Durchschnittlicher Beckenverschleiß (allgemeine Umfrage mit 1. Ergebnissen) auf zur 2. Runde !!

  • Ich spiele seit ca.12 Jahren.


    Bei mir mussten bisher dran glauben:


    Paiste 402 16" Crash (kein wirklicher Verlust ;) )


    Paiste 502 18" China


    Anatolian Limited One 17" Crash


    macht 0,25 Becken/jahr wenn ich mich nich verrechnet habe ;)



    Edith sagt es war ein 502 China...glaubt sie zumindestens

    When too perfekt, lieber Gott böse !

    Einmal editiert, zuletzt von Beckz ()

  • 11 Jahre, 2 Becken kaputt.


    Ein Splash, das war nach 2 Tagen kaputt - war ein Stagg für 5€. :huh:
    Und ein Istanbul Samaya (oder so) Crash Becken, das lag aber an der Halterung, die kaputt geganen ist. so dass das Becken ne Zeit lang immer wieder auf den Rand der Tom gefallen is ... Na ja, hören tut man's nicht, ist nur ein kleiner Riss.

  • Und was schließen wir daraus?
    genau becken"verschleiß" kann man nicht veralllemeinern.
    mir ist in drei jahren auch noch nix kaput gegangen, obwohl man dem 16er samatya ja wenig haltbarkeit nachruft.
    achso hab immer 7er sticks gespielt und bin jetz vor nem halben jahr auf die jojo mayer sticks in nicht ganz 5b dicke umgestiegen.

    Ich bin ein Smiley :D

  • 10 Jahre und kaputt gegangen ist


    ein Paiste Alpha 18' Thin Crash - das hat man mir allerdings kaputt gedroschen, deswegen zähl ich's nicht wirklich und
    ein Meinl 14' Rock Velvet HiHat Top - von dem weiß ich allerdings weder wie alt es wirklich ist, noch was der Vorbesitzer damit angestellt hat.


    UND: irgendein Sabian Crash, von dem mein bester Spezl behauptet, es wäre das erste Becken gewesen, das ich je geschossen hätt. Komisch nur, daß ich mich daran überhaupt nicht erinnern kann. Naja egal. Inzwischen ist es eine recht hübsche Uhr geworden ;)

    wenns nich rockt, isses fürn arsch!!!
    my stuff

  • Hm 10 Becken - wenn ich aus 2 Hihats 4 Becken mache - 4,5Jahre Drums
    kaputt ist eins und das hab ich schon so übernommen -> 0/Jahr :thumbup:


    -> ich vertrete wie vermutlich viele andere die Meinung Becken sind kein wirkliches Verschleißmaterial

  • Moin Moin!


    Mein Verschleiß in 15 Jahren, wobei in meiner Anfangszeit (die ersten 5 Jahre) 3 Becken kaputt gegangen sind (Meinl Raker Crash, Meinl Mini China und Zildjian Edge China), die nächsten 5 Jahre (Hard/Heavy und Progmetalzeit) waren es 6 Becken (Wuhan China, Ufip Class China, Ufip Natural Splash, Zildjian Z Custom Crash, Zildjian K Custom Crash, Zildjian K Crash ), die letzen 5 Jahre hats nur noch eins gekostet (Zildjian Edge Crash). Einige Becken ließ ich professionell abdrehen und hab heute noch was von ihnen. Ich Habe über die Jahre viel gelernt, wie befestigt man Becken richtig, welche Becken sind für welche Musikstile geeignet, etc. In den Anfangsjahren isses ja meistens nach dem Prinzip: Druff uffn Ständer und ab gehts! Je fester je besser. Jahre später merkt man dann, dass man noch ne ganze Band um sich hat, die nicht wissen möchte wie laut man spielen kann (auch wenns Spaß macht), sondern wie groovy.


