Das Forum damals und heute

  • Desweiteren glaube ich nicht, dass das Hauptproblem, wie von 00Mod angesprochen lediglich das der Unabhängigkeit ist!
    00Mod: "Genauso weiß ich nichts von einer Anfrage von Jürgen_K was es mit bestimmten Sachverhalten auf sich hat. Statt dessen befindet man sich bei ihm immer per se auf der Anklagebank." Denkst Du dabei an die Legitimation, die Du deiner Meinung nach von Jürgen im Fall von Lunar hast?
    Falls ja, ist genau das die Frage! Es geht um das Sachverhalten, das bei Lunar vorlag/vorliegt! Nur weil Du nicht gewillt bist, auf seine "obskuren Vorwürfe" zu antworten, kannst Du sie nicht mundtot stellen! Ganz abgesehen, dass ich nicht der Meinung bin, dass sie "obskure Vorwürfe" gemacht hat, ganz im Gegenteil, sie wollte immer eine Lösung. - Das wie gesagt gehört aber nicht hier hin. Es geht lediglich um das Verhalten von Dir, bzw. Euch Mods.
    Falls Du weiterhin der Meinung bist, Dir keine Dir ungelegenen Vorwürfe anhören zu wollen, so muss ich leider sagen, dass Du meiner Meinung nach nicht genug Rückrad hast, um derartige Aufgaben zu meistern! Ich weiss, dass dieser Job mit Sicherheit nicht einfach ist, das habe ich damit nie behauptet, aber es gibt durchaus Leute, die mit Herz sich Aufgaben stellen und Lösungen finden wollen!


    MfG,


    Michael

    Verkaufe ein Paiste 22" Line (Signature) Power Ride


    Bitte melden, wer interesse hat :)

  • Denkst Du dabei an die Legitimation, die Du deiner Meinung nach von Jürgen im Fall von Lunar hast?


    Nein, ich frage mich welche Absicht Jürgen K mit diesem Thread verfolgt. Wenn er Dinge wissen will soll er fragen. Ich bin nicht der einzige der seine Überheblichkeit nicht mag. Probleme löst man so nicht.



    Aktuelles Problem:


    Ich bin mit die_happy befreundet, das war ich schon bevor er bei der GEWA angefangen hat (davor war er in einer ganz anderen Branche tätig). Die GEWA hat vor ein paar Jahren ihren Standort nach Adorf verlagert, das ist eine halbe Stunde von meinem Heimatort entfernt. Wie das bei Freunden so ist trifft man sich ab und zu. Ich glaub es war in 3 Jahren rund 6 Mal... Abgesehen davon war ich noch nie im GEWA Firmengebäude, noch kenne ich außer Winne Holl, dem ich außerhalb der Musikmesse erst einmal begegnet bin, dort weitere Personen. Ich bin weder die_happys bester Kumpel, noch hat er mit mir im Forum am meisten Kontakt.


    Wenn man den Drumcraft-Thread aufmerksam liest, sollte man erkennen, dass ich zu keiner Zeit irgendwelche Insider-Infos gepostet habe. (Dabei müsste man mir auch noch erklären, was an Insider-Infos aus Sicht des Forums verwerflich wäre.) Wo die Fabrik steht, wem sie gehört und wer somit das sagen hat sind Hintergrundinfos, frei für jeden im Netz verfügbar. Dabei habe ich auf Äußerungen und Vermutungen von anderen reagiert und Dinge klargestellt.


    Ich habe einmal die_happy gefragt wann die Preise veröffentlich werden und erfuhr dass die Preislisten Tage zuvor verschickt worden waren.


    Lunar hat behauptet dass ich den Drumcraft Thread angeregt hätte, das stimmt nicht, ist schon an den Uhrzeiten der Posts zu sehen. Weiterhin unterstellt sie mir Vetternwirtschaft und Bevorteilung oder was auch immer von Produkten der GEWA in meinen Posts, dass ich mich vorrangig zu GEWA-Produkten äußere. Dass diese Vorwürfe haltlos sind sage nicht nur ich, sondern zahlreiche andere User von denen mich viele nicht persönlich, sondern nur von meinen Posts her kennen.


    Ich habe über 7000 Posts, ich hab mich schon zu fast allem geäußert, und wenn ich will dann verteidige ich auch Lars Ulrich oder Thomas Lang.


