Alte Ludwig Drums aufrüsten

  • Hallo ihr lieben Drummer da draußen.


    folgendes, ich hab schon seit 16 jahren hier meine ludwig trommeln.


    jetzt wollte ich fragen was ihr davon haltet das ich die aufrüste ?


    bis jetzt hab ich eigentlich nur gesagt bekommen "mach, ludwig, hammer" ^^


    sie sind hald schon sehr alt u. haben eine komische folie rummgespannt (welche gold-glitzert)
    aber, es ist eh für daheim und da ist mir die optik egal.


    ich schätze die teile sind aus den 70ern. das einzige was drauf steht ist "Ludwig Drum CD" "Chicago USA"


    bräuchte lediglich neue resonanzfelle, felle u. spannringe.


    eure meinung ist gefragt, würde mich sehr freuen wenn sies wert wären!


  • Oh weh, was ist denn damit passiert? Schreit nach einer "Rundumversorgung". Hast du da jemals drauf getrommelt?? Prinzipiell ist das Ding zeitlos, grundsätzlich als lecker anzusehen und einer Inbetriebnahme steht m.E. nichts im Wege.
    Ludwig-Drummer hat Recht: Suchst einen Ludwig-Spezialisten? Herr Vogelmann, http://www.trommelladen.de kann hier helfen...

  • auweh, ich hab schon befürchtet das ich da mehr machen muss. ja ich hab schon drauf getrommelt, find den sound von der bassdrum sogar richtig gut :) (ist auch die einzige trommel wo ich ein resonanzfell draufgespannt hab)


    hab die teile vor 16 jahren für 50 mark bei nemm wertstoffhof gekauft, also, ist mein erstes set ;) da wurden die ersten takte geklopft und ich fänds super wenn ich auch meine letzten darauf spielen könnte =)


    hab noch 2 weitere toms welche nicht aufm bild sind und eben eine snare
    (bin aber mit meiner jetzigen snare vollkommen zufrieden)

  • Dem Set solltest Du ruhig etwas Liebe und Zuwendung gönnen. Das ist ein Oldtimer. Schade, dass da statt der Rail nun so eine unschöne Tomhalterung verbaut ist.
    Die Ludwig Snare könnte übrigens besonders interessant sein - auch wenn Du mit der jetzigen zufrieden bist. Mach doch auch davon mal ein Foto. Das ist bestimmt eine Supraphonic oder Supersensitive.

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Erstmal Felle runter und saubermachen. die Snare sieht ja aus als würde sie von innen verrosten!


    Wenn du n bischen Zeit (und Kleingeld) investierst könnte die Kiste doch zu nem ansehnlichen Kit werden. Viel Spaß damit!



    Grüße

  • Die Snare scheint eine Supraphonic zu sein. Da lohnt sich auf jeden Fall das reparieren es gibt eigentlich kaum was vielseitigeres als diese Snare. Die STT scheint auf jeden Fall nicht von Ludwig zu sein und für die Bongos gilt das gleiche (schätze Bongos - Tromsa).

  • super! danke! also wenn zumindest bass u. snare von ludwig sind bin ich sehr erleichtert. (das ist mir im moment am wichtigsten :) )


    der schein trügt, die snare ist nur dreckig, rostet kaum, habs grad gecheckt.

  • Also die Toms sind auf keinen Fall von Ludwig.
    Du musst mal deine Böckchen mit Ludwig-Böckchen vergleichen.
    Bei der Bassdrum kann ich das gerade nicht so sagen - dort sehen mir die Böckchen aber am ehesten nach einer Ludwig aus. Aber wenn Hr. Vogelmann meint, dass das kein Ludwig ist, so sollte man ihm glauben ;).
    Wo steht denn das von wegen "Ludwig USA"?


