Michael Jackson ist tot!

  • At one point Michael was angry at one of the producers on the project because he was treating everyone terribly. Rather than create a scene or fire the guy, Michael called him to his office/lounge and one of the security guys threw a pie in his face. No further action was needed . . . . .
    Mal vorausgesetzt das stimmt...herrlich! :thumbup:

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?


  • Danke für diese Links. Mich interessiert sowieso mehr, was Leute sagen, die ihn wirklich persönlich getroffen haben und die sich ein Bild von seiner Person als auch seiner musikalischen Begabung machen konnten, als die Statements von Leuten, die sich zu Anklägern und Richtern in einer Sache machen, wo sie aus eigener Erfahrung und Erlebnissen mit MJ absolut nichts beitragen können und einfach mal alles mögliche annehmen und unterstellen, nur weil es möglich sein könnte. Und weil hier ja von manchen Leuten mit einer gewissen Regelmässigkeit auch wunderschön juristisch argumentiert wird, stelle ich mal nur den Aspekt der Verleumdung den ganzen anderen Beschuldigungen gegenüber. Und das rechtsstattlich nach wie vor der Grundsatz "in dubio pro reo" gilt, sollte dem einen oder anderen ( teilweise Hobby) Juristen, der hier so grosse Urteile fällt, auch mal in den Kopf gehen. Wer Rechtsstaatlichkeit schätzt, muss solche Dinge aushalten, so lange die Schuld nicht bewiesen werden kann. Wo kommen wir sonst hin...
    Und das hier ein paar Posts weiter oben sogar schon wieder einmal indirekter Weise Godwins Gesetz auftaucht :S, erzeugt bei mir nur noch Kopfschütteln...


    Nachtrag: nur mal so am Rande: ich hab in meiner Musikertätigkeit auch so manchen Promi-Musiker und auch Nicht-Musiker kennengelernt und über den einen oder anderen kursieren da auch sehr bizarre Beschreibungen in der Öffentlichkeit. Ich habe aber die angeblich so seltsamen Menschen völlig anders kennengelernt und war zuweilen auch seeehr überrascht, wie anders als das öffentlich gezeichnete Bild diese Menschen privat waren...
    Das gibt mir zu denken. Popularität ist ein absolutes Verzerrungsfeld...

    Einmal editiert, zuletzt von drumdidi ()

  • Gearslutz ist echt DER Geheimtipp schlechthin ^^ Würden das alle TeenieFans kennen wäre es warscheinlich schon unter der Last zusammengebrochen :>


    Übrigens: Im mom macht Butch Vig (Produzent von Nirvana, Smashing Pumpkins etc.) eine Q&A, ich glaub noch ein paar Tage. Auch SEHR interessant imho.

    sieg natur.

  • UIuiui, hier geht's ja immer noch rund!


    Ich bin wirklich erstaunt, wie viele Leute hier tatsächlich MJ bzw. seine Musik gemocht haben. [...]Zu denken gibt mir, dass ich mit dieser Ansicht hier wohl ziemlich allein bin. Aber vielleicht halten die anderen hier einfach ihren Mund, die mit MJ nichts anfangen konnten.


    Geht mir ähnlich, bin da auch überrascht. Und du bist NICHT alleine, teile diese Ansicht.


    Manche Jacko-Fans finden es aber ja schon "empörend" wenn man die Bedeutung und Wichtigkeit Michaels in der Muskgeschichte hier auch nur ansatzweise in Frage stellt (Welche ich übrigens nicht an der Zahl verkaufter Platten festmache...) Deswegen halten sich wohl viele wie du sagt zurück oder es interessiert sie einfach nicht.


    Ansonsten stehe ich auch auf dem Standpunkt, daß dies kein reiner Trauerfred ist und kritische Töne durchaus gerechtfertigt sind, solange sie die Regeln des guten Geschmacks nicht verletzen und nicht auf Hörensagen beruhen. Der Vergleich mit einer Beerdigung/Trauerfeier zieht hier imho nicht.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur


  • 100 % Zustimmung



    Das sehe ich 100% genauso und mußte das Zitat wiederholen, da man es sicher besser nochmal liest.


    Ich bin entsetzt wie eindimensional viele dt. Medien berichten und das schlimmste: Vorwürfe, die jahrelang zyklisch immer wieder auftauchten, nur eine kleine Randnotiz wert sind, in diversen Sendeformaten nicht einmal mehr Erwähnung finden.

