Welche Sidesnare spielt ihr?

  • Ich spiele eine etwas ungewöhnliche Side Snare , da sie Tiefer ist als meine Andere Snare..


    Es ist eine Mapex Black Panther Cherry Maple in 12x7 und gepimpt mit einem Puresound Snareteppich... :D

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Zitat

    Welche Sidesnare spielt ihr?

    Keine! Eigentlich reicht auch eine, da würde ich mal auf De'Maddins Galerie-Thread verweisen, da schrieb der das irgendwo auch mal, daß er seine Hauptsnare einfach am Rand spielt, und dann hat er seine "Sidesnare".


    Zitat

    spiele eine Yamaha 14 x 5

    Eine Yamaha 14 x 6.5 hab ich auch, das Teil ist aber ein ziemlicher Eimer (im Wörtlichen Sinne). Daher liegt das Teil irgendwo im Regal.


    Auch auf die Gefahr hin für verblödet gehalten zu werden: was für eine Yamaha Snare genau?

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Ich spiele eine etwas ungewöhnliche Side Snare , da sie Tiefer ist als meine Andere Snare..


    Es ist eine Mapex Black Panther Cherry Maple in 12x7 und gepimpt mit einem Puresound Snareteppich... :D


    Mir gehts da recht ähnlich, nur daß ich die 13" Version spiele. Aber noch mit Originalteppich und Remo Ambassador. Hauptsnare ist die Tama Starclassic Birke 14"x5.5" mit einem Fiberskin FD.
    LgTrommelmann

  • Kommt eben drauf an was die Snare bringen soll.
    Ich hab als Sidesnare lieber was knalliges hohes --> 13x3 zur 14x5er Mainsnare


    Habe hier wieder ne Band gesehen mit einer 14x6,5 als Sidesnare, tief gestimmt und abgeklebt ohne Ende für so einen dumpfen Sound mit viel FX für sonen typischen "80ies-Sound". War absolut passend...

  • Bei mir wechseln die Snares häufig..


    Als Hauptsnare hab ich meistens(!) eine Sonor Artist 14*5 Vintage Snare in Scandinavian Birch. Mal auch ne 12*5, 10*5 13*3 je nach Musik. 14*6,5 auch manchmal


    Als Sidesnare auch verschiedene Snares. Meistens 10*5, oder 12*5

  • Je kleiner die Snare, desto ungünstiger wird das Verhältnis Teppichansprache - Attack, wie ich finde. Es gibt außerdem ganz verschiedene Motive für eine Sidesnare. Ich z.B. mag das Feeling bei manchen Grooves eine Snare links neben der Hihat zu haben. Man ist dann quasi open handed, kann aber trotzdem verzwickte Hihat-Figuren spielen. Somit würde mich die hier genannte Variante, die Hauptsnare am Rand zu spielen, nicht so befriedigen. Außerdem entstehen am Rand der Snare die dominanten Obertöne, die möglicherweise auch nicht jedem so willkommen sind.


    Da hier direkt danach gefragt wurde: ich spiele als Sidesnare eine Sonor S-Classix in 12x5, die ich Preis/Leistungs-mäßig für eine der besten Snares überhaupt halte. Manchmal auch meine 14x5 SQ2.


    So einen kleinen 8er oder 10er Zahnzieher finde ich nicht mehr gut, weil das musikalisch bei mir nirgendwo reinpasst. Und Ghostnotes klingen meist auch sehr abgewürgt und unsensibel. Gerade für Funk meiner Ansicht nach wenig geeignet. Außerdem fällt da die Verwendung als Hauptsnare von vornherein ins Wasser. Und bei Preisen zwischen 200 und 500 Euro sollte das schon auch möglich sein.


    lg
    max

  • 12 x 5 Snare vom Sonor Global Beat - Set. Extrem hart gespannt, sehr netter, harter, trockener, heller Punch. Holz weiß ich leider nicht.