    Bisher hat keiner gesagt die_happy hätte sich unkorrekt verhalten. Einzig die Kennzeichnung ist uns anzukreiden.


    Ich hab nicht genug Rückgrat? Lunar wird schnell persönlich, beleidigt andere User, unterstellt ihnen haltlose Dinge, hört nicht darauf wenn andere sagen sie sieht Dinge falsch, behauptet ein Mod wäre in PNs an sie ausländerfeindlich usw. Jürgen_K wurde auch prompt von ihr beschimpft (den Bösen zugeordnet, Forenknüppelschläger etc.) als er seine Meinung postete. Wenn er das letztendlich auf sich beruhen lasssen will ist das seine Sache, mein alter ego kann als Mod irgendwann bestimmte Dinge nicht mehr durchgehen lassen.


    Lunar ist aus dem Trommelbauforum geflogen (ok, das war vor allem ne Streiterei mit madmarian) und sie ist auch aus dem Musiker-Board geflogen. Denk mal drüber nach.


    aber es gibt durchaus Leute, die mit Herz sich Aufgaben stellen und Lösungen finden wollen!


    Sowas würdest du nicht sagen wenn über alles was mich und das Forum betrifft im Klaren wärst, oder wenn du mich gar persönlich kennen würdest.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Guten Morgen!
    Wurde nicht transparent, was Jürgen K uns sagen wollte?


    Ich versuche mal, es herunterzurechnen:


    - Den engagierten Mods ist es ein Anliegen, dass das Forum unabhängig ist.
    - Um die Unabhängigkeit zu fördern, wurde lunarsnare des öfteren gemaßregelt. Sie war für den Geschmack mancher "zu präsent".
    - Um die Unabhängigkeit zu fördern, wurden Transparenz-Regeln eingeführt, nämlich Offenlegung von Endorsements und gewerbelichen Hintergründen.


    - Es wurde kritisiert, dass in Moderatoren-Profilen gewerbliche Hintergründe nicht erkennbar gemacht werden sollten.
    - Es wurde kritisiert, dass ein Moderator sogar einschlägig für ein bestimmtes Instrumente-Vertriebs-Unternehmen tätig ist.
    - Zusammenfassend wurde kritisiert, dass eben die Forum-Verwaltung selbst nicht völlig transparent agiert, wie sie es von den Teilnehmern verlangt.


    - Lunarsnare fühlte sich sehr betroffen von dieser Ungleichbehandlung und stellte die Unabhängigkeit der Forum-Verwaltung in Frage.
    - Lunarsnare war auch mit dieser Kritik wieder sehr "präsent".
    - Lunarsnare wurden die Schreibrechte entzogen, der Transparenz-Thread geschlossen.


    - Jürgen K stellt deshalb seine Meinung zum Vorgesagten in diesem neuen Thread dar.
    - Er sieht Nachholbedarf in Sachen Transparenz und Unabhängigkeit in 6 Punkten:
    -- Der Textilverkauf des Gründers spricht nicht für Unabhängigkeit.
    -- Die fehlende Kenntnis über den Eigentümer spricht nicht für Transparenz.
    -- Industrielle Förderung eines Messestandes spricht nicht für Unabhängigkeit.
    -- Untransparente Mod-Beziehungen zu Gewa lassen an der Unabhängigkeit zweifeln.
    -- Auch Unterstützung von kleinen Betrieben würde die Unabhängigkeit tangieren.
    -- Die Sperre von Lunarsnare macht den Eindruck, als hätte sie mit persönlichen Befindlichkeiten zu tun.


    6 Punkte, die 6 legitime Fragen aufwerfen, die alle beantwortbar sind, und dann ist die Sache geklärt - ob befriedigend oder nicht.
    Der Textilverkauf ist weniger zur Beeinflussung geeignet, der Eigentümer ist der und der, das mit dem Messestand war sowieso nicht so toll, der Mod hat seine Marken-Nähe kaum genutzt und kriegt einen zusätzlichen Normalo-Account, in dem er seine gewerblichen Hintergründe angibt, das mit den kleinen Betrieben war ein Mißverständnis, in Sachen Sperre ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Weitere Unklarheiten können geklärt werden.


