Drumtech/Backliner gesucht!

  • Hallo!


    Ich versuchs kurz zu machen.
    Gesucht wird/werden Backliner für meine Band. Es handelt sich bei den Gigs bis zum Winter um keine zusammenhängende Tour, sondern um einzelne Gigs.


    Was wir brauchen ist jemand der:
    -möglichst aus Köln kommt
    -anpacken kann
    -(zumindest rudimentäres) tontechnisches Hintergrundwissen besitzt
    -Kenntnise zu einem, oder mehreren Instrumenten aufweist
    -gerne laute Musik hört (sowas -> http://www.myspace.com/kendisdai)
    -am Wochenende wenig zu tun hat


    super wäre(ist aber kein muss):
    -jemand zwischen 18 und 26
    -Führerschein Klasse B


    Was wir bieten können ist:
    -Rock'n'Roll Livestyle!!!! ;)
    -eine spaßige Zeit mit coolen Jungs
    -die Möglichkeit Erfahrung im Bereich Livetontechnik, Touring und Bandmanagement zu sammeln (Zudem bin ich ausgebildeter Tonmeister, unser Bassist ist eigentlich selber Backliner für Bands wie z.B. Poison, Ratt, Papa Roach etc.. und unser Techniker führt einen Ausbildungsbetrieb, es kann also reichlich gelernt werden!)
    -Networking ohne Ende


    Lohn:
    Es kann keine pauschale Gage angeboten werden, jedoch ist ein Catering vor Ort üblich, Freibier gibts meistens auch und je nach unserer Gage gibts natürlich Prozente.
    Kosten/Aufwandsentschädigung gibt es natürlich.



    Also, wenn jemand hier Bock hat, bitte melden! (am besten per Email. s. links)


    Ick freu mir!

  • Mist, wenn ich aus Köln kommen würde und noch Zeit hätt, ich wär schon längst mit dabei :)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Um die Kriterien nochmal etwas zu relativieren:


    Die "Kenntnisse" die wir erwarten sind nicht falsch zu verstehen. Wir brauchen keine voll ausgebildeten Livetechniker, oder Techs mit 8 Jahre Berufserfahrung....
    Wir suchen Leute, die WISSEN WAS SIE MACHEN! D.h. nicht das erste mal vor/hinter/auf ner bühne stehen, wissen wie ein xlr-kabel aussieht, wie man ein Schlagzeug aufbaut, eventuell wie man gitarren stimmt.
    Und wenn jemand egal wo her er kommt in der Lage ist sich mit uns vor den Gigs in Köln zu reffen und ihm das nichts ausmacht macht uns das natürlich auch überhaupt nichts! :)

  • Naja, vielleicht klingt es ja so, als ob wir jetzt völlig dekadent durchgeknalt wären, aber so ist das nich. :) Also erstmal spielen wir in relativ wenig "Jugendclubs", dann befindet sch unser Touring und Booking gerade im Auf-bzw. Umbau, es wird sich demnächst also (hoffentlich) auch noch einiges ändern. Dann haben wir nach Möglichkeit immer unsere gesamte Backline im Sprinter und reisen mit techniker an. Falls wir mal (wie nächste Woche in Neuss) tatsächlich in einem "Jugendclub" spielen und wir sowieso nur mit kleinem Besteck und 2 PKW unterwegs sind, brauchen wir natürlich auch keine Hands. In ersterem fall wird es aber einfach zu viel für uns alles alleine zu machen, wir packen natürlich alle weiterhin mit an, aber 2 helfende Hände wären wirklich gut. Die Arbeit ist sicher nicht umsonst und außerdem glaube ich, dass wenn jemand der aus Köln kommt Bock auf unsere Musik hat und sich gut mit uns versteht, er auch einen enormen Spaß an der Sache findet. Ich würde genau den Job für ne andere Band sofort machen, erlich!