    Auffällig ist bei MJ wie bei manchen anderen faktisch "isolierten" Celebs, dass sie sich scheinbar signifikant mit Claqueren umgeben oder manchmal sogar: Kuhmelkern. Viele sind vielleicht durchaus selbst berühmt und haben das zum, Glück nicht nötig - andere nicht. Viele haben selbst viel erreicht - andere garnichts. Da steht mir kein Urteil zu. Viele erwecken den Eindruck als hinge ihr Leben oder (zumindest für manche dasselbe) ihr eigener Kontostand von der Körpertemperatur, dem allgemeinen Wohlbefinden und dem Marktwert des Celebs ab.

    Schimmer noch: in zahllosen Fällen wo über Mißbrauch, (sexuelle) Nötigung oder irgendeine Form der Ausnutzung oder noch neutraler: GRENZÜBERSCHREITUNGEN gegenüber Kindern oder Schutzbefohlenen recherchiert wird, ist nachgewiesener Maßen der Blick oft persönlich assoziierter Personen bis zur Unkenntlichkeit getrübt bzw. verzerrt. Es ist unglaublich schwer einer Person, die man kennt oder gar in irgendeinem Bereich als genial oder überdurchschnittlich begabt empfindet oder sonstige positive Eigenschaften zuschreibt - mit der man vielleicht sogar viele Arbeitsstunden oder auch noch private Events teilt, auf der anderen Seite übles zuzutrauen.

    Andere kontern nun, "was willst Du denn, wir reden von einem genialen Musiker".

    Genau dass sehe ich völlig anders. Wer von der Musik ins "Pädagogik-Lager" wechselt (was MJ nachweislich tat bzw. vorgab), auch in eigenen Worten und Taten ("Botschafter der Kinder", "Freizeitpark Never..-Ranch" etc.) der darf dann auch keine anderen Maßstäbe erwarten als sehr strenge.

    Es gibt unglaublich viele "Grenzüberschreitungen", Dinge die Kindern von manchen Personen zugemutet werden, die man aus erzieherischer und auch pädagogischer Sicht unbedingt zum Wohle des Kindes verhindern will. Vieles üble schon weit! vor irgendeiner Form des Mißbrauchs oder der Ausnutzung. Worüber gesellschaftlich auch weitestgehend Konsens besteht.

    Gerade im Falle von MJ (Fensterszene) konnte man eine alarmierende Grenzüberschreitung sehen. Andere in den wenigen Interviews von ihm in Wort (und Bild) hören. Vorausgesetzt es war kein Double und das Kind keine Puppe. Aber selbst die Idee ein Double mit sowas anzustiften wäre... würde auf eine "ungesunde" Einstellung des Anstifters und des Geldgebers des Anstifters schließen lassen.

    Dazu die selbstzerstörerischen Verhaltensweisen (u.a plastisch-chirurgischen Eingriffe), das radikale Verleugnen bzw. der Versuch der Zerstörung der eigenen Körperlichkeit, die in offensichtlich seit Jahren weitesgehend "sediertem" Zustand erscheinenden Medienauftritte etc. etc.

    Botschafter der Kinder. Welche Botschaft wird übermittelt? Darüber erhoffen viele seit Jahren eine Diskussion.

    Daraufhin konterten im Thread einzelne in meine Richtung: hier von mir in Anführungsstrichen nicht O-Ton sondern von mir stark selektiv-vereinfacht: "das ist alles von den Medien manipuliert", "er war ganz anders" oder "deine selektive Wahrnehmung". Oder "es gibt Personen die andere hier kreuzigen oder aufhängen oder wie die Sau durch den Ort treiben wollen" oder "das hatten wir schon mal in Deutschland".
    Oder "Deine Argumentation ist nicht glaubwürdig"... und vieles heftige mehr... "lese mehr Spiegel und höre besser Deutschlandfunk" bis hin zu selektiven Zitatausschnitten von mir.

    Da ich eine derartige Diskussion als sinnlos empfinde und ebenso für sinnlos halte auf jene durch weitere Folgeposts einzugehen und den Thread noch absurder zu gestalten hier diese Anmerkung bzw. Revision meines ursprünglich sehr langen Posts.

    Ich behauptete nicht, dass ich beweisen kann, oder überzeugt bin das MJ Triebtäter ist oder Kinder sexuell nötigt. Ich bin es nicht. Aber ich habe diverse massive Fragezeichen an seinem uneingeschränktem, so ganz selbstlosem Wohltätertum für Kinder und seiner! Glaubwürdigkeit und seinem Geisteszustand. Das übrigens seit vielen Jahren. Lange bevor irgendwelche Vorwürfe erhoben wurden.