    Ab hier meine Meinung:


    Was das Aufwerfen der Fragen mit Erbsenzählerei zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Ich wähne eine klischeehafte berufliche Anspielung.
    Wem diese Dinge nicht wichtig sind, der soll sich doch bitte hier heraus halten, genau so, wie er es im Anfänger-Fragen-Thread oder sonstwo macht, wo vermeintlich uninteressante Themen angesprochen werden.
    Wer meint, hier müsse Partei ergriffen und in der Folge der vermeintlich unfehlbaren Moderation in den Allerwertesten gekrochen werden, wird in den meisten Fällen sein Ziel, sich damit beliebt zu machen, verfehlen. Die Frage ist hier nicht, ob man 00 oder Jürgen oder Lunar am liebsten mag.
    Ich bin einigermaßen überzeugt, dass sich die Forum-Verwaltung nicht von der Transparenzfrage ausnehmen will.
    Dass die Transparenz-Anforderungen eine gute Idee sind, wird bereits wunderbar deutlich: Besen - Brushes


    Die Sperrung von lunarsnare schmerzt mich etwas.
    Die Probleme sind stets die selben: Mit ihrer Art und Weise, Diskussionen zu führen, kommt nicht jeder zurecht. Sie ist sehr fixiert auf ihren Standpunkt und unternimmt viel, ihre Überzeugung durchzusetzen. Sie ist kein Mensch, der schnell "klein beigibt" und teilweise angriffslustig gegenüber Meinungskontrahenten. Wie so einige hier.
    Sie polarisiert, von manchen wird sie gemocht, von manchen gar nicht. Sie begegnet dabei offensichtlichen kulturellen und sprachlichen Barrieren. In der deutschen Sprache ist sie keineswegs sprachgewand. Wie so einige hier.
    Sie ist kompetent und stolz auf ihre Arbeit. Sie will ihre Trommeln veröffentlichen, aber nicht ihre Betriebsgeheimnisse. Mit präsenzeinschränkenden Regeln kommt sie schwer zurecht. Es gab dazu schon einige Ideen, wie "Firmennews vom Portal ausnehmen" oder "Regeln unmissverständlich präzisieren".
    Es gibt hier manche, die mich persönlich extrem nerven, deren Meinung ich keineswegs teile, deren Schreibstil mich anwidert, deren Unbeholfenheit mich ermüden lässt, die sich am laufenden Band vergalloppieren. Bei Konflikten, die einer Klärung zugänglich sind, fände ich eine dauerhafte Sperre solcher Kandidaten unmoderat.
    _


    Edit hat noch mal gezählt

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von pbu ()


  • [...]
    Lunar wird schnell persönlich, beleidigt andere User, unterstellt ihnen haltlose Dinge, hört nicht darauf wenn andere sagen sie sieht Dinge falsch, behauptet ein Mod wäre in PNs an sie ausländerfeindlich usw.


    [...]


    altes problem: spannungsfeld meinungsfreiheit vs beleidigung/verleumdung/üble nachrede



    auch die experten sind sich oft nicht einig:



    http://www.experten-branchenbu…artikel-5-abs-1-satz-1-gg



    ...;



    vieles von lunar klingt für mich nach "verschwörungstheorie" aber beleidigungen kann ich ihren (stilistisch eigenwilligen) posts nicht entnehmen...; und mit dem totschlagargument "nicht im sinne des forums" oder gar der jetzt verhängten schreibsperre würde ich persönlich zögerlicher umgehen...




    ...;



    p.s.: die bisherige arbeit von 00Schneider hier im forum beurteile ich übrigens weiterhin als korrekt und sehr kompetent!

  • komisch, dass in jedem Fachforum, das eine bestimmte Größe erreicht, irgendwann genau dieselbe Diskussion losgeht: Meinungsfreiheiten, Modrechte, Usersperrungen etc.


    ich kenn ein Forum, da läuft schon seit 2004 diese Diskussion. Die alten MItglieder da sind heute nur noch ein verbissener Haufen selbstherrlicher Sturköppe, die viele Jahre ihres Leben regelrecht weggeworfen haben, um über so eine virtuelle Kinderkacke zu diskutieren.


    ich geh erst mal wieder trommeln

  • Zitat

    Lunar ist aus dem Trommelbauforum geflogen (ok, das war vor allem ne Streiterei mit madmarian) und sie ist auch aus dem Musiker-Board geflogen. Denk mal drüber nach.


