Paiste - zu laut

  • Servus,


    ich habe vor, mir andere Becken zuzulegen. In Frage kämen Zijldian (K), oder eine dieser türkischen Bosporus-Becken. Um mir so etwas leisten zu können müsste ich meine alten verkaufen.
    Zwei Fragen:


    Hat jemand eine Ahnung, wo man diese türkischen Becken direkt in Istambul kaufen kann? Ein Flug dahin ist ja nicht allzu teuer und würde sich somit vielleicht sogar rentieren.


    Hätte jemand an meinen alten Interesse?


    Paiste 20" Ride 2002
    Paiste 18" Crash Formula 602
    Paiste 15" Crash Formula 505
    Paiste 10" Splash 2002
    Paiste 18" China Formula 602
    Paiste 14" Hi-Hat 2002


    schönen Gruß, Ray Lover

  • Hallo,


    bei meiner aktuellen Kapelle hieß es, dass wir im Vereinslokal genauso laut waren wie im Proberaum.
    Während ich im Vereinslokal meine eigenen Bleche dabei hatte, sind es im Proberaum hauptsächlich Zildjian K.
    Die klingen anders, aber ob die wirklich ernsthaft leiser sind?


    Auch beim Hi-Hat-Test im Mittelhessischen fiel mir nur ein Paar lautstärkemäßig aus dem Rahmen fallend auf. Der Rest (Paiste 2002, 602, Zildjian K) war nicht so extrem weit auseinander, dass dies einem unaufmerksamen Hörer aufgefallen wäre.


    Wenn der typische Paiste-Klang nicht mundet und das Herz bei den silbrigeren Blechen weiter aufgeht, dann weiter so. Wenn es nur um die Lautstärke geht, würde ich noch mal genau hinhören.


    Darf man aus der Türkei Becken ausführen und hierzulande einführen? Diese Frage würde ich mir vorher beantworten (lassen). Mit der Polizei in der Türkei würde ich mich nicht auseinandersetzen wollen.


    Für den Verkauf der alten Bleche haben wir ein spezielles Unterforum, da bekommt man die gut los. 505er kommen dabei ohne den Zusatz "Formular" aus und bei der Hi-Hat sollte man den Zusatz nennen, denn "Heavy", "Medium" und "Sound Edge" klingen schon ein bisschen anders.


    Grüße
    Jürgen

  • Kommt normalerweise in den "An- und Verkauf"-Bereich.


    Ich hätte aber Interesse, schick mir doch bitte deine Preisvorstellungen per PN.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • die lautstärke von becken macht sich hauptsächlich daran fest, wie feste man draufhaut, nicht am aufgedruckten firmenlogo ... doof aber wahr ...


    ausser du willst einen beckensatz mit 12er hihat, nem dünnen 16er crash als "ride und splashbecken als "crash" ... das ist aber schon sehr speziell


    ich finde unter deinen jetzigen becken keine keine heavy/rock/power/metal zusatz-namen ... also wirst du mit neuem blech einen anderen klang, nicht aber deutlich weniger lautstärke erreichen (ausgenommen mein bsp. zuvor)


    grüssle


    ps: seit zwei wochen hab ich ein zildjian k ride in 20" ... das ist toll, aber nicht leise :Q

  • die lautstärke von becken macht sich hauptsächlich daran fest, wie feste man draufhaut, nicht am aufgedruckten firmenlogo ... doof aber wahr ...


    das stimmt aber nur zum Teil. Alle Beckenhersteller haben Becken, die mal lauter oder leiser sind, am draufhauen allein liegt es nicht, sonder eher an der Serie, der Größe und dem Gewicht.


    Bsp. ich hab ein sehr leises 16er Paiste-Crash (Dark Energy Mark I) und ein extrem lauter 18er Sabian-Thin-Crash. Aufs Paiste muss ich voll und aufs Sabian gemäßigt hauen, um eine etwa gleiche Lautstärke zu erzeugen.


    Als Ride spiel ich zwei 20" K-Custom, vorher hatte ich ein 20" Paiste 3000, davor ein 20" 2002 Power Ride. die K-Custom sind aber deutlich leiser, als die beiden Paiste. Allerdings habe ich schon auf Zildjian gespielt, die wiederum so laut waren, dass ich das Power Ride dagegen in die Ecke stellen konnte.


    Mein Formel: schwere kleine Becken sind laut, leichte große leise. leichte kleine Becken sind leise, große schwere laut und ab und zu umgekehrt ;) :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • meine Formel wäre dagegen: groß und schwer = leise, kleiner und dünn = lauter
    ein Sabian AAX Stage Crash in 20" ist ja groß/schwer und bei dem musste ich ordentlich reinlangen, damit ich eine vernünftige Lautstärke erreiche.
    ein Diril thin Crash in 18" muss ich nur streicheln und schon brüllt der Türke. Weiteres Bsp für "klein aber oho" ist ein Sabian AAX Dark Crash 15", das bei einem etwa gleich starkem Anschlag mindestens genauso laut ist, wie obiges 20" Crash.