    Ich habe darüberhinaus (siehe unten) massive Kritik an dem was weite Teile in unserer Medienlandschaft kolportieren und welche Wirkung dies hat.

    Ich habe nicht nur massive Fragezeichen sondern bestreite die immer wieder postulierte Vorbildflunktion bzw. Botschafterrolle bzw. dem Mythos "der ist so gut zu Kindern an". Und ich halte diverse Grenzüberschreitungen für INAKZEPTABEL.

    Wie weit diese real darüberhinaus gingen...

    ... ob er nur Androgyn, nur A-Sexuell, "nur" auf früher Kindheitsstufe in seiner Entwicklung "eingefroren" ist (und warum)...

    Gleichwohl sind die angedeuteten (eigentlich viel mehr als das... auch von ihm) Traumata seiner! Kindheit und der Versuch (u.a. ja auch von ihm immer wieder postuliert) jene auch durch seinen Lebensstil und sich das mit Kindern umgeben zu kompensieren, mehr als alarmierend und würden so von den meisten pädagogischen Einrichtungen oder bei Sorgerechtsentscheidungen sofort zum Ausschluß "aus der Bewerberrunde" führen. Sie sind keinesfalls "lückenlose Kausalkette" für irgendwas. So einfach ist die Welt nicht. Das ist bizarr was mir ein Kollege hier unterstellte. Aber eben alarmierend und zur Vorsicht ratend.

    Massivste Kritik melde ich an, wenn Hype-Berichterstattung wie "musikalisches Erbe ist wichtiger als biographische Stolpersteine" diese Fragen zur Randnotiz macht. Insbesondere welche fatalen SIGNALE sie dadurch an reale Opfer sendet. Dies ist und war ein Kernanliegen meines Posts. Und diese Frage ist "leider" mitnichten alleine abhängig von dem realen Nachweis was wann war - sondern wie genau eine Gesellschaft sich mit diesem Thema in den Medien und darüberhinaus auseinandersetzt.


    Es ist im wahrsten Sinne des Wortes medien-gesellschaftlich pervers musikalischen Erfolg, Kultstatus oder angeblich künstlerisch-musikalische Genialität gegen den dunklen Schatten des Verdachts des sexuellen Mißbrauchs aufzuwiegen. Und noch schlimmer: ersteres siegen zu lassen.

    Ich bin der letzte der behauptet zu wissen was war. Tat und tue das auch nicht. Vielleicht war er der ärmste Hund auf der Erde. Eine massivst traumatisierte Person ganz sicher. Aber ich bin entsetzt dass, die vielen vielen sehr konkreten! Hinweise die auf eine selbstzerstörerische und tief zerrüttete Persönlichkeitsstruktur eines Menschen und seinen katastrophalen Lebenswandel, auch dokumentierten Aussagen von ihm selbst und dem ein oder anderen bewegten Bild hinweisen, nicht zumindest wesentlich mehr Fragezeichen und Nachdenklichkeit aufkommen lassen. Das man also immer Vorrangig und zum Mythos verklärend von der Genialität spricht und so vieles andere ausblendet.


    Dieses Ausblenden oder zur Nichtigkeit herunterspielen hat meines Erachtens ganz fatale Folgen insbesondere in der Signalwirkung an traumatisierte:


    1.) Ist jemand nur genial genug - schauen wir nicht so genau hin.


    2.) Ist jemand genial genug - dann braucht es 10.000 mal mehr Indizien oder gar Beweise bevor die öffentliche Meinung es für möglich hält, dass jemand perfide Straftaten begeht, die man sonst schon jedem Kesselflicker mit schrägem Blick im vorbeigehen am städtischen Spielplatz unterstellt.


    3.) Opfer sexuellen Mißbrauchs werden nochmals alleine gelassen in ihrem Trauma. Die Gesellschaft macht rückwirkend nochmal klar: so wichtig ist uns das nicht, so lange die Musik gut war. So genau wollen wir das ja auch nicht wissen. Jetzt müssen wir erstmal trauern, um den der so gut tanzte.

    Übrigens: statt in unserem Land Personen zu kreuzigen oder durchs Dorf zu treiben, aufgrund Vernachlässigung der Sorgfaltspflicht, bei akuter Gefahr deren körperliche und geistige Entwicklung zu gefährden, gewaltätigen oder sexuellen Übergriffen etc. gibt es gänzlich andere differenzierte Zwischenstufen zum Wohl des Kindes zu entscheiden. Verhaltensbeobachtung der Interaktion durch unabhängige Beobachter, Einschränkung des Umgangsrechts/Besuchsrechts, Besuchsrecht unter Aufsicht, diverse Therapie-Angebote, Entzug des Sorgerechts, je nach Schwere oder Konkretheit von Verdachtsmomenten bis hin zur strafrechtlichen Verfolgung etc. etc.

