Aufnehmen mit E-drums und cubase?

  • Servus,


    erst einmal entschuldigung für meine blöde Frage, ich bin einer der älteren Generation und kenn mich mit techn. Fragen nicht so aus.


    Ich habe mir zum Üben ein Roland HD-1 gekauft und bin mit Einschränkungen zum Übungszweck zufrieden. Jetzt hat mir ein Spetzl das Programm "Cubase" auf meinen Labtop installiert und ich würde gerne das HD-! aufnehmen. Immer wenn ich jedoch vom "Output" zum Labtop-Eingang gehe und dann auf Aufnahme drücke ist das Dingens total übersteuert?


    Ich möchte einen Playalongsong ohne Schlagzeug auf eine Spur legen (das funktioniert schon ohne dass es übersteuert) und dann über Kopfhörer mithören, gleichzeitig mit dem HD-1 dazuspielen UND aufnehmen, damit ich mir das dann zusammen anhören kann.


    Wie macht man das ohne das das HD-1 übersteuert?


    Gruß, Ray Lover

  • In welchen Eingang am Laptop gehst du mit dem Output des HD1.
    Du solltest auf jeden Fall mit den Main Outputs des HD1 ins Laptop gehen (und nicht aus dem Kopfhörerausgang).
    Desweiteren solltest du in den LINE-INput des Laptops gehen und nicht in den Mikrofoneingang (da würde das Signal auf jeden Fall übersteuern).
    Farbcodierung Soundkarte (eigentlich bei allen Modellen gleich:
    Farbe: Funktion:
    rosa: Eingang für Mikrophon, (mono).
    blau: Line-In / Eingang für AUX, (stereo).
    grün: Line-Out / Ausgang für Kopfhörer- oder (Front-)Lautsprecher, (stereo)

  • Manche Notebooks haben aus Sparsamkeit einen gemeinsamen Mic/Line Eingang. Bei diesen muss man dem Eingang erst sagen wie er sich zu verhalten hat. Diese Möglichkeit schon mal überprüft?

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Und dann im Soundkartenmixer ( meist zu finden unter: Start/Systemsteuerung/Sound und Audiogeräte) den Line-In Pegel absenken. Dort kann man auch eine evtl. vorhandene Mikrofonvorverstärkung abschalten.

  • Servus,


    ich habe wirklich alles gemacht, was ihr mir gesagt habt und trotzdem funktioniert es nicht. Ich muß den Pegel beim E-Drum Output und beim Soundmixer im Labtop so leise drehen, dass ich selbst nichts mehr höre. Das komische ist, dass wenn ich mit WaveLight mein E-Drum aufnehme ist alles in Ordnung! Da kann ich allerdings nur mein Schlagzeug aufnehmen und nicht nach einem Playalong dazuspielen und beides zusammenmischen (nur eine Spur). Der Verkäufer im Lindberg hat mir gesagt, es liegt daran, dass das Programm nicht legal ist (ich hab es von jemanden geschenkt bekommen bzw der hat es einfach auf meinem Labtop installiert) und mir empfohlen, das Programm zu kaufen.


    Das wäre auch kein Problem, aber ich brauche eigentlich kein so umfangreiches Programm sondern einfach ein Programm, wo ich eine Spur MP3s habe und auf eine andere Spur mein Schlagzeug dazuspielen kann. Nur für Übungszwecke. Gibt es da eine Lösung? Ich hab schon gesehen, dass es da so "Musik Makerprogramme" z. B. von Magix gibt - hat da jemand Erfahrung damit, oder ist das eine nicht so gute Lösung?


    viele Grüße Ray Lover

  • Was hindert dich eigentlich daran, an den Line Input am HD1 einen 08/15 MP3 Player (befüllt mit deinen Playalongs) anzuschließen? Beides kannst du dann modulintern mischen und dann über den normalen Stereo-Output des HD1 in deinem Laptop (an der Soundkarte Line IN verwenden) aufnehmen (und zwar mit jeder x-beliebigen, legalen, Freeware Software (Audacity z.B.)).


    P.S. Man gibt öffentlich übrigens niemals zu, illegale Software auf dem Rechner zu haben, auch nicxht, wenn sie aus Vesehen drauf sein sollte ;) . Abmahnanwälte und Papa Staat hören und lesen heutzutage immer mit!! Das nur mal am Rande.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • die gecrackte cubaseversion übersteuert nicht extra, kaufden hilft in dem falle nichts da cubase in dem falle überdimensioniert ist. nimm audacity, das ist kostenlos und gut domkumentiert. dein mp3-file ziehst du dann einfach in aufacity als audiospur un trommelst dazu. dann muss man nicht den crack von "wavelight" , das vermutlich eher "wavelab" heisst, bemühen und spart sich diverse kabel. http://audacity.sourceforge.net/?lang=de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!