    Das hat sie mit Ihren Unterstellungen auch mehr als provoziert! Die gleich Diskussion um angeblich minderwertige Kessel hat sie dann hier auch noch mal reingetragen.

  • Es geht um das Sachverhalten, das bei Lunar vorlag/vorliegt! Nur weil Du nicht gewillt bist, auf seine "obskuren Vorwürfe" zu antworten, kannst Du sie nicht mundtot stellen! Ganz abgesehen, dass ich nicht der Meinung bin, dass sie "obskure Vorwürfe" gemacht hat, ganz im Gegenteil, sie wollte immer eine Lösung. - Das wie gesagt gehört aber nicht hier hin. Es geht lediglich um das Verhalten von Dir, bzw. Euch Mods.


    Die Probleme sind stets die selben: Mit ihrer Art und Weise, Diskussionen zu führen, kommt nicht jeder zurecht. Sie ist sehr fixiert auf ihren Standpunkt und unternimmt viel, ihre Überzeugung durchzusetzen. Sie ist kein Mensch, der schnell "klein beigibt" und teilweise angriffslustig gegenüber Meinungskontrahenten.


    Moin,


    nur mal am Rande: Ich halte die Schreibsperre von lunar auch für "überreagiert", habe allerdings auch erst einmal mit ihr diskutiert. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie (vielleicht auf Grund der Sprachbarriere) nicht auf Argumente eingeht, teilweise sehr unschön polemisiert und einem Standpunkte unterstellt. Wenn man versucht das klar zu stellen, schnallt sie das nicht, sondern zieht weiter von ihrem hohen "ich komme aus dem Land der Freiheit und ihr seid alle Meinungsunterdrücker, aber ich werde Euch schon noch bekehren"- Ross herunter. Habe diese Erfahrung neulich machen dürfen und glaube mit Gewissheit sagen zu dürfen, dass ich mich in Diskussionen mit ihr nicht mehr einschalten werde. Das kann ich als User gut steuern.


    Wenn ich allerdings auf diesem Niveau in Modfunktion ständig mit ihr an die Gänge sein müsste- denn sie gibt ja auch nie Ruhe, weil sie ja, wie drummertarzan so schön schrieb: "on a mission" ist-- dann hätte ich vielleicht ähnlich reagiert.


    Davon ab kennt hier keiner von uns die genauen Sachverhalte- und was noch viel wichtiger ist- sie gehen uns auch nix an! Von daher erledigt sich das Waschen von schmutziger Wäsche eigentlich von ganz allein, obwohl einige da scharf drauf zu sein scheinen. Warum?


    In diesem Sinne


    Horrido


    Edith schreibt recht im Englischen!

  • Sehr guter Post, genau das denke ich mir auch schon seit der zweiten Seite.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • also ich finde die meisten sperrungen durchaus gerecht und denke, dass die mods da gute arbeit machen. :thumbup:
    Im Fall luna kann ich leider nicht genau helfen, da ich nicht weiß, wie es dazu kam etc...
    aber ich habe mich mal durch den Trääsch gewühlt und finde da immer wieder posts von diversen Sp***en wie teletubbi, twinii usw.
    Dann hab ich festgestellt, dass diese Spammer doch recht schnell aus dem verkehr gezogen wurden und zurecht eine schreibsperre erhalten haben.
    Ich habe auch noch keinen fall entdeckt, wo eine schreibsperre zu unrecht verhängt wurde.

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • Weiter so, Mods. Finde euer Vorgehen gerechtfertigt und gehe davon aus, dass die Sperre irgendwann wieder aufgehoben wird. Mir ist diese Community ans Herz gewachsen und dagegen wird kein Nörgler was ändern können.


    Weiterhin pflichte ich Reed bei, insbesondere dem, was er über private Diskussionen, Missionare und hohe Gäule schreibt.

  • Ich habe auch noch keinen fall entdeckt, wo eine schreibsperre zu unrecht verhängt wurde.

    Puhhh... da bin ich ja beruhigt -- Vielen Dank, Höllentrommler!