    In diesem Sinne


    Becken im Detail:
    Wuhan China 18
    Zildjian Edge Rock China 18
    Ufip Class China 16
    Meinl Custom Shop China 12
    Ufip Natural Splash 8


    Zildjian Z Custom Crash 17
    Meinl Raker Crash 16
    Zildjian Edge Crash 16
    Zildjian K Custom Crash 15
    Zildjian K Dark Crash 14

  • Mein Verschleiß in 29 Jahren Drumming,


    1 mal 18" Paiste Signature Full Crash
    1mal 20"Zildjian A-Custom Projection Crash (Materialfehler und anstandslos ersetzt worden)


    Gruß Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • ich spiel seit ca 10 Jahren, und hab vor kurzem gesehen, dass meine alte Paiste HiHat, die ich seit Anfang besitze, ein Keyhole im Top Becken hat. Sonst ist meinen Becken noch nichts passiert:-)

    Suche: Yamaha Stagecustom alte Serie 18" Bassdrum (Cranberry Red)
    Biete: Pearl Eliminator Remote-HiHat

  • Tja... Bei mir ist das so: Ich hab 15 Jahre lang ein und dasselbe Set aus Paiste 3000 14" HiHats, Paiste 1000 14", 16", 18" Crashes und nem Paiste 400er Ride gespielt und die zum Teil auch ernsthaft verprügelt. Kaputtgegangen ist davon nicht ein einziges.
    Irgendwann wurde die Drescherei durch angemessene Spielweise ersetzt, und zuletzt kaufte ich mir (man will ja mit der Zeit gehen) mal moderne Soundcaster Custom... Und siehe da: Da hab ich in den 2 Jahren jetzt das vierte Becken zum Umtausch gebracht: Eins am Rand gerissen, eins mittendrin und zwei sind verzogen. Nein, ich verhaue meine Becken schon seit Urzeiten nicht mehr. Ich komme immer mehr zu dem Schluß, daß die Soundcaster Customs schlicht nix aushalten*. Falls irgendwer behauptet, ich würde zu feste draufhauen: Nein. :|


    edit *oder einfach scheisse sind.

  • Naja meine zwie einzigen waren halt mein Pearl Crash/Ride, was von beginn an zum Set gehörte und ein billig Splash, das 2 Auftritte und ca. 10 Proben überlebte --> kauft keine Stagg Becken, da könnt Ihr gleich auf Glasscheiben deppern. Das hat mal gar nix gebracht. Bei dem Pearl war alles tip top und dafür, dass ich fast nur das benutzt hatte, darf es nun, da es am Rand gerissen ist, als Wandlampe fungieren. Schöner Lebensabend für ein Becken, finde ich. ZU diesem Thema gibts auch bald einen Thread.
    Haut nei

    Ich drum drum herum
    auf alle Felle

  • Hm, Beckenverschleiß nach Jahren???


    Bei mir eher nach Marken: hatte bereits 3 Stück Meinl Dragon Chinas in 18", die ersten beiden jedesmal in der Garantiezeit mit Riß. Desweiteren ein Paiste 2002 Crash in 17 Zoll, welches sich nach ca. 3 Jahren verabschiedet hat. Das Spannende daran ist aber, daß ich während dieser Zeit auch zwei Zildjian Crashes und ein Zildjian Splash gespielt habe, und die gibt's heute noch, ohne Kratzer!


    An der Technik kann's dann ja wohl nicht liegen, oder?


    Beste Grüße, S.

  • Ich spiele seit knappen 7 Jahren und habe diese Becken kaputt gehauen:


    14" Stagg SH Medium Crash Brilliant
    17" Stagg SH Thin Crash Regular
    17" Zildjian Z-Custom Medium Crash (Garantiefall - wurde umgetauscht)
    17" Meinl Byzance Thin Crash Brilliant (Garantiefall - wurde umgetauscht)
    18" Zildjian A-Custom Projection Crash
    19" Zildjian Z-Custom Medium Crash (dürfte ein materialfehler sein, leider keine Rechnung vorhanden)
    18" Zildjian fx Oriental China Trash (Garantiefall - wurde umgetauscht)


    ich denke das war es! Das heißt in 7 Jahren sind 7 Becken gerissen also ist der Durchschnitt 1 Becken pro Jahr!

  • von Verschleiß kann man in meinem Fall auch nicht ernsthaft sprechen. Ich habe einem Crash im Proberaum meines Jugendhauses den Totesstoß gegeben, wobei da von Seiten diverser Metal-Drummer langjährig beste Vorarbeit geleistet wurde. An meinem gebrauchten Stagg Billigbecken (16" Crash) habe ich nen Radialriss am äußeren Rand innerhalb des letzten halben Jahres weiterentwickelt, hinüber ist das Becken deswegen aber noch nicht.

    Let's Boogie!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!