Metallfass => Steel Pan oder Ähnliches bauen

  • Servus zusammen,
    ich hab ein altes Metallfass, aus dem ich evtl. eine Steel Pan (= Steel Drum) bauen würde (wenigstens versuchen würd ich’s). Vielleicht auch irgendwas anderes zum drauf rumhauen.
    Gibt’s dazu irgendwelche Tipps oder Vorschläge?
    Foto (lässt sich irgendwie nicht richtig einbinden)

  • Ich denke, die größte Kunst wird es sein die verschiedenen Klangzonen reinzubekomen.
    Ansosnten halte ich es durchaus für möglich.


    Deine Nachbarn werden dir bestimmt dankbar sein......... :D



    MfGroove
    Panikstajan

  • ich hab irgendwann mal nen Film gesehen, wie die irgendwo in Afrika solche Dinger aus alten Fässern bauen und die machen das auch mit einfachsten Mitteln. Leider ist das schon zu lange her, als dass ich mich noch an Details erinnern würde...


    Greetz


    Vulsch 8)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein Set:
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=29975


    Achtung: Suche 13" Tom in midnight black (Sonor Force 2003 Serie) bitte einfach per pm melden!

  • Krass, da hatten wir zwei die gleiche Idee :D


    Meine Steeldrum ist diese Woche fertig geworden. Ich hatte das Glück im Lager zu arbeiten und ein große Auswahl an Leerfässern zu haben. Ich habe mich für das Fass mit einem Durchmesser von fast 15" (vielleicht 5mm weniger) entschieden. Zunächst hab ich mir aber die Böckchen selber gebaut:


    Man nehme:
    8x Distanzbolzen, M6, 100mm lang.



    Diese Bolzen habe ich mit einem 6er Bohrer jeweils 3cm vom Rand gebohrt und dann mit Inbusschrauben und Unterlegscheiben am Kessel befestigt. Die 6er Inbusschrauben hab ich auch als Stimmschrauben genommen (normale Stimmschrauben passen ja nicht in normale Gewinde).


    [gallery]2019[/gallery]


    Ist eigentlich nicht schwer aber man muss natürlich ne Standbohrmaschine haben um die "Böckchen" gescheit bohren zu können. Und man darf die Böckchen nicht zu hoch setzen damit die Schrauben noch weit genug hineinreichen können denn das Gewinde in den Bolzen ist nicht besonders tief (reicht aber noch für eine mittelhohe Stimmung).


    Dann den Kesselumfang einfach durch 8 teilen, den Kessel mit Kreppband umwickeln und die Bohrlöcher anzeichnen, bohren, Böckchen ran, je nach Bedarf Unterlegscheiben drunter und feddich :)


    [gallery]2018[/gallery]

  • Ach so ein Ding meint ihr. :D Klingt eigentlich ganz gut! Wie ne Floortom. Nur mit mehr Blech ;)

  • Ich wollt auch mal sowas bauen, aber die Fässer die ich hätt kriegen können waren zu sehr im Arsch... dann noch das Problem, dass nur eine handvoll Größen für normale Felle passen... habs dann aufgegeben...


    Das rote Ding gefällt mir... warum keine normalen Böckchen eigentlich??


    und noch die Frage wie´s klingt, wenns auf dem Fussboden steht... ich hätt Beine drangebaut...


    trotzdem Daumen Hoch für diese schöne Bastelei!! :thumbup:

  • Keine Böckchen deshalb, weil ich dafür wenig bis garnix ausgeben wollte :D Mir sind die Teile dann so in die Hände gefallen und da dacht ich mir wow, diese Free Floating-Böckchen sind doch irgendwie so ähnlich. Man kann das Teil trotzdem super stimmen!! Wenn mir jemand verrät wo ich MP3s hochladen kann mach ich das gerne.

  • Ich mein eigentlich so eine Trinidad-Salatschüssel, deswegen hab ich extra „Steel Pan“ geschrieben. 8)
    Mit Standtrommel hab ich dann eher sowas wie von robi gemeint. Müsste da mal den Durchmesser nachschaun und ob’s überhaupt passende Felle geben würde.
    Mein Fass ist halt leider relativ verbeult und innen verkalkt. Der Kalk müsste eigentlich noch besser zu entfernen sein (war Sumpfkalk), aber bis jetzt hab ich den nur mit der Schaufel rausgekratzt.

  • Zitat

    Am Ende des Rohbaus werden die Fässer
    - oft in einem Feuer aus alten Autoreifen -
    gebrannt.


    Und benachrichtige die Feuerwehr vorsichtshalber wenn du die alten Autoreifen anzündest....


    Viel Glück!!!!



    MfGroove
    Panikstajan

  • Hab in letzter Zeit so viel Brennholz gemacht, dass ich da hoffentlich keine Autoreifen brauch ;)
    Wüsste aber nicht, wo ich das mit dem brennen am besten machen könnte, dafür haben wir keinen geeigneten Platz.
    Egal, ich les demnächst mal das vorher verlinkte PDF ein bisschen genauer.
    Oder ich mach – wie weiter oben erwähnt – einfach eine Standtrommel draus, so ähnlich wie robi. Müsste dann nur noch einen Platz dafür finden. :whistling:

  • Ich würd das Ding iin 3 Teile teilen und Snares draus machen. Mir darfste eine geben^^

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Das Teil hat erstens sicher mehr als 14" Durchmesser und zweitens ist es alles andere als rund...


    Hab mal nachgemessen: 58 cm (22,83") oben am Rand, also bei der Wulst. Der Kessel selber wird dann wohl einen halben bis ganzen Zentimeter kleiner sein.
    Mit einem 23"-Fell müsste sich das also eigentlich machen lassen. Passende Spannreifen dazu dürften aber nicht ganz leicht oder nicht ganz billig zu haben sein, schon so ein Fell find ich auf anhieb nicht (obwohl es doch mindestens BDs von DW mit 23" gibt). Als Böckchen müssten eigentlich normale BD-Versionen funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!