Zildjian K-Istanbul Cymbals

  • Hi Leute,


    wollte mal fragen ob jemand von Euch Erfahrung mit diesen alten Becken hat? Ich spiele viel Jazz und ich stoße immer wieder im Netz auf diese schönen aber auch sehr teuren Becken! Hat vielleicht jemand Tipps zu:



    - auf was sollte ich aufpassen wenn ich originale will


    - welches gewicht macht welchen sound


    - gibt es (seriöse) quellen außer der Bucht für solche Becken?



    Wenn Ihr lust habt stellt auch mal eure SChätze zur Schau!!!!


    THX...

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Zitat

    Original von sonorfan
    Hat vielleicht jemand Tipps zu:
    - auf was sollte ich aufpassen wenn ich originale will


    Der Stempel ist natürlich das wichtigste. Anhand des Stempels läßt sich auch das Alter bestimmen. Es gibt im Prinzip den Old Stamp und den New Stamp, wobei die Old Stamps am begehrtesten sind. Mehr dazu findest Du z.B. auf Cymbalholic.com


    Zitat

    Original von sonorfan
    - welches gewicht macht welchen sound


    Hier gilt eigentlich, was auch für alle Becken gilt: Je dicker, desto heller der Grundton. Die dünnen Ks werden natürlich am häufigsten gesucht und sind damit auch sehr teuer. Das wirklich spezielle an alten Ks - was meiner Meinung nach die modernen Nachbauten nicht hinbekommen (Agop, Bosphorus, Spizzichino, ...) ist die blitzsaubere Trennung zwischen holzigem Stickanschlag und darunterliegendem "Wash". Das kann nur ein altes K!


    Zitat

    Original von sonorfan
    - gibt es (seriöse) quellen außer der Bucht für solche Becken?


    http://www.Cymbalholic.com (Kleinanzeigen)
    http://www.rarevintagecymbals.com/
    http://www.cymbalcellar.com/




    Auch bei alten Ks gibt es viele Becken, die jetzt nicht den typischen Sound aufweisen. Die Qualität war damals nicht wirklich konsistent. Daher würde ich kein altes K kaufen, ohne es vorher gehört zu haben (mindestens als Soundfile).


    Momentan läßt sich - wegen des guten Dollarkurses - in den USA "relativ" günstig ein altes K erwerben, wobei man schonmal bis 2000 US$ für ein gutes 22er hinlegen muss. Die Preise werden sich allerdings nicht nach unten entwickeln. Es gibt immer weniger Ks und daher läßt sich so ein Becken wohl wieder ohne Verlust verkaufen.



    Gruß,


    Enzi

  • Hey Enzi, hab mich gerade mal durch die soundfiles von deinen Links gehört.


    Teilweise klingen die in meinen Ohren überhaupt nicht toll. Ich würde so ein Becken für den Preis immer nur nach persönlichem Testen kaufen. Vom Hören her kommen ein paar Istanbul Becken von Cymbals Only dem Old K Sound teilweise sehr nahe. Letzten Endes bleibt es sowieso Geschmacksache.


    Hab auch manchmal das Gefühl das diese Internet- Preise mehr von Vitrinen-Sammlern als von Spielern bezahlt werden.

  • Wow Leute,


    vielen Dank. Super Links etc. Also interessieren würden mich so ein Paar alte K's ja schon, aber so viel Geld ist halt echt krass!


    Hat jemand Erfahrung von euch mit den Beckenschmieden die diese Teile versuchen nach zumachen. Spizz etc...


    Thx nochmal für die Links =) :D

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Hoi Zäme.


    Ich habe so ein K-Zildjian Istanbul zu verkaufen. Leider funktioniert die Kleinanzeige nicht, sonst hätte ich es da gepostet.
    Na denn....


    Ist ein 18" Crash-Ride. Medium-thick. Das Becken gibt alles her von bright bis dark. Mit Patina 1730gr. schwer.
    Macht mir ein Angebot. Ich weiss was die Amis dafür hinlegen, das erwarte ich nicht. Aber für "ein Fufziger fürs Blech" geb ichs nicht.
    Das Becken ist überigens einwandfrei, no cracks, no keyhole.










    Danke & Gruss iDrum
    Ps: Ich wohne in der Schweiz. Ich kanns von hier aus verschicken (eher teuer), oder evtl. kanns ein deutscher Arbeitkollege über die Grenze mitnehmen,
    dann wirds Porto um die 6 Euro sein. Muss ihn mal fragen; FYI.

  • Obwohl die Soundqualität total mies ist, hört man das, was alte K Istanbul so besonders macht: Der hölzerne Klick über einem Teppich aus Rauschen! Schön (aber teuer) ;)



    Enzi

  • Die Aufnahme kommt mir sehr höhenreich vor, aber das Ding klingt wirklich interesssant. Weiß wer, wo's ein Soundfile, gibt daß etwas mehr der Realität entspricht? In natura sind diese Ks ja nicht an jeder Ecke anzutreffen.


    thx
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • So liebe K-Istanbul freunde,


    ich hab da noch ein paar youtube links die wirklich hörensewert sind!!!


    Eins mit "Crack"


    http://www.youtube.com/watch?v=UazUjoRX10k&feature=related :D


    Eins ohne 8o


    http://www.youtube.com/watch?v=QoGHOtziMDg&feature=related


    ich finde dieser Sound ist absolut amtlich!!! Einfach zum träumen!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Naja... du weißt ja, über Geschmack lässt sich nicht streiten :D !!!


    Ich find die klingen super! Klar gibt es auch alte K's die klingen wie Mülltonnendeckel,


    aber auch welche die halt gut klingen! Ich hab zum Beispiel noch kein einziges Konstantinopel gehört das für meine Ohren gut klingt!


    Aber es gibt genug Leute die dafür auch so 600 EURONEN auf den Tisch legen und dann voll Happy sind!


    Kann ich auch nicht verstehen!


    Achja und das Spielerische, gibts von Dir was bei youtube? Dann können wir ja mal schaun wie deine Jazz chops so aussehen! :huh:

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!