    Gruß, Max


    Edith:


    Mach wirklich mal die Snare ein wenig sauber und vergleich das mal mit der hier:
    http://www.guitaravenue.com/images/photos/drum-2.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Fenne ()

  • nicht so misstrauisch mein freund :)


    steht auf snare, bass u. einer tom. die snare ist definitv von ludwig.


    mir ist auch die verarbeitung der anderen aufgefallen, stimmt das dies keine ludwig sind.

  • Die Snare ist ein Schmuckstück! Frag mal den Vogekmann von Ludwigsburg. Der sagt Dir genau wann die Snare gebaut ist. Der erkennt das an dem Dämpfer.


    Bestimmt 60er!


    Mit einem Lackreiniger und Polierwatte wird die Snare 1A!



    Gratuliere :P :P :P :P :P :P

  • hr hr hr, die freude wird immer größer bei mir!


    ich würde sogar nach ludwigsburg fahren damit die teile wieder richtig glänzen =)


    und ich idiot hab erst 270€ für ne neue snare rausgehauen, denke aber das 2 auch sicher cool kommen :)

  • Hallo. Aus der Mühle ist bestimmt etwas zu machen.....auch wenn nicht alle Teile von Ludwig sind. Felle runter, Hardware ab, altes Finish lösen und neues drauf....der Stegner (http://www.stdrums.de) hat bestimmt etwas passendes und sooo teuer ist das nicht. Der Snare würde ich eine "Abreibung" verpassen mit 000 Stahlwolle - das habe ich mit einer alten Metallschnarre auch gemacht und die Ergebnisse waren toll. Den Spannreifen noch lackiert und fertig.


    Insofern: Nicht viel Aufwand und ein bestimmt nicht schlecht klingendes Ergebnis.


    Gruß vom *jagger* 8)

    Ein Leben ohne Musik ist keins..

  • ok, erstmal vielen dank für die vielen antworten. bin jetzt schon begeistert von diesem forum :)


    hab jetzt die kleine tom/bongo nochmal fotografiert um genau herausfinden zu können was das nun fürn teil ist.

  • Also mal langsam:
    Die Bassdrum sieht mir schon nach Ludwig aus. Die Böckchen und die Position der rail consolette sprechen eindeutig dafür.
    Die neue Tomhalterung gehört da natülich so nicht hin.
    Das Floortom und die Bongos sind definitiv nicht von Ludwig, auch wenn an den Bongos eine Ludwighalterung ist. Diese komischen teardropböckchen und die Spannreifen sprechen für eine Sonorkopie.
    Die Schnarre ist definitiv aus den Sechzigern und von Ludwig, da brauch man gar nicht den Innendämpfer ansehen, sondern es reicht die Seriennumme auf dem crownbadge.


    Keystone Badges Blue & Olive Badges
    1961-62 No number 1969 765XXX - 834XXX
    1963 No number - 7900 1970 (Out of sequence, unnumbered)
    1964 9XXX - 33449 1971 835XXX - 895XXX
    1965 108532 - 259XXX 1972 896XXX - 916XXX
    1966 260XXX - 449XXX 1976 917XXX - 1290XXX
    1967 450XXX - 548XXX 1978 XXXXXXX
    1968 549XXX-665372 1979 XXXXXXX - 2013537
    1969 670XXX-741215


    Also? Floortom und Bongos verkloppen. Die Schnarre restaurieren und dann auf die Suche nach einem passendem 16er FT machen. Neue Folie sollte da eh drauf. Die gibts bei Stegner. Bei den sparkles zum Beispiel ist der Unterschied zu den original 60er Folien ga nicht so groß.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Stahlwolle? Verkloppen? Am besten noch ne Pearl Halterung dran schrauben.


    Hilfe! Fahr nach Ludwigsburg. Auch wenn das richten dort zu teuer für Dich ist, so weißt du doch hinterher, was gehört.


    Ich hab mal ne Slingerland Snare verkloppt, um dann eine Yamaha zu spielen. Das war ein Traumkessel! Der Schmerz sitzt tief!





    Gruß :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!