Wie kann man ein Schlagzeug gut dämpfen?

  • Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage und zwar:
    wie kann man ein Schlagzeug(von innen ) gut dämpfen?
    Ein Kumpel von mir hat unter den Fellen der Toms so Schaumstoff Ringe.
    Ich weiß aber nicht ob man das selber machen könnte?
    Habt ihr da Tipps?
    Ich hab neulich bei meiner BassDrum innen mit Schaumstoff gedämmt
    ist das gut?


    Danke schon mal im Voraus


    Liebe Grüße Drummer96 :)

  • 8o Darf ich auch mal? Es gibt hier, diezugegebenermaßen recht versteckte und für Foren recht ungewöhnliche Funktion der Suche. Frag die Mal nach Dämpfen einer Trommel, damit hast du sicherlich ein wenig zu tun.


    Aber nix für Ungut, ich wollte nur auch mal Klugscheißer spielen ;)

    It's nice to be important, but it's more important to be nice! - Hans Peter Baxxter
    Mein Trommelbesteck

  • Zitat von Unas Slayer of the Gods: Klingt das gut?
    Das ist schon nicht unüblich, allerdings musst du aufpassen, dass das Material nicht die Felle berührt.


    Also ich mu8ss heute erstmal das Fell wieder rauf amchen dann muss ich mal schauen!
    Und unter den Toms ...was mach ich da?
    Also wenn sie angenommen zu sehr nachklingen..?

  • die beste dämpfung ist immer noch eine sehr gute stimmung.
    wenn man das noch nicht so gut kann, ist erlaubt, was gefällt und einem selbst nicht peinlich ist, von Gaffa, selbstgeschnitten Dämpfringen, aussen- und innendämpfer, anti-noise pasten etc.


    ein wichtige rolle bei der Auswahl spielt da oft auch die Musikerpolizei. ich spiele t.B, immer ungedämpft, weil dann alle glauben, ich kann stimmen

  • wo klingen sie denn nach, oben oder unten?


    vergiss nicht, du hörst hauptsächlich das schlagfell, alle anderen eher das resonanzfell. Wenn man das reso mit etwas gaffa abdämpft hat man meistens schon einen gutes ergebnis. Innendämpfer klappern mir zu oft

  • unter die Felle heißt im Kessel?


    Probiers mal mit moongel, kann ich nur empfehlen. beim Dämpfen ist fingerspitzengefühl gefragt. da ist schaumstoff eher die Brachialmethode. du bist doch kein mischer ;)

  • bei allen massnahmen zum dämpfen des "nachklangs" einer trommel solltest du nie vergessen, dass die trommel ohne musik vielleicht "zu lange" für deinen geschmack klingen mag, aber durch die musik durch sieht das ganze wieder anders aus


    ich kleb dem bassisten ja auch kein gaffertape über die saiten, damit selbige nicht mehr so lange klingen ... allerdings weiss er auch, wie er seinen hobel stimmen muss, damits gut klingt :Q

  • Nüx... die Toms dämpfe ich je nach Bedarf mit einem kleinen Gaffastreifchen auf dem Reso, aber so, dass ein Zippel in der Mitte des Tapestreifens nach oben steht. Beim 14" Tom kommt das gleiche nochmal oben drauf, und beim 16" klebt oben noch ein Moongel drauf. Die Snare habe ich recht stark gedämpft mit 3 Moongels, um sie schön furztrocken und knackig zu kriegen. Mit einen RMV Original White Coated, also einschichtig. Traumhafter Sound, mit dieser Kombi. Die BD hat ein sowieso schon vorgedämpftes Fell, das Remo Powersonic. Daher habe ich ein bisschen Stoff drin liegen, der etwas das Resofell berührt. Und einen Backstein, soll angeblich den Sound etwas definierter machen. Einen minimalen Effekt bilde ich mir ein, wahrzunehmen.


    Fazit: Für Toms sind die Gaffastreifen mit nem Zippel in der Mitte ein gutes und fein dosierbares Mittel, ebenso wie Moongel. Für die BD würde ich Stoff vorschlagen, aber Schaumstoff... davon würd ich abraten.

  • und was haltet ihr von schaumstoff?


    schaumstoff? , naja spezieller schaumstoff hängt bei mir an der Wand bzw Tür damit der allgemeine Klang im Raum besser ist, hat jetzt aber weniger mit Dämmung im Set zu tun,
    denke man sollte nochmal rekapitulieren was in den bisherigen Beiträgen geschrieben wurde.


    Grundlage deine Toms sollten natürlich korrekt gestimmt sein, wenn dir der Klang nicht gefällt,probier sie anders zu stimmen, wenn sich jedoch immernoch nicht das gewünschte Klangbild realisiert,dann:


    Toms: Moongel, Fenstersternchen ausm 1Euro-Laden, Gaffa(?) (Jaja Gaffa macht alles :D),Tuch(Tempo,Putzlappen)

    Bassdrum: Bassdrum-Kissen, Wolldecke, künstliches Tierfell(gibt einen einzigartigen Klang :P)


    falls du nicht weißt wie man seine Toms korrekt stimmt,Lehrer,Bekannte-Drummer oder Forenmitglieder fragen. :thumbup:


    es gibt übrigens auch noch die Alternative andere Felle draufzuziehen, mit den richtigen Fellen lässt sich bestimmt auch ne Menge machen Pinstripe z.B eliminieren so ziemlich alle Obertöne. Zu den Fellen spuckt die SuFu aber auch jede Menge aus.

    Mein Zeug


    Meine Band


    "I'm not something like a talker, I'm a drummer" Michael "Moose" Thomas


    "I am not the best drummer, sue me! Well..just kidding don't sue me I hate paperwork"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!