nur jeweils 4 kanäle mit phantompower versorgen.
    Macht es etwas aus, wenn man auch dynamische mikrofone mit phantompower versorgt?? also beeinträchtigt das den klnag oder gehen gar die mics kaputt????


    sorry fürs kopieren aber wie ist das denn nun?

    -------------------------------------------------------------------------

  • Dynamische Mikrofone interessiert das kein bisschen ob Phantomspannung anliegt oder nicht. Sollten nicht alle Mic Eingänge über die +48V verfügen, so gibt es auch externe Phantomspannungs-Speiseadapter. Aber ich denke eher dass du mit den anderen Kanälen möglicherweise die Line Eingänge meinst, welche eh nicht über einem Mikrofonvorverstärker verfügen und somit erst mal nicht zum direkten Anschluss von Mics geeignet sind.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    2 Mal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

  • Zitat

    Original von C-By
    ne aso ich rede von dem Firepod


    Bei dem Teil sollten aber alle 8 Kanäle über die +48V verfügen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • jo stimmt...aber gut....danke, ist also für die dynamischen mikrofone unbedenklich, das ist gut

    -------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von Majestic12


    Bei dem Teil sollten aber alle 8 Kanäle über die +48V verfügen.

    er meinte dass die 48V nur in 4er gruppen schaltbar sind und nich einzeln pro kanal ;)



    edith sagt "dass mit zwei s"

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

    Einmal editiert, zuletzt von MadMetalMatty ()

  • die sache mit dem macbook würde ich mirt dann nochmal überlegen. eine externe festplatte darfs dann nämlich gerne auch noch sein. dafür brauchts dann 2 mal feuerdraht. durchschleifen soll nämlich gerne mal nicht funktionieren. zum glück gibts das macbook ja auch als pro-variante für die leute die 2 mal firewire brauchen.

  • Hm, eigentlich sollte durchschleifen kein Problem sein, bei mehreren Ports am Rechner passiert auch nix anderes. Das MB Pro hat übrigens auch nur jeweils 1x FW400 und 1x FW800 (anderer Stecker).
    Meine interne 5200er-Platte hat übrigens locker fürs Recording von knapp 16 Spuren gereicht; imho war da auch noch locker Platz für die 3fache Menge (44khz/24bit).

  • ich habe eigentlich an das MacBook gedacht ohne "pro" aber wieso brauch ich denn jetzt plötzlich 2 FireWire Ports? das habe ich irgendwie nicht ganz verstanden!

    -------------------------------------------------------------------------

  • Matz meint 2 wären besser, damit man an den einen das Interface und den anderen die Platte hängen kann, weil das Durchschleifen (die meisten Interfaces haben 2 Ports damit man genau das machen kann) angeblich nicht klappt, was ich allerdings bezweifele.
    Außerdem könntest du die Platte auch an den USB-Port packen, 480Mbit reichen - auch wenn diese nicht erreicht werden - selbst für fette Projekte.
    Beim Pro hätte man im Zweifelsfall auch noch den Express-Card-Port, aber den brauch man imho nur für Videoprojekte unbedingt, dazu eine Vergleichsgrafik.
    Als kleines Rechenbesipiel: 1 Kanal in 44/24 erzeugt pro Sekunde ca. 0,13MB Datendurchsatz (Abtastfrequenz*Auflösung*Kanalzahl*Zeit)/(8*1024*1024) und USB2 bietet theoretisch 60MB. Selbst wenn da nur die Hälfte durchkommt, hat man noch genug Spielraum.


    Grüße, Philip

  • achso, danke...ne aber ich mein die festplatte genügt schon und sonst besorg ich mir eben noch eine mit usb anschluss und ein 4port usb hub mit stromversorgung oder so...

    -------------------------------------------------------------------------

  • ich wollte das nur mal so am rande bemerken da leute die normalerweise wissen wovon sie reden von dieser problematik berichteten. das das rein rechnerisch kein problem darstellt wussten die auch. rein rechnerisch funktioniert meine usb-soundkarte ganz fantastisch an meinem desktoprechner. rein praktisch funktioniert sie einfach nicht. das ist natürlci hfür den der rechnet kein problem, für mich schon ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!