    Gruß *jagger*

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • bei mir ists eine pearl piccolo soprano 13*3 stahl. die knallt ordentlich was weg bei bedarf, kann aber auch schön zärtlich... ;) Die kam auch schon im Bereich Funk und Ska als Hauptsnare zum einsatz.
    zwecks einfachheit freunde ich mich aber auch immer häufiger mit der 2-in-1-Methode an, einfach die hauptsnare am rand und / oder als Rimshot zu spielen.

  • ich hab mir aus nem alten schlagzeug aus nem 10" tom eine sidesnare gebaut.


    kessel abgeschnitten mit bogensäge,
    gratung geschliffen
    alte snare hergenommen
    spannböckchen herausgeschraubt
    "tom" hergenommen und löcher reingebohrt
    "tom" mit roter farbe innen und außen bemalt
    spannböckchen angeschraubt an die sidesnare"tom"
    löcher für snareteppichhalterung und schalter
    selbiges eingebaut und angeschraubt
    remo blackdot 10" snare controlled sound fell gekauft
    dw 10" truesound snareteppich gekauft
    alles festgemacht
    schlagfell des toms als resofell verwendet
    und am schluss noch mal ordentlich gestimmt


    fertig!

    _______________________________________________________


    ...und am achten Tag erschuf Gott SLAYER...


    _______________________________________________________

  • Ich spiele als Hauptsnare eine Sonor Force 3003 14"x5,5" oder eine Ddrum Diode (Acryl) 13"x7" und als Sidesnare eine 10"x5,5" Birch Snare (hoch gestimmt, knallt richtig geil) :)

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • schlagfell des toms als resofell verwendet
    und am schluss noch mal ordentlich gestimmt


    Du weißt aber, dass Snare-Resofelle wesentlich dünner sind als z.B. "normale" Ambassadors (die man auf Toms sowohl als Schlag- als auch als Resofell nehmen kann)? Dadurch soll die Snareteppichansprache verbessert werden. Hat das bei dir nicht ziemlich trocken/pappig geklungen? Auch würde ich kein bereits bespieltes Schlagfell irgendwo als Reso aufziehen. Das ist doch dann schon viel zu sehr beansprucht, um seine Funktion (Resonanz bieten!) zu erfüllen. Hast du eigtl. auch ein Snarebed eingeschliffen?


    Ich persönlich habe zeitweise auch mal eine Pearl 12x7" Soprano (erst als Haupt-, später als Sidesnare) und dann eine Mapex Pro Steel Snare in 10x5,5" links neben der HH gespielt. Die kleine fand ich irgendwann zu aufdringlich und zu wenig dynamisch, hat mir nicht mehr gefallen.
    Für Funk würde ich bei einer 14x5" Hauptsnare vielleicht eine 12x5 als Alternative empfehlen. Das bietet einen angenehmen Kontrast. Kleineres vom Durchmesser würde ich nicht nehmen, ist aber Geschmackssache!


    Flo

  • es klingt trockener mit dem alten (überspielten) schlagfell.
    ja ein snarebett hab ich :)
    is aber jetzt nicht soo tief, aber ich denke es reicht.


    hat wer tipps wie ich sie lauter machen kann?


    100 watt bassverstärker und 300 watt gitarrenverstärker übertönen die arme kleine snare so hart, dass ich sie als schlagzeuger fast nicht mehr hör..
    besser ises wann ich bei leisen liedern spiele :)

    _______________________________________________________


    ...und am achten Tag erschuf Gott SLAYER...


    _______________________________________________________

  • Momentan ha ich nebs der Tama Metalworks in 13x6,5 als Mainsnare noch eine 10 x6,5 Steelsnare von Tama in gebrauch. Mittlere Stimmung - Klingt ganz knackig,
    doch gerade mit feineren sachen (dynamik) tust dir schwer mit sonem kleinem freund. Ist aber auch überraschend laut und kommt gut durch.


    Tipp: bei kleinen Snares so wenig wie möglich dämpfen: (nix abkleben, rema amba - nix mit 2 lagig oder ring) sonst hast null dynamik und gleich nen furztrockenen sound.

    Wer den anderen eine Bratwurst brät... ach egal, Freibier für alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!