Das erste Schlagzeug

  • Moin zusammen,


    es war etwa 1978, da lernte ich einen gewissen Horst Klein kennen. An sich nichts weltbewegendes, aber der hatte in seiner Altbauwohnung (gefühlte 1000qm) einen unerschöpflichen Fundus an Schlagzeugeinzelteilen. Aus diesem habe ich mich dann bedient und mir mein erstes Set zusammengeschustert. Ja, auch DCfix in Nußbaum und Chrom gehörte dazu. Die Toms hatten (bis auf FT) alle "Teardrop"-artige Böckchen mit Gewindestutzen, die Spannreifen wurden mit Klämmerchen gehalten. Fabrikat...? Absolut keine Ahnung. Alleine die Tomhalterung der BD mit ihrer ausgenudelten Verzahnung war extrem abenteuerlich.


    Den Spannreifen des FT habe ich (mangels eines solchen) dann einfach aus einem dickeren Stück Kunststoff gesägt, Not macht erfinderisch. Die Felle hatten (bis auf die 18" BD) alle Zentimetermaße, aber das Westerharzer Musikhaus konnte helfen.


    Und ja, die Snare war eine Supraphonic, damals für schlappe DM 25 bekommen. Leider irgendwann verschüttgegangen, wie auch der ganze andere Rest. Nun ja, am meisten vermisse ich meine alte Kinderdecke, die in der Bassdrum lag...





    Grüße

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

  • Mick T.: Ich glaube so ein Set hat mein Bassist auch noch in unserem Proberaum unter einem Tisch liegen, zumindestens auszugsweise. HH- und Snareständer sind auf jedenfall identisch und an die nervige Tomhalterung auf der Bass und ich glaube sogar an die Spannböckchen der Bass kann ich mich auch erinnern. Die scheinbar dazugehörige Supra hat er mir bisher aber vorenthalten :D

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Korki:


    Dann mach' doch mal Bilder! Ich weiß nämlich nicht, wo der Kram hingekommen ist. Stand mal alles im Probsthof in Niederpleis, ist aber inzwischen nicht mehr da. Wäre ganz interessant. Die Spannböckchen an der BD waren übrigens aus Plastik, vermutlich Swinger.


    Grüße

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)


  • ich hatte ein Millenium in den größen 22",12".13",16" und ner gewöhnlichen 14x5.5 snare, die sich bald "selbst zerstörte" :P die fassungen für die stimmschrauben sind geplatzt.
    gleiches passierte mit den toms.


    Selbes Set .. selbes Problem :)

  • Bei mir war das erste Schlagzeug ein Platin Schlagzeug . War garnicht soooo übel .
    Das zweite war ein Yamaha Custom ....auch das hab ich verkauft und es ging nach Sri Lanka !!!!
    Komische Geschichte weite Reise :
    Undzwar habe ich es an den ....vielleicht einigen ein Begriff .....Clown Rudolfo & Familie verkauft.
    Die haben eine Hilfsorganisation für Kinder in Sri Lanka . Die Kinder haben in einem Dorf ein Schlagzeug selbst gebaut ..... aus Tonnen und Fässern und Blechdeckeln als Becken und Jahre darauf gespielt. Und das mit einer Begeisterung die wir uns nicht vorstellen können ...obwohl es einfach nur Fässer waren !
    Kein Witz ! Das Schlagzeug machte dann eine unbeschreibliche Reise . Der Clown spielte ein Gastspiel in Dänemark . Da ich nahe der Dänischen Grenze wohne kam der Clownzirkus bei mir zuhause vor . Mit im Anhänger dann mein Schlagzeug . Rudolfo erzählte mir das extra für das Schlagzeug ein kostenloser Transport von der Lufthansa gespendet wurde. Heute dürfte es in dem Dorf in Sri Lanka den Kindern freude machen . Ich müßte bei Rudolfo mal nachfragen !

    Ich möchte sterben wie mein Opa .... im Schlaf .... nicht wie sein Beifahrer .....schreiend !
    Aus den Dienstvorschriften der Bundeswehr:
    "Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei."

  • Bei mir war es so eins: newbeats set, das stand im Gemeindezentrum rum, allerdings nur mit 2 Toms, also ohne das ganz große von Newbeat. Ein richtig tolles Set! Neulich wollte ich das mal wieder rauskramen, als ich bei meinen Eltern war und wieder in das Gemeindehaus kam und siehe da: es war weg, irgend so ein Schmock hat das Teil ungefragt mitgenommen, so die Auskunft des örtlichen Pfarrers. Gezahlt hat er nix dafür, er wollte es entsorgen. So ein A........! Dazu gab es Paiste DIXI Hihat und Ridebecken und meine erste Anschaffung war ein Stimmschlüssel (leider das einzige was ich heut noch von demSet habe), die zweite ein unglaublich schlechtes Meinl Crashbecken.
    Danach hab ich mir ein eigenes Set gekauft, ein unglaublich schlechtes Tama, keine Ahnung welche Serie oder Größen, auf jeden Fall mit 1 Concert- Hängetom, ein normales Höngetom und ein normales Standtom. Das bestand auch aus irgendeinem ominösen Material, Holz war es nicht! Aber es war mein eigenes,d as war schon sehr wichtig!