  • Ausgebildeter Tonmeister ist man nach einem Diplom-Studiengang mit min. 10 Semestern in Berlin, Detmold, Potsdam oder Wien. Im Gegensatz zu Tontechniker und Toningenieur ist diese Bezeichnung eindeutig. Das solltest du korrigieren.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hallo,


    da ich in die Jahre komme, werde ich mir überlegen für die nächste Geburtstagsparty auch einen Roadie anzuheuern. Lecker Buffet gab es da auch und die Backline wurde auf drei Kutschen verteilt, wäre aber auch in eine gegangen.


    Für meine -zensiert- kann ich auch noch einen Sklaven gebrauchen, selbstverständlich bekommt der lecker Bioschokolade und auch eine Cola mit Guarana.


    Im Ernst: bei dem großzügigen Angebot sucht man wohl eher nach einem Fan als nach einem Arbeiter. Letztere kosten in der Regel zwar wenig, aber doch ein bisschen mehr. So ist das ja weniger als ein sogenannter Ein-Euro-Job.


    Grüße
    Jürgen

  • Ausgebildeter Tonmeister ist man nach einem Diplom-Studiengang mit min. 10 Semestern in Berlin, Detmold, Potsdam oder Wien. Im Gegensatz zu Tontechniker und Toningenieur ist diese Bezeichnung eindeutig. Das solltest du korrigieren.

    Entschuldige bitte, ich korregiere: Ich bin technischer Tonmeister.

    mit einer 24" x 22" basstrommel ist die suche nach einem drumroadie zumindest nachvollziehbar :Q

    Haha..nicht nur deswegen, es eht ja auch um die gesamte bandbacklne mehr, oder weniger. Aber hey, wir haben einen großen Lastenaufzug am Proberaum!

  • Ich frag mich warum Ihr für die paar Jugendclub Jobs nen Tech braucht,
    der dann quasi auch noch umsonst arbeitet...

    DAS habe ich mich auch gefragt :) . Ich will euch nicht zu nahe treten, aber hunderte andere Bands euerer Größenordnung schaffen das doch auch selbst/ müssen das doch selbst schaffen?
    Ich meine, natürlich würde auch ich den Aufbau liebend gerne auf andere abwälzen, aber ganz ehrlich: Wer will das schon machen? Ich drück euch die Daumen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand (zu den Bedingungen) macht.


    Grüße, Philip


    PS: Fetter Sound 8) !

  • Entschuldige bitte, ich korregiere: Ich bin technischer Tonmeister.


    Davon höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal. Schade dass hier die popakademie diese Bezeichnung gewählt hat. Das geht nicht gegen dich, ich bin nur gegen "Etikettenschwindel".

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Entschuldige bitte, ich korregiere: Ich bin technischer Tonmeister.

    Entschuldige du wirst (vielleicht) technischer Tonmeister.


    Für'n Raum Dresden habe ich mich angeboten. Ich mach sowas recht gern :) für Freikarten und angemessene Aufwandsentschädigung.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Geld regiert die Welt! Bezahlt den Jungs was! Mit Leberkäsbrötchen holste keinen hinterm Ofen vor. Die Sklaverei wurde abgeschafft. 14-jährige fixt man auch nicht mit "Rock´n roll-Lifestyle" an, sondern lässt sie Hausis machen...

    Einmal editiert, zuletzt von huhustgt1 ()

  • Entschuldige du wirst (vielleicht) technischer Tonmeister. Für'n Raum Dresden habe ich mich angeboten. Ich mach sowas recht gern :) für Freikarten und angemessene Aufwandsentschädigung.

    Entschukdige, ich weiss meistens eigentlich ganz gut bescheid, was ich bin oder nicht bin. Ich hab im Februar09 bestanden (mit Auszeichnung wenn du's genau wissen willst.)

    Ich finde das ziemlich sinnfrei einen Führerschein, gleich welcher Klasse, vorschriftlich zu machen und gleichzeitig mit Freibier zu ködern.

