lautmalerische Drumgrooves

  • Schönen guten Abend!


    Ich bin auf der Suche nach lautmalerischen Drumgroove Umschreibungen im Stile von:


    "Buff Tschak", "Gustav" (DER Rock/Pop Groove schlechthin)
    "Umz-Umz-Umz-Umz" (House Kick)
    "Digedii-Digedii-Digedii-Digedii" (Techno Hihat, Uptempo Ride)
    "Uff-Da Uff-Da" (Polka...)
    "Piiouu" (Simmons Tom)
    "BOoom" (808 Boom-Bassdrum)
    "Boing Bumm Tschak Peng / Boing Bumm schak Zong" (Kraftwerk Style)


    sprich: assoziative Eselsbrücken, oder Beatbox/Mouthpercussion-relevantes oder einfach etwas Onomatopoesie :)


    PS. für Fill-Ins gibt es wohl auch diverse Sprüche. Ich erinnere mich nur an einen von meinem Drummer-Freund Michael Kersting:
    "Über die Bockenheimer Landstraß mit der Aktendasch!!!"


    In diesem Sinne - herzliche Grüße aus Frankfurt von
    Oli

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

    Einmal editiert, zuletzt von rubeatz ()

  • Klick (Metalbassdrum)
    Bäbääm (Flam)
    Umz Umz (Disco)
    Tätää (Mofatröte ans Set geschraubt)
    Miau (aus Versehen der Katze in den Arsch getreten)
    ...


    Mal im Ernst - läuft hier ein Wettbewerb zum Thread of the Year oder was?

  • Ich kenne den "buff tschack" bzw. "gustav" groove als Schleichwerbung-Viertakter mit abschließendem Fill-In...


    "Bau Knecht, BauBauKnecht, BauBau KnechtBau, Bauknecht, BlackndeckerblackndeckersiemensgrundigmieleBOSCHBOSCH"


    :D

  • Lockmarsch:
    Drrrg dagga drrrrrrrrrrrrg dagga drrrrrrrrrrrrrg, drg-drg drg-drg, dagga drrrrrrrrrrrrrg dagga drrrrrrrrrrrrrg, dagga drrrrrrrrrrrg drg-drg drg-drg drg-drg. (drg so ausgesprochen wie man es schreibt :D, geht auch mit frrrk oder mit trrrrk, je nach Besetzung und Snare... teilweise würde man auch vielleicht krrrrrrk nehmen, aber das kommt dann schon sehr in Richtung Ami-Marching-Snare)


    Oder noch ein paar bekannte Beispiele:
    Paradiddle: Pa-ra-did-dell
    Flamadiddle: Flam-a-did-dell


    Hontes dein Swing gedingse hat mich irgendwie zum Schmunzeln gebracht :D Nicht schlecht, Walzer hätte ich fast eher noch gesagt ufftata ufftata.....

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bademeister93 ()

  • da fällt mir irgend so eine Geschichte von einem Schlagzeuger ein, der das wohl angewendet hat. Keine Ahnung mehr, wer das war


    Decke den - decke den - tisch


    du dumm - ach was


    beliebig kombinierbar

    Alles eine Sache der Übung.

  • Umpe-tschicke-ape-tschi-ket ki-tschicke-ape-tschicke Umpe-tschicke-ape-tschi-ket ki-tschicke-ape-tschicke Umpe-tschicke-ape-tschi-ket ki-tschicke-ape-tschicke Umpe-tschicke-ape-tschi-ket ki-tschicke-ape-tschicke Umpe-tschicke-ape-tschi-ket ki-tschicke-ape-tschicke Umpe-tschicke-ape-tschi-ket ki-tschicke-ape-tschicke Umpe-tschicke-ape-tschi-ket ki-tschicke-ape-tschicke Umpe-tschicke-ape-tschi-ket ki-tschicke-ape-tschicke
    (Wichtig: Nach dem "Ket" eine Pause lassen, um den Rest zu einem 4/4tel abzuschließen)

  • Umpe-tschicke-ape-tschi-ket ki-tschicke-ape-tschicke Umpe-tschicke-ape-tschi-ket ki-tschicke-ape-tschicke Umpe-tschicke-ape-tschi-ket ki-tschicke-ape-tschicke Umpe-tschicke-ape-tschi-ket ki-tschicke-ape-tschicke Umpe-tschicke-ape-tschi-ket ki-tschicke-ape-tschicke Umpe-tschicke-ape-tschi-ket ki-tschicke-ape-tschicke Umpe-tschicke-ape-tschi-ket ki-tschicke-ape-tschicke Umpe-tschicke-ape-tschi-ket ki-tschicke-ape-tschicke
    (Wichtig: Nach dem "Ket" eine Pause lassen, um den Rest zu einem 4/4tel abzuschließen)


    Reggae?

    [align=center]...was mich zum
    [color=#ff0000][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']Schlagzeuger
    [color=#000000][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif'][size=10][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif']macht?
    [size=8][color=#000000][i][font='Lucida Sans, Monaco, Geneva, sans-serif']Ich kann bis 4 Zählen,
    und das auch wiederholen.

  • Hontes dein Swing gedingse hat mich irgendwie zum Schmunzeln gebracht :D Nicht schlecht, Walzer hätte ich fast eher noch gesagt ufftata ufftata.....

    ufftata ist mit Becken auf die Einsen, sonst ohne...


    bu-tz-tz-tz-gcka-tz-tz-tz - langsamer 16tel-Beat


    dum-tscha-digegig-dum-tscha - drumnbass


    bumpa-bumpa-bum bumpa-bumpa-bum - Dancehall


    dumpa-dumpa-dumpadumpu-da - Pogo

  • Der Bissonette hat auf seiner DVD (musical expression in different styles) ein paar geile Fill-Sprüche drauf. Ich erinnere mich noch an "Lookatmenow - checkoutmylicks - craaaash!" (2 Triolen + Abschlag) oder "Pat Boone Debbie Boone Craaash". Aber da waren noch mehr gute. Wer hat die DVD noch? :Q

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!