Meshuggah - Genialität oder Willkür?

  • sehr cooles video.
    Schade, dass es keine Studio-Videos oder ähnliches in guter Qualität von ihm gibt.
    Er spielt ja in das brachiale rhythmische Grundgerüst sehr viele Feinheiten rein.
    Ich kann mich noch genau dran erinnern, als ich das erste mal das Album "Nothing" mit richtig guten Kopfhörern gehört habe.
    Atemberaubend. 8)

  • moin moin. das ist zwar nur halb meshuggah aber dieser Morgan Agren ist auch ganz nett finde ich zumindest. Klick


    ist es irgendwie möglich an die notensätze von meshuggah ranzukommen?


    beste grüße
    jan

    *wer mit schweinen wirft sollte nicht im schlachthaus sitzen*

  • der tab ist nicht ganz richtig,


    Meshuggahs Musik ist fast zu 100% in 4/4, oder ein vielfaches davon, also 8/4, 16/4, oder 32/4.
    Die Gitarren spielen meist ein rhythmisches Pattern, dass sie so oft wiederholen, wie es sich in 4 Takten ausgeht, und quetschen dann die fehlenden Beats rein, damit es sich auf die 1 des nächsten Zykluses ausgeht.
    Thomas Haake doppelt dies dann meist mit der Bassdrum, spielt aber auf einem China 8teln durch und die Snare auf 2 und 4.


    Ein Beispiel: Ein pattern in 5/8 wird 6x gespielt, jetzt haben wir 30/8tel, fehlen also noch 2/8tel auf "runde" 32/8 oder eben vier 4/4 Takte!


    Bei Rational Gaze z.b. handelt es sich um einen 16/4 Takt, das heisst nach 4 ganzen Takten wiederhot sich das Schema.
    Hier z.b. könnte man es als 25/32tel Takt interpretieren der sich 5 mal wiederholt und dann 3/32 "dranhängt", was zusammen eben 128/32tel oder eben 16/4 ergibt!


    Ist doch ganz einfach! :D

    (s)hit hard

  • Das war Teil einer einer Serie im schwedischen Fernseher in der Morgan Agren bisschen seine Konzepte erklärt und mit anderen Musikern jamt.
    Das ist ein Medley aus Fredrik Thordendals Soloalbum Sol Niger Within, bei dem er eben nur den Rhythmusgitarren Part spielt, ja da braucht er nur Die Männer Saiten, darum sind sie zugeklebt.
    In seinen Soli spielt er dann hauptsächlich die Frauen Saiten, manchmal sogar mischt er's, quasi Unisex Soli, krass!

    (s)hit hard

  • weil zuvor ein vergleich mit tool aufkam...


    ich kenne meshuggah nur durch ein interview mit tool, in dem sie nach ihrer lieblingsband gefragt werden.


    drei mal dürft ihr raten welche band genannt wurde ;)

  • das stimmt so nicht ganz. king crimson is die lieblingsband von tool



    edith: wer bleed gecovert kriegt erhält meinen tiefsten respekt.
    ich finde den haake unfassbar... vor allem ist das nicht so ein trommelstreichler wie man es im metal oft hat... der hat richtig saft & power, und spielt diesen kram dabei noch so ultra relaxt.. besser gehts fast nicht.

    sieg natur.

  • das stimmt so nicht ganz. king crimson is die lieblingsband von tool


    edith: wer bleed gecovert kriegt erhält meinen tiefsten respekt.
    ich finde den haake unfassbar... vor allem ist das nicht so ein trommelstreichler wie man es im metal oft hat... der hat richtig saft & power, und spielt diesen kram dabei noch so ultra relaxt.. besser gehts fast nicht.


    und die band tool besteht nur aus einer person? und jede einzelperson hat zudem in ihrem gesamten leben nur eine einzige lieblingsband?

  • naja king crimson is zweifellos älter als meshuggah, und in den inverviews die ich kenne sagt das auch jeder einzelne... wenn man sich mal genauer mit king crimson beschäftigt merkt man das auch sehr deutlich...

    sieg natur.

  • king crimson ist auf jeden fall eine sehr beeindruckende und prägende band. sie wird sicher auch tool geprägt haben!


    ich hab ja auch nur behauptet, dass in einem interview meshuggah erwähnt wird als lieblingsband, meine güte..


    :D immer mit der ruhe :D

  • ne ich meinte das ja gar nich angreifend oder so... aber wenn man die 3 bands kennt merkt mans einfach, das tool wesentlich mehr von kc als von meshuggah beeinflusst ist ^^ sonst nix

    sieg natur.

  • Hallo,
    ich bin erst vor wenigen Tagen auf diese Art von Musik gestoßen und finde das alles sehr interessant - ich konnte mich vorher nie für Metal begeistern. Gibt es Bands, die auf den Gesang verzichten und ähnliche Musik machen? Das Gegrunze kann ich mir nämlich wirklich nicht anhören. Ich wäre für Tipps dankbar.
    Jonas

  • Ausschließlich instrumentale "Meshuggah-esque" Bands fallen mir jetzt keine ein, aber Periphery sind eine junge, talentierte Kapelle, die einen ähnlichen Stil fahren und neben dem genre-typischen "Shout"-Gesang auch melodische Vocal parts haben. Übrigens haben sie kurz nach Michael Jacksons Tod ein extrem geiles "Black or White"-Cover fabriziert und bei Myspace hochgeladen!


    Ansonsten sind Meshuggah auch für mich extreme musikalische Helden. Habe sie glücklicherweise auch letztes Jahr live gesehen. Ich frage mich, warum die so selten touren.


    Flo

  • rein instrumentale fallen mir gerade 2 ein


    zum einen Animals as Leaders - haben dieses jahr für mich eines DER alben rausgebracht. via lastfm kann man sogar das ganze album anhören.


    zum anderen Cloudkicker wo man sich beide alben über myspace kostenlos downloaden kann.


    in beiden fällen wurden die drums programmiert. bei aal sogar von bulb, dem gittaristen der obengenannten band periphery.


    ansonten verweise ich dich einfach mal auf meinen alten THREAD


    viel spass damit :)

  • heilige Scheiße. Heilige verdammte Scheiße. Der song bleed auf ihrer myspace seite.....die Fußarbeit ist ja mal wirklich unmenschlich. Verdammte Scheiße nocheinmal. und der song is auch noch immens geil. Scheiße verdammte. Das Album wird gekauft!!!


    Das Einzige womit ein Schlagzeuger heute noch wirklich glänzen kann ist ein "sparkle" finish!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!