Brauche Tip für Bassdrummikrofon

  • Möchte mir ein neues Bassdrummikro zulegen.
    Was spielt Ihr denn so ?
    Qualitativ sollte das Teil nicht gerade das unterste Billigsegment belegen.
    Leider habe ich da über die Suchfunktion nichts gefunden.
    Ich nehme mal an, das Thema wurde doch sicherlich schon behandelt.


    LG
    Moralez

  • Wenn Geld keine Rolle spielt:
    Electro-Voice RE 20, am besten in Kombination mit nem Shure SM91


    Ansonsten ist hier ja eigentlich schon alles weitere erwähnenswerte genannt worden.

    wenns nich rockt, isses fürn arsch!!!
    my stuff

  • Hallo,


    das stimmt. Jeder hat so seine Eigene Soundvorstellung. Die Einen schwören aufs D112 und die Anderen hassen es. Ich habe es vor kurzem gekauft, da es mir empfohlen wurde. Mir taugts gar nicht und werde es wieder verkaufen.....Hab mir das Shure Beta 91 Grenzflächen geholt.


    http://www.thomann.de/de/shure_beta91_pzm_microphone.htm


    Das ist der absolute wahnsinn....Bin jetzt sehr zufrieden, das schiebt, das ist der Hammer.... :)



    mfg
    Mane

  • Hallo,


    also ich spiele D 112.
    Es ist für mich wohl am besten geeignet. Jedenfalls hat mir bislang hier noch niemand erklärt, was an dem Ding für meine Zwecke schlecht ist. Für andere Zwecke kann es schlecht sein. Es wundert mich etwas, dass man über die Suche nichts findet.


    Ich fange immer so an: Budget.
    Dann wäre die Frage: wozu? Plug and play oder Lust auf Schrauben am Pult?
    Neutral oder gefärbt?


    Grüße
    Jürgen

  • d112 is auch geil für floortom... inne bassdrum klingts für mich nur extrem nah am fell.... an anderen positionen laufen die andern bassdrummiks dem den rang ab...

    sieg natur.

  • Also ich hab mir vor kurzem erst das shure beta91 gekauft! Super Mic! Einfach in die BassDrum gelegt und es war alles da was man braucht! Nicht so stressig wie als wenn du erst mit Micständer arbeiten musst und ausprobieren musst wo man das Mic am besten in die Bass baut damit es einen guten Sound bringt! Wenn Geld aber gar Keine Rolle spielt und du auch mit den eingängen am Mischpult nicht sparen musst kann ich dir auch das Audio Technica AE 2500 empfehlen! Das besitz zwei Kapseln und zwar eine dynamische und eine Kondensatorkapsel! Brauchst halt zwei Eingänge im Mischpult! Das Klingt richtig geil dieses Mic. Davon gibts auch noch eine billigere Variante das ATM 250DE. Hoffe das ich dir helfen konnte!


    MFG
    Kope

  • Also ich hab mir vor kurzem erst das shure beta91 gekauft! Super Mic! Einfach in die BassDrum gelegt und es war alles da was man braucht! Nicht so stressig wie als wenn du erst mit Micständer arbeiten musst und ausprobieren musst wo man das Mic am besten in die Bass baut damit es einen guten Sound bringt!

    Das kann ich bestätigen - das Teil ist Klasse! Für noch mehr Wumms habe ich mir aus einem Tom und einem Lautsprecher ein Mikrofon gebaut, aber auf engen Bühnen braucht das live zu viel Platz. Im Studio dagegen stört es nicht.


    Ansonsten ist das DAP DM-20 gar nicht schlecht, trotz des niedrigen Preises.


    mfg

  • Ich habe ein AKG D12 - das wird zwar nicht mehr hergestellt, dennoch findet man es immer wieder in gutem Gebrauchtzustand. Was mir an dem Mikro gefällt: Es hat im Gegensatz zu seinem Nachfolger D112 (fast) keine Eigencharakteristik und lässt sich somit sehr universell einsetzen. Auch ist mir im Live-Einsatz die hohe Toleranz gegen Rückkopplungen sehr willkommen. Beim Aufnehmen ist das Ding schlichtweg genial, einfach ein Ding wo der Mensch am Mixer bestimmt, wie die BD klingt.


    Lg, Fio

  • Wie schon von meinen Vorrednern erklärt, absolute Geschmackssache!


    Ich persönlich benutze inzwischen Live und im Studio, sowohl bei mir selbst und auch als Mischer die Kombination aus der Shure Beta 91 und entweder dem Audix d6 oder manchmal auch dem Shure Beta 52.
    Für mich ist die Kombination (egal für welche Musikrichtung, von Metal bis Jazz) der absolute Bringer! Sie hat mich zumindest noch nie im Stich gelassen!


    Aber mal was anderes:
    Gerade in letzter zeit merke ich, dass 70% der BD Qualität, gerade im lauten Sektor, doch leider durch die Leistung der Bassbeschallung in der Venue bestimmt werden.
    Heisst: "Egal" (natürlich nicht, ihr wisst schon..) welches Mikro an der BD hängt, bringts die PA nicht ist alles umsnost, liefert die Anlage ordentlich Schub zwischen 100-700Hz kann man eigentlich gar nicht viel falsche machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!