    A) Der Führerschein ist kein muss, sondern ein Plus. B) Hab ich nichts davon gesagt, wann man denn dann ans Steuer sollte. Sprich: Backliner sind ja grundsätzlich kene Fahrer!

  • Wenn ihr 2008 da hin seid um Musik zu machen und du dein Studion der Töne begonnen hast - wie um Himmels willn kannst du dann fertig sein?! Ich steh aufm Schlauch sorry.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Die deutsche Popakademie bietet mehrere Studiengänge, welche alle nicht so lang dauern und bei welchen man keinen staatlich anerkannten Abschluss erwirbt . Der Abschluss eines dieser Studiengänge darf meines Wissens dann als "technischer Tonmeister" bezeichnet werden, da das Institut diesen Titel namensrechtlich gekauft hat. Mit dem traditionellen "Tonmeister" Titel den man nach Abschluss an einer der genannten staatlichen Universitäten erlangt hat das natürlich nichts zu tun, auch wenns gleich klingen mag.
    Genaueres erfährt man sicher auf der Seite der Popakademie.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich glaube ich stehe zwischen "beiden Seiten".


    Einerseits sehe ich auch die "faire Entlohnung" oder den wie auch immer zu definierenden "Anreiz" für den Helfer nicht so wirklich. Und wundere mich auch, dass eine aktive Band nicht im eigenen sozialen, bzw. Supporter-Umfeld jemand findet, mit dem man sicher viel wahrscheinlicher eine außerfinanzielle Regelung erreichen könnte.


    Andererseits ist es doch völlig legitim Ideal-Wünsche! zu äußern. Das ist doch bei Stellenausschreibungen (wird ein Vergleich sein der vielen nicht gefällt) auch so.


    Z.B. für eine Raumpflegerin: möglichst 13 Fremdsprachen, 25 Jahre Berufserfahrung in leitender Position, Bewerber bitte zwischen 20 und 25 Jahre alt :)


    Oder Kontaktanzeigen: im idealfall siehst du aus wie Sandra Bullock, bringst aber bitte noch dein eigenes Einkommen von monatlich mindestens 30.000 Euro in die Beziehung. Bewerberin mit hochseetüchtiger Segelyacht und Langstreckenjet bevorzugt.


    Wenn die Realtität dann viele Abstriche fordert bzw. man keinen findet der dem Ideal-Profil entspricht, kann man es ja nochmal mit neuem Anlauf und etwas nachgebessertem Angebot, versuchen.


    Ich sehe nix verwerfliches sondern am ehesten ein klein wenig unrealistisches bzw. nicht ein wirkliches "geben und nehmen".


    Da die Musikwelt aber voller Irrationalitäten und Skurrilitäten ist und nette Musik- Freaks hier und dort mal gesichtet wurden - ist eigentlich nichts unmöglich.


    Ich denke, ich hätte dann aber persönlich eher einen "Manager" :) gesucht. Also einen mit Auto, PA und viel Zeit. Jemand der wirklich einiges in Personlunion machen will und kann mit etwas eigenem Handlungsspielraum. Das wäre dann wirklich Rock´n´roll da es das ja durchaus immer wieder gab und gibt, dass jemand "Mädchen für alles ist". Den sollte man dann aber auch fair entlohnen bzw. monetär mindestens als 5. Bandmitglied + Spesen gewichten.


    Aber auch da kann man Anspruch und Realität im Laufe der Suche aneinander anpassen (lernen).


    Edits: nur Rechtschreibung - sonst nichts

  • Gott sei dank dauert in der Regel ein 10 Semestriges Physikstudium 13 Semester. Da ist die Welt noch in Ordnung... natürlich ganz ohne Rock'n'Roll. So wies aussieht ist die Popakademie eine private Bildungseinrichtung. Die kann dir demnach auch ein Diplom für Stenografie und Lochkartenwechsel ausstellen?

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!