  • Zu oberem Post möchte und werde ich keine Stellung nehmen. Gesagt sei, dass hier ein Mensch gestorben is, dessen Musik ich nicht gehört habe, der aber meinen größten respekt hat. MJ ist jemand gewesen, zu dem ich, obwohl ich einen anderen musikgeschmack habe, immer aufgeschaut habe... R.I.P King of Pop

  • Drumstudio das hättest du dir alles sparen können... ich habs nicht gelesen. Grund: Ich bin mündig und fähig mir mein eigenes Urteil fernab jeglicher Meinungsmacherei zu bilden, das gleiche unterstelle ich den anderen hier auch. Meinungsmacherei EGAL von wem. Geschmäcker sind unterschiedlich.


    Edit da fehlt ein Wort, sogar zwei :)

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • Offen gesagt, bin ich enttäuscht über Drumstudio1s Post.


    Vor allem, wenn man im Post mit rhetorischen Mitteln und darin enthaltener stark abwertender Meinung beinahe erschlagen wird und dann gegen Ende den Satz "Ich unterstelle und behaupte auch nichts." zu hören bekommt, klingt das nicht wirklich überzeugend.


    Mein persönlicher Kommentar zum Thema Michael Jackson ist, dass seine Lebensgeschichte wohl eine sehr tragische ist. Das bedeutet aber nicht, dass er keine tolle Musik gemacht, diese ist in jedem Fall zu würdigen.
    Über das Privatleben eines Stars ernsthaft zu diskutieren ist für mich aber im Grunde nie wirklich sinnvoll, da man meiner Meinung nach keinen Medien dieser Welt trauen sollte, die über Taten und Beziehungen von Stars und Sternchen berichten. Zum Großteil dürfte das alles nur PR und Schlagzeilengier sein.

  • Pressroll


    Dann kommentierte bitte auch nichts was Du nicht gelesen hast :)


    Bzw. beurteile nicht was ich mir hätte sparen können. Wie kann man Meinungsmache unterstellen was man nicht liest?


    Kollegialer Gruß
    - es ist schon spät und vielleicht habe ich Deinen Post nach 3. Mal lesen trotzdem noch nicht verstanden.

  • @ Drumstudio1, auch wenn du ihn (mj) nicht leiden kannst, es ist nichts bewiesen und solange gilt ein beschuldigter (auch mj) als unschuldig. missbrauch von kindern ist für mich eine der schlimmsten straftaten, ich wüsste nicht, was ich machen würde, wenn ich einen kinderschänder in die finger bekäme. aber, was hältst du von menschen, die ihre kinder unbeaufsichtigt in die hände fremder geben, wie es ja die eltern der angeblich missbrauchten getan haben? wer so leichtsinnig mit seinen kindern umgeht, ist auch in der lage, sie zu erpressungszwecken zu benutzen. und diese "ketzerei"-sprüche sind voll daneben, wir sind hier nicht bei der inquisition, du hast also keine verfolgung zu befürchten. dein heldentum hält sich deshalb in grenzen. ich bin weder mj-fan gewesen, noch fand ich irgend etwas besonderes an ihm, auch seine mucke hat mich nicht besonders angesprochen. das heißt aber nicht, dass ich ihn automatisch für einen schlechten menschen halten muss, nur wiel in den von dir so verteufelten medien schlimme behauptungen aufgestellt wurden.
    R.I.P. MJ

    Dynamik? Tut mir leid, lauter geht nicht...


    >>Diskutiere niemals mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter
    und schlagen dich dann durch Erfahrung!<<


    MySpace-Kapelle


  • Ich beurteile nicht, ich verwies nur auf die Selbstbesstimmtheit jedes einzelnen. Jeder, auch du, soll denken was er will. Das du das nicht verstanden hast liegt womöglich an der Uhrzeit.
    Ich schätze deine langen Posts in jedwedem Schlagwerkerei betreffendem Thema, nur hier soll doch jeder denken was er will, das muss man auch keinem Erklären. Ich denke ich tat es vorher gar selbst, aber ich bin zu dem Schluss gekommen dss es keinen Sinn machte.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Thanks.


