MB8/ MB10/mB20

  • Da ich nichts durch die Suche zu den Meinl mb8 gefunden hab wollt ich mal fragen wie die Becken so sind und ob ihr erfahrungen mit der haltbarkeit und klangverhalten habt. Oder sind die MB10 besser, über die hab ich jetzt schon einige gute sachen gehört ?? Oder die mB20 weil ich hab auch schon gehört dass es keine großen unterschiede zwischen den becken gibt




    mfg Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer12 ()

  • erstmal danke für die antwort. Auf der meinl seite war ich schon aber ich hab im internet gelesen dass die hörbeispiele auch manchmal sehr abweichen vom orignialton klar wieß ich dass man die erst anspielen muss wie bei jedem beckenkauf aber da der musikladen nich gleich um die ecke ist und die des letzte mal des MB8 nich da hatten wollt ich halt hier mal fragen ob jemand erfahrungen hat

  • ......Auf der Meinl Seite war ich schon, aber ich habe im internet gelesen, dass die Hörbeispiele auch manchmal sehr abweichen vom Orignialton......


    Ich gehe mal davon aus, dass die Beckenbeispielspounds von Meinl alle unter den gleichen akustischen/technischen Bedingungen aufgenommen worden sind, d.h. wenn es Abweichungen vom Original gibt, sollten diese klanglichen Abweichungen bei allen Samples identisch sein - somit kann man innerhalb der Meinl Beckensamples sicherlich schon eine gewisse klangliche Unterschiede der verschiedenen Serien feststellen.
    Es geht ja auch zunächst mal nur um die persönliche Abschätzung, ob die Becken u.U. überhaupt in den eigenen Musikstil passen würden.


    Ich würde mich allerdings nicht auf eine bestimmte Marke festlegen wollen, sondern lieber im Laden mein Ohr entscheiden lassen (obwohl das auch gut in die Hose gehen kann, da man die Becken ja nur allein in irgendeinem Musikladen anspielen kann - oft passen sie dann hinterher doch nicht so optimal in den Bandkontext. Und eine Rückgabe wird, zumindestens bei Ladenkauf, in den meisten Fällen seeeeehr schwer).


    Besser finde ich daher, nach vorheriger klanglicher Eingrenzung (z.B. mithilfe von Internet-Soundsamples und Becken von Freunden), das Bestellen im Internet - man kann die Becken in Ruhe im Proberaum mit der Band antesten und, sollten sie nicht passen, innerhalb von 14 -30 Tagen (je nach Händler) ohne Angabe von Gründen kostenfrei (ab 40€ Warenwert, Fernabsatzgesetz) zurückschicken.
    Der Versender kann dieses, im Gegensatz zum Ladenbesitzer, nicht einfach ablehnen (vorheriger, pfleglicher Umgang mit den Becken beim Antesten vorausgesetzt! Bei einem verschmierten, verbeulten, verranzten Becken kann natürlich auch der Versandhändler die Rücknahme verweigern!).

  • Da ohnehin keine zwei BEcken auf der Welt ein und den selben Klang haben und dir die SOundbeispiele auf der Seite nicht ausreichen, wirst du um ein Testen deinerseits nicht herumkommen.


    Naja, bei Paiste klingen die Becken schon sehr gleich im Gegensatz zu anderen Herstellern, zb. Zildjian.


    Drummer12: die Haltbarkeit eines Beckens hängt von der Nutzung und der Handhabung ab, ein Jazzbecken wird bei einem Metaldrummer wenig Überlebenschancen haben...

  • Ich setz mal anders an: Es mag die doch sehr ähnliche Bezeichnung "MB" etwas irreführen. MB8 und MB20 haben aber mal gar nichts gemeinsam. Also ich denke, diese beiden zu mischen wäre dann auch eher nix. MB10 steht so in der Mitte, ich werde nicht so ganz warm damit, bis auf Hihats, die klangen ganz nett.


    MB10 ist imho ne Allroundserie, die generell eher klaren Sound anbieten.


    MB20 sind eher für die kräftigere Variante, ABER: Ich bin dennoch begeistert, die klingen trotzdem richtig gut... trotz des Gewichtes und der Kraft. Die hihats sind, obwohl "heavy soundwave" mMn auch nicht ausschliesslich "Metalhats", wirklich nicht. Also, wer kraftvolle Becken sucht die trotzdem klingen, MB20 sollte einen Test wert sein...


    Wenn Du schon bei Meinl stöberst... Die Soundcaster Serien sind auch toll, ich habe gestern wieder feststellen dürfen, dass gerade die Soundcaster Splashes Wahnsinn sind...


