Esbjörn Svensson gestorben

  • Wie Konzertveranstalter Karsten Jahnke auf seiner Website meldet, ist gestern, 14. Juni der Schwedische Jazzpianist Esbjörn Svensson bei einem Tauchunfall ums Leben gekommen. Ich habe Esbjörn Svensson gerade im letzten Jahr durch meine Arbeit beim palatia jazz Festival kennen gelernt. Neben seinem musikalischen Genie war er ein unglaublich freundlicher, respektvoller, spiritueller Mensch und ein Musiker, der sein Schaffen mit einer Hingabe erfüllte, wie ich es noch nie gesehen habe. Mit ihm geht der vielleicht wichtigste europäische Jazzmusiker der letzten zehn Jahre. Ich habe die Nachricht vor einer halben Stunde erhalten und mir stehen die Tränen in den Augen.

  • Ich musste mir die Nachricht einige Male genau durchlesen.. Und ich kann es immer noch nicht fassen. Mir stehen ebenfalls die Traenen in den Augen, da mir seine Musik so zusagt, wie keine andere die ich je in meinem Leben gehoert hatte. Mit ihm, geht fuer mich, ein Traum und eine Vision.


    Macht's gut, Leute und keep on rolling.

  • ...Puh... Ich musste die information ersteinmal ergoogeln um sie wirklich glauben zu können. Bin wirklich getroffen. In diesem Moment kaum vorstellbar, dass der mich so begeistesternde Pianist von all den Platten die ich immer höre so plötzlich nicht mehr ist - sein Spiel, seine Komposition nicht mehr weiterentwickelt werden wird... Im ersten Moment sind solche plötzlichen Enden einfach zu abstrakt um sie wirklich zu begreifen. Für mich war und ist E.S.T. einer der größten Inspiratoren für die meine Musik. Habe sie zwar nie live sehen können - bin aber trotzdem Verehrer seines Spiels. Wirklich ein Verlust.

  • entschuldigung, aber ich musste grad nochmal schaun wer das war. jetzt ists mir wie schuppen von den augen gefallen. kannte nicht viel von ihm aber habe seine leidenschaft und seine liebe zu seiner musik immer sehr genossen, wenn ich ihn sah. das ist wohl ein herber verlust für die jazz, ja für die ganze musikwelt.


    rest in peace man

  • Das kann nicht wahr sein... Gerade E.S.T. soll zerfallen?
    Svenssons Tod ist sicher einer der größten Verluste, den der Jazz und auch die Musik allgemein in den letzten Jahren erlitten hat.


    R.I.P.

  • Da hätte wohl noch viel kommen können. Die letzten CD's hat er sich zwar etwas widerholt, aber ich denke da wäre noch einiges gekommen.


    Er hat unermesslich vioel für das Klaviertrio getan und ich sehe da weit und breit keinen Nachfolger. Ich hatte die gelegenheit vor einem Konzert in Bremen kurz mit Ihm zu sprechen und ich kann nur sagen, seine Freundlichkeit und Bescheidenheit hat ihm förmlich aus deesicht gesprochen. Er war ein ganz großer und sein Verlust ist schmerzhaft für mich. Mich hat kein Tod eines Musikers so stark getroffen seit Zappa und Miles...


    Er spielt jetzt in der ewigen Band und sitz da jetzt mit Monk und muckt. Seiner Familie (ich glaube 4 Kinder?) und Freunden viel Kraft!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Hier noch die offiziellen Meldungen von Management und Plattenfirma:



    Esbjörn Svensson bei einem Tauchunfall tödlich verunglückt


    Der schwedische Pianist und Komponist Esbjörn Svensson ist am Samstag, 14. Juni 2008 bei einem Tauchunfall gestorben. Er wurde nur 44 Jahre alt. Unsere Gedanken gelten voller Anteilnahme seiner trauernden Frau, seinen Kindern und seinen langjährigen musikalischen Begleitern Dan Berglund und Magnus Öström.


    Esbjörn Svensson war einer der einflussreichsten Jazzmusiker der jüngsten Vergangenheit. Seine Band e.s.t. revolutionierte noch einmal das Klaviertrio, die klassischste aller Besetzungen im Jazz, und war zuletzt das erfolgreichste Jazzensemble Europas und darüber hinaus. Berühmt wurde e.s.t. für seine innovative Verbindung von Jazz mit Elementen des modernen Rock wie der klassischen Musik. Charakteristisch waren die prägnanten, meist nordisch klingenden Melodielinien, die mit exzessiver Dynamik einen unwiderstehlichen Sog entwickelten. Auch deshalb strömte weltweit nicht nur das zumeist ältere, sondern auch ein junges Pop-Publikum in die Konzerte von e.s.t. Ihre Alben stürmten regelmäßig die Jazz- wie die Pop-Charts und wurden vielfach preisgekrönt. Der unverwechselbare Sound inspirierte zahlreiche Bands in aller Welt.