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Ich hab wirklich den Clown angeschrieben der mein Schlagzeug erworben hat um damit Kindern in Sri Lanka zu helfen .
    Gerade kam folgende Antwortmail :


    liebe Familie Hansen,
    danke fuer ihre mail. gerne erzaehlen wir ihnen davon wir hatten auf einem abendteuerlichen weg ihr schlagzeug mit einer organisation namens luftfahrt ohne grenzen nach sri lanka transportiert. es war ein wunder, dass wir es dann nach 12 std. wartezeit aus dem zollhafen in colombo heraus bekommen haben. die freude war gross, als wir es dann im auto hatten. wir hatten jedes teil so gut verpackt, alles kam heile an. unsere mitarbeiter von unserer organisation menschen helfen e. v., viele gute musiker dabei, haben es mit spannung aufgebaut. viele schueler und musiker, alsauch werdende kleine musiker proben, ueben und spielen darauf. das schlagzeug wird auch jeden sonntag bei unserer gemeinsamen messe benutzt. unser lokaler Pastor pflegt es sehr, da die luftfeuchtigkeit in sri lanka und der salzgehalt in der luft sehr hoch ist. nach jedem mal benutzen wird es wie ein packet eingepackt und wird auf diesem weg noch vielen menschen freude bereiten.
    alles liebe und nochmals herzlichen dank fuer dieses instrument. ich denke, dass der wert in sri lanka sich vervielfacht hat, damit meine ich nicht den finanziellen wert.
    Gottes Segen an Sie und Ihre Familie
    Rosy und Rudi Mundl


    Das ist doch wohl mal ne geile Schlagzeugstory oder was ? :)

    Ich möchte sterben wie mein Opa .... im Schlaf .... nicht wie sein Beifahrer .....schreiend !
    Aus den Dienstvorschriften der Bundeswehr:
    "Ab einem Wasserstand von 1.20 m beginnt der Soldat selbständig mit Schwimmbewegungen. Die Grußpflicht entfällt hierbei."


  • Hallo,


    der Kinderdecke nachheulen, aber ne leere Pulle neben der Bass stehenhaben 8) . Geiles Set! Mein erstes Set, war ein Sonor Phonic in 22,12,13,14,16(natürlich C-Toms),18,14"(Vattern sei Dank!). Becken sollten Paiste 505 und ein Ufip Ridebecken gewesen sein. Das ganze geschah 1984...


    Gruß
    Daniel

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • der Kinderdecke nachheulen, aber ne leere Pulle neben der Bass stehenhaben


    :rolleyes: Ich ahnte es. Aber die Flasche war gar nicht von mir, mit 18 war ich noch kein Freund des Gerstensaftes. Ich habe sie beim fotografieren aber gar nicht wahrgenommen, das ist mir erst nach dem Entwickeln aufgefallen. Es war sowieso "nur" ein Testbild für meine damals neue 6x6. Schön, dass ich das Bild überhaupt habe.


    Grüße

    Mick.....? - Ok!


    Lerne Ballroom Blitz ;)


    Gesucht: Ludwig 16"x16" FT CoW, 4x Scheiben, 2x Filze und 2x originale Flügelmuttern für Ludwig Beckenständer (Hercules) (dringend!)

  • Also, ich hab' dann auch mal in meiner Fotokiste gekramt.


    Meine Damen und Herren, mein brandneues (also 1983 war es brandneu :P ) Maya:


    [gallery]981[/gallery]


    Das Ding hat damals mit Becken die stolze Summe von 1100 D-Mark gekostet (die Original-Rechnung hab' ich noch) - aus heutiger Sicht eine Frechheit, selbst wenn man die Inflation außer Acht lässt. Die Becken waren unsäglich (ich glaube Meinl "Laser" oder so), die Kessel waren irgendwelches Billig-Holz, die Folie (immerhin Gold! :D ) war offenbar nur mit einzelnen Klebepunkten an den Kesseln fixiert und warf ziemlich bald üble Wellen. Das Beste war aber die Hardware, man beachte die soliden Becken-Stative!


    Übrigens: Abfällige Bemerkungen über mein plüschiges Maskottchen könnt ihr euch knicken: Bei den Mädels kam das damals super an, und genau darum ging es doch schließlich bei dieser ganzen Schlagzeugerei! :D


    Viele Grüße, Kai

  • Bei den Mädels kam das damals super an, und genau darum ging es doch schließlich bei dieser ganzen Schlagzeugerei!


    was heißt hier "ging" ... ? ;)


    @ herr hansen: geniale story, wirklich.
    die wenigsten von uns wissen, wo ihr erstes set abgeblieben ist.
    du weißt es - einmal um die halbe welt und dann noch einen guten zweck erfüllt.
    klasse!!

  • erstes drumset 1978:TROWA(weißenfels)"rosenholz" 400.-ostmark toms natürlich ohne resos!
    bec
    ken amati,trowa-FÜRCHTERLICH!
    Hardware?Müll!
    trotzdem bis heute durchgehalten
    lg jö

  • Das Thema meines ersten Schlagzeugs hat mich natürlich nicht losgelassen
    und ich hab heut früh sämtliche alten Fotos durchsucht und TATA:



    Vieleicht kann mir jemand verraten um was es sich hier handeln könnte.


    MfG Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!