32tel? sogar 64tel?

  • Also ich zähle eigentlich nichtmehr zu den Änfängern und deswegen hätte ich eine Frage bezüglich 32tel bzw. 64tel.


    Seit schon geraumer Zeit kann ich 32tel in einem 4/4 groove spielen. Meines erachtens passen meine selbstkreierten Grooves jedoch nicht zu Rockstücken. Kennt jemand ein paar Grooves den in meinen Lehrbüchrn kommen keine vor.



    Is es möglich eine 64tel in einem 8tel Groove (8 Schläge pro Takt) zu spielen?



    mfg



    Alex :rolleyes:

  • Nun, möglich ist alles, was mathematisch aufgeht, von daher verstehe ich (wie wohl alle anderen auch) deine Frage nicht so ganz... ?(

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Hallo!
    Ich weiß auch nicht wo man 32tel in Rocksongs einbinden sollte (ich benutze sie höchstens mal im funk etc.)


    Da ich hiermit deine Frage nicht beantwortet konnte, habe ich, wie alle anderen, auch vorher nichts zu diesem Beitrag geschrieben.


    -->du solltest das, so glaube ich, nicht auf antipathien gegen dich zurückführen...ich wüsste auf jeden fall nicht wieso.

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

    Einmal editiert, zuletzt von drummergirl ()

  • Natürlich geht das, hängt vom Tempo ab. Wenn das ein langsamer Song ist, sagen wir in 60 bpm, dann sind 64tel das Gleiche, wie 32tel bei Tempo 120bpm. Einsatzbereich wäre z.B. ein schon recht geschlossener Wirbel in einer Ballade oder wenn es eher heavy sein soll in einem ganz langsamen Doompart nen doppelter Bassdrum Vorschlag oder nen Blubb auf Standtom und Bassdrum. Das sind dann 64tel. Prinzipiell kann man jedes Break auch als Groove loopen, wenn Du drauf stehst...


    Zum Thema 32tel in Rocksonggrooves: Tool oder natürlich auch diverse richtige Metalbands. Frag mal den Gotteshasser :D

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • also:
    32 in rock songs geht auf jeden fall, du musst nur schauen wie du das kombinierst. manchmal kommt es sogalwirklich ganz gut, ganz einfach auf 3 und 4 jeweils 8 32stel über toms snare und bassdrum zu ballern. (musst ne gute kombi finden, ich mach sehr gern 2 schläge bass, 2 schläge snare, 2 schläge bass, 4 tom/s, bas schläge bass, und nochmal 4 snare oder tom/s).
    im metal wie im rock, muss nur passen (also dann doch eher harter rock :) )
    im metal sind natürlich 32stel sehr beliebt, 64stel sind, wie groove schon sagte, eigentlich nur in langsameren doom songs möglich.
    wieoben schon beschrieben versuch das zuegs mit der bass zu kombinieren, bringst du das in time komm sehr vieles sehr sehr fet.
    außerdem kannst ja einfach mal läufe über toms und snare probieren, im metal wird das eigentlich immer benutzt.
    uzu guter letzt, bau doch mal 32tel triolen ein, ist bei mir sehr sehr beliebt.
    alöso eigentlich ist alles möglich, versuch schön zu kombinieren (32stel, 32stel triolen, 16tel......)
    so, ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen, auch wenn das posting warscheinlich etwas konfus ist... ;)

    wer glaubt das schon?

  • Jetzt sind wir also doch wieder auf dem Teppich gelandet. Hatte mich schon gewundert. Mann hört selten Leute, die in der Lage sind, 32-Triolen zu spielen. Selbst in langsamem Tempo ist das aus Timinggründen nicht ohne. Das sind immerhin 12 Schläge pro Viertel. Das gibt es zwar auch, aber doch eher selten.

  • gut. da wir grad beim thema sind und ich jetzt absolut nichts von dem verstanden hab was hier geschrieben wurde bitte ich euch mir die sache mal ausführlich zu erklären.
    mario der verwirrte

  • Ganze Note: hält einen ganzen Takt an bzw. man schlägt einmal auf der Zählzeit 1.


    Halbe Note: Man halbiert den Takt, In einem 4/4 Takt schlägt man also auf der 1 und der 3


    Viertel: teilen einen Takt in 4 Schläge (Beats)


    Achtel: teilen den Takt in 8 Schläge, sind also doppelt so schnell wie 4tel


    16tel: in 16 Schläge, also wieder verdoppelt, analog geht das mit 32teln oder 64teln


    Das alles nennt man binär, weil immer halbiert oder verdoppelt wird, man also mit dem Faktor zwei arbeitet.


    Natürlich kann man auch mit Teilungen durch drei arbeiten. Irgendetwas geteilt durch drei nennt man Triole.


    Teilt man den ganzen Takt durch drei, dann spricht man von einem 3/4tel Takt.


    Vierteltriolen: teilen jede halbe Note durch drei, also 6 Schläge pro 4/4 Takt. (z.B. Boys Don't Cry von The Cure immer am Ende der Phrase unisono von der ganzen Band)


    Achteltriole: teilt jedes Viertel durch 3, heißt also 12 Schläge pro 4/4 Takt


    16tel Triole: teilt jedes 8tel durch drei, entspricht 24 Schlägen pro 4/4 Takt, nennt man auch Sextole, weil bezogen auf ein Viertel durch 6 geteilt wird, analog gibt es auch Quintolen (ein Viertel durch fünf), Septolen (ein Viertel durch sieben), 1/16 ist also quasi eine Quartole, auch wenn man das nicht sagt, 1/8 eine Octole. Sagt man aber auch nicht. Nur der Logik halber


    32tel Triole: teilt 1/16 durch drei, heißt 48 Schläge.


    Das normale triolische Standardbreak basiert im 4/4-Shuffle (flotter Standard Blues bzw. Marylin Manson: The Beautiful People) auf 8tel Triolen und bei 8tel Grooves und Halftime-Shuffles (Toto: Rosanna) auf 16tel Triolen bzw. Sextolen


    Comprende?

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • @groove: 16tel-triolen sind meines wissens keine 3 schläge pro 16tel, sondern 3 schläge pro achtel - sie werden aber als 16tel mit dreier darüber notiert (sind ja auch schneller als 16tel aber langsamer als 32tel).
    so passt eine sextole (das sind 6 16tel-triolen) in eine viertel.


    gruß spanky

  • Spanky hat Recht, als 16tel Triolen werden 3geteilte 8el bezeichnet. Ich merke mir das immer anhand der Notation: 3 verbundene "16el-Noten" mit einer 3 darüber, was in der Summe (mathematisch) wieder einem 8el entspricht ! ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • jaja, wie gut, daß vom Unterricht doch ab und zu ein bißchen was hängenbleibt.... hehehe ;)

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!