Möller Technik?!?

  • Hallo,


    ich habe schon oft die Worte "Möller Technik" :( gelesen/gehört, habe aber keine Ahnung was diese Technik ausmacht. Wie funktioniert die? Ich hoffe ihr könnt mir das mal etwas näher bringen. :P


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • hy


    mit der möller technik kann man unglaublich schnelle single strokes ziehen.
    das ding ist, daß du aus einer bewegung 3 schläge rausholst.
    ich kann dir leider nich viel sagen weil ich das nie geübt hab.
    ich glaube der stick kam von oben und zwar sehr sehr gerade und irgendwie holste dann aus dem rebound noch den 3ten schlag raus.
    kommt gut für metalschlagzeug usw auch


    ich kann dir nur empfehlen dir nen video zu kaufen (gibt dazu nen sehr gutes mit jim shapin).
    oder frag in nem buchladen/musikladen ;)

    chris

  • Also das ganze besteht aus:


    Moeller
    Tap
    Prep


    Es ist schwer zu erklären... *g*


    Möller, Tap und Prep sind Bewegungen, die mit einem jeweiligen Schlag zusammenhängen.


    Ich erkläre es mal so:


    Moeller:
    Akzentschlag (So ne leichte naja 'Tuckenbewegung', Peitschenschlag)
    der Stock bleibt nach dem Schlag unten (nicht auf dem Fell)


    Tap:
    Der Stock 'tapt' aus der vorherigen Bewegung leicht, aber präzise und genau.


    Prep,
    Wieder ein Tap, der genauso laut, präzise und genau wie der vorherige sein sollte, danach den Stock hochziehen, um wieder mit einem Moeller anzusetzen.



    Wie gesagt, schwer zu erklären. Mein Lehrer hat sie mir vorgemacht, da fällt das sehr viel leichter. Am besten such dir Lehrmaterial zusammen (Video, DVD, Buch). Am besten ist nunmal der Lehrer, der korrigiert und es dir vormachen kann.



    Hoffe ich konnte dir etwas vermitteln.


    Gruß,
    Sam

  • MOIN!


    Wenn ich mal so dreist fragen darf : Was könnt ihr denn in dem Fall an Videos/DVDs empfehlen, die allgeimein rudimentäre Grundlagen, mit u.a. der Möller Technik, aufdecken? Mein werter Lehrer hat mir den Doublestrokeroll leider falsch beigebracht (ich könnte ihn ****), also wirds ohne genaue Anweisungen (wie halt auf Videos) leicht problematisch, dies wieder auszumerzen.


    Prost Mahlzeit


    DIERK

    WLÄ

  • Nein, die Möller-Technik ist eigentlich nur ein einzelner Schlag (Peitschenbewegung), alle weiteren Schläge resultieren aus Anwendungen dieser Technik. An dieser Stelle ein fettes Danke an "Mallorca" für den genialen Link. Schaut euch mal den Link an, sehr interessant!!!


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Hab das Buch vorgestern bestellt und heute bekommen. Sehr interessant. Kostet bei Produktiv 10,35 Euro. Ist wohl nen Direktimport in großer Stückzahl, denn der aufgedruckte Preis beträgt 19,95 US Dollar.

  • GrooveMaster:


    Hat das OriginalBuch auch nur was über 30 Seiten ?
    Zumindest, wenn man die Illustrationen wegließe ?


    Würd mich interessieren, ob es lohnt, daß zu bestellen, wenn man die deutsche Übersetzung ohne Bilder schon hat ... sofern die Übersetzung komplett ist.


    Greetz,.
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Das Buch hat 90 Seiten, DIN A4 Format, aber größer geschrieben. Hauptunterschied zu der Übersetzung: Zeichnungen und Bilder illustrieren die Technik, dazu viele Notenbeispiele und Handsätze zum Üben. In der Übersetzung findest Du nur den reinen Text.

  • GrooveMaster:


    Thx, werde mir das dann wohl auch mal ordern :)
    Gibt zwar eine ganze Menge an brauchbaren Büchern, aber das konnte ich ja wenigstens mal probelesen *g*


    Greetz,...
    malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Hy,


    ja der Dom Formularo erklärt es sehr gut, wie ich meine, er nennt es ja "free Stroke".


    Das entscheidene ist die lockere Stickhaltung, wobei der Stick halt nicht (wie immer gelehrt) zwischen Daumen und Zeigefinger erwürgt wird.


    So kann dann bei Aufprall der Rebound voll ausgenutzt werden. Und das ist (neben der ausholenden Peitschenbewegung) der Witz der Moeller technik und der Gladstone technik: Der Stick ist so lose, daß der Rebound ohne große Anstrengung für zwei weitere Schläge genutzt werden kann. Wenn diese dann vobei sind, erfolgt wieder die Ausholbewegung, so kann man dann schließlich mit einer hand relativ schnelle 16tel oder 16tel Triolen spielen (natürlich nicht bei 180 Bpm :-))


    Wers gerne auf Video sehen will, dem sei Weckls "How to develop technique" oder das Video von Joe Morello ans Herz gelegt.


    Gruss
    Seelanne

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Also wie es aussieht is das die Technik, welche ich schon behersche und auch im Unterricht gemacht habe(wusste nie das das Möllertechnik heißt) Wenn ich mich nicht irrer bekommt man 2 schnelle schläge und nicht 3. irre ich mich?

  • ...ich denke du irrst :P


    du meinst wohl den double stroke (wo du mit einer ausholbewegung zwei schläge erzielst...)


    drummergirl


    (die jetzt wohl auchmal das buch bestellt....)

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • ich wollte mich mal bedanken für die guten, brauchbaren beiträge hier. ich bin in diesem aktivem forum. seit ein paar wochen passive mitleserin, habe mich zwar auch mal registriert, aber eben *schäm*... jetzt ist aber etwas für mich besonderes geschehen – ich habe mich nämlich dank euren beiträgen zur moellertechnik dom famularo (das lehrbuch "it’s qour move"), jim chapin nach 20 jahren schlagzeugpraxis endlich aufgerafft, meine miserable handtechnik zu verbessern – oh wunder! es ist zwar erst ein anfang, aber mir macht es sogar wieder spass, auf dem pad zu üben, irgendwann gehen die bewegungen von alleine. noch ein tipp: die dvd von steve smith "drumset technique". herzliche grüsse mama drums


    jaaah - irgendwann lese ich auch nach, wie hier alles funktioniert, versprochen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!