Mein Drumset und "warum ich keine Ahnung davon habe"

  • So, ich weiß jetzt nicht ob es hier genau Richtig ist oder eher bei Vorstellung, ich überlasse es der Obrigkeit den Thread dann zu verschieben.
    Erstmal kurz zu mir: Bin noch nicht ganz Volljährig spiel ...entschuldigt versuche zu spielen... seid ein paar Monaten Schlagzeug und aus diesem Grund hab ich mir auch das alte (bist schon 15 Jahre alt) Schlagzeug von meinem Onkel geliehen. Die Toms und die Bass Drum sind von Pearl, genau wie die Hardware. Die Becken sind von weiß ich nicht, genau wie die Hi-Hat, die Snare drum ist über die Jahre verschwunden, ich muss sie das nächste mal im Keller noch suchen gehn, deshalb hab ich eine Snare von BasiX, die doch recht bescheide klingt, wie ich das beurteilen kann.



    Wollte jetzt mal fragen, ob man den Aufbau überhaupt erstmal so vornimmt, z.B. bei den Becken, weiß ich auch nicht was was ist (das link klingt wie so ein China Gong, also optimal um anzusagen, dass es jetzt Essen gibt), wenn ihr mich da beraten könntet wär das schon mal ne super Sache.


    So dann zu Frage Nr. 2. Sollte die Snare nicht mehr auftauchen würde ich gerne eine haben, die klanglich auch zum Rest passt, die Toms sind eher tief genau wie der Bass auch, die Snare von BasiX klingt eher hohl und ist mir persönlich zu hoch (ich hab auch schon versucht sie eingermaßen zu verstimmen), allerdings finde ich, dass sie mit Snareteppich ganz gut klingt. Hab leider kein geignetes Mikrofon um irgendwas in halbwegs hörbarer Qualität aufzunehmen.


    Thats the Story so far.


    PS: Vllt. könnt ihr mir ja noch ein paar Anfängertips geben, wie man am Besten übt etc.
    PS2: Wollte man loswerden, dass ich open handed spiele und kein Linkshänder bin.



    //edit Pearl Export Series

  • Ersteinmal Willkommen im Drummerforum.


    Zweitens lege ich dir den Aufbau-Thread von drumsandbeats ans Herz Setaufbau: Step by Step Anleitung da isser :)


    In der Nähe von Frankfurt wohne ich auch, also wäre es kein Problem sich mal auszutauschen falls du Fragen etc hast die man per Internet schlecht klären kann.


    schdevan: Open handed ist: Rechter Fuß Bassdrum, Linker Fuß Hi-Hat, aber linke Hand HI-Hat, rechte Hand Snaredrum - also nicht über Kreuz wie "normal"

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich glaube open handed nennt man die Spielweise, wenn die hi hat zwar links vom set steht, man sie aber mit der linken Hand spielt, also die Hände nicht überkreuzt
    Zum Aufbau könntest du dich in der drummergalerie ein wenig umschauen, da kann man sich bestimmt etwas abgucken ^^

  • Nana Tarzan, das waren etwas mehr als 3 Sekunden ;)
    Solang habe ich ja gebraucht um erstmal die Google-Seite zu öffnen :Q


    Schön, wenn man sich streitet, wer hilfsbereiter ist.


    (das richtige Forum wäre übrigens "Drummergalerie" gewesen)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Habs mal etwas umgebaut.



    Das rechte Becken ist wie man Unschwer erkennen kann ein UFip steht kelin "CrashRide" drauf.



    @Anthrax
    Ich nehm dich beim Wort, wenn ich mal Hilfe brauche dann frag ich dich :)


    Ich find auch Cross handed irgendwie unbequem. Naja, mein Lehrerer meinte da hätte man mehr Freiheieten (beim opend). Ich würd ihn ja auch mal wegen dem Set usw. fragen, aber der ist noch nen paar Wochen in Urlaub.