    Was lernt man daraus?
    man kann den Sound nicht allein auf Größe und Gewicht festmachen, die Technik machts (sprich die Verarbeitung, oder wie Psycho ja richtig gesagt hat, die Serie)
    Riesig und sauschwer muss nicht unbedingt wahnsinns laut sein...


    mit Psychos Edit bestätigt sich also auch meine Meinung


    leichte kleine Becken sind leise, große schwere laut und ab und zu umgekehrt


    bei mir also eindeutig ab und zu immer umgekehrt
    :D




    wer soll sich da noch auskennen?




    Der Mensch ist das Problem...



  • an allen Becken von den namhaften Herstellern ist doch ein Lautstärke Regler dran.
    Muss man doch einfach nur leise drehen.
    Hast du den wirklich noch nicht gefunden?
    Faszinierend...

  • meine Formel wäre dagegen: groß und schwer = leise, kleiner und dünn = lauter


    Ich glaube eher, dass das was mit dem Ansprechverhalten der Becken zu tun hat. Für viel Masse braucht man halt mehr Energie um sie zum Schwingen zu bringen.
    Würde man also auf beide Becken (groß/schwer und klein/dünn) mit voller Wucht hauen (macht natürlich keiner), denke ich schon dass das Schwerere lauter wäre.


    Wenn Becken zu laut sind, gibt's glaub ich extre große Beckenfilze, die die Sache dann ein bisschen Dämpfen sollen. Ob's dadurch aber auch leiser und nicht nur abgewürgter wird, weiß ich nicht.

  • Mit diesen fetten Beckenfilzen in Untertassengröße erreicht man in der Tat eine deutliche Reduktion der Lautstärke, aber auch der Brillianz. Ich hatte mal bei einem Auftritt (fremdes Set) unter einem der Crashbecken ein solches Teil - ohne es beim Aufbau gesehen zu haben. Beim Spielen hatte ich das Gefühl, auf jenes Crash viel stärker einprügeln zu müssen als auf das andere und es brachte mir einfach nicht den gewohnten Sound in ordentlicher Lautstärke. Nach einigen Songs war ich überzeugt, das Teil geschrottet zu haben (auch kaputte Becken können leiser klingen, das als weiteren Tipp...). Das war also ein Blindtest ohne Wissen des Testers und somit ist eindeutig belegt, dass diese Teile den gewünschten Effekt bringen.

  • die lautstärke von becken macht sich hauptsächlich daran fest, wie feste man draufhaut, nicht am aufgedruckten firmenlogo ... doof aber wahr ...


    ps: seit zwei wochen hab ich ein zildjian k ride in 20" ... das ist toll, aber nicht leise :Q

    Servus,


    natürlich hast Du damit recht. Aber es liegt schon auch an den Beckentyp. Paiste 2002 sind in den Siebzigern schon hautsächlich von Drummern, die es etwas lauter haben wollten gespielt worden. Das schreiben die von Paiste auf ihrer Seite auch in der Beschreibug der Becken.


    Ich habe kürzlich einen Auftritt mit Traditionals gespielt und die waren deutlich unaufdringicher - auch für meine Bandkollegen. Leider sind die sehr teuer.


    Was haltet ihr davon: (ch trau ´s mich kaum zu schreiben, weil das ja fast einem Frevel gleichkommt) ich hab mal bei mir zu Hause das 20" 2002 mit Tape abgedämmt. Das hat gar nicht schlecht geklungen - irgendwie trocken und trotzdem voll. Was meint Ihr dazu, wenn man Paiste und andere Marken zugleich am Set hat? Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen meine Crash-Becken mit einem Zijldian K Ride zu spielen. Oder ist das unappetitlich?


    schönen Sontag noch, Ray Lover

  • sicher wieso nicht :D

    Ich beende meinen Beitrag nur mit einem Fragezeichen, wenn ich mir absolut unsicher bin und die Hälfte oder mehr frei erfunden habe.
    Danke für die Aufmerksamkeit.

  • Servus,


    ich habe viele Zuschriften bekommen mit der Bitte um Fotos und Preisvorstellung. Ich werde diese heute machen und nächste Woche hier reinstellen. Bitte um Entschuldigung, dass es nicht ganz so schnell geht (Wochenende).


    Gruß Ray

  • Lautstärke:


    Manchmal wird der kleine Zusatz "full" auch nicht für voll genommen bzw. überlesen (Versuch eines Wortspiels :rollyes: ) . Die Bezeichnungen bei Paiste "Full"-crash, "full" ride usw. machen einen immensen Lautstärkeunterschied aus.


    @Themenstarter
    Steht so ein dezentes "full" bei Dir mit drauf?


    <>< Daniel

  • Servus,


    ich habe leider einen Fehler beim 18" Crash. das ist kein 602 sondern ein 404er. Seriennummer:134249
    Ich habe nicht gewußt, dass eine Ankaufseite gibt - Ich werde alles weitere nächste Woche da schreiben.


    Gruß Ray Lover

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!