Welche Songs muß man einfach mal gespielt haben?

  • Die Begründung ist ein guter Scherz.


    Du hast Recht, das war schon saublöd formuliert. Ich tue mich schwer damit, das in Worten auszudrücken (auch weil mir der theoretische Background fehlt). Was ich einfach meinte ist: Das ist ein Song, der vor allem vom Schlagzeug lebt. Und er eignet sich meiner Meinung nach aus verschiedenen Gründen (Fills, Stops, Rhythmus-Wechsel) sehr gut zum Üben. Nicht mehr und nicht weniger. Veilleicht hörst du einfach mal selber rein, dann wird's evtl. klarer.


    Aber auf Deinen Tipp hin werde ich mir die CD wohl doch noch mal zulegen.


    Wie CD? Ich hab das noch auf Vinyl ... :rolleyes: Im Ernst, das Album hat zwei, drei ganz gute Nummern drauf, der Rest ist dann aber eher schwach, finde ich. Vielleicht doch erst reinhören, dann kaufen ... :S

  • Titel: liest Du: Take Five Guckst Du: Take Five 1961
    Band: Dave Brubeck Quartett
    Album: LP „Time Out“
    Erscheinungsjahr: 1959
    Drummer: Joe Morello
    Stil: Jazz
    Warum: Vorweg MEINE Meinung: Die 5/4 sind einfach nur episch - das Solo is zum niederknien und der ganze Song bringt einem soviel nahe was timing, Rythmus, zählen, zusammenspiel, hinhören anbelangt, dass er definitiv zu den Songs gehört die man mal proberen sollte.
    Aufnahme wo erhältlich: Überall
    Noten wo erhältlich: hmm mal schauen ob ich die wo find

    Suche schwarze Tama Rockstar Toms in 8" und 16" - HT's bitte nur mit Starcastaufhängung. Suche auch 13" Zildjian K Top.

    Einmal editiert, zuletzt von Beowulf ()

  • Titel: For whom the bell tolls
    Band: Metallica
    Album: Ride the lightning
    Erscheinungsjahr: 1984
    Drummer: Lars Ulrich
    Stil: Metal
    Warum:Beinahe jeder Drummer, der Metal spielt oder Metallica hört, ist mit diesem schönen groovigen Song angefangen.Das Drumming schiebt ordentlich im 4/4 und die Fills über die Toms sind unverkennbar.Außerdem markiert der Song Ulles typisches Crash auf die Snare Spiel ;) Ich liebe den Song.Einfach und passend.
    Aufnahme wo erhältlich: In jedem gut sortierten Cd Laden
    Noten wo erhältlich: Keine Ahnung

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.


  • imho ist das doch eher irgendwas zwischen shuffle und 4/4.
    noten gibts hier und für geld und zum anfassen hier

  • Ich versteh zwar nicht, wovon ihr redet, find aber , dass das Lied hier in die Liste passt ;)

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Ich fühle mich richtig wie ein Trommelbanause wenn ich eure Beiträge lese. Respekt wie ihr in der Lage seid die ganzen Songs zu sezieren und die ganzen Techniken und Noten beschreiben. :thumbup:



    Würde mir bestimmt auch weiterhelfen, wenn ich das könnte, ich schlage immer nur drauflos.

  • Titel: P.S. Shock the World
    Band: Less than Jake
    Album: In with the out crowd
    Erscheinungsjahr: ?
    Drummer: Vinnie Fiorello
    Stil: Ska-Punk
    Warum: Der Groove in der Strophe ist recht interessant: Die Snare-Figur ist nicht aus Triolen aufgebaut, eine 16tel-Verschiebung ist es aber auch nicht. Irgendwas dazwischen. Ist etwas tricky, aber wenn mans paar mal geübt hat, groovts tierisch. Ansonsten bietet das Lied von den Drums nix besonderes, ich finds aber auch so ganz schick. Is halt meine Musikrichtung. ;)
    Aufnahme wo erhältlich: im Zweifelsfall amazon.de...

  • Titel: Smells like Teen Spirit
    Band: Nirvana
    Album: Nevermind
    Erscheinungsjahr: 1991
    Drummer: Dave Grohl
    Stil: Grunge
    Warum: Ich weiß garnicht so genau...ich finds Rythmisch intressant, wenn auch nicht zu sehr gefrickelt. Ich hab den Eindruck, dass es mich persönlihc weitergebracht hat. Mal davon abgesehen, dass cih das Stück, und die Geschichte seines Titels...naja...interessant finde.
    Aufnahme wo erhältlich: youtube, oder auf dem album, oder einer der singles.
    Noten wo erhältlich: (falls vorhanden): ich glaube auf stickcontroll gabs die mal.

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Ich hatte "Vanessa Carlton - A Thousand Miles" nur aus White Chicks in Erinnerung und fand das Lied eher nervig. Wusste garnicht, dass das Lied mal sowas von groovt!!!


    Mein Vorschlag:


    Titel: #41
    Band: Dave Matthews Band
    Album: Crash
    Erscheinungsjahr: 1996
    Drummer: Carter Beauford
    Stil: Jazz/Pop/Rock
    Warum: Das Lied groovt einfach wie Sau. Ich stehe auf Carter's frickelige Hihat.
    Aufnahme wo erhältlich: http://www.youtube.com/watch?v=1bw7yzwhlGY
    Noten wo erhältlich: Könnte man sich bei oben angegebenem Link selber rausgucken

    Einmal editiert, zuletzt von Jon3s ()

  • Hallo,


    Zitat

    Titel: we will rock you
    Band: queen
    Album: News of the World
    Erscheinungsjahr: 28. Oktober 1977
    Drummer: roger meddows-taylor


    Ei, was spielt denn da das Schlagzeug so (auf der Platte wohlgemerkt!)? Kann ich da mal die Noten haben? :P


    Grüße
    Jürgen

  • Band: The Surfaris
    Lied: Wipe Out
    Jahr: 1963
    Drums: Ron Wilson
    Warum: Weil das Lied ein absoluter Klassiker ist, der aus vielen Schlagzeugsolo-Parts besteht bei denen man gut Gas geben kann und die Frauen auf Drummer abfahren die Wipe Out spielen Können 8)
    Aufnahme:
    Original Version von den Surfaris
    Sehr gekonnte Coverversion von The Ventures
    Noten: Schlagzeumagazin "Drum Heads" Ausgabe 4/2008, S.74-77. PPVMedien GmbH. Bergkirchen

  • Titel: The Sound Of Muzak
    Band: Porcupine Tree
    Album: In Absentia
    Jahr: 2002
    Drummer: Gavin Harrison
    Warum: Er hat selbst mal gesagt, er habe Leute zu diesem Song tanzen sehen. Wer das bei nem 7er schafft, verdient einen Platz in dieser Hall Of Fame. Blackest Eye, der Opener der CD, verdient auch ein Ohr, ist aber nicht ganz so bahnbrechend. Vom Herrn Harrison für Fortgeschrittene: 19 Days - ebenfalls einen Versuch wert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!