    Ich jedoch glaube, es hat einige insgeheim gefreut, dass sie ihr "endlich" einen "legitimen" Maulkorb verpassen konnten*. Es gibt andere Mittel damit umzugehen. Von Größe zeugt das nicht.
    In ein paar Wochen haben sich die Gemüter beruhigt und es geht hier so weiter wie immer und das ist auch gut so. Einige nehmen das hier viel zu ernst. Aufwachen, das Leben findet draußen statt!


    *Edith flüstert, ich hätte mich getäuscht: Ich hoffe doch! :)

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • Weiter so, Mods. Finde euer Vorgehen gerechtfertigt und gehe davon aus, dass die Sperre irgendwann wieder aufgehoben wird. Mir ist diese Community ans Herz gewachsen und dagegen wird kein Nörgler was ändern können.


    Weiterhin pflichte ich Reed bei, insbesondere dem, was er über private Diskussionen, Missionare und hohe Gäule schreibt.


    x2, das sehe ich auch so. Geht mich primär nix an! Ein paar Leute hier schein erheblich zuviel Zeit vor dem Rechner zu verbringen :) Wenn ich viel Gerede hören will, kann ich abends auch gleich im Büro bleiben :D
    Mir ist es doch egal, wer hier mit wem verbunden/angestellt etc. ist. Wir haben alle unsere Pflichten. Ich würde mich freuen, wenn ich "im Fach" arbeiten DÜRFTE ;)

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Reed,
    stellvertretend für ähnlich gelagerte Aussagen Lunar betreffend : Mir
    ist diese Sichtweise für Moderatoren zu undifferenziert. Als normaler
    User kann ich mir sicher eine "Gesamtmeinung" zu Personen in dieser
    Form bilden, wie Du es oben in Deiner Sicht darstellst (die ich
    übrigens mehr als nur im Ansatz "despektierlich" empfinde. Man könnte
    sicher über JEDEN ein ähnlich verzerrendes Bild erstellen - eine nicht
    sonderlich wohlwollende Karrikatur in Schriftform sozusagen.) Wir beide
    hatten ja auch schonmal ein kleine Diskussion und wir könnten den
    jeweils anderen bei entsprechender Absicht in einer "Analyse"
    unvorteilhaft aussehen lassen. Ob das wohl fair und der person wirklich angemessen wäre?




    Von einer sanktionsbefugten Moderatorenstellung erwarte ich mir
    jedenfalls einen differenzierteren Blick im Sinne von "Welche
    sanktionswürdige Passage in Lunars Beiträgen zwingt mich jetzt zur
    Verhängung der Schreibsperre."


    Und da scheint es außer mir auch andere zu geben, die eben diesen
    Schritt NICHT nachvollziehen können. Hat dieser Personenkreis jetzt
    nicht eigentlich auch den berechtigten Anlass, den Andersdenkenden
    Unzugänglichkeit und Starrsinn vorwerfen zu können? Im Prinzip wohl
    schon...




    Wenn man, wie Du dann weiter unten - auch wieder stellvertretend -
    sagst, man kenne ja die Zusammenhänge nicht, ist eine Schreibsperre ja
    eigentlich umso mehr in Frage zu stellen. Zumindest empfinde ich das
    als logischer, als sich mal prinzipiell auf die Seite der Moderatoren
    zu schlagen.




    Noch was zur "COMMUNITY"..........Was soll das eigentlich bedeuten?
    Hauptsache hier ist irgendwer, mit dem ich über Schräubchen und
    Liedchen quatschen kann und solange es mich nicht trifft
    (Sanktion+sonstige Erschwernisse) ist es mir egal? Bedeutet sogar unwillkommene Ablenkung+Störung? Dieser Ansatz ist
    von der Qualität her dann aber nicht sonderlich anspruchsvoll.

  • Ich finde den Anspruch ehrlich gesagt überzogen. Ich bin ja auch für eine differenzierte Ansicht, aber dafür muss Zeit und Intellekt da sein. So eine Community lebt auch von einer gewissen Anarchie und Willkür. Zum Glück oder leider muss jeder selber entscheiden. Dass hier irgendwas den Bach runtergeht ist in jedem Fall Bullshit.

  • Ich finde den Anspruch ehrlich gesagt überzogen. Ich bin ja auch für eine differenzierte Ansicht, aber dafür muss Zeit und Intellekt da sein. So eine Community lebt auch von einer gewissen Anarchie und Willkür. Zum Glück oder leider muss jeder selber entscheiden. Dass hier irgendwas den Bach runtergeht ist in jedem Fall Bullshit.