    Ich glaube, Du sagst uns einfach mal, was Du an Becken benötigst und, sorry für Indiskretion, was Du an Budget hast und idealerweise welchen Sound Du suchst.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • MB20 sind eher für die kräftigere Variante, ABER: Ich bin dennoch begeistert, die klingen trotzdem richtig gut... trotz des Gewichtes und der Kraft. Die hihats sind, obwohl "heavy soundwave" mMn auch nicht ausschliesslich "Metalhats", wirklich nicht. Also, wer kraftvolle Becken sucht die trotzdem klingen, MB20 sollte einen Test wert sein...


    Dem kann ich nur beipflichten. Ich hab selten eine so vielseitig einsetzbare hihat gehört. Die hats können richtig laut und schneidend aber wenn man sie entsprechend sanft anpackt kann man sie sogar gut im jazz verwenden. Wirklich tolle becken.

  • Sind die MB8 nicht die Nachfolgebecken von den Amun? Die konnten ja meines Wissen einiges. Die MB20 sind meiner Meinung nach die einzigen "Metalbecken" die nicht nach LAUT sondern nach Musikinstrumenten klingen. Wirklich schöne Becken... leider zu laut *massiv* für Ska... meiner Meinung nach...

  • Die Amuns waren klasse, doch ich bezweifle, dass die Mb8 da drankommen.
    Falls doch: Die kannst du auf jeden Fall zu allem spielen. Klar im häteren Bereich (ich sag mal so alles ab Pop) klingen sie besser, da sie wirklich gut durchdringen und relativ schneidend sind. Die Chinas sieht man auch oft bei den Profis, wobei sie mir (!) nicht zusagen, ich stehe auch eher auf die schon genannten Wuhans.
    Wenn man den Sound beschreiben möchte, klänge das etwas so.
    Wuhan: "Käschhhhhhhh"
    Die meisten großen Firmen: "Kääänghhhh"


    :D

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • Es muss jetzt nich unbedingt von Meinl sein gibts von Sabian auch gute chinas die man eher für den Metalbereich nehmen kann??


    Wenn Dir das Geld scheissegal wäre, dann ein MB20 rock china in 20". Laut, aber zu meiner Überraschung nix *käng*.


    Ansonsten könnt ich Dir z.B. ein Paiste twenty china empfehlen: Auch eher *wusch*, aber ein Portiönchen aggressiv. Genau was für Dich ;) Bevor ich es in die KAs setze, solltestest Du daran Interesse haben, das könntest von mir auch kriegen. Ansonsten mal in einen Laden gehen und Folgende probieren:


    Paiste 2002 (ich empfehle die thin-Variante)


    Masterwork custom china (sind auch nicht zu brav)


    Ist nicht viel auf Anhieb, ich finde grade bei Effektbecken ist die Streuung halt auch sehr gross, daher doch mal reinhören wenns geht ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Schlagt mich jetzt nicht, aber das Meinl Classics 18"China klingt meiner Meinung nach ziemlich geil...



    Ich habs bisher auch noch neben meinen Byzancen im Setup, und es passt rein, für ~90 Euro der hammer das teil, hab ich jetzt seit 4 Jahren...

  • ich bin im Besitz einer 15" MB20 Heavy Soundwave Hi-Hat. Das Ding ist auf jeden Fall schwer und laut und eher in der Rock-Ecke anzusiedeln. Das heißt aber nicht, dass damit nicht auch andere Töne fabriziert werden können.

  • Zitat

    Schlagt mich jetzt nicht, aber das Meinl Classics 18"China klingt meiner Meinung nach ziemlich geil...

    Dem kann ich beipflichten. Finde meins auch schmackhaft.
    Den uralt Thread kram ich nur hervor weil ich eben eine 14er MB20 HiHat erstanden habe...
    Bin mal gespannt.

  • Ich spiele ein Sabian AAX 17" XTREME Chinese...klingt wahnsinnig klasse... Spiele selber in einer Metalband und hab genau dieses Becken gesucht... ist extrem Agressiv...das 19" ist noch brachialer...
    die Soundfiles bei Sabian sind schonmal echt gut...da kannst du es dir anhören.
    aber bei einem China auf jedenfall erst zum Händler und antesten.
    Die Wuhan und Stagg Chinas sind auch sehr gut für Metal geeignet...nur die haltbarkeit der Cymbals stimmt einfach nich.
    Hatte mein Stagg T-CH Lion 16" nach nichtmal 2 Monaten durch. Schade drum.
    Zu den MB8:
    ein Freund von mir spielt die komplette Serie. Hi-Hat, 2 Crashs und ein Ride. Find sie für den Preis echt super. Und halten tun sie auch schon mindestens ein Jahr. und er ist wirklich ein HeavyHitter :)
    hoffe ich konnte helfen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!