    Pressroll - das verstehe ich jetzt wirklich.
    Und Danke das Du sachlich bliebst.

  • @ Drumstudio1, auch wenn du ihn (mj) nicht leiden kannst, es ist nichts bewiesen und solange gilt ein beschuldigter (auch mj) als unschuldig.

    Auch wenn ich mich wiederhole, aber aus Freispruch resultiert nicht Unschuld, das ist ein schwerer Trugschluss.


    Desweiteren sind die Vorwürfe gegen Drumstudios Post größtenteils absurd.
    Meinungsbildung geschieht nunmal aufgrund von Diskussionen und der Auseinandersetzung mit verschiedenen Meinungen.
    Die aktive Beschäftigung mit von der eigenen divergierenden Positionen ist ein zentraler Kern dessen, was man allgemein unter Mündigkeit versteht.
    Die Sache mit der Ketzerei und Inquisition hat sich durch den ganzen Thread hindurch gezogen, kritische Meinungen zum Moonwalker wurden
    jedesmal gescholten.


    Die Postings von Katamaran und haterdude sind, ich entschuldige mich im Voraus, das lächerlichste, was ich die letzter Zeit gesehen habe...
    "Ich hab nie seine Musik gehört, mich nie für ihn interessiert und habe mich auch sonst in keinster Weise mit ihm befasst, aber verdammt nochmal,
    er war der Größte, und es ist verdammt schade um ihn."
    Was soll das denn bitte?!

    ...mh.

  • Auch wenn ich mich wiederhole, aber aus Freispruch resultiert nicht Unschuld, das ist ein schwerer Trugschluss.


    korrekt, aber aus Beschuldigung resultiert auch nicht Schuld. auch das ist ein trugschluss.

    Dynamik? Tut mir leid, lauter geht nicht...


    >>Diskutiere niemals mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter
    und schlagen dich dann durch Erfahrung!<<


    MySpace-Kapelle

  • auch wenn ich mich wiederhole, aber aus Freispruch resultiert nicht Unschuld, das ist ein schwerer Trugschluss.


    Nein, das ist kein schwerer Trugschluss, sondern eine, deiner Meinung, entgegen-gesetzte Auffassung von Schuld und Unschuld. Es ist nach deutschem Recht nunmal so, dass jmd. so lange unschuldig ist, bis er verurteilt wird. Das gilt in Amerika genau so.
    Wenn das nicht okay ist, sollte man seine Einstellung zum Rechtsstaat überdenken.


    Max

  • korrekt, aber aus Beschuldigung resultiert auch nicht Schuld. auch das ist ein trugschluss.

    Sicher, aber ich habe auch nie behauptet, er sei schuldig.
    Ich weise lediglich darauf hin, dass man mit dem Grundsatz "Im Zweifelsfall für den Angeklagten" nicht zureichend
    jemandes Unschuld beweisen kann. Fairerweise gestehe ich ein, dass man in diesem Sinne Unschuld natürlich niemals beweisen können wird.
    Bei Emjay sehe ich allerdings genug Indizien, um zumindest nicht von seiner Unschuld überzeugt zu sein.
    Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass ich von seiner Schuld überzeugt bin, bitte nicht in den falschen Hals bekommen!


    Edith @ Max:
    Richtig. Aber Rechtssysteme sind faktisch gesehen keine allgemeingüligen Indikatoren für Schuld oder Unschuld, sondern gesellschaftliche Konstrukte, deren
    Ziel es ist, größtmögliche Gerechtigkeit bei gegebener Zweckmäßigkeit zu gewährleisten.
    Situationen zweifelsfrei zu klären liegt leider nicht in deren Kompetenzbereich, so sieht's aus.

    ...mh.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle S. ()

  • Aber was willst du dann als Indikator nehmen, womit willst du etwas zweifelsfrei klären?
    Die Bibel, jedermans persönliche Aufassung. Nein, Nein, so geht das nicht.

  • Bei Emjay sehe ich allerdings genug Indizien, um zumindest nicht von seiner Unschuld überzeugt zu sein.


    aufgrund von indizien sind schon menschen zum tode verurteilt worden. das hat nicht nur einen bitteren beigeschmack, sondern ist für mich absolut ungenießbar.
    deshalb halte ich urteilsfindungen ausschließlich durch indizien für unverantwortlich.

    Dynamik? Tut mir leid, lauter geht nicht...


    >>Diskutiere niemals mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter
    und schlagen dich dann durch Erfahrung!<<


    MySpace-Kapelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!