    Na, dann sei es so. Muss ich mich eben zurechtfinden, in dieser harten und kalten Welt. Dann meld ich mich jetzt mal beim Judo an.Bringt ja alles nix..........


  • Diese Meinung wurde weder von Mods verbreitet noch wird danach gehandelt. Das war und ist Ansinnen von manchen Usern. Von Moderatorenseite wird keiner Firma egal welcher Größe der Zugang zum Forum verwehrt. Dass es Trommelbauer hier schwer haben liegt nicht an uns, sondern an zwei Persönlichkeiten mit denen es Probleme gab. Wir sind nicht verpflichtet ein extra Forum "Trommelbau" einzurichten, auf der anderen Seite wurden Diskussionen über Trommelbau in anderen Foren nie verboten.


    Vielleicht habe ich mich da auch nicht richtig ausgedrückt. Mir persönlich war es eben sympathisch, dass wir zu unseren Events Hersteller einladen konnten, die eben nicht "die Industrie" repräsentierten. Also Leute wie Alex Zachow (Troyan) dabei hatten, der hatte uns sogar eine Snare gegeben zum Verlosen, da würde ich die Einflussnahme auf dieses Forum hier jetzt mal als unkritisch einstufen. Wahan als Hersteller ist da schon ein bisschen größer gewesen, ich glaube aber auch hier nicht, dass man uns - als Veranstalter dieser größeren DF-Treffen - vorwerfen kann, uns mit unserem Forum in eine Abhängigkeit gesteuert zu haben durch die Kooperation mit derlei Kleinst-Trommelklitschen. Und darum geht es doch: Hier soll jeder schreiben können was er mag. Und wenn einer schreibt, dass er das neue Produkt xy von DW scheiße findet, dann soll ihn da niemand dran hindern. Wenn wir bei einem DF-Treffen (und auch ich habe zuweilen eine Woche Urlaub geopfert für den Messestand) ein Transparent vom Thomann aufhängen und dafür unsere Unkosten um 200 Euro kleiner werden, macht sich hoffentlich niemand ins Hemd.


    Bezieht sich übrigens alles auf Punkt III wo ich das Gefühl habe, dass der Fredstarter mir sagen möchte, ich hätte was falsch gemacht.

    ...und keine Eier!

  • Ich war ja woanders auch mal Mod, und wenn da ein bekanntes Mitglied mal eine Schweigewoche aufgebrummt bekam, hat sich das Mod-Team da immer ausführlich drum Gedanken gemacht. Meistens war dafür ein Fehlverhalten mittels pn-Terror, privater Angriffe und ähnliches der Grund . Und so wie ich die Mod-Truppe hier einschätze, versuchen die auch, solche Entscheidungen mit Augenmaß zu treffen. Klar kann man als User, der nur einen Ausschnitt der Probleme kennt, diese Sperrung gut oder schlecht finden. Reed stellt sich nicht pauschalierend auf die Seite der Moderatoren, denn er sagt ja selbst, daß er nicht alles weiß, was zur Sperrung geführt hat, und das geht auch niemanden außer den Beteiligten was an. Und genau in diese Black Box (aus Usersicht) ist wahrscheinlich der Tropfen gefallen, der zur Sperrung geführt hat. Angemessen? Wer weiß. Aber wenn man sich in so einer Community mit Anstand und Respekt bewegt, die üblichen Umgangsformen leidlich einhält und sich in kontroversen Diskussionen angemessen verhält, wird einen hier auch nix treffen. Das ist ja immer noch ein Forum, das man freiwillig besucht, und wenn ich sehe, was in anderen Foren gespammt, gepöbelt und gesperrt wird, da ist das doch prima hier. Und welchen Anspruch man an die Nutzung dieses Forums stellt, bleibt doch jedem selbst überlassen.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Das stimmt, im Vergleich zu anderen Foren sind Umgangston und Verhalten der DF-User vorbildlich. Hier wurde z.B. noch niemand aufgefordert, seine Klappe zu halten, weil er noch keine hohe Zahl an Postings hat (zumindest nicht, dass ich wüsste).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!