Die Welt der Nichtschlagzeuger

  • Soviel musiklaische Bildung sollte wohl noch vorhanden sein, dass man weiß
    das man für Schlagzeug sehr wohl unterricht braucht, und das Schlagzeuge gestimmt werden


    Das mit dem Stimmen weiß ich auch erst seit einigen Jahren.


    Aber wegen solcher Fragen braucht man keine Pickel bekommen.
    Die Leute am Mischpult werden gefragt ob sie wirklich wissen wofür die vielen Knöpfe sind.
    Der Pilot wird gefragt ob er sich wirklich mit den ganzen Anzeigen auskennt.
    Die Krankenschwester wird gefragt ob sie wirklich mit der Spritze umgehen kann. ;)
    Mir als Betreuer von Menschen mit Behinderung wird oft gesagt: das könnte ich nicht.
    Solche Fragen gibt es bei allen Betätigungsfeldern. Jeder ist Laie in den Sachen die man nicht selber macht, und jeder fragt bei Interesse blöde Fragen. Wäre langweilig sonst. :)


    Ich freu mich auch immer wenn meine Musikerkollegen meinen: kannst du das so spielen? Klar, was und wie meinst du? Ja, ääähhh, so halt? Alles klar!
    Ich freu mich wirklich.


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Nagut du hast recht, obwohl ich es immernoch ziemlich... naja ich bin eigentlich ziemlich verständnisvoll in solchen Dingen. Aber trotzdem.. ach keine Ahnung, egal^^


    Btw eins is mir noch eingefallen:
    Etwas länger her bei Musikproduktiv, ich und miene Omi:
    Ich: Weißt du Omi, ich suche neue Felle für mein Schlagzeug.
    .. dann stand da (fragt mich nicht warum^^ ) ein Korb wo Schafsfelle drin waren.
    Meine Omi: Warte Michel, hier sind doch Felle!


    Kadusch Hand auf die Stirn :D

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist


  • Genau aus diesem Grunden standen die da ;)

    Heut is wieder Freitag, da machma immer Ramtamtam.....

  • Heute Nachtschicht:


    Da fragte ein Arbeitskollege (Hobbymässig aufm guten Rennrad unterwegs) folgendes:


    Kollege=K
    Ich=I


    K: Ey Blu-ray (spitzname auf der Arbeit wegen Blu-Ray Sammlung) wat hasse für dein Schlachzeug bezahlt?
    I: 1300 Euro + 360 für ne Fuma
    K: Man bist du beschränkt, hab im PLUS (PLUS!!!!!!!!!!!!!!!!) Katalog nen Schlachzeug für 300 Euro gesehen, dat hätte doch auch gereicht. Komplett mit Becken.....
    I: Hey A, hab beim Aldi nen Rennrad gesehen, für 250 Euro, dat würde es doch auch für dich tun, wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten!!!!



    So sinds die lieben Leute, hauptsache den Bagger aufreissen!!!!


    Gruß Streuner

  • Hab auch noch einen:
    Kumpel marschiert rein, sieht mein Set.
    "Oh cool." Setzt sich dran und versucht zu spielen.
    Natürlich kommt nur Mist bei raus - da er halt keine Erfahrung mit Drums hat.
    Nach ein paar Minuten: Oh mann, ich dachte man setzt sich dran und spielt halt einfach so. Das ist ja garnicht so easy.
    :S

  • Magic: kommt mit bekannt vor.
    Ein Freund fragte mich, ob ich mal irgendwann 'ne Stunde Zeit hätte, ihn das Schlagzeugspielen beizubringen.
    Die Stunde endete mit ziemlich genau denselben Worten wie bei Dir ... :rolleyes:


    Beste Grüße, S.


  • Stimmt.
    Ich habe dieses Thema ja nicht gestartet um zu zeigen, wie dumm die andern sind - mein gott gar nicht - sind sie ja deswegen nicht. Woher sollen sie es auch wissen. Aber gerade die Unwissenheit und "Naivität" ist doch lustig. Man zeigt ja nicht mit dem Finger und lacht geradewegs hinaus. Wollte nur so eine Unterhaltung starten, dass dann jeder vor dem Bildschirm sitzt und sagt:"genau, so sind sie..haha" Will mich hier über niemanden lustig machen. Bitte nicht falsch verstehen.


    Das ist wie mit kleinen Kindern, die lustige Fragen stellen, die erzählt man sich doch auch und sagt dann hinterher "achwiesüüß"


    Ich freu mich ja auch immer, wenn ich so einen kuriosen Satz höre.
    Als Gegenbeispiel kann ich da immer diese lustige Unterhaltung bringen, die Basser und Gitarrist immer führen, wenn grad kein Stimmgerät vorhanden:


    - Spiel doch mal a
    - plääng
    - nochma.. is zu hoch, oder?
    - ja etwas tiefer


    Ich hör da nie nen Unterschied. Bin da absolut talent- und erfahrungsfrei und sag da immer dann den Satz - wohlwissentlich, dass es diesen Unterschied gibt:


    "Ich weiß genau, dass diese Unterhaltung einstudiert ist. Irgendwann find ich auch die Internetseite, auf der die steht...niemand hört da einen Unterschied."
    Dann lachen alle.. jaja schlagzeuger, und dann gehts weiter. is doch schön


    Grüße

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Will mich hier über niemanden lustig machen. Bitte nicht falsch verstehen.