  • Gut Ding will Weile haben! Das wird schon! Auf jeden Fall bist Du schon mal im richtigen Forum gelandet! Willkommen!


    Zitat

    die Snare von BasiX klingt eher hohl und ist mir persönlich zu hoch (ich hab auch schon versucht sie eingermaßen zu verstimmen)

    Verstimmen kann jeder! Stimmen musst Du sie :P :D :P


    Viel Spaß noch hier !


    <>< Daniel

  • Hi!


    Aufbau ist schon weitaus besser. Aber so tief wie du die HiHat hast, kommt eigentlich auch nur OpenHanded in Frage. (Aber deswegen ist die wahrscheinlich auch schon tief. Ich Depp...)
    Die Bassdrum würde ich vielleicht noch etwas zu dir drehen, damit die Pedale nicht ganz parallel sind.


    Ach ja: Willkommen. :)

  • Von wegen China falschrum: Nicht zwingend, erlaubt ist beides, so wie auf dem Bild machst du dir wahrscheinlich schneller die Sticks kaputt als andersrum. Machs ruhig andersrum, wenns dann noch gut hängt, dann lebt auch das Becken länger.

  • Meistens hängt man sie andersherum als normale Becken, aber es spricht kaum was dagegen, es normal aufzuhängen. Klingt IMHO anders, weil man ja auf eine andere Stelle schlägt.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Willkommen im DF.


    Aufbau ist doch schon viel besser als im ersten Post ;) Irgendwie muste ich bei dem Bild aus dem ersten post an Wellen denken :)
    zu dem set kann ich jetzt nicht viel sagen da ich nicht genau weiß welches Pearl das ist ;)
    Und verstimmen kann jeder sein Set, Stimmen ist dann eher die kunst *fg*


    Liebe Grüße Micha

  • Hi Noisy,


    also ich weiß auch nie, wie ich mein Set stimmen soll... meisten übernimmt das dann irgend ein Drummer von ner Vorband oder so, bei Live Konzerten, der über meine Schießbude spielt. Ich sag dann immer: „Du kannst gerne die Toms umstimmen so wie du sie brauchst…“ ;-)... So klingt mein Set immer wieder unterschiedlich und es wird nicht langweilig! Cooler Trick was *smile* :D .


    Und das Chinacrash würde ich auch umdrehen... das tut ja schon weh beim hinschauen… 8|


    Wieder was dazu gelernt "Open Handed" war mir auch nicht geläufig... aber jetzt...


    Willkommen im Forum ;)


    Grüße Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Octohutter ()

  • Anthrax
    Ich nehm dich beim Wort, wenn ich mal Hilfe brauche dann frag ich dich :)


    Tu das ruhig ;)
    Wenn du nicht grade am anderen Ende von Frankfurt wohnst kannst du bei Bedarf auch gerne mal vorbeikommen oder umgekehrt.


    Aufbau ist schon sehr viel besser, das China würde ich auch umdrehen - sorum trau ich mich nie da drauf zu hauen :Q


    Und fürs stimmen der Snare empfehle ich diesen Thread hier: http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?postid=451665
    (Probier ruhig ein wenig herum, nur so lernt mans ja)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Ich find falschrum sind das China ästhetischer aus. Meinen "Stimmungsfehler" lass ich mal aus Gründen der allgemeinen Belustigung drinne und auch weil ich zu faul bin ihn zukorrigieren.


    Da es mit Live Auftritten von meiner nicht vorhandenen Band eher mager aussieht stimm ich das ganze jetzt erstmal nach besten Wissen und Gewissen und nach den Ferien lass ich meinen Lehrer mal dran.
    Hab mir das Video mal angeschaut, werds dann mal versuchen ;)
    Zum Set, es ist wie oben schon geschrieben ein Pearl Export (weitere Bezeichnung weiß ich nicht, nur die Seriennr. steht drauf).


    Anthrax
    Maintal zu mir sind nur ein paar Kilometer, am schnellsten gehts über Bad Vilbel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!