    Esbjörn Svensson wurde am 16. April 1964 im schwedischen Västeras geboren. Seine Mutter spielte klassisches Klavier, sein Vater liebte Ellington, und Svensson selbst hörte die aktuellen Pop-Hits im Radio. Auf dem Gymnasium schloss er sich den ersten Bands an, während er gleichzeitig drei Jahre lang Klavierunterricht nahm. Danach studierte er vier Jahre Musik an der Universität Stockholm, wobei er sich die nötigen technischen Fähigkeiten aneignete, um seine intuitiven, autodidaktischen musikalischen Konzepte zu artikulieren. So konnte Svenssons sorgloser, jugendlicher Überschwang zu kreativem Selbstbewusstsein reifen.


    1993 gründete Svensson e.s.t., gemeinsam mit seinem Jugendfreund Magnus Öström und dem Bassisten Dan Berglund. Fortan konzentrierte er sich ganz auf die Arbeit mit diesem Trio. Unermüdlich schrieb er neue Kompositionen und tourte mit Öström und Berglund durch die ganze Welt . Mit e.s.t. beendete er soeben die Arbeit am zwölften gemeinsamen und nun letzten Album "LEUCOCYTE".


    Wir trauern um einen großen Künstler, wunderbaren Menschen und guten Freund.


    SIGGI LOCH


    ----------------------------------
    Esbjörn Svensson dies in diving accident on June 14, 2008 Swedish pianist and composer Esbjörn Svensson died in a diving accident on Saturday June 14, 2008 at age 43. Our thoughts are in sympathy with his mourning wife and children and his long time musical associates Dan Berglund and Magnus Öström.Esbjörn Svensson was one of the most influential jazz artists in recent history and with his band e.s.t. considered the most successful European jazz group and beyond. e.s.t. became famous for their innovative mix of jazz with contemporary rock as well as classical music elements driving young and adult audiences into their concerts all over the world. Their albums regularly entered the jazz and the pop charts achieving numerous awards.Esbjörn Svensson was born on April 16, 1964 in Västeras, Sweden. His mother played classical piano, his father loved Ellington, and Svensson listened to the latest pop hits on the radio. In high school, Esbjörn played in his first bands, along with taking piano lessons for three years. There followed four years of musical studies at the University in Stockholm where Svensson developed the necessary technical craft to fully articulate his intuitive self-taught concepts. Thus, Svensson's carefree, youthful musical exuberance could mature into a creative self-awareness. In 1993 Svensson founded e.s.t. together with his childhood friend Magnus Öström on drums and bassist Dan Berglund and further on concentrated completely on the work with this trio. They just finished the work on their 12th and now final album “LEUCOCYTE”…
    On a personal note I can add: "Esbjörn Svensson was the finest of all men I ever met, humble, modest, respectful - his light truly lit the world and his music inspired people in all corners of this world"!
    Burkhard Hopper

  • Auch ich bin spachlos!


    E.S.T. war eine Formation, die ich unbedingt auch mal live erleben wollte... 44 ist doch viel zu jung!

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • R.I.P


    Echt schade er war ein super Musiker.. und das sage ich nicht einfach so habe ihn schon mehrmals gehört..


    Liebe Grüße Micha

  • Traurige Nachricht. Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen, der Familie, den Freunden und natürlich den Musikkollegen Dan Berglund und Magnus Öström.
    Die Jungs von e.s.t. haben damals (bei einem Konzert mit der Musik vom Album Strange Place for Snow) mein musikalisches Weltbild vollkommen über den Haufen geworfen. Ein großartiges Erlebnis, sowas passiert einem nicht so schnell ein zweites mal.


    Meine Verehrung!


    Günther

  • SCHEIßE!

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Ich hätte noch einen Nachtrag zu dem Thema - auf http://www.actmusic.de gibt es jetzt ein öffentliches Kondolenzbuch.
    Ich habe das Gefühl, dass speziell Dan und Magnus viel Kraft schöpfen aus den Reaktionen der Öffentlichkeit und ich bin sicher, dass auch die Einträge auf der Seite sie irgendwann erreichen werden. Also - gebt ihnen Kraft, Leute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!