    Das habe ich auch nicht gemeint, das passt schon und ich finde den Thread sehr lustig und interessant. Auch weil einiges - vor allem mit den Mitmusikern vorne - mir selber bekannt vorkommt.
    Wollte in einer moralischen Minute darauf hinweisen das man selber auch oft nicht besser ist. Mein Geschreibsel bitte nicht zu ernst nehmen, danke.


    Weitermachen!! :thumbup:


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Besonders super finde ich immer, wenn man am aufbauen ist und die anderen natürlich viel schneller sind weil sie halt nur ihren Amp aufstellen und ihre Klampfe reinstecken und stimmen, dann anfangen rumzuprobieren :D oder zu üben, einen höllenlärm machen und nicht einsehen wollen das das ganzschön nervig sein kann wenn man noch am aufbauen ist.
    Oder der satz: Bist du bald mal fertig, nachdem ich die Trommeln aus den Cases genommen habe^^

  • Letzens beim Zivildienst meinte mein Chef: "Unglaublich, dass du Schlagzeuger bist. Ein Schlagzeuger ist für mich immer so ein wahnsinniger, muskelbepackter Drescher wie Animal von der Muppet Show."


    Hab ihn dann erstmal aufgeklärt, dass es sicherlich mehr Schlagzeuger meiner Statur gibt (ich bin nicht übernatürlich dünn), als so drummende Muskelprotze. ;)

    "Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

  • spielt hugh heffner jetzt auch drums?


    Ach was, der alte Hasenbändiger kriegt die Stöcke doch schon lange nicht mehr hoch.


    MfG TZw


    Edith On Topic: Neulich in der Bandprobe, Bassist und ich gehen die Betonungen / Rhythmik / was wird wann wie vor- oder nachgezogen durch. Beide Gitarristen staunen: "Wir haben keine Ahnung, was Ihr da besprecht!" Das passiert, wenn die Herren immer das Gleiche spielen... :D

  • Vorgestern unser Gitarrist zu mir in der Probe: "Jaaa genau voll geil! Und dann macht Binz voll alarm auf all seinen Becken ungefair so 'BUMRISCHKRRRRR'"


    Und er meinte das ernst :D.


    Gerade eben auch mein Vater (wir machen zur Zeit "Familienaufnahmen" mit Bruder, Mutter, Vater, Tante und ich als Weihnachtsgeschenk"
    "Spiel doch bei dem Teil was jazziges" und summt ein Rock-Fill :thumbup:

  • Ich hab auch noch was:



    Situation: Bandprobe, wir machen grad Pause.


    Der erste Gitarrist geht zum Keyboard welches da rum steht, schaltet es ein und fängt an, drauf rumzuklimpern.
    Nicht lange dauert es, da klimpert der zweite sowie der Basser mit. Ich versuche auch noch das Drummerklischee zu erfüllen und spiele mit einer absichtlich unbeholfenen Bewegung einen ganz falschen Ton. Antwort vom Sänger:


    "Oh mann!! Haha! Mit Tönen hast du es ja echt nicht so, was ?? Das was die da spielen, das passt alles zusammen! Das ist eine Harmonie!"


    ACHSO!!!!!!!! Und ich dachte, mein Ton passt.........


    :thumbup:

    sieg natur.

  • Nicht nur Nichtmusiker können eigenartige Sachen fragen, auch Profimusiker können manchmal schwer danebengreifen.
    ICh spielte mal mit einem Symphonieorchester. Ein Stück mit Vibraphon und eines mit Glockespiel.
    An einem Abend spielten wir nur das Stück mit dem Vibraphon. Wir schieben das Vibraphon rein, und eine Geigerin schaut uns an und fragt:„Das Glockespielstück wird heute doch gar nicht gespielt?!“ :rolleyes:
    Vor Konzertbeginn musste ich dann 4 Geigenkoffer vom Vibraphon entfernen. Das passierte allerdings recht unsanft. :D
    LgTrommelmann

  • Jaja, die lieben Mitmusiker :D
    Ich liebe es wenn ich vom Rest der Band vorschläge bekomme wie ich spielen soll "ja mach doch da dann mal so bumtschaktschkrischzack" und dann noch ungläubiges Fragen "Hä, wieso verstehst du denn nicht was ich meine?"
    Auch beliebt immer auf Konzerten. Ja, lass mal eben zusammen packen und dann ab in die Kneipe. Letztens war ich dann ne halbe Stnde späte da weil dem Rest wohl entgangen ist dass ich gerade mal die FuMa weggepackt hatte als die schon los sind.
    Letztens fragte mich auch jemand, ob ich das Schlagzeug nicht was leiser drehen könnte... Ich hab ein Akkustik Set.

  • Auch beliebt immer auf Konzerten. Ja, lass mal eben zusammen packen und dann ab in die Kneipe. Letztens war ich dann ne halbe Stnde späte da weil dem Rest wohl entgangen ist dass ich gerade mal die FuMa weggepackt hatte als die schon los sind.

    Dat is aber doof. Da würde ich mal gucken, ob eventuell irgendwas zwischenmenschliches nicht stimmt...
    Wenn ich ne feste Band hab, dann helfen die mir mit meinem Kram sowie ich denen mit ihrem Kram helfe.
    Zumindest ist das meine